ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,9 tdi starkes Qualmen aus dem Auspuff

A4 1,9 tdi starkes Qualmen aus dem Auspuff

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:06

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ich habe folgendes problem

Fahrzeug: Audi A4 1,9 tdi ajm 85 kw , Bj:2000, 360.000tkm

 

letzte woche stieg ich in meinen a4 wollte ihn starten ( hab ihn normal vorglühen lassen) wollte er nicht anspringen. Erst nach langem orgeln(ca10s.) kam er.

Hab mir in erster linie nichts gedacht.

Am selben Tag nach einer kurzen standzeit das selbe problem.

Daraufhin hab ich den Wagen zur Nächsten Freien Werkstatt gefahren um ihn dort überprüfen zu lassen!

Festgestellte Mängel: Alle Glühkerzen Defekt!

Neue Glühkerzen einbauen lassen! Hab gleich einen Service mitmachen lassen(Ölwechsel)

Problem immer noch da.Wagen braucht immer noch lange bis zum start.

Habe meinen Wagen mitgenommen, da ich ihn benötigt habe.

Zwei Tage später bei normaler Fahrt innerorts habe ich bemerkt :

Ein extrem starkes Qualmen aus dem Auspuff (Farbe Weiß-Bläulich)

bin sofort am nächsten Parkplatz angehalten , Motor abgestellt.

Motorhaube geöffnet und den Kühlflüssigkeitsstand überprüft = I.O

Motorölstand kontrolliert = Ölstand über Max. Ca 15 mm

 

Meine Frage nun:

Wie viel Motoröl bekommt der Ajm im A4? ( Laut Rechnung: 4,5l verrechnet)

Was kann das sein ?

bin um jeden post dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

4,5 ltr. ist ok, aber wieviel die da wirklich reingegossen haben, kann nur der Mechaniker beantworten. Oder mal gefragt, ist da wirklich nur Öl drin oder hast du hier eine Ölverdünnung mit Diesel? In dem Fall ist der Rauch nur eine Auswirkung und nicht der Fehler.

Hat dir die Werkstatt eine Auswertung des Fehlerspeichers mitgegeben, gezeigt oder durchgeführt? Normal ist das ein Standard.

Schlechte Kompression wäre eine Möglichkeit, ursächlich könnten verschlissene Kolbenringe oder defekte Kolben sein. Könnte zum Schadensbild passen. Zu dem würde die Durchblasemenge steigen und Öl aus dem Kurbelwellengehäuse, über die Motorentlüftung, in den ATL (Abgasturbolader) drücken, welches verbrennt und als Blaurauch sichtbar wird.

Etwas Öl absaugen und schauen, ob es sich mit Laufzeit verbessert, ggf. war das schon alles.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein verschlissener ATL ist verschlissen (immerhin schon stolze 360tkm auf der Uhr). Wie siehts aus mit der Leistung bzw. Leistungsentwicklung? Alles noch so wie es war?

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:38

hi

danke für die schnelle antwort

ne der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen

Leistung ist noch reichlich da

4,5 l sind ok??

hab in der Esi-Tronic nachgeguckt er soll 3,8 l bekommen

Achja noch was seid dem Qualmen ist ein Klakkern im bereich der Ölwanne zu hören ( Lagerschaden )

Meine Vermutung die haben zu viel öl reingekippt

Folge: das Öl schäumt ,keine ausreichende schmierung, daher der lagerschaden

das öl wird im brennraum gedrückt??

 

kann das sein ???????

Ja so ungefähr, auf jeden Fall führt zuviel Öl definitiv zur Zerstörung des Motors, Kat usw. Das zuviele Öl im eigentlichen Sinne ist nicht das Problem, das Problem ist das dadurch zuviel Druck aufgebaut wird und der Motor mit aller Gewalt versucht das Öl irgendwo rauszudrücken versucht.

Was für eine Bananenwerkstatt hast du denn da aufgesucht ???? Nach jedem Ölwechsel wird EGAL wieviel Ölmengenvorgabe es gibt der Ölstand mehrfach kontrolliert. Das wird wohl ein ziemlich junger Schrauber gewesen sein der mehr an neueren Autos geschraubt hat die keinen Peilstab mehr haben ?!?

Wenns unten schon klackert wirds wohl schon zu spät sein. Ich vermute das das Öl bei dir im Kat sitzt, was zu dem starken Qualmen

führt. Das Öl muss sofort raus ohne auch nur einem Meter zu fahren. Ebenso den Luftfilter und die Turboschläuche, Kurbelwellenentlüftung raus und reinigen, dürfte überall drin Öl stehen.

Wenn dir die Werkstatt krumm kommt hast du ja noch den eindeuteigen Beweis mit der Rechnung und der angebenen Ölmenge, dann

ab zum Anwalt.

Ich fasse es nicht.....

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:04

ja,

 

ich hab mit der werkstatt telefoniert

deren Antwort: das der Ölstand gepasst hätte und es nicht sein kann das er zu viel öl hat

kann das denn sein das er 3,8 l öl bekommt ?

die haben ja 4,5 reingekippt laut rechn.

wenn er wirklich nur 3,8 l bekommt dann sind das ja ca. 0,7 l zu viel

kann das denn ab der menge schon diese folgen haben??

Vielleicht haben sie auch 5 Liter reingekippt, jedenfalls zuviel ist zuviel und das heißt Schaden. Ich kenne das nur als Urtip seid eh und je das man nichteinmal bis max. auffüllen sollte, immer etwas darunter. 1,5cm über max. und die Mengenangabe auf der Rechnung ist ausreichender Beweis, dass sollte vor jeder Instanz Stand halten.

Aus der Antwort von der Werkstatt ist schon ganz klar zu hören das sie nichts damit zu tun haben wollen, war zu erwarten, keiner Macht ja Fehler. Also mein Rat, geh zum Anwalt. Wenn du keinen Rechtschutz hast und Angst vor evt. Kosten hast dann erkundige dich ob die Bude der KFZ Innung angehört, dann kannst du kostenlos einen Schiedsmann einschalten der das klärt.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:29

danke echt für diese vertvollen posts

 

 

ja das will ich meiner meinung auch machen

bloß da ist der hintergedanke das es doch was anderes sein kann immerhin 360tkm. runter

und ich dann auf den kosten liegen bleibe (anwalt etc.)

was ich bis jetzt feststellen konnte:

kühlwasserstand ok

mötoröl zu viel

komm ich damit durch??

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:35

achja beim telefonat :

deren aussage:

das kann nicht sein das da zu viel drinne ist

und der wagen hätte vorher auch schon gequalmt ( war mir nciht bekannt)

ich soll den ma vorbeibringen

sie würden sich den anschauen

wenn es was anderes ist müsste ich es zahlen

 

aber wenn ich ihn dort hin bringe dann könnten die den eventuell selbst verschuldeten schaden maniupulieren??

Also eine Werkstatt die von vornherein am Telefon schon alles absteitet taugt überhaupt nichts, das sind Aussagen die gehen überhaupt nicht.

Ich arbeite schon seid bald 25 Jahren im Kundendienst, man nimmt erstmal eine Beanstandung vom Kunden grundsätzlich immer erstmal Ernst und zeigt sich betroffen und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, dann bittet man den Kunden in die Werkstatt oder schleppt das Auto ein, man verspricht sich dem Problem anzunehmen und es zu lösen mit dem Kunden.

Mein 98er TDI hat jetzt auch 340.000km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag, also mach dir mal keine Sorgen wegen der Kilometer :-)...hier wirst du unzählige Leute finden die weitaus mehr auf der Uhr haben :-)

Du brauchst doch keine Angst haben, du hast den Beweis doch schriftlich schwarz auf weiß in der Hand. Er bekommt 3,8 Liter nicht einen Tropfen mehr oder weniger. Auf der Rechnung stehen 4,5 Liter. Alles andere ist nur bla bla und zählt nicht.

Übrigens auch wenn er vorher schon gequalt hätte, hätten sie es dir ja auch sagen können wo du den wagen abgeholt hast oder es auf der Rechnung vermerken können. Das sind ebenfalls Aussagen die aus der luft gegriffen sind.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:06

danke ,

besonderen dank an Lucky68

 

dann muss ich mich morgen bzw in den nächsten tagen erkundigen

wie ich dass am besten mache

wie ich da am besten, bzw. am schnellsten vorgehe

hab seit 2 tagen kein auto mehr

bin auf ein fahrzeug angewiesen damit ich zur arbeit komme

 

Viel Erfolg und lass die nicht weiter über den Tisch ziehen !

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:15

DANKE

 

werde euch im laufenden halten?

Bekommt er wirklich nur 3,8 l Öl ,bei meinen 1.9 TDI steht sogar in der Betriebsanleitung 4,5 l drin .

Tante Edit sagt : Eben mit meinem Audivertrauensmenschen tel. sind 3,8 l und wenn durch die falsche Ölmenge dir der Motor hops gegangen ist ,welche ja glücklicherweise sogar von der Werkstatt auf der Rechnung geschrieben bzw beweissicher dokumentiert wurde , ist sie zu Schadensersatz gesetzlich verpflichtet ,sprich neuer Motor bzw Instandsetzung ,Leihwagen usw .

Ergo Anwalt ,Gutachter usw , so wäre meine Vorgehensweise .

am 20. Januar 2011 um 6:45

Also weger der Km brauchst du dir kein sorgen machen die laufen wie am ersten tag die

Tdi Motoren 1.9TDI;)

Und du hast echt gute chancen weill hast auch beweis...

kenne einen der hat über 820.000 Km gemacht in 9 jahren mit dem A4 B5.

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:54

danke für die aktuellen tipps

so ich habe mit einen Gutachter gesprochen

er meint man muss der Werkstatt immer eine Chance geben den Fehler zu beheben, klar könnten die einen Gutachten machen , dies würde dann aber mehrere 100€ kosten (Völlig Verständlich)

Daraufhin habe ich nochmal mit der "Freundlichen Werkstatt" telefoniert

hab mit denen am Samstag einen Termin abgemacht ,

damit er sich das Auto anguckt

Werde einen Kollegen mitnehmen, als Zeugen

Bin Gespannt was da raus kommt !

Die werden mir bestimmt etwas anderes unterjubeln, damit sie aus der Sache raus kommen

@ darkalp hast du also bei Audi angerufen??

haben die was dazu gesagt, von wegen 0,7 l zu viel ??

kann diese Menge denn schon schädlich für den Motor sein??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1,9 tdi starkes Qualmen aus dem Auspuff