ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. A4 2.8 30V LPG Erfahrungsbericht

A4 2.8 30V LPG Erfahrungsbericht

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 18:24

Einbau einer vollsequentiellen Stargas Polaris Anlage mit 100l Zylindertank (ca. 80 l Füllmenge) und Flashlube Kit bei 61.500 km.

Vorüberlegungen:

Kostenersparnis auf Basis der gegenwärtigen Preise.

Auf 150.000 km sollten nach Abzug der Einbaukosten (2.700 EUR) rund 5.000 EUR weniger durch den Auspuff geraucht sein.

Die Unsicherheit des Gas-Neulings habe ich u.a. hier im Forum abbauen können. Jetzt bin ich der Meinung den Motor schadstoffärmer und langlebiger als zuvor nutzen zu können. Schauen wir mal.

Auswahl der Werkstatt B.K. Autocenter in Dorsten über die Bewertungen bei www.gas-tankstellen.de.

Im Vordergrund standen eindeutig Nähe und Qualität, nicht der Preis. Preiswert und Billig sind nach meiner Auffassung eben zwei unterschiedliche Begriffe.

Erfahrungen mit dem Motor waren dort vorhanden, die Arbeit sieht sauber aus und die Einweisung war gut.

Erster Eindruck nach der Probe- und Heimfahrt (ca. 80 km): läuft wie immer.

Der Kofferraum ist kleiner geworden (für 2 Personen und zum Einkaufen ist noch reichlich Platz), aber Reichweiten von 600 km und ein Reserverad waren mir wichtiger als ein Muldentank mit 400 km Gasreichweite.

Mehr im Lauf der gefahrenen km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2005 um 9:20

Hand auf das Herz:

Ich bin kein Techniker vor Gott dem Herrn.

Bei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels.Mehr dazu.

Wurde mir empfohlen, da ich Strecken gerne zügig fahre.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:33

Heute das erste Mal LPG getankt.

35 EUR für rund 570 km (75 l zu 47 Cent).

Letzter Tankstop mit Super+:

62 EUR für 480 km (56 l zu 1,10).

Tolles Gefühl.

Fahrbericht soweit:

Absolut perfekt, keinerlei Mängel.

Übergang Benzin/Gas nur durch das Klacken des Tankventils bemerkbar.

Vmax wenn dann unwesentlich gesunken, Beschleunigung vom Gefühl her identisch (dafür pack ich keine Stopuhr aus).

na dan, allzeit gute Fahrt, bei so nem Dicken Sechszylinder mit Automat muss sich das ja auch lohnen ;)

Ciao,

Eric

Glaub mir , das schöne Gefühl beim Tanken hört auch nach Monaten nicht auf ;)

Ist ein Flashlube System eigentlich nötig bei dem Audi Motor oder wurde das nur zur Sicherheit verbaut ?

Andre

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 9:20

Hand auf das Herz:

Ich bin kein Techniker vor Gott dem Herrn.

Bei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels.Mehr dazu.

Wurde mir empfohlen, da ich Strecken gerne zügig fahre.

am 11. Februar 2005 um 9:59

Hatte frueher auch LPG in meinem 320BMW.

Ausser Leicht erhoehtem Verbrauch keine unterschiede vom Fahren her.

 

Weiche Ventilsitze waren Motoren die fuer den betrieb von Verbleitem Benzin ausgelegt waren.

Alle Bleifrei Motoren haben einen gehaerteten Ventisitz.

Das Blei im Benzin war massgeblich zur daempfung beim aufsetzen des Ventiels verantwortlich. Bleifrei hat keine nennenswerte daempfung.

Bin der meinung das du dir diesen komischen zusatz sparen kannst. Mein BMW der weiche Ventil sitze hat lief ohne Probleme ohne zusatz, der Vater eines bekannten hatte einen alten Benz, Bj um die 70, der hat 380000km mit LPG gemacht dann hat der Rost die Karosserie zerfressen. Ohne Zusatz auch ein Motor mit weichen Ventilsitzen.

Zur Temperatur bis jetzt war ich der Meinung das die Temperatur bei Gas niedriger ist oder?

MFG

Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 13:21

Die Verbrennung von LPG ist weicher, aber auch heißer und trockener als die von Benzin.

Flashlube soll durch zusätzliche Schmierung die Auswirkungen auf Ventile und Ventilsitze mindern.

Mehr hier auf Englisch

Mit Sicherheit geht es auch ohne.

Immerhin ist der AUDI von Haus aus auf Superplus ausgelegt.

am 12. Februar 2005 um 12:27

Ich fahre auch einen 2.8 30V Motor. Der Umrüster sagter mir, die Audi V6 Motoren hätten einen gehärteten Ventilsitz und daher wäre der Gasbetrieb völlig problemlos möglich. Anders sieht das bei einigen neuen Volvo Modellen aus, einer bekam nach etwa 60.000km Motorschaden am Zylinder mit der wenigsten Kühlung.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 12:43

Für moderne Motoren sicher kein so großes Problem.

Dennoch ein Thema:

Diskussion auf Motortalk

Diskussion autogasforum

Liste eingeschränkt gastauglicher Motoren - unten finden sich technische Hinweise und Erklärungen

Abgesehen davon:

Kein Benziner mag es dauerhaft in der Nähe des roten Bereichs gefahren zu werden. Das führt auch ohne Gas gelegentlich zu Motorschäden.

Meine Höchstgeschwindigkeit erreiche ich bei rund 4.700 Umin, der rote Bereich fängt bei 6.300 Umin an.

am 12. Februar 2005 um 13:01

Na gut du hast Automatik, ich habe ihn mit Handschaltung und ich habe natürlich einmal testen wollen was geht und da läuft er bis an den Anfang des roten Bereich, etwa 260 Tacho, was 243 nach der Climatronic sind. Aber in 99,9% fahre ich nicht schneller als 170!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:15

Bei 240 km/h komme ich im 4. Gang an den roten Bereich.

Bei Tacho 260 habe ich im 5. rund 5.000 Umin.

Overdrive ist für mich bei jedem Autokauf wichtig, da ich auf Strecken (bevorzugt zu verkehrsgünstige Zeiten) gerne auch die Speed nutze.

Mit Tempomat zieht er im letzten Gang sauber hoch (mit 19,9 l FIS, mit Gaspedal und Kickdown sind es 27,9 l).

Vmax mit Gas habe ich noch nicht getestet, bin aber vor der Haustür auf der A2 schon mal kurz 245 km/h gefahren.

die leidige diskussion um fl* und/oder (nicht) gehärtete ventilsitze. da muss ich wohl meinen vorredner beipflichten: der a6 oder a4 hat gehärtete ventilsitze, dem macht das gar nichts aus. jetzt kommt als nächstes noch die aussage, LPG-fahrzeuge seien nicht vollgassicher.

mal ein wenig überspitzt: du glaubst wohl alles, was du irgendwo liest oder hörst?

ich fahre seit nunmehr 2 1/2 jahren ohne zusätze und sicherlich nicht langsam. auch anhängerbetrieb. da geht es manchmal nicht ohne vollgas....

was soll ich sagen? meine motoren laufen immer noch. der eine hat mittlerweile 140.000 km im reinen LPG betrieb, der ander 50.000 und der jetzt erst 10.000 km - ist aber erst im dezember umgerüstet worden. alle ohne zusatz. und sie leben noch :)

wollen wir uns in 2-3 jahren nochmal unterhalten, ob einer unserer motoren mit oder ohne zusatz kaputt ist? ich glaube eher, dass da ein wasserpumpenschaden oder ein zahnriemen einem motor "das licht ausbläst".

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:30

Lieber Gasfahrer,

Zweck des Threads ist Fahrer zu informieren die den 2.8 30 V Motor haben und über eine Umrüstung nachdenken. Ich habe bei meinen Überlegungen keine solche Info in den Foren gefunden.

Deswegen steht Erfahrungsbericht im Titel.

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest wäre Dein Kommentar nicht so hart ausgefallen.

Zur Erinnerung:

Zitat:

Für moderne Motoren sicher kein so großes Problem.

Mit Sicherheit geht es auch ohne. Immerhin ist der AUDI von Haus aus auf Superplus ausgelegt.

Kein Benziner mag es dauerhaft in der Nähe des roten Bereichs gefahren zu werden. Das führt auch ohne Gas gelegentlich zu Motorschäden.

Mit Hinweis auf den Titel schlage ich vor die Diskussion über Vollgasfestigkeit oder den Sinn bestimmter Ergänzungsprodukte hier zu beenden.

Sie kann in den entsprechenden Threads fortgesetzt werden.

wie dem auch sei, ein erfahrungsbericht kann man das wohl (noch) nicht bezeichnen.

was bekommt ihr vom b*auto* ? das nervt. überall die werbung für den laden. es gibt noch viel andere, weitaus preiswertere umrüster in deutschland! die verstehen ihr handwerk übrigens auch.

umrüstwillige verscheucht man mit solchen diskussionen IMMER.

meinst du, ich habe nicht den V6 30V? sonst hätte ich mich hier wahrscheinlich auch nicht eingemischt. den gibt's nämlich auch im passat, ist genau der gleiche....

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:17

Gasfahrer,

der Thread ist auf Dauer ausgelegt und fängt sinnvoller Weise mit 0 km an.

Die Bennenung des Umrüsters kann im Falle unliebsamer Ereignisse für diesen auch nach hinten losgehen.

Dies ist kein Werbethread und ich habe keinen Vorteil davon.

Vielmehr habe ich zuvor von den Erfahrungen anderer profiert. Als Dankeschön ist dies mein Beitrag für diejenigen, die sich ähnliche Überlegungen machen wie ich vor einiger Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. A4 2.8 30V LPG Erfahrungsbericht