ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Baujahr 1995 - Tachobeleuchtung, 2 Birnen kaputt, wie wechseln?

A4 B5 Baujahr 1995 - Tachobeleuchtung, 2 Birnen kaputt, wie wechseln?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:23

Tjoar, bei mir sind 2 Birnen in der Tachobeleuchtung hinüber. Ich sehe also nur noch bis 80km, alles rechts davon ist dunkel. Was kosten neue, wo kriege ich die und wie wechsel ich die?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wirf mal die Suchfunktion an,das Thema hatten wird erst vor kurzem.

Ist aber kein Problem,Birnchen gibts für kleines Geld beim Freundlichen und die Tachoeinheit ist nur mit 2 Schrauben oberhalb der Lenksäule befestigt.

Gruß Tobias

am 18. Januar 2009 um 9:14

Hi,

stimmt hattten wir erst vor kurzem, bei mir :-). Also gestern habe ich beim KI die Schrauben gelöst, kein Problem. Das Birnchen, welches bei mir kapuut ist, kam ich aber nicht dran, weil --> traue mich nicht, die Stecker abzuziehen.

In einem Thread wurde geschrieben, dass dann die Airbag-Kontrollleuchte immer brennt, deshalb kam ein Hinweis --> Batterie abklemmen. Hier schrieb aber vor kurzem jemand, dass dann die Drosselklappe neu angelernt werden muss, habe ich keine Lust zu. Oder bin ich zu ängstlich?? Nehme gerne nochmal ne Meinung von Euch.....

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_545i

schrieb aber vor kurzem jemand, dass dann die Drosselklappe neu angelernt werden muss, habe ich keine Lust zu. Oder bin ich zu ängstlich?? Nehme gerne nochmal ne Meinung von Euch.....

eine Stunde kann die Batterie ohne weiteres abgeklemmt werden ohne das die Drosselklappe sich neu anlernen muß. Erst nach 2-3 Stunden oder über Nacht sollte eine kleine "Anlernfahrt" gemacht werden. Auch nicht tragisch. Eben 20 km Stadt /Landstraße fahren und vorher 10 Minuten im Standgas bei verschiedenen Umdrehungen laufen lassen.

Ich habe bei meinem 1,6er auch nach Nächten mit abgeklemmter Batterie keinen Unterschied feststellen können.

am 18. Januar 2009 um 9:32

Danke für4 den Tipp, und was ist wenn ich die Batterie den Sommer über abklemme. Mein 2,6 ´er ist ein Winterauto.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_545i

Danke für4 den Tipp, und was ist wenn ich die Batterie den Sommer über abklemme. Mein 2,6 ´er ist ein Winterauto.

bezüglich der Lernwerte für die Drosselklappe ist es das selbe ob ich die Batterie eine Nacht abklemme oder einen Sommer lang.

am 18. Januar 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_545i

Hi,

stimmt hattten wir erst vor kurzem, bei mir :-). Also gestern habe ich beim KI die Schrauben gelöst, kein Problem. Das Birnchen, welches bei mir kapuut ist, kam ich aber nicht dran, weil --> traue mich nicht, die Stecker abzuziehen.

In einem Thread wurde geschrieben, dass dann die Airbag-Kontrollleuchte immer brennt, deshalb kam ein Hinweis --> Batterie abklemmen. Hier schrieb aber vor kurzem jemand, dass dann die Drosselklappe neu angelernt werden muss, habe ich keine Lust zu. Oder bin ich zu ängstlich?? Nehme gerne nochmal ne Meinung von Euch.....

dann geht mal werkstatt und machen lassen. dann hast du in ruhe und ohne sorgen!

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

 

dann geht mal werkstatt und machen lassen. dann hast du in ruhe und ohne sorgen!

bezahlst aber das 10-Fache! Wer das nicht hinbekommt mußte eigentlich auch wegen einer defekten Blinkerbirne in die Werkstatt. Die ist allerdings bedeutend billiger als Werkstattauftrag.

am 18. Januar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

 

dann geht mal werkstatt und machen lassen. dann hast du in ruhe und ohne sorgen!

bezahlst aber das 10-Fache! Wer das nicht hinbekommt mußte eigentlich auch wegen einer defekten Blinkerbirne in die Werkstatt. Die ist allerdings bedeutend billiger als Werkstattauftrag.

ja stimmt.weil er immer unsicher ist,dann besser werkstatt.fertig!

am 25. Januar 2009 um 20:29

Also falls es noch jemanden interessiert, die Stecker vom KI können rausgezogen werden, vorraussetzung ist natürlich das kein schlüssel im zündschloß steckt und die zündung aus ist. Die Airbag leuchte kommt nur (weis ich aus eigener erfahrung) wenn man die zündung anmacht und kein stecker an der ki ist und selbst wenn die lampe leuchtet geht sie nach 2 minuten wieder aus, ist nur eine fehlermeldung die man nach dem auslesen und löschen des speichers wieder wegbekommt, das einzigste was dann weg ist ist der tageskilometer stand, ansonsten ist nichts weg.

Bei den 2 steckern der ki muss erst die lila sicherung nach oben gezogen werden, kann etwas schwerer gehen , dann kann man die stecker abziehen.

am 25. Januar 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von dai_kun

Also falls es noch jemanden interessiert, die Stecker vom KI können rausgezogen werden, vorraussetzung ist natürlich das kein schlüssel im zündschloß steckt und die zündung aus ist. Die Airbag leuchte kommt nur (weis ich aus eigener erfahrung) wenn man die zündung anmacht und kein stecker an der ki ist und selbst wenn die lampe leuchtet geht sie nach 2 minuten wieder aus, ist nur eine fehlermeldung die man nach dem auslesen und löschen des speichers wieder wegbekommt, das einzigste was dann weg ist ist der tageskilometer stand, ansonsten ist nichts weg.

Bei den 2 steckern der ki muss erst die lila sicherung nach oben gezogen werden, kann etwas schwerer gehen , dann kann man die stecker abziehen.

Und die Batterie, sollte man die extra abklemmen????

Hi,

bei arbeiten an der Fahrzeugelektronik empfielt es sich Grundsätzlich die Batterie abzuklemmen. Ist ja auch nur ein Handgriff und die Sache ist erledigt.

Lieber 100x unnötig ne Batterie abklemmen als einmal ein elektronischisches Bauteil zu beschädigen;)

Gruß Tobias

Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte man immer die Batterie abklemmen... ich hab meine Lämpchen so auch ohne Probleme gewechselt. ;)

Wenn Du also auf sicher gehen willst, Batterie ab.

am 26. Januar 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von rocket81

Bei Arbeiten an der elektrischen Anlage sollte man immer die Batterie abklemmen... ich hab meine Lämpchen so auch ohne Probleme gewechselt. ;)

Wenn Du also auf sicher gehen willst, Batterie ab.

ok, danke, ab welcher Zeit muss man die Drosselklappe neu anlernen, wenn die Batterie abgeklemmt war??

am 2. März 2010 um 9:06

Fahr eine Weile! war bei mir auch so, dass bei, leerlauf der erstmal bissl spinnt!

wenn du aber eine weile fährst dann läuft das wieder.

war zumindest bei mir so, muss man eventuell dazu sagen.

Ich bin selbst auch kein wirklicher schraubergott! versuche aber soviel wie möglich selbst zu machen, um natürlich zu sparen!

Bei mir war jetzt auch ein Birnchen kaputt, konnte maximal bis 60 fahren bzw. schauen....dann hätte ich 200 fahren müssen ..^^

Ist echt Kinderleicht! Batterie Minuspol abziehn und schon gehts ab ans Werk (so stand es im "so wirds gemacht")

Das KI ist echt ratz fatz draußen und ist überhaupt kein thema! Stecker ab und dann hast du die Orangenen Birnen schon die dich so angrinsen. 7 Stück sind es, die man für die beleuchtung des Tachos benötigt. gibt noch eine 8., die is aber für das Fernlicht-kontrollfeld.

ich gebe nur einen Tipp!

Falls dein Auto in einer Wohnsiedlung steht und du kaufst erst später die Birnchen (ich wollte mit den Birnchen in unseren Teileladen gehn, weil wer weiß ob die bei uns plan haben und mir nicht die falschen mitgeben), dann empfehle ich dir, mach die motorhaube auf, schließ das auto ab und dann erst nimm den Minuspol von der Batterie weg! ....denn sonst geht die ZV nicht mehr und musst ums komplette Auto rennen........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Baujahr 1995 - Tachobeleuchtung, 2 Birnen kaputt, wie wechseln?