ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2,4 V6 Ventildeckeldichtung austauschen

A4 2,4 V6 Ventildeckeldichtung austauschen

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:46

Hallo Kollegen,

bei meinem 2,4er V6 ALF Motor, Bj. 97, sifft Motoröl aus dem Block. Tippe und hoffe darauf, dass es "nur" die beiden Ventildeckeldichtungen sind, weil der Block schon ab dieser Höhe verölt ist (Zylinderkopfdichtung kann ich nicht wirklich einsehen, weil es zu eng ist). Muss man beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen irgendetwas berücksichtigen? Kommt man da vom Platz einigermassen hin, wenn man den Luftwilterkasten usw. wegmacht oder sollte ich doch besser in die Werktstatt? Einfachere Sachen wie Ölwechsel uns so bekomme ich hin und hab auch sonst nicht 2 linke Hände. Wäre aber jedenfalls das erste mal mit der Dichtung.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Badula

Hallo Kollegen,

bei meinem 2,4er V6 ALF Motor, Bj. 97, sifft Motoröl aus dem Block. Tippe und hoffe darauf, dass es "nur" die beiden Ventildeckeldichtungen sind, weil der Block schon ab dieser Höhe verölt ist (Zylinderkopfdichtung kann ich nicht wirklich einsehen, weil es zu eng ist). Muss man beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen irgendetwas berücksichtigen? Kommt man da vom Platz einigermassen hin, wenn man den Luftwilterkasten usw. wegmacht oder sollte ich doch besser in die Werktstatt? Einfachere Sachen wie Ölwechsel uns so bekomme ich hin und hab auch sonst nicht 2 linke Hände. Wäre aber jedenfalls das erste mal mit der Dichtung.

Vielen Dank für Eure Einschätzung und schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Christian

Ist eigentlich eine ganz einfache Sache, diese zu wechseln. Kommst auch gut ran. Habe ich kürzlich erst bei mir gemacht. Jedoch nur die auf der Fahrerseite. Solltest lediglich beim anziehen der Schrauben darauf achten sie diagonal festzuziehen und nicht gleich auf einmal.

Viel Erfolg

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:28

Na dann werd' ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die Antwort :-)

am 11. Januar 2008 um 22:32

Ist bei Dir auch Öl auf den Krümmer oder Auspuff getropft? Bei meinem A4 2,4 V6 von 1998 scheint auf der Beifahrerseite im Motorraum irgendwo Öl auf den Krümmer zu laufen - duftet dann herlich im Innenraum - werde das in den nächten Tagen mal in Angriff nehmen. - Habe den Wagen gerade neu gebraucht erstanden und direkt sowas!! - Naja - will hoffen, dass es das einzige ist, was den 165 PS Traum trübt.

am 12. Januar 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von membranos

Ist bei Dir auch Öl auf den Krümmer oder Auspuff getropft? Bei meinem A4 2,4 V6 von 1998 scheint auf der Beifahrerseite im Motorraum irgendwo Öl auf den Krümmer zu laufen - duftet dann herlich im Innenraum - werde das in den nächten Tagen mal in Angriff nehmen. - Habe den Wagen gerade neu gebraucht erstanden und direkt sowas!! - Naja - will hoffen, dass es das einzige ist, was den 165 PS Traum trübt.

hab genau das gleiche problem. der spuckt fleißig das öl. der atu fritze meinte das ne dichtung im motorblock erschlafft ist. wollte deshalb mit dem gebrauchtwagenverkäufer kontakt aufnehmen zwecks garantie. fahre auch den 2.4 v6 bj 07.01. grad wenn man 0w30 nimmt wirds auf dauer etwas teuer.

Schon komisch das problem hatte ich bei meinem 2,5 TDi auch mit dem Öl auf dem linken krümmer aber das war das die Dichtung von der Ölrückführung vom Turbo. Waren 3 Std Arbeit und die Dichtung kostet 80 Cent toll oder. Lass so was mal bei audi machen, hatte aber auch was gutes ich konnte nach 240 000 km meinen Turbo mal auf Verschleiß prüfen.

Gruß

Sky

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:57

Hallo membranos und BuzzDee_Bln,

das Öl tritt bei mir wohl auch irgendwo am Block auf der Beifahrerseite aus und verraucht dann wohl auf dem Krümmer. Der Rauch steigt, wann man vor dem Wagen steht, am hinteren Ende des Blocks zwischen Block und Luftfilterkasten hoch.

Als Ursache tippte ich ja zunächst auf die Ventildeckeldichtung. Da es seit dem Tausch aber immer noch auftritt bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Komischerweise raucht es jetzt aber nicht mehr nach jeder Fahrt. Einmal stand dann nach dem Wechsel in der Einbuchtung zwischen den Nockenwellen Öl (Also direkt hinter dem Ventildeckel unter dem Luftansaufrohr). Als ich dem dann auf den Grund gehen wollte stand da plötzlich nichts mehr.

Als Alternative Ursache kommt meines Erachtens noch der Simmerring von der Nockenwelle in Betracht oder schlimmstenfalls die Zylinderkopfichtung. Vielleicht hätte ich die neue Ventildeckeldichtung aber einfach nur zusätzlich mit Dichtmittel einkleben sollen. Habe darauf beim Einbau verzichtet, weil sie vom Werk aus schließlich auch nicht geklebt werden und auch dicht halten. Werde mich demnächst mal mit einem Spiegel und ein paar sauberen Lappen bewaffnen und nochmal schauen.

Gebt mal Meldung, sobald Ihr etwas Neues herausfindet :-)

Viele Grüße Christian

am 12. Januar 2008 um 15:50

wenn das mit dem händler geklärt ist, dann fahre ich nochmal zu audi und lass da den fehler suchen. das mit dem gestank kenn ich gut. gerade bei autobahnfahrten. wenn mal auf nen rasthof fährt und das auto steht dann riecht das furchtbar nach verbrannten öl.

der bei atu meinte ich solle doch öl stop dazufüllen. hab mir das von liqui moli geholt. hat schon was gebracht. denn der frisst sonst 1l auf knappe 3000km. mit dem zeug 1l auf ca 9000km. ist aber denke mal auch nur ne notlösung. werd es diesen monat noch in angriff nehmen. melde mich soweit es neuigkeiten gibt.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:35

Da bin ich wieder!

Habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein paar Fotos geschossen. Ventildeckeldichtung kann ich bei mir nun glaube ich ausschließen. Vielmehr dürften da die Simmerringe von der Nockenwelle bzw. der Nockenwellenverstellung (kenne mich da nicht so aus) undicht sein. Jedenfalls dürfte bei mir wohl aktuter Handlungsbedarf sein, weil das Öl wohl bereits seinen Weg zum Zahnriemen gefunden hat.

Kann mir das jemand nach Ansicht der Fotos bestätigen?

Kann man diese Simmerringe unproblematisch bei einem Zahnriemenwechsel durch anbohren und rausziehen auswechseln oder muss da gleich die ganze Nockenwelle raus?

Vielen Dank schonmal...

Christian

 

PS: Auf dem ersten Bild sieht man nicht wirklich viel - es dient nur zur Übersicht. Details folgen dann auf den Bildern 2 bis 5 weiter unten...

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:38

und Bild Nr. 2

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:38

Nr. 3

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:39

Nr. 4

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:40

und Nr. 5

am 14. Januar 2008 um 21:36

Hy - Also ich habe bis dato noch nicht an so verbauten Kisten geschraubt, daher habe ich mir gestern bei 3,2,1 das Bastelbuch bestellt. Du schließt also aus, dass bei Dir die Ventildeckeldichtung für das Problem verantwortlich ist. Leider habe ich auch mit solchen Sachen kaum Erfahrung, aber, da Du die Dichtung noch nicht direkt gesehen hast - könnte die nicht genau an der einen Stelle undicht geworden sein? - Meiner Meinung nach, ist wohl sicher, dass da, wo bei Dir Öl ist keines hingehört. Ende der Woche habe ich hoffentlich das Buch zur Hand und werde im Stande sein zu erkennen, welche Quellen das Öl dort haben könnte. Donnerstag habe ich darüber hinaus noch nen Termin bei nem bekannten KFZ Meister. Halte euch auf dem Laufenden.

am 15. Januar 2008 um 9:41

die frage ist ob du mit dem buch viel anfangen kannst. habe selber das buch und übern den 2.4 v6 hast du so gut wie garnichts drin. ich werd mir etka wieder raufspielen und dann mal ein paar bilder reinstellen. vielleicht helfen diese bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 2,4 V6 Ventildeckeldichtung austauschen