ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 8:34

Habe seit einigen Tagen immer Wasser im Fußraum der Beifahrerseite, wenn es geregnet hat.

Die Abflüße vorne an der Batterie und der anderen Seite wurden gereinigt.

Leider besteht das Problem noch immer.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 18:02

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Wasser aufgrund der ausgetauschten in den Fußraum läuft! Als ich einen feuchten Fußraum hatte, schaute mein :) in der Historie nach, ob bereits die Scheibe getauscht wurde! Er meinte, dass dies kein Einzelfall sei!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

hat der Wagen ein Schiebedach ? dann könnte der Ablauf davon verstopft sein. Eine weitere Möglichkeit wäre eine undichte Frontscheibe oder ein defektes Türgummi.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:41

Schiebedachabläufe sind auch frei.

In dem Fall werde ich mal die Frontscheibe unter die Lupe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bommel83

 

Die Abflüße vorne an der Batterie und der anderen Seite wurden gereinigt.

Leider besteht das Problem noch immer.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

ich dachte die wär' hinten im Kofferraum...

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 8:26

Ja, Quatsch...

Beim Lexus war sie an dieser Stelle! ;-)

Auf alle Fälle die vorderen Abflüsse.

Zitat:

Original geschrieben von bommel83

...

Auf alle Fälle die vorderen Abflüsse....

.. des Wasserkastens?

Nochmal schauen bitte!

Servus

Der Ablauf des Kondensat der Klimaanlage wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist beim Pfosten A auf der Fahrbereite untergebracht. Das Problem hatte ich schon mal.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:03

Danke, das muss ich dann noch nachschauen.

Frontscheibe ist auch dicht, langsam wird es schwierig...

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:55

Puuh...

Also Frontscheibe ist dicht, vorne ist auch alles ok.

Das Wasser kommt an der A-Säule Beifahrerseite rein.

Vermutung wäre jetzt noch die Dachreling, hatte da schon mal jemand Probleme mit?

am 22. Mai 2013 um 10:01

kann es zwar aus der Ferne nicht diagnostizieren, aber ich würde zu 99% wetten,

vorausgesetzt Du hast ein Panoramadach, dass es diese Abläufe sind ...

ich war mit meinem Dicken drei mal beim :)

Dazu gibt es sogar eine Aktion von AUDI zu diesem Thema, ist hier aber auch schon x-mal beschrieben worden

am 3. Juni 2013 um 19:29

Habe einen 2009er A4 8k mit Panoramadach und hatte letzte Woche auch Wasser im Fahrzeug. Es kam beim rückwärtssetzen aus dem Schlitz zwischen Himmel und C-Säule hinten rechts gelaufen. In der Werkstatt wurden mit Wasser die 4 Abläufe getestet, die waren frei. Gleichzeitig kam dann noch Wasser aus der A-Säule vorne rechts. Diagnose: Panoramadach-Rahmen undicht. Das ist das schwarze Teil, auf dem das P-Dach läuft und gleichzeitig die Rinne in der Karosse darstellt. Komplettaustausch: ca. 1200€

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

kann es zwar aus der Ferne nicht diagnostizieren, aber ich würde zu 99% wetten,

vorausgesetzt Du hast ein Panoramadach, dass es diese Abläufe sind ...

ich war mit meinem Dicken drei mal beim :)

Dazu gibt es sogar eine Aktion von AUDI zu diesem Thema, ist hier aber auch schon x-mal beschrieben worden

Hallo zusammen,

kann mir jemnad evtl. Bilder mailen oder sagen wor genau der Ablauf im Motorraum beim A4 8K modelljahr 2009 ist.

Habe das Problem da simmer der Fußraum auf der Fahrerseite nass wird bei Regen.

Oder hat da jemand Erfahrung welches Problem das sein könnte

Gruß und danke

Hallo,

ich hatte auch das Problem, Wasser auf der Beifahrerseite zu haben - vorne etwas, hinten (also im Fond-Fußraum) massiv - logisch: hinten ist tiefer als vorne. Wenn man da die Fußmatte rausnahm, lief die Soße nur so raus.

Beim Freundlichen vorgefahren, dem sind fast die Augen rausgefallen, was da an Flüssigkeit war ... er tippte zunächst auf "kommt von außen" ... kam aber nicht, weil: War kein Regen gewesen, und gewaschen hatte ich die Karre auch nicht.

Test: Klima auf "LO", unter's Auto gelinst: Wasser kam in Massen unten raus. "Hm, Klimaanlage ist's auch nicht ...". Da wir kurz vor'm Urlaub waren (Abfahrt am nächsten Morgen) haben wir die Sache vertagt. Kaputtgehen könne wegen des Wassers rechts eher nix, meinte der Meister ... :)

Im Urlaub: Es wurde immer schlimmer und konnte nur von der Klimaanlage kommen. In Andalusien ist's nämlich eher trocken um die Zeit ... also am ersten Nach-Urlaubstag wieder hin zum Freundlichen; ich hätte eine Fischzucht aufmachen können. Termin gemacht (zwei Tage wg. Trockenlegung), heute den Anruf bekommen: Im Ablaufschlauch ist ein 3 - 4 mm großes Loch. Er ist selber ratlos, wie das da rein kommt, man kommt schließlich nicht so einfach an das Ding ran. Allerdings hat Audi den Schlauch in der Zwischenzeit (Oktober 2011 - ich glaub', das ist MJ 2012? Na, egal.) auch geändert, das scheint also nicht so selten vorzukommen.

Dauert nun alles in allem drei Tage, weil der Schlauch erst bestellt werden muß. Ist doch ein Dreck, daß die inzwischen NIX mehr am Lager haben ... aber morgen krieg ich den Hobel wieder, ganz trocken. :)

am 14. März 2015 um 14:48

Hallo Liebe User,

muss den veralteten Thread wieder auffrischen.

Mein Problem: Die Tage beim Auto waschen ist mir aufgefallen das die Fußmatte (Fahrerseite) komplett nass war. Hab jetzt das ganze Auto zerlegt und den Teppich trocken gelegt. Jetzt gerade war ich wieder auf Lecksuche und siehe da, es ist die Windschutzscheibe :eek:

Hab die Windschutzscheibe am 01.08.2012 tauschen lassen. Wie kann das sein das die Scheibe erst nach ca. 2,5 Jahren undicht wird? Und die wichtigste Frage: wie lange hab ich Garantie auf die Winschutzscheibe?

Für zahlreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen