ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI Geschwindigkeit

A4 3.0 TDI Geschwindigkeit

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:00

Muss ja ganz schön schnell sein, der Neue. Die Angaben von Audi zu A4 3.0 TDI mit 240 PS sprechen von einer Endgeschwindigkeit von "250 km/h (abgeregelt)". Mein A4 Avant 3.0 TDI (alt) mit 252 Abt-PS macht nur offizielle 239 km/h und das kommt mir schon flott vor...

Ist das eine Marketingaktion oder gibt es da einen nennenswerte Einbremsung?

Wie wird denn dann ggf. abgeregelt? - Was fährt ein A4/A5 ohne Abregelung?

Tut sich bei einer Leistungssteigerung (z.B. Abt) dann überhaupt was an der Vmax?

Gruß.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein alter A4 3.0TDI ist mit echten 245km/h eingetragen und hat nur 233PS.

Der neue A4 und A5 hat einen überarbeiteten Motor.

am 20. Februar 2008 um 14:24

Das stimmt schon. Meint Teil ist mit 242 km/h (Avant) eingetragen. Er brauch nat. viel Anlauf. Lt. Tacho sind es 250 km/h.

Hi,

ich meine das war die AMS die denn neuen 3,0 TDI bereits getestet haben. Wurde hier auch schon gepostet, finds nur nimmer wieder... 0-100 km/h wurde fast bestätigt mit 6,2 sec...

herzl. Grüße

Also der 3.0 TDI aus dem A4/5 ist schon ein anderer, als der, der vorher in A4/6 verbaut wurde. Ich bin jetzt mehrfach den A5 3.0 TDI gefahren, und muss sagen, dass der 3.0 TDI jetzt wirklich klasse ist. Beim A6 war der Unterschied, der auf dem Papier existierte, in der Realität nicht so spürbar. Ein (gut gehender) 2.7 TDI mit Handschalter kam da schon nah an den 3.0 TDI mit quattro ran. Gut, wenn man hinterher gefahren ist, dann hat's bei dem 2.7 TDI in den Kurven gequietscht, bei dem 3.0 TDI nicht, aber wer hier kein quattro brauchte, für den war der 2.7 TDI eine gute Wahl.

Obwohl zwischen dem 3.0 TDI aus dem A6und dem aus dem A4/5 nur wenige PS liegen, ist der "neue" 3.0 TDI stärker, v. a. subjektiv. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist das bombig, was da an Kraft vorhanden ist. Und mit der Art der linearen Kraftentfaltung gegenüber der spitzer zulaufenden Drehmomentkurve beim 330d, ist der 3.0 TDI nun wirklich eine Alternative zum 3L Reihensechser.

Zu deiner Frage wg. der VMax. Ich konnte beim A5 3.0 TDI nix von einer Begrenzung spüren. Generell muss ich eingestehen, dass Audi scheinbar relativ lasch mit der Begrenzung umgeht.

bin vor 14 tagen einen A5 3.0 gefahren und lt. Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser standen 272 km/h auf dem Teil. Konnte es selbst kaum glauebn. Das gute Stück war ein Vorführwagen aus IN.

Zitat:

Original geschrieben von fred8

bin vor 14 tagen einen A5 3.0 gefahren und lt. Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser standen 272 km/h auf dem Teil. Konnte es selbst kaum glauebn. Das gute Stück war ein Vorführwagen aus IN.

272 auf dem Tacho, 250 real

 

... und ich dachte immer die Abregelungen gehen nach dem Tacho und nicht nach der realen Geschwindigkeit????? das ist ja cool... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

... und ich dachte immer die Abregelungen gehen nach dem Tacho und nicht nach der realen Geschwindigkeit????? das ist ja cool... ;-)

Nein nein. Alle Instrumente im Cockpit werden per Computer gesteuert (heute mit so viel Elektronik schon wirklich wie im Flugzeug Cockpit). Gutes Beispiel ist Tachospiel beim Start im S5. Nur mit Computergesteuertem Tacho ist es moglich.

Man kann alles einstellen. Die Autohersteller stellen die Autos von Absicht so ein, dass sie immer hohere Geschwindigkeit zeigen als sie gerage wirklich fahren. Auch von Sicherheitsgrunden. Man denkt, dass man im Ort 50 km/h Fahrt und wirklich ist es z.B. 45 km/h. Je schneller man fahrt so grosser der Unterschied ist.

Der Unterschied bewegt sich meinstens im Interval 5 - 10 km/h. Wenn man uber 220 km/h fahrt macht der Unterschied sehr oft schon 20 km/h. Wie schon der "fred8" gesagt hat, im A4/A5/S5 der Unterschied bei 272 km/h macht 22km/h !!!

Siehe Videos. Beide Autos (S5 und A5) haben auch Topspped auf 250 km/h abgeregelt...

S5 - 272km/h

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y&feature=related

A5 3.0 TDI

http://youtube.com/watch?v=Rt2Vmwabufo&feature=related

Hi,

dann werden aber doch auch mehr km gezählt oder? :-(

Zitat:

Original geschrieben von Mille04

Hi,

dann werden aber doch auch mehr km gezählt oder? :-(

Ich denke nicht... Wie schon gesagt. Intern kennt das Auto "fast" genaue Geschwindigkeit. Es "lügt" nur beim Tacho...

EDIT: Man kann alles per VAG-COM einstellen. Mein Bekannte hat Probleme mit Boardcomputer gehabt. Das Auto (Skoda Octavia I.) wurde im Werkstatt repariert (Board computer getauscht). Danach ist im oft passiert, dass er alle Autos im Ort uberholt hat, weil sie irgedwie zu langsam gefahren sind. Der hat Gefuhl, dass alle nur 40 fahren. Aber die Wirklichkeit war anders. Die "gute" Manner im Werkstatt haben den Boardcomputer schlecht angestellt, und Tacho hat im immer um 10 km/h weniger gezeigt ;-) Sie haben es umgekehrt eingestellt. Statt +10 -> -10km/h :)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

 

Der Unterschied bewegt sich meinstens im Interval 5 - 10 km/h. Wenn man uber 220 km/h fahrt macht der Unterschied sehr oft schon 20 km/h. Wie schon der "fred8" gesagt hat, im A4/A5/S5 der Unterschied bei 272 km/h macht 22km/h !!!

Siehe Videos. Beide Autos (S5 und A5) haben auch Topspped auf 250 km/h abgeregelt...

S5 - 272km/h

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y&feature=related

A5 3.0 TDI

http://youtube.com/watch?v=Rt2Vmwabufo&feature=related

Aha. Dann haben also A5 und S5 verschiedene Tachoabweichungen (unter der Annahme Sie führen beide 250). Oder der S5 fährt über 250 (unter der Annahme, die Abweichung ist keine 22 kmh). Oder der A5 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht oder bestenfalls gerade so (bei 262 kmh und einer Abweichung zwischen 15 und 20 kmh).

Da bin ich jetzt leider kaum schlauer. Es klingt eher so, als wäre die Audi Angabe "250 km/h (abgeregelt)" so zu verstehen, dass er lediglich im Falle des Erreichens dieser Geschwindigkeit abgeregelt würde...!? Der Tacho des A5 3.0 TDI aus obigem Video deckt sich übrigens ziemlich exakt mit meinem A4 Avant 3.0 TDI (orig. 204PS) mit 252 AbtPS - gute 260 km/h nach dem Tacho. Na, dann kann ich ja den Status Quo halten... :-)

Zitat:

Original geschrieben von ArnoNuehm

 

Aha. Dann haben also A5 und S5 verschiedene Tachoabweichungen (unter der Annahme Sie führen beide 250). Oder der S5 fährt über 250 (unter der Annahme, die Abweichung ist keine 22 kmh). Oder der A5 erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht oder bestenfalls gerade so (bei 262 kmh und einer Abweichung zwischen 15 und 20 kmh).

Da bin ich jetzt leider kaum schlauer. Es klingt eher so, als wäre die Audi Angabe "250 km/h (abgeregelt)" so zu verstehen, dass er lediglich im Falle des Erreichens dieser Geschwindigkeit abgeregelt würde...!? Der Tacho des A5 3.0 TDI aus obigem Video deckt sich übrigens ziemlich exakt mit meinem A4 Avant 3.0 TDI (orig. 204PS) mit 252 AbtPS - gute 260 km/h nach dem Tacho. Na, dann kann ich ja den Status Quo halten... :-)

1) Halte ich Videos für nicht perfekt zur Verdeutlichung, da du viele unbekannte Faktoren hast.

2) Fahr einfach mal den A4/5 3.0 TDI und dich wird nicht mehr interessieren, ob bei 240, 250 oder 260 Schluss ist, da die Leistungsentfaltung wirklich gigantisch gut für einen 3.0 TDI ist.

am 21. Februar 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

... und ich dachte immer die Abregelungen gehen nach dem Tacho und nicht nach der realen Geschwindigkeit????? das ist ja cool... ;-)

Nein nein. Alle Instrumente im Cockpit werden per Computer gesteuert (heute mit so viel Elektronik schon wirklich wie im Flugzeug Cockpit). Gutes Beispiel ist Tachospiel beim Start im S5. Nur mit Computergesteuertem Tacho ist es moglich.

Man kann alles einstellen. Die Autohersteller stellen die Autos von Absicht so ein, dass sie immer hohere Geschwindigkeit zeigen als sie gerage wirklich fahren. Auch von Sicherheitsgrunden. Man denkt, dass man im Ort 50 km/h Fahrt und wirklich ist es z.B. 45 km/h. Je schneller man fahrt so grosser der Unterschied ist.

Der Unterschied bewegt sich meinstens im Interval 5 - 10 km/h. Wenn man uber 220 km/h fahrt macht der Unterschied sehr oft schon 20 km/h. Wie schon der "fred8" gesagt hat, im A4/A5/S5 der Unterschied bei 272 km/h macht 22km/h !!!

Siehe Videos. Beide Autos (S5 und A5) haben auch Topspped auf 250 km/h abgeregelt...

S5 - 272km/h

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y&feature=related

A5 3.0 TDI

http://youtube.com/watch?v=Rt2Vmwabufo&feature=related

lol mit 250 durch nen Tunnel, das macht Sinn :)

 

Am einfachsten ist es einfach mal mit GPS nachzumessen. Das Schätzeisen hinter dem Lenkrad ist doch eh ungenau.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:57

Zitat:

 

1) Halte ich Videos für nicht perfekt zur Verdeutlichung, da du viele unbekannte Faktoren hast.

2) Fahr einfach mal den A4/5 3.0 TDI und dich wird nicht mehr interessieren, ob bei 240, 250 oder 260 Schluss ist, da die Leistungsentfaltung wirklich gigantisch gut für einen 3.0 TDI ist.

zu 1) immerhin ein Anhaltspunkt

zu 2) Nicht zutreffend. Wissen will ich es immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0 TDI Geschwindigkeit