ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 3,0 TDI Quattro CAPA Traum oder Alptraum?

A4 Avant 3,0 TDI Quattro CAPA Traum oder Alptraum?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:12

Hallo zusammen,

seit ca 4 Wochen bin fast 20 Riesen Ärmer und "stolzer" Besitzer des oben genannten picke packe vollen 2009er A4 mit knapp 120 auf der Uhr. Mein trauriges Fazit: nie wieder Audi....

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Unerträgliche Lenkrad bzw Fahrzeugvibrationen zwischen 100 und 130, diverse Radsätze und auswuchtungen später keine Änderung, lautes dumpfes brummen und dröhnen des Antriebes ab 1200 upm bis ca 2800 upm, bereits neue Motorlager, Radlager, Bremsscheiben etc.

Hab schon einiges an Autos gefahren, aber so ein Kernschrott ist mir noch nicht unter gekommen. Es ist einfach nur zum heulen. Gibt es leidgenossen???

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:20

Also, nein ich brauche übrigens keine neue Werkstatt, bin Betreiber einer KFZ Werkstatt und Reifendiscount. Am fehlenden know how oder unfähigen Reifenmonteuren liegst nicht. Derzeit 245/40 18 Michelin auf originalfelgen drauf. Laufen runder als rund. Motor nicht verspannt, luftfilterkasten richtig geschlossen....

am 12. Februar 2016 um 20:27

hier gibt es Lesestoff ohne Ende zum 3.0 TDI:

http://www.motor-talk.de/.../...i-quattro-8k-bj-2008-t4817715.html?...

btw:

Bj. 2008, bei 140.000 gechippt, bei 215.000km verkauft.

  • Geber für Funkuhr
  • Geber Leuchtweitenregulierung
  • Türschloß hinten rechts
  • Schalter Rückwärtsgang
  • ein PDC vorne links

Ende der Störungen

Zitat:

@olli3103 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:20:15 Uhr:

Also, nein ich brauche übrigens keine neue Werkstatt, bin Betreiber einer KFZ Werkstatt und Reifendiscount. Am fehlenden know how oder unfähigen Reifenmonteuren liegst nicht. Derzeit 245/40 18 Michelin auf originalfelgen drauf. Laufen runder als rund. Motor nicht verspannt, luftfilterkasten richtig geschlossen....

Hoppla, da muss ich mich allerdings fragen wieso du so ein unruhiges Auto überhaupt gekauft hast.

Aber OK, hast du schon alle Radlager gewechselt ? Ic hatte bei einem Neuwagen nach ca. 1500 Km schon immer lauter werdende Geräusche die zunächst an Sägezahn erinnerten, nach langem Hin- und Her war es dann 1 einziges Radlager. und schon war die Kiste ruhig.

Zitat:

@olli3103 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:20:15 Uhr:

Also, nein ich brauche übrigens keine neue Werkstatt, bin Betreiber einer KFZ Werkstatt und Reifendiscount. Am fehlenden know how oder unfähigen Reifenmonteuren liegst nicht. Derzeit 245/40 18 Michelin auf originalfelgen drauf. Laufen runder als rund. Motor nicht verspannt, luftfilterkasten richtig geschlossen....

Du hast demnach keine "Ahnung" von der MAterie sondern lediglich Angestellte die es "können"?

Ich hatte Vibrationen weil die Räder alle einen Höhenschlag hatten.

Wollte erst niemand glauben... war aber so...

Dann hatte ich Vibrationen weil der Reifendienst die Räder eben nur "Rangeschraubt" hat.

Alles mal ordentlich sauber gemacht und die Räder nich mit dem Schrauber auf der Bühne rangeballert sondern schön händisch festgemacht hat auch da geholfen.

Wenn das "Brummen" einer Muhenden Kuh ähnelt soll es helfen das Getriebeöl zu wechseln, hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Hallo

Wenn ich mir für 20 Riesen ein Auto kaufe, dann fahre ich ihn doch erst einmal.

Autobahn usw... Da hätte das ja schon bemerkt werden müssen.

MFG Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:40

Danke erstmal für die Antworten. Doch, ich weiß schon was ich da tue. Als ich ihn gekauft habe sind mir sehr wohl vibrationen und auch dieses Brummen aufgefallen. Allerdings kam während des Autoscan via vcds ein statischer Fehler auf dem rechten Motorlager zu tage. Ausserdem fortgeschrittener Sägezahn auf allen 4 Winterdecken und zuletzt ist mir beim Check der Radlager ein defekt vorne links aufgefallen. Wie ich das geprüft habe? Fz. auf der Bühne, hand an die Feder und Rad gedreht. Dann spürte man deutliches mahlen, das nach Erneuerung nicht mehr vorhanden war. Das mit dem Getriebeöl habe ich auch schon gelesen, mir erschließt sich allerdings noch nicht so ganz der Zusammenhang. Da ich aber auch über ein Getriebespülgerät verfüge ist das der nächste geplante Schritt. So richtig Hoffnung hab ich aber nicht. Deshalb nun der Post hier. Vlt. hat noch jemand ne Idee???

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:43

Zitat:

@nanimarc schrieb am 12. Februar 2016 um 21:31:57 Uhr:

Zitat:

@olli3103 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:20:15 Uhr:

Also, nein ich brauche übrigens keine neue Werkstatt, bin Betreiber einer KFZ Werkstatt und Reifendiscount. Am fehlenden know how oder unfähigen Reifenmonteuren liegst nicht. Derzeit 245/40 18 Michelin auf originalfelgen drauf. Laufen runder als rund. Motor nicht verspannt, luftfilterkasten richtig geschlossen....

Hoppla, da muss ich mich allerdings fragen wieso du so ein unruhiges Auto überhaupt gekauft hast.

Aber OK, hast du schon alle Radlager gewechselt ? Ic hatte bei einem Neuwagen nach ca. 1500 Km schon immer lauter werdende Geräusche die zunächst an Sägezahn erinnerten, nach langem Hin- und Her war es dann 1 einziges Radlager. und schon war die Kiste ruhig.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:50

Na weil ich den schon gern haben wollte. Ist auch nicht mein erster Audi. Allerdings waren die ersten drei 2x A6 4F und einmal ein A4 B7. Da hatte ich dahingehend null Probleme. Zuletzt hatte ich nen 535d E61 und da trat mal so ein Brummen in Verbindung mit einem Motorlager auf. Da ich auch täglich mit solchen Fahrzeugen arbeite hätte ich auf eben diese Lager geschworen. Der Motor an sich läuft sehr gut und hat auch volle Leistung. Habe das gleiche Triebwerk auch noch im Touareg aus 09 laufen. Da Brummt er weder, noch überträgt er irgendwelche Vibrationen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Was übersehe ich??? Hab was von innerlich kaputten Krümmern gelesen. Aber bei anderen MKB's. Sollte hier doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder?

Hallo,

Ich weiß zwar jetzt nich ob so passt, aber so ein brummen hatte ich bei meinen A3 Quattro auch, der ist zwar allrad technisch ganz anders, aber deine Kardanwelle ist sicher auch gelagert. Hast du das schon geprüft? Bei mir waren die Gummis hinüber, nach einen austausch war endlich ruhe.

Viele Grüße,

Dominik

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:13

Danke, das könnte sein, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Hab im S betrieb unter vollast auch son leichtes versetzen bein runterschalten. Das check ich mal.

Danke

Das mit dem Getriebeöltausch hatte ich auf den HS bezogen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 7:22

Zitat:

@michmich321 schrieb am 14. Februar 2016 um 08:18:56 Uhr:

Das mit dem Getriebeöltausch hatte ich auf den HS bezogen.

Was meinst Du mit HS?

am 14. Februar 2016 um 7:30

HS = HandSchalter

am 14. Februar 2016 um 7:31

HS = Handschalter, also manuelles 6-Gang-Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 3,0 TDI Quattro CAPA Traum oder Alptraum?