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A4 Allroad kommt!

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 19. November 2007 um 15:46

Hallo A4ler!

Bin eigentlich nicht im A4 Forum unterwegs, habe aber etwas gefunden was euch interessieren könnte:

Bilder A4 Allroad

Bin gespannt wann der kommt und was er können wird! Auf den Fotos ist er ja als Limousine, wobei ich finde ein Allroad als Limousine ist doch etwas eigenartig. Wenn er AAS haben wird (was ich glaube), wäre das glaube ich der erste Mittelklassewagen mit Luftfederung. Wenn er jetzt noch preislich in Ordnung ist, frage ich mich, ob er Audi nicht ein paar A6 Kunden wegschnappt.

Grüße,

Andi

Beste Antwort im Thema

bild 2:

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Kann aber auch sein , das dieses Fahrzeug ein Testträger für den Q5 ist.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:18

Kann ich mir nicht vorstellen, dazu sieht er zu ausgereift aus. Allerdings ist nichts unmöglich.

Was noch dagegen spricht, dass es ein Q5 Versuchsträger ist, ist die Bildunterschrift, bei der darauf hingewiesen wird, dass Ende des Jahres ein A4 Allroad kommen wird. Allerdings wird es, wenn überhaupt, sicher länger dauern als bis Ende des Jahres.

Grüße,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Kann ich mir nicht vorstellen, dazu sieht er zu ausgereift aus. Allerdings ist nichts unmöglich.

Was noch dagegen spricht, dass es ein Q5 Versuchsträger ist, ist die Bildunterschrift, bei der darauf hingewiesen wird, dass Ende des Jahres ein A4 Allroad kommen wird. Allerdings wird es, wenn überhaupt, sicher länger dauern als bis Ende des Jahres.

Grüße,

Andi

Gut , die schreiben viel wenn der Tag lang ist. Aber defentiv zu sagen das ist der A4 Allroad wie es da steht, halte ich für verfrüht.

Ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt ein Markt für dieses Fahrzeug besteht. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Kann ich mir nicht vorstellen, dazu sieht er zu ausgereift aus. Allerdings ist nichts unmöglich.

Was noch dagegen spricht, dass es ein Q5 Versuchsträger ist, ist die Bildunterschrift, bei der darauf hingewiesen wird, dass Ende des Jahres ein A4 Allroad kommen wird. Allerdings wird es, wenn überhaupt, sicher länger dauern als bis Ende des Jahres.

Grüße,

Andi

Gut , die schreiben viel wenn der Tag lang ist. Aber defentiv zu sagen das ist der A4 Allroad wie es da steht, halte ich für verfrüht.

Ich bin mir nicht mal sicher ob überhaupt ein Markt für dieses Fahrzeug besteht. Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße Wolfgang

Naja beim jetzt neuen A4 halte ich den Allroad für wahrscheinlicher, als beim letzten A4. Außerdem hat auch Herr Stadler bei mehreren Analystenkonferenzen gesagt, dass jede Baureihe um mindestens ein Modell erweitert wird. Da der A4 das Cabrio an die A5 Baureihe verloren hat, blieben da noch der A4 Sportback und der Allroad. Letzteren halte ich für wahrscheinlicher!

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:00

@patriots

Du hast wahrscheinlich recht. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wer dieses Teil kaufen soll.

Die einzige Zielgruppe die mir dafür einfällt ist die, die so etwas wie einen A6 Allroad will aber nicht ganz so viel Geld dafür ausgeben will/kann.

Andererseits stellt sich dann wieder die Frage, warum die sich dann nicht diesen geländegängigen Skoda Octavia kauft, der preislich noch interessanter aber halt kein Audi ist.

Ich glaube überhaupt, dass Audi mit so vielen neuen Modellen weniger neue Kunden gewinnt, sondern eher eine Umschichtung der Zielgruppen eintritt: Viele die sich einen A6 gekauft haben weil es dafür Ausstattungen gab die es für einen A4 nicht gab, obwohl ihnen ein A4 gereicht hätte, werden zum neuen A4 umsteigen, der ja jetzt wirklich mit allem bestückt werden kann. Genauso wird es mit Q7 und Q5 sein. Schon alleine die Größe des Q7, die ich als das eigentliche Highlight sehe, hat doch einige Leute davon abgehalten sich einen zu kaufen. Die kommen jetzt beim Q5 auf ihre Kosten. der einzige Grund der mir einfällt, dass ich mit meiner Umschichtungsthese falsch liege ist mit einem Wort beschrieben: Prestige.

Vielleicht kaufen sich viele, obwohl ein A4 dieselbe Ausstattung, denselben Motor und den günstigeren Preis hat trotzdem einen A6, weil es halt ein A6 und kein A4 ist.

Das größte Potenzial für die Gewinnung neuer Kunden haben meiner Ansicht nach: A5, A1 und Q5.

Das sind Fahrzeuge die es vorher auch in anderer Form bei Audi nicht gab, außer dem Q5 (Q7).

Der A4 Allroad steht an allerletzter Stelle, denn wie du schon gesagt hast, kann ich mir auch nicht vorstellen wer einen Gelände A4 braucht, noch dazu wenn eventuell ein Q3 kommt.

@all:

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und niemand wird verpflichtet diese zu teilen!

Grüße,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

@patriots

Du hast wahrscheinlich recht. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen wer dieses Teil kaufen soll.

Die einzige Zielgruppe die mir dafür einfällt ist die, die so etwas wie einen A6 Allroad will aber nicht ganz so viel Geld dafür ausgeben will/kann.

Andererseits stellt sich dann wieder die Frage, warum die sich dann nicht diesen geländegängigen Skoda Octavia kauft, der preislich noch interessanter aber halt kein Audi ist.

Ich glaube überhaupt, dass Audi mit so vielen neuen Modellen weniger neue Kunden gewinnt, sondern eher eine Umschichtung der Zielgruppen eintritt: Viele die sich einen A6 gekauft haben weil es dafür Ausstattungen gab die es für einen A4 nicht gab, obwohl ihnen ein A4 gereicht hätte, werden zum neuen A4 umsteigen, der ja jetzt wirklich mit allem bestückt werden kann. Genauso wird es mit Q7 und Q5 sein. Schon alleine die Größe des Q7, die ich als das eigentliche Highlight sehe, hat doch einige Leute davon abgehalten sich einen zu kaufen. Die kommen jetzt beim Q5 auf ihre Kosten. der einzige Grund der mir einfällt, dass ich mit meiner Umschichtungsthese falsch liege ist mit einem Wort beschrieben: Prestige.

Vielleicht kaufen sich viele, obwohl ein A4 dieselbe Ausstattung, denselben Motor und den günstigeren Preis hat trotzdem einen A6, weil es halt ein A6 und kein A4 ist.

Das größte Potenzial für die Gewinnung neuer Kunden haben meiner Ansicht nach: A5, A1 und Q5.

Das sind Fahrzeuge die es vorher auch in anderer Form bei Audi nicht gab, außer dem Q5 (Q7).

Der A4 Allroad steht an allerletzter Stelle, denn wie du schon gesagt hast, kann ich mir auch nicht vorstellen wer einen Gelände A4 braucht, noch dazu wenn eventuell ein Q3 kommt.

@all:

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung und niemand wird verpflichtet diese zu teilen!

Grüße,

Andi

Naja grundsätzlich hast du ja Recht, aber es geht nicht immer nur um die Stückzahlen, sondern auch um Rendite. Da machen sich Modelle wie der Allroad vom A6 nicht schlecht. Denn die verkaufen nen normalen A6 mit Luftfederung und einiger andere Anbauteile mit nem ordentlichen Preisaufschlag. Und ein Audi A4 Allroad wäre kostengünstig machbar, da man ja mit dem Avant eine fertige Karosserie hat. Also ich denke, dass es einen A4 Allroad geben wird, egal ob da da ein Q5 oder Q3(hier sind nicht mal die Namensrechte bei Audi) kommen werden.

Recht hast du, wenn du sagst, dass der Allroad A4 nicht die riesigen Stückzahlen bringen wird, wenn es 20000- 30000 Einheiten im Jahr sind, dann ist das schon viel, aber eben ausreichend.

Auch stimme ich dir zu, dass großes Wachstum nur von den Neueinführungen kommen kann.

Wenn Audi bis 2015 über 35 neue Modelle einführen will, dann kommt auf jeden Fall auch ein A4 Allroad.... könnte genauso so sinnlos werden die die Sportback Varinte des A5 (nochmal zur Erinnung: A5 = A4 Coupe Version = A4 Avant = A4 Kombi ---} Was ist dann bitte ein A5 Sportback? :D )

Ein A5 Sportback wäre das gleiche, wie der A4 Avant. Das würde keinen Sinn machen. Sinn würde jedoch ein A4 Allroad quattro machen. Der käme auch für mich in Frage, da mir der A6 Allroad quattro zu teuer ist und der "normale A4" nicht geländetauglich ist.

Wenn der Q5 der "kleine Bruder" des Q7 ist, muss es auch einen "kleinen Bruder" für den A6 Allroad geben, nämlich den A4 Allroad.

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Der A4 Allroad steht an allerletzter Stelle, denn wie du schon gesagt hast, kann ich mir auch nicht vorstellen wer einen Gelände A4 braucht, noch dazu wenn eventuell ein Q3 kommt.

Naja, mit der Argumentation machst du ja fast alle Autos überflüssig - warum einen TT kaufen, der A5 hat doch die bessere Ausstattung, warum einen A3 oder A4 wenn doch alles im A6 ist - und das geht dann ja auch durch alle Marken.

Ich halte eine Abstufung für sehr sinnvoll, und eigentlich wäre der A4 Allroad für mich dass perfekte Auto. Warum? Ich bekomme zwar einen Firmenwagen, da ich aber ANteile an der Firma habe, muß ich auch Ökonomisch denken. Dazu kommt, dass mein Chef eine M Klasse fährt, der Q7 damit für mich alleine daswegen schon rausfällt. Der A6 Allroad ist ein geniales Auto, den hatte ich 4 Wochen als Leihwagen - aber er ist mir zu groß. Wenn man im Jahr 40.000 Kilometer alleine fährt, dann brauche ich keine 2 Tonnen Stahl um mich rum. Q5 wäre Klassentechnisch drin - aber wir wissen ja, wie es ist - mehr Gewicht, höherer Verbrauch und man braucht eine größere Motorisierung um genauso spritzig unterwegs zu sein. Der A4 als Limousine ist mir zu langweilig und zu Standardmäßig - insofern: her mit dem A4 allroad. Mit Sicherheit gibt jedes neue Modell Verschiebungen innerhalb der Marke, aber man verhindert damit eben auch Abwanderungen - und generiert im Idealfall neue Kunden.

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:42

@darkvader und Tische 64:

Wenn ihr meinen letzten Kommentar noch einmal lest, werdet ihr feststellen, dass ihr genau in die Zielgruppe fällt, die ich gemeint habe , die sich für einen A4 Allroad interessiert --> Jemand, der das Konzept des A6 Allroad für sich selbst am geeignetsten und praktischsten findet, was es auch ist, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben will/kann. Der A4 Allroad ist somit die ideale Alternative zum A6 Allroad.

Ok, mit meiner Aussage, ich könne mir nicht vorstellen wer einen A4 Allroad braucht, habe ich wohl etwas übertrieben, das gebe ich zu.

 

@darkvader:

TT und A5 sind grenzwärtig, denn bei diesen Fahrzeugen spielt die Emotion eine größere Rolle als der Nutzwert als bei den anderen Modellen. Was nicht heißt, dass die anderen Modelle nur wegen ihres größeren Nutzwertes gekauft werden, da spielen schon noch genug Emotionen mit, denn darauf basiert ja auch der Automarkt, vorallem in diesen Preisklassen, zu einem großen Teil.

Was ich nicht ganz verstehe, wie kommst du auf die Überlegung: "warum einen A3 oder A4 kaufen wenn doch alles im A6 ist" ? Ich habe ja gesagt, dass genau das Gegenteil eintritt. Also eher wird ein A4 gekauft, weil er zum günstigeren Preis, bei gleicher Ausstattung fast das gleiche bietet wie ein A6.

Ein A6 wird trotzdem noch zur Genüge gekauft, weil er größer und Prestigeträchtiger ist als der "kleine" A4. Und da kommen wieder die Emotionen ins Spiel. Natürlich, wenn man meine These konsequent durchzieht und immer fragt: "warum ein A8, ein A6 tuts doch auch" und dann weiter geht und sagt: "warum denn ein A6, der A4 tuts doch genauso", dann landen wir irgendwann beim A3 oder überhaupt bei einer anderen Marke und es wären, wie du gesagt hast, alle Autos bis auf wenige überflüssig.

Das funktioniert aber nur wenn die Leute ihre Ansprüche an ein Auto aufs Wenigste herunterschrauben und völlig emotionslos einem Auto gegenüberstehen. Wenn das so wäre würden bald nurmehr Smarts auf den Straßen fahren. Somit kannst du meine These nicht für bare Münze nehmen, denn diese Situation wird es nie geben.

Aber in begrenztem Maße hatte ich meiner meinung nach doch recht, auch wenn mein voriger Kommentar etwas zu "radikal" war.

 

Grüße,

 

Andi

 

 

ich fänds ne coole sache, wär zumindest als gebrauchtwagen irgendwann für mich interessant, von suvs halt ich nix, die "normalen" audis find ich zu bieder und langweilig irgendwie, da wär die rustikale geländeoptik ne klasse sache find ich, aber als limo

A4 Allroad wär ein tolles Auto.

Wohn inner schneereichen Gegend und würde für meine Auffahrt eigentlich ein höhergelegtes Auto brauchen, will aber keinen SUV weil zuwas will ich hypothetisch ins Gelände fahren wollen. Aber so ein höherer Kombi schaut halt echt "super" aus, wennst zwischen Reifen und Radkasten Elefanten verstauen kannst ;-)

Nö, das will ich nicht und kommt mir nicht mit Skoda oder den CROSS Dingern von VW.

Und A6 Allroad liegt ausserhalb des "ich mir leisten wollen".

Aber wie schon immer im VW Konzern "nix is fix".

Als erste wäre mal interessant ob Audi im A4 auch das AAS-Fahrwerk anbietet. Bis jetzt gibt es das ja weder im A5 und auch in der Preisliste des neuen A4 habe ich es nicht gefunden.

Aus meiner Sicht wäre ein A4 Allroad wohl eine Alternative als Nachfolger für meinen derzeitigen allroad, da er wohl platzmäßig ähnliches bietet wie mein derzeitiger 4B und wohl etwas leichter ist und dadurch wohl weniger verbrauchen dürfte.

MfG

Hannes

Heute auf der A7 südlich von Hannover belichtet: zwei A4 Allroad ähnliche Autos mit Ingolstädter Kennzeichen. Die beiden Autos machten einen sehr voluminösen Eindruck. Auffällig war auch der Dachaufbau. Geht man von unterschiedlichen Auspuffanlagen aus, so könnte es sich um zwei Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen handeln. Schnell waren sie alle mal, zum Teil auch um 220 km/h.

Es könnte sich möglicherweise auch um Technologieträger für den Q3 handeln. Sieht euch die angehängten Bilder mal an.

Grüße,

OTF

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