ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 ca. 7 Jahre alt - Welche Reparaturen können auftreten?

A4 B5 ca. 7 Jahre alt - Welche Reparaturen können auftreten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:09

Hallo zusammen,

mein A4 ist nun 7 Jahre alt, nun ist der Auspuff hin. Den Wechsel des LMM, einen neuen Turbo und den Wechsel des Kat habe ich auch schon hinter mir. Beim Querlenker vorn gibt´s ja u. U. noch die Möglichkeit, das auf Kulanz machen zu lassen. "Dessigns" hatte den Tipp gegeben, da heb ich gestern an Audi geschrieben. Und nun meine Frage: Welche Erfahrunegn habt ihr mit den Werkstattbesuchen bei diesem Auto- Alter, welche Reparaturen kamen auf Euch zu?

Irgendwann sollte man ja auch mal eine Entscheidung treffen, ob man sich vom geliebten Audi trennt oder nict.

Danke!

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Tom,

hatte bis jetzt erst 2xLMM und Radlager hinten links.

Mögen sie noch lange, lange halten.

Ich kaufe meist Autos die 7 bis 9 Jahre auf dem Buckel haben. Es waren ausnahmslos checkhaftgepflegte Autos aus erster Hand mit niedrigen Laufleistungen zwischen 40.000 und 60.000 km.

So bin ich in 20 Jahren fast alle Autos über 200.000 km gefahren (Einer wurde mir vorher durch unliebigen Besuch im Heck zerstört) und dann für kleines Geld weiter veräußert.

Nenenswerte, altersbedingte technische Defekte: Fehlanzeige.

Kupplungen und Auspuffrohre habe ich nie benötigt.

Die Wägen wurden im Mittel 100 km täglich bewegt und standen in der Garage.

Bei meinen drei AUDIs kam vorsorglich ein neuer Zahnriemen rein (Gummi wird mit der Zeit eben porös) und ab geht es.

Tanken, regelmässig Ölwechsel und Inspektionen.

Verschleißteile wie Reifen und Bremsen kommen hinzu.

Meiner läuft auch immer noch schmerzfrei.

Hab mir aber abgewöhnt mein Geld zum freundlichen zu bringen. Es gibt genug andere Freie Werkstätten die Ihre Arbeit besser und günstiger machen.

Als ich letztes Jahr zur Rückrufaktion war, hab ich nen Ölwechsel mitmachen lassen. Ich müsste jetzt noch Schläge kriegen !!

Also der Zahnriemenwechsel kommt immer relativ teuer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man besser die Wasserpumpe (nicht vorgeschrieben) und den Keilrippenriemen mitwechselt.

Meinen Auspuff durfte ich heute von unten begutachten, der ist auch demnächst mal fällig. Genau wie der Keilrippenriemen und die zweite Achsmanschette (eine wurde schon gewechselt).

Die Bremsen hinten sind eigentlich noch recht gut, haben aber ein schlechtes Tragbild durch eine 1cm breite Rostspur. Alles in allem geht hin und wieder was kaputt.

Sobald ich meinen Wiederverkaufserlös kenne, schau ich mir an, was der Wagen (Wertverlust+Reparaturen) insgesamt gekostet hat. Dann entscheide ich, ob so ein gebrauchter insgesamt Sinn macht (ist erst mein zweites Auto, der erste war ein neuer Mercedes A190).

Allerdings, für den Audi-Neuwagen-Wertverlust kann ich mir pro Jahr sehr, sehr viele Wasserpumpen einbauen lassen. ;)

-Ebe

PS. meine Mängelliste seit 07/2003:

- GPS-Modul defekt

- Scheinwerferreinigungsanlage defekt

- Wingeräusche von Fahrertür

- Achsmanschette gerissen oder porös

- Blinderrelais defekt

- Wasserpumpe defekt

- Sitzheizung Fahrerseite defekt

- Fanghaken Motorhaube gerissen

- FIS blasst aus

- Bremsschläuche porös

- Heckscheibenwischer stockend

- Keilrippenriemen porös

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:08

Sind doch ganz verschieden die Erfahrungen mít den Reparaturen. Habt ihr eigentlich schon mal Probleme mit den Stoßdämpfern gehabt? Ich hatte vorher einen Seat Cordoba und davor einen Seat Ibiza, da waren nach ca. 80 TKM immer die Stoßdämpfer defekt - alle vier!

Zitat:

Welche Reparaturen können auftreten?

:D die frage gefällt mir... aber ich kann dich beruhigen... es treten nur die auf, die du in der werkstatt in auftrag gibst ;)

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:20

@ mathias

Aha! Ein Germanistiker. ;)

Stimmt aber, Du hast recht. Falsche Frage. OK, welche ReparatureBEDARFE gab´s? :D

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Trader

Aha! Ein Germanistiker. ;)

ne, aber wenn man vom B5 keine ahnung hat, muss man eben anderweitig schaun, wie man sich in den mittelpunkt drängen kann :D nichts für ungut ;)

Wie lange die Stoßdämpfer überleben, hängt eigentlich nur vom Einsatzgebiet ab. Autobahn-Fahrer haben z.B. eine deutlich höhere Lebensdauer, als Schlagloch-Fahrer. Von 40tkm bis 300tkm habe ich schon alles erlebt ;)

An einem "alten" Gebrauchten kann eigentlich alles kaputtgehen. Vom kaputten Schalter bis zum Austauschmotor gab es sicherlich schon alle Defekte, sodass man das nicht pauschalisieren, sondern von jeweiligen Zustand des einzelnen Wagens ausgehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

PS. meine Mängelliste seit 07/2003:

- Heckscheibenwischer stockend

Hab ich jetzt bei meinem A4 auch bemerkt. Was kostet die ganze Choose ? Oder kann man es einfach beheben ?

Gruß Hartmut

am 13. Februar 2005 um 21:43

Bei meinem waren in den letzten 3 Jahren folgende Sachen:

- Katalysator vor 3 Jahren

- Anlasser (der erste) letztes Jahr

- Kupplung (auch die erste) letztes Jahr

- Tachobeleuchtung

- und irgendein Turbo-Teil letztes Jahr :) War ein relativ günstiges Teil, hatte Leistungsverlust und rußen - Audiwerkstatt wollte schon Turbo auswechseln, die freie Werkstatt hat es dann aber schnell gefunden.

@Hartmut: das Wischerproblem ist mir mittlerweile ziemlich egal. Habe zwar ein Angebot vom Autohaus über einen neuen Wischermotor, aber im Prinzip tut das alte Teil ja seinen Dienst.

@A4Neuling: die Kupplung darf nach ~300tkm schon mal runter sein. War eher ein Langstreckenwagen, oder?

Kat ist ärgerlich und teuer, zu dem Thema gabs mal einen Extra-Thread.

Und wie schauts jetzt aus? Nach bis zu 20Jahre A4B5 ?

Ich selbst hab jetzt voriges Jahr 2000€ Reperatur gehabt. Kupplungssatz, Getriebeschaden , Kopfdichtung, und sonst Naja die Querlenker, Achsmanschetten, Ölwechsel, Glühkerzen, Agr Ventil!!

am 25. Januar 2015 um 12:47

Audi A4 B5 1.6 ADP

EZ 9/95

 

141.000 km (2007) bis jetzt 268.000 km (2015)

naja... ist ja auch teilweise motorabhängig... bei meinem ist meines wissens z.b. noch die erste ZKD nach 270.000 km, die erste kupplung, die erste auspuffanlage (bis auf flex und hosenrohr), das erste getriebe....

 

ansonsten eher das übliche;

- achsmanschetten

- querlenker, spurstangenköpfe

- fahrwerk (federn, dämpfer, domlager, anschlagpuffer, staubschutz)

- motordämmung (weil der vorbesitzer wohl mal damit aufgesetzt ist

- lambdasonde

- letzte auspuffhalterung angescheißt

- radlager vorne

- getriebeölwechsel (weil es sich schlecht schalten ließ)

- wasserpumpe

- kühlerthermostat

- temperatursensor

- hintere bremssättel

- bremsschläuche

- plastikteile für fahrersitz in der sitzschiene

- kupplungssack

- anderes radio eingebaut mit cd

- ...

regelmäßig;

- ölwechsel

- zahnriemensatz

- kühlwasser

- bremsflüssigkeit

- bremsscheiben, bremsbeläge

- h4 leuchtmittel

- tachobeleuchtung

- ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 ca. 7 Jahre alt - Welche Reparaturen können auftreten?