ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - S-tronic Probleme

3,0 TDI - S-tronic Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:42

Hallo an alle,

Hab seit Januar einen Audi A4 8k 3,0 TDI S - tronic bj 2010 gute 250000km auf der Uhr.

Seit 1 Woche habe ich das Problem wenn das Auto kalt ist und ich ganz normal bei 60 den Tempomat rein tu das die Drehzahl um knappe 100 Umdrehungen schwankt. Ist aber nur im 3. und 5. Gang. Habe dazu noch das Problem das wenn ich anhalte das wenn er vom zweiten Gang in den ersten schaltet sehr ruckt. Ist aber der Motor warm ist alles ziemlich weg. Hab die Woche auch schon das Getriebeöl wechseln lassen. Aber es ist aber nur ein bisschen besser. Hab es mit dem VCDS Programm ausgelesen ohne Fehlermeldung.

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:36

Des dumpfe beim schalten ist normal.

War jetzt vor kurzem beim freundlichen. Die haben nach den Softwares geschaut und haben festgestellt das ich 3 Softwares beim s tronic zurück bin. Ok. Hab es dann machen lassen. Und es ist alles weg. Er schaltet jetzt sauberer und das ganze ruckeln ist weg. Man könnte meinen das ein neues Getriebe verbaut worden ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also das mit dem tempomat wär mir bei meinem 3,0 tdi s-tronic (mj2014) bis jetzt noch nicht aufgefallen. das verhalten beim zurückschalten tritt bei mir jedoch auch auf, wobei ich jetzt aber behaupte, dass das ganze nur dann ist,wenn der motor kalt ist und auch die außentemperaturen kalt sind. das ganze hört sich zeitweise, für mich zumindest, ziemlich komisch an, wie wenn etwas nicht in ordnung wäre. das ganze äußert sich mit einem dumpfen dröhnen/brummen. keine ahnung ob das ganze normal ist.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:36

Des dumpfe beim schalten ist normal.

War jetzt vor kurzem beim freundlichen. Die haben nach den Softwares geschaut und haben festgestellt das ich 3 Softwares beim s tronic zurück bin. Ok. Hab es dann machen lassen. Und es ist alles weg. Er schaltet jetzt sauberer und das ganze ruckeln ist weg. Man könnte meinen das ein neues Getriebe verbaut worden ist.

Schön, dass sich mal einer mit > 200 tkm meldet und berichten kann, dass immer noch alles passt mit der S-tronic.

Danke dafür :)

Zitat:

Original geschrieben von oschlabusch

Des dumpfe beim schalten ist normal.

War jetzt vor kurzem beim freundlichen. Die haben nach den Softwares geschaut und haben festgestellt das ich 3 Softwares beim s tronic zurück bin. Ok. Hab es dann machen lassen. Und es ist alles weg. Er schaltet jetzt sauberer und das ganze ruckeln ist weg. Man könnte meinen das ein neues Getriebe verbaut worden ist.

weisst du zufällig wann es da das letzte mal ein software-update für die s-tronic gegeben hat ?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 13:41

weisst du zufällig wann es da das letzte mal ein software-update für die s-tronic gegeben hat ?

Leider nicht. Müsste ich mal nachfragen.

Na das passt doch. Schaut mal -> hier! Ist ganz frisch reingekommen! :D

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:51

Hab heute nochmal mit meinem Freundlichen geredet. Er meinte das ich die 9er Software drauf bekommen hab. Er meinte auch das es unterschiedlich vom Getriebe her ist was für eine Software drauf kommt. Audi hat viele unterschiedliche Getriebe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von oschlabusch

Des dumpfe beim schalten ist normal.

War jetzt vor kurzem beim freundlichen. Die haben nach den Softwares geschaut und haben festgestellt das ich 3 Softwares beim s tronic zurück bin. Ok. Hab es dann machen lassen. Und es ist alles weg. Er schaltet jetzt sauberer und das ganze ruckeln ist weg. Man könnte meinen das ein neues Getriebe verbaut worden ist.

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hast du für dein Software Update bezahlen müssen? Bin nämlich nicht mehr in der Garantie und habe auch keine Anschlussgarantie und würde gerne mal wissen, wie viel so etwas kosten würde?

Habe nämlich das gleiche Problem wie du.

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:23

Die Software musst du immer bezahlen. Habe an die 80€ gezahlt. Muss aber dazu sagen das ich danach wieder 2 mal das Problem gehabt hab. Der Fehler bei mir war die Mechatronik. Habe die tauschen lassen und das Getriebe schaltet wie ein neues Getriebe.

Hallo an alle,

Ich bin eigentlich aus dem 4f forum, aber es geht um einen A4 2.0 Tdi 143ps S-Tronic Bj 2012.

Ein Freund hat sich diesen vor zwei Monaten geholt.

Ihm ist aufgefallen, und mir nach dem er was sagte auch, dass beim anfahren in den ersten Gängen ein leichtes mechanisches Arbeiten im Gaspedal spürbar ist.

Es ist nicht schlimm, kein starkes vibrieren oder so.

Man spürt einfach ganz leicht das Getriebe arbeiten.

Ist das normal so???

Bei meiner Tiptronic spüre ich nichts in der Art.

Danke schonmal

Ebenfalls habe ich von verschiedenen Rückrufaktionen gehört, wie Zb Airbag.

Muss er etwas bei dem A4 besonders beachten?

Danke euch

Eine S-Tronic gibt es beim 143PS TDI nicht. Da ist die Multitronic verbaut. Dazu findest hier einige Threads und Informationen, einfach die Suche benutzen.

Nee oder, noch immer die Multitronic...

Obwohl das ein FL aus 2012 ist...

Heißt das die Multitronic hat schon einen Schaden oder ist das nicht so schlimm.

Er hatte vorher den A3 BJ 2011 glaube ich. War auch 2.0 Tdi 143ps. Da spürte er nichts im Gaspedal.

Wie gesagt, man spürt nicht viel, aber man spürt leichtes mechanisches Arbeiten im Pedal.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 14:02

Leichtes arbeiten wirst Du immer bisschen merken wenn man die Bremse drückt und der Gang eingelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,0 TDI - S-tronic Probleme