Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 8E, Spiegel klappen automatisch an beim absperren ?

A4 Avant 8E, Spiegel klappen automatisch an beim absperren ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 21:04

Hallo,

hab heute unterschrieben und werde am 17. märz einen neuen 8E in ingolstadt abholen *freu*.

ich wollte in meiner config automatisch anklappbare spiegel haben, aber nur weil ich bei nem A5 gesehen habe, dass die Spiegel automatisch beim absperren des Wagens sich angeklappt haben.

Mein Händler hat gesagt, dass man bei dem 8E die spiegel immer manuell mit nem knopf-druck anklappen muss.

daher habe ich die heute nicht bestellt ... weil ich das nich gut finde.

nun die Frage. Kann man das auch automatisch hinbekommen ? wenn ich die kiste absperre sollen sich die Spiegel anklappen ... und wenn ich den motor starte dann soll sie wiede rausfahren. wie bei meinem leih a5.

ich hab hier schon was über einen Zusammenhang mit den elektrischen Sitzen gelesen, ... bin aber nicht schlau geworden. Gibt es eine Lösung für meine situation ?

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

Hallo,

hab heute unterschrieben und werde am 17. märz einen neuen 8E in ingolstadt abholen *freu*.

ich wollte in meiner config automatisch anklappbare spiegel haben, aber nur weil ich bei nem A5 gesehen habe, dass die Spiegel automatisch beim absperren des Wagens sich angeklappt haben.

Das habe ich auch dieser Woche erlebt beim Probefahrt eines A4/B8 (8K) 2.7 TDI mit MT.

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

Hallo,

hab heute unterschrieben und werde am 17. märz einen neuen 8E in ingolstadt abholen *freu*.

ich wollte in meiner config automatisch anklappbare spiegel haben, aber nur weil ich bei nem A5 gesehen habe, dass die Spiegel automatisch beim absperren des Wagens sich angeklappt haben.

Mein Händler hat gesagt, dass man bei dem 8E die spiegel immer manuell mit nem knopf-druck anklappen muss.

daher habe ich die heute nicht bestellt ... weil ich das nich gut finde.

nun die Frage. Kann man das auch automatisch hinbekommen ? wenn ich die kiste absperre sollen sich die Spiegel anklappen ... und wenn ich den motor starte dann soll sie wiede rausfahren. wie bei meinem leih a5.

ich hab hier schon was über einen Zusammenhang mit den elektrischen Sitzen gelesen, ... bin aber nicht schlau geworden. Gibt es eine Lösung für meine situation ?

danke

Ich glaube nicht das dies beim 8E möglich ist.

Lasse mich aber gern berichtigen.

Gruß Wolfgang

Also beim TT habe ich aus dem Forum eine INFO erhalten, wie der Gurtwarner zu deaktivieren ist. Das ist zwar ungleich leichter, aber vielleicht kennt sich ja einer unserer Technikfreunde hier aus und hat eine Idee, wie man das programmieren bzw. einstellen kann.

Cheers

Robert

Beim A5 geht das??? Da gibts doch grad nen Nörgelthread weils nicht geht :-/

Ja was denn nun? Ich finds gut dass es nicht automatisch geht.

Naja ... ich fänd das cool, wenn man das mit längerem drücken machen könnte !

Denn ich will auch nicht immer jedes mal meine Spiegel anklappen ... da spielt auch ein abnutzfaktor ne rolle !

Grüßle Dennis

Abnutzfaktor??? Bei nem Knopf für 1,50 Mark?!?!?

Fakt is jedenfalls dass es nicht geht und dass es Blödsinn ist wenn ihr hier die Baureihe mit MMI-Fahrzeugen vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Abnutzfaktor??? Bei nem Knopf für 1,50 Mark?!?!?

Naja ^^ meinte damit eher die Mechanik im Spiegel selbst :D

Um so mehr schnickschnack man benutzt um so mehr kann futsch gehen :D

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:26

für mich hat das keine Bedeutung. Beim A5 geht das auf jeden Fall. Hab den wie gesagt ausgeliehen und das gesehen. es muss doch eine Lösung geben für das Thema auch beim A4 Avant. wenn die dinger schon elekrisch anklappbar sind.

Wo genau würde denn der Knopf liegen wenn man das autm. anklappen mitkauft ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Beim A5 geht das??? Da gibts doch grad nen Nörgelthread weils nicht geht :-/

Ja was denn nun? Ich finds gut dass es nicht automatisch geht.

Also bei meinem A5 geht das . Kann man im MMI einstellen.

Es kann nätürlich möglich sein , das es nur bei der teuersten Spiegelvariante geht.

MFG Wolfgang

Mit der Sache hatte ich mich auch beschäftigt, aber im B6 ist das leider nicht durch einfaches Programmieren realisierbar. Wie es beim B7 ist, weiß ich nicht.

Die Firma Innoparts bietet solche "Spiegelanklappmodule" an. Beim Verriegeln klappen die Außenspiegel ein und beim Entriegeln wieder auf. Voraussetzung ist natürlich, dass werkseitig elektr. anklappbare Außenspiegel geordert wurden.

Durch den Einbau dieses Moduls geht aber die Funktion vom Drehschalter im Auto verloren (hatte bei Innoparts direkt via Mail angefragt bzgl. irgendwelcher Nebenwirkungen). D.h. entweder nur noch per FFB ein- bzw. aufklappen oder sein lassen. Aus dem Grund ist die Sache dann auch für mich gestorben, obwohl das ein echt nützliches Feature ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:33

super .. das hört sich echt gut an. mir würde das nix ausmachen, wenn man den spiegel nachher nicht mehr manuell bedienen kann. ich werde morgen versuchen meine bestellung vom freitag noch zu ändern und dann die anklappbaren spiegel mitzubestelen.

danke für die info. auf der seite der firma kann man das zusatzgerät sehen.

Kannst Du noch eine info zum einbau geben ? ist das schwer ? muss ich das inner werkstatt machen lassen ?

Zitat:

original geschrieben von surge

 

Durch den Einbau dieses Moduls geht aber die Funktion vom Drehschalter im Auto verloren (hatte bei Innoparts direkt via Mail angefragt bzgl. irgendwelcher Nebenwirkungen). D.h. entweder nur noch per FFB ein- bzw. aufklappen oder sein lassen. Aus dem Grund ist die Sache dann auch für mich gestorben, obwohl das ein echt nützliches Feature ist.

Auf der Seite von Carmodule gibt es eine Lösung bei der die Anklappsteuerung über den Knopf unberührt bleibt. Zudem kann man wählen, ob die Spiegel beim öffnen, starten, oder per Knopfdruck wieder ausfahren sollen. Kostet zwar ein kleinwenig mehr, aber alles in allem scheint mir das eine gute Lösung zu sein.;)

Der Einbau müsste sich von Aufwand her auch noch im akzeptablen Bereich bewegen.

 

MfG

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 9:50

hi,

du hast recht, das ist nochmal ein ganzes stück komfortabler. vielen dank für den tollen link. ich denke ich werde mir das dann holen, wenn ich meine Bestellung noch verändern kann und dann mein neuer wagen auch mit spiegelmotor geliefert wird.

gibt es jemanden der sich so was schon verbaut hat ?

Zitat:

Original geschrieben von hossi1978

hi,

du hast recht, das ist nochmal ein ganzes stück komfortabler. vielen dank für den tollen link. ich denke ich werde mir das dann holen, wenn ich meine Bestellung noch verändern kann und dann mein neuer wagen auch mit spiegelmotor geliefert wird.

gibt es jemanden der sich so was schon verbaut hat ?

Ich hatte mir das Modul bestellt gehabt und wollte es in mein Cabby einbauen.

Aber die primitive Einbauanleitung die mitgeliefert wurde war mir ehrlich gesagt einfach zu kompliziert.

Ich hab schon ne Ahnung von Autoelektrik und hab schon früher manch Sachen im Audi/Golf verbaut ...aber bei dem hab ich mich nich rangetraut.Halbe Mittelkonsole abbauen,Steuergeräte suchen,viele Kabel verlegen in beide Türen,also Türen auseinander bauen usw. Am Ende hab ichs wieder zurückgeschickt und mein Geld wieder erhalten.Der Aufwand wars mir einfach nich wert.

Was es allerdings in einer Werkstatt gekostet hätte...ich habs vergessen gehabt zu fragen *g*,wollts einfach selber machen zwecks Geld sparen und dann doch sein lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 8E, Spiegel klappen automatisch an beim absperren ?