8L
Audi A3 8L:

a4 2,8 l Maschine in A3 möglich?

• Audi A3 8L Panorama
  • Audi A3 8L Forum
  • Audi A3 8L Blogs
  • Audi A3 8L FAQ
  • Audi A3 8L Tests
  • Audi A3 8L Marktplatz
  • Exklusiv

ist es überhaupt möglich ein A4 Motor in ein A3 einzusetzen?

Avantgarde Avantgarde

Sympathie-Träger

Also grundsätzlich möglich

ist ja heutzutage fast alles. Habe auch schon von einem V8 Motor in einem Mercedes 190e gehört.

Grundsätzlich sind die Motoren im A4 und A3 genau gleich, nur das der A4 eben auch mit 2,8 Litern ausgestattet wurde, während der Audi A3 mit dem 1,8t 4 Zylinder seine Topmotorisierung erfahren hat (Ausnahme S3).

Wenn ich mir den Platz im A3 Motorraum ansehe, dann würde ich klar sagen, daß da noch reichlich Platz wäre, um einen größeren motor zu verpflanzen. Denk aber auch daran, daß jemand Dir eine Garantie geben muß für den Einbau...sonst fällt Dir die Karre nach 1.000 km auseinander und Du bekommst keinen Ersatz. Außerdem müßten auch alle anderen komponenten wie z. B. Bremsen oder Reifen und oder Felge angepaßt werden.

Ich würde mir das ganze gut überlegen....

Avantgarde

so einfach ises nicht, der A4 hat längsmotoren, der A3 Quermotoren. Da ist ein einfacher umbau nicht möglich da ja alle Komponeten (Getriebe braucht man ja auch vom 2.8er) auf die Einbauweise angepasst sind.

Also der 2.8er V6 paat nur mit großem Aufwand.

Einfacher wäre der Golf V(R)6 mit 204PS, der wird auch quer verbaut.

Themenstarter

power für den A3

ich glaube es ist am besten den 1,6er so zu lassen wie er ist und ein guten 1,8T kaufen. das ist der sicherste weg was vernünftiges zu machen.

• 1x

....

schabuty schabuty

Auch Kalle genannt

8L

doch es geht , aber der Aufwand steht in keinem verhaeltniss. Fuer Laien so gut wie unmoeglich.

und der motor ist eh ne lachnummer ... bekannter hatte den im a4

zieht kein hering vom teller und säuft ...

n gemachter 1.8t macht da mehr sinn

schabuty schabuty

Auch Kalle genannt

8L

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

und der motor ist eh ne lachnummer ... bekannter hatte den im a4

zieht kein hering vom teller und säuft ...

n gemachter 1.8t macht da mehr sinn

Und das kommt noch dazu .

Soweit mir bekannt gab es mal nen TT , mit einem 2,7 L V6 der auf Singelturbo umgebaut hat .

Ich kenne nen 1,8 T mit rund 580 PS . Das wäre etwas was Sinn macht . Wobei 580 PS im Frontkratzer nur noch für die AB taugen .

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das mehr wie 350 PS im Frontkratzer aus Fahr dynamischer Sicht keinen Spass mehr machen . Ausser man will nur noch gerade aus Fahren . Denn dazu benötigt man schon fast den Gesamten Lenkradius der zur Verfügung steht . ok ist ein klein wenig übertrieben aber ich denke jeder weiß was ich meine.

Ein Schwerer V6 auf der Vorderachse im A3 , macht das ganze nicht wirklich besser. Das Heck ist zu Leicht das Auto zu Kurz.

Unterm Strich > es macht keinen Sinn

Zitat:

Soweit mir bekannt gab es mal nen TT , mit einem 2,7 L V6 der auf Singelturbo umgebaut hat .

Es gab nie einen 2,7L im TT

schabuty schabuty

Auch Kalle genannt

8L

Ohhh man , als Umbau !! Von einem FUBA

FUBA = Fummler und Bastler :D:D

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Zitat:

Es gab nie einen 2,7L im TT

bei D&W stand damals (vllt jetzt auch noch) nen A3 mit V8 Motor

a3cruiser1981 a3cruiser1981

The Schatzi ;)

8L

Ist aber "nur" ein 3.6er mit 4.2er Motorabdeckung..;) Bauen kann man Vieles, lesen anscheinend nur Weniges >  Mal bitte das Datum beachten..;)

schabuty schabuty

Auch Kalle genannt

8L

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Mal bitte das Datum beachten..;)

:D:D:D:D Da hat uns aber jemand Ordentlich auf´s Glatteis geführt:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Mal bitte das Datum beachten..;)

:D:D:D:D Da hat uns aber jemand Ordentlich auf´s Glatteis geführt:D:D:D:D:D

hoppala :D naja aber nun ist es wenigstens abschliessend geklärt

a3cruiser1981 a3cruiser1981

The Schatzi ;)

8L

Warum ein "Nicht-A3-Fahrer" eine 10 Jahre(!) alte Forenleiche ausgraben muss, verstehe ich allerdings auch nicht. 

Hinweis: In diesem Thema A4 2,8 l Maschine in A3 möglich? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. April 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi A3 8L: a4 2,8 l Maschine in A3 möglich?