ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0TDI abt Chip Tuning drin lassen?

A4 2.0TDI abt Chip Tuning drin lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:53

Hallo zusammen,

ich habe vor folgendes Auto zu kaufen:

Audi A4 Limousine 2.0TDI B8

22.000 KM

06/2013 EZ

Nun zu meiner Frage das Auto wurde von abt getunt und zwar folgende Sache:

-Bodykit

-Felgen

-Fahrwerk

-Auspuff Anlage

und zu meinem (Problem) gechipt von 143PS auf 170PS.

Nun habe ich die Wahl, ob ich das Chip Tuning drin lasse oder vom Händler (kostenfrei) rausnehme lassen.

Wenn ich das Chip Tuning entfernen lasse habe ich die Möglichkeit die Neuwagen Garantie zu verlängern um 2 Jahre.

Mit Chip Tuning hätte ich die Möglichkeit auf 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie, welche aber über abt laufen würde.

Ich habe vor das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren und über 200.000 km zu kommen. Deshalb habe ich Angst vor einem Motorschaden, der dann nicht bezahlt wird oder der später auf folge des Chip Tunings kommt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Chip Tuning drin bleiben kann, da die abt Garantie genauso gut wie die Audi Garantie ist und ob der Motor eher den Geist aufgibt durch das Chip Tuning?

Was sind euer Meinungen dazu? Bzw. was würdet Ihr machen?

Bitte nach Möglichkeit nur Antworten, wenn man sich mit der Thematik auskennt. Antworten basierend auf Halbwissen oder reine Vermutung habe ich von Freundeskreis und Familien Kreis schon zu genüge bekommen.

Vielen Dank schon mal.

LG Patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Abend. Zunächst einmal würde ich mir absolut keine Gedanken über die Haltbarkeit machen da das Tuning von Abt durchgeführt wurde und nicht von einem No Name Hersteller. Jedoch ist die Haltbarkeit abhängig davon wie du das Auto später bewegst. Wenn du immer das max. aus dem Motor raus holst hast du wohlmögl. nicht sehr lange Freude dran haben. Wenn du aber immer das Auto warm bzw. kalt fährst sehe ich da absolut keine Probleme. Ich kenne persönl. viele Wagen die mit Chip über 2ht km gefahren sind.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:15

Hallo martingunkel,

also ich hab nicht vor das Auto die ganze zeit bis an seine Grenzen zu fahren. Eher auf Sparsame art zur Arbeit hin und zurück und evtl. wenn das Auto warm ist auch mal etwas laufen lassen, aber keinesfalls in den Roten Bereich treten oder so etwas.

Also würdest du sagen, dass der Motor keinerlei negativen Auswirkungen von dem Chip Tuning abbekommt? Und kannst du auch etwas zu der Garantie Frage sagen?

Wenn sich jemand richtig auskennt, könnte der eventuell etwas zu Motorunterschieden bei den 2.0TDI sagen. Es gibt diese ja von 120 über 136, 143 und 170 bis 177 PS. Sind da alle Motoren gleich und nur ein anderes Software"Tuning" aufgespielt? Kann ja nicht der Unterschied sein bei 2l und 4 Zylindern. Höchstens ein etwas größerer Turbo?

Moin,

das ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung die jeder für sich treffen muß. Ob und wie lange das Fahrzeug ohne Probleme unterwegs ist kann man auch bei einem ungetunten gebrauchten nicht vorhersagen.

Ich für mich würde, wenn es mir gefällt, das ganze Paket kaufen so wie es ist.

Ich stimme martingunkel zu, ABT hat einen Namen und Tuning ist ja nicht nur Leistung und Optik...auch Optimierung gehört dazu. Dies wirkt sich bei prof. Arbeit auch positiv auf den Verbrauch aus.

Ich vermute mal, dass Du bei Problemen auch direkt Hilfe bei ABT bekommst, ob mit oder ohne laufende Garantie.

Mein Chef ist privat mit Herrn ABT bekannt und was man so hört haben die alle Benzin im Blut und machen ein solides Handwerk.

Das ist aber meine persönliche Meinung...selbst ein Fahrzeug von ABT bearbeitet habe ich noch nicht besessen...bin bisher in Kempten nur mit tropfendem Zahn vorbei gefahren...

Grüße.....

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:47

Puh ich weiß einfach nicht was ich machen soll :/ Hat jemand noch Erfahrungsberichte oder Meinungen zu dem Thema?

Schreib mal eine PN an hohirode.

Er hatte genau das gleiche Tuning von Abt auf seinem A4.

Vllt antwortet er ja.

Zitat:

@Gamebreakerr schrieb am 12. Mai 2015 um 00:47:17 Uhr:

Puh ich weiß einfach nicht was ich machen soll :/ Hat jemand noch Erfahrungsberichte oder Meinungen zu dem Thema?

Wenn du Bedenken hast lass das Tuning herausnehmen dann hast du ein besseres Gefühl.

Tuning bedeutet immer höhere Belastung und vorzeitiger Verschleiß. Wann was eintritt steht in den Sternen.

Frage 100 Leute und du bekommst 100 verschiedene Antworten. Niemand steckt in den Komponenten drin und kann dir tatsächlich den Unterschied erklären. Bist du eher der defensive Fahrer wird sich ein Chiptuning kaum auf deine Laufleistung auswirken, hast du einen Bleifuß ( wie vielleicht der Vorbesitzer ) geht das schnell aufs Material, und zwar nicht nur auf den Motor. Auch die Peripherie ( Kupplung, Getriebe Antriebsstrang) leidet mehr.

Die Verschiedenen Ausbaustufen der Motoren haben nicht nur den Unterschied in der Software, auch die Hardware ist deutlich unterschiedlich aufgebaut und da reden wir nicht nur von einem anderen Turbolader, sondern von anderen Legierungen, starkeren oder mehr Lagern, Größere bzw. Stärkere Kupplung usw.

Wenn ich so viel Angst wir du hätte und kein Risiko eingehen möchte, dann lass das Tuning herausnehmen. Irgendwann greift die Garantie aber sowieso nicht mehr und ob dein Auto störungsfrei 200.000 KM erreicht weiß auch niemand.

Ich persönlich würde es drin lassen,wäre froh es hätte bei meinem A4 einen Vorbesitzer gegeben der dass professionell hätte machen lassen.

Es handelt sich ja auch immerhin um ABT und nicht um ein 5 Minuten Hinterhoftuning.

Ich interessiere mich selbst fürs Chiptuning und will es machen lassen, bisher hab ich keine Meldungen über Mororschäden usw gehört oder gelesen. Mich schreckte mein Kilometerstand etwas ab aber dank des Forums und einem Gespräch mit meinem Mechaniker sind die Bedenken verflogen.

Sie es als zusätzliches Bonbon... wird dir bestimmt Spaß machen.

Wenn du das Fahrzeug Probe fährst und die Kupplung keine Probleme bereitet, würde ich es auch drin lassen. Die Frage ist, warum der Vorbesitzer so viel Geld investiert hat und das Fahrzeug dann verkaufen möchte.

am 12. Mai 2015 um 22:07

Ich weiss gar nicht, was Du nun so am überlegen bist. Du sagst doch selbst, dass der Wagen Dir lange dienen soll.

 

Und seien wir doch mal ehrlich:

Ob Du nun 143 PS oder 170 PS hast: Flott genug sind beide Varianten für die meisten Situationen.

Sportwagen sind beide nicht. Was erhoffst Du Dir nun vom Tuning?

Ich sag Dir mal was, um mal das Ego vieler ins Reine zu rücken:

Irgendwann letztens legte sich ein SUV irgendwie mit mir an, ich habs nicht gewollt, er ging rechts rüber und ich dachte mir, gut, dann mal vorbei. Wir waren beide bei ca. 210-220 km/h die Ecke und ich wusste, da kommt nicht mehr sooooo viel bei mir, aber etwas Reserve ist wohl da.

Nun rate mal, wer sich von rechts nach links wieder vor mich schob???

Genau, der SUV, meine, es war ein Lexus. Ich fahre den 190 PS TDi.

Was ich Dir damit sagen will: Mensch, denk doch echt an Dein Geld, erfreue Dich an einer passablen Leistung und sehe zu, dass der Wagen Dir lange dient. Rennwagen ist er so oder so nicht.

Ich weiss, hier im Forum sind viele PS Fanatiker unterwegs, ist ok so, aber dennoch denk dabei mal an Dich und Deinen Hauptanspruch an den Wagen: ZUverlässigkeit!

Ein A4 kann flott unterwegs sein, aber obere Liga gehört anderen, egal, welcher Motor drin sitzt.

Also: Chip raus!

P.S: Mein Hobbywagen ist ein Carrera 4 ( 345 PS ) , wo wir von Leistung sprechen. ;)

Ich würde eher das Bodykit abmontieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.0TDI abt Chip Tuning drin lassen?