ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 oder 1er?

A3 oder 1er?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:17

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen W203. Gut gefallen hat mir der niedrige Verbrauch und die Akustik. Schlecht gefallen haben mir diverse Problemchen mit dem Fahrwerk, diverse Eisonoxide und die schlechte Traktion.

Ich fahre so etwa 20000km pro Jahr und suche irgendetwas mit einem 2l Diesel mit etwas Feuer. Fahre fast nur AB. Mein Budget liegt irgendwo bei 10-15k€.

Wie schlimm steht es um die Steuerkette vom 1er wirklich? Was sonst noch so an Problemen bei den Beiden zu erwarten?

Was spricht für und gengen die beiden Fahrzeuge?

Danke für euer Feedback!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ PSA-Mecha...

damit hast Du Dich disqualifiziert: "...Naja und die Heckklappe ist sehr sehr klein, somit auch die Dichtfläche der Heckklappe, da dringt nun wirklich sehr wenig Lärm durch...." So etwas dann auch noch als POSITIV heraus zu stellen ist schon mehr als Fan-Boy-Gelabere... meine Güte, da fällt mir nix mehr ein.

Mach mir davon mal bitte ein Foto: "....Dazu kommen die Plastikleisten auf dem Dach um die kistengünstige Verklebung zu verdecken..." Ich muss unbedingt wissen, was Du damit meinst.

Dann... eines meiner Lieblingsthemen an Rande: könntest Du vielleicht etwas mehr auf die Rechtschreibung achten? Ist das Absicht? Ignorierst Du alles am PC/Laptop, was da so rot unterringelt ist? Das tut echt weh, das zu lesen und hat meiner Meinung nach auch etwas mit dem Respekt dem Lesenden gegenüber zu tun. Bitte....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@PsaMechatroniker

Fährt der Rest deiner Familie und Kumpanen dann auch schon alles einen geschnipsten C30, der Audis und Co stehen lässt? :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema:

Wenn ich die Wahl hätte, dann wäre es für mich der A3.

Nicht weil ich auch einen fahre. Ich bin wirklich nicht Marken bezogen.

Aber ich hatte als Leihwagen einen 1er und habe mir geschworen, dass so etwas nie in meinen Besitz kommen wird.

Das ist natürlich alles Geschmacksache. Aber der Innenraum bei 1er geht aus meiner Sicht gar nicht. Da ist Audi aber mehr als eine Ecke voraus. Und dann hatte ich den Einstiegsmotor im 1er. Der geht auch nicht wirklich. Das kann bei den stärkeren Motorisierungen natürlich völlig anders sein. Der war bei dem jedenfalls ein no go.

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Januar 2016 um 11:58:03 Uhr:

Wenn es nur die beiden sein sollen, dann den BMW, obwohl der Motor und die Kette so eine kleine, nicht zu leugnende Schwachstelle haben. Allerdings könnte das beim Kauf vom Händler und einen entsprechend den Wünschen von BMW gestempelten Serviceheft eine kostenfreie Instandsetzung geben. Wie bei mir nach 105000km.... 100% Kulanz, trotz des hohen Alters (EZL 6.2008 und Rep in 2014). Der BMW lebt natürlich von seiner heckgetriebenen Agilität. Der Innenraum und die gesamte Verarbeitung ist nicht so schlecht, wie der C30-Fanboy das beschrieben hat, jedenfalls nicht, wenn man einen E8X nach dem Facelift nimmt (Herbst 2007) oder gleich ein F-Modell.

Wenn BMW so kulant ist, wäre das für mich ganz klar ein Argument. Beim VW Konzern wird man da ja angeblich ziemlich im Regen stehen gelassen.

Würde auch den Bmw nehmen, die Sitze gefielen mir besser und das Platzangebot vorne auch.

Finde die Sitzposition im a3 eine Katastrophe.

Besonders beim Sportsback, eine winzige einstiegstür und ein total beengender Immenraum, gucke ich nach links, direkt den B Holm vor der Nase, dazu bin ich mit dem Kopf dicht unterm Dach. Finde das echt unmöglich.

Das Innendesign ist ganz nett, aber auch nur Hartplastik Armaturen und auf den Vorderen Plätzen nehmen die Radkästen den beinen zu viel Platz weg. Thema rad und Beine, da ist der a3 beim Unfall auch echt bescheiden, das Vorderrad geht gerne in den Innenraum.

Kann echt nicht verstehen wieso man sowas fährt.

Hauptsache man hat die Ringe?...

 

Wenn BMW so kulant ist, wäre das für mich ganz klar ein Argument. Beim VW Konzern wird man da ja angeblich ziemlich im Regen stehen gelassen.

Hilft einem aber nichts wenn woanders als bei Bmw die inspektionen gemacht wurden, so gehts meiner Freundin weil sie keine 500€ für eine kleine Inspektion bezahlen wollte.

Soll die Kette denn nach einer Instandsetzung dauerhaft halten oder ist die dann nach 100.000km wieder im Eimer?

Also Bmw wollte von meiner Freundin 2500€ haben, jetzt wirds woanders für 1000€ gemacht.

am 25. Januar 2016 um 17:21

Entscheide dich mal davor war a3 besser als 1er jetzt ist der 1er besser als der a3. So What

Die 4(5)-türige Version des Audi A3 heißt Sportback!

Morgen ist der A3 Sport(s)back wieder besser. ;) :D

Kann auch nicht verstehen, wie man so eine Designkröte wie den C30 fahren kann. :rolleyes:

PS: ich fahre den nicht wegen der 4 Ringe, sondern weil er mir gefällt!

Und nein, er ist nicht gechipt und lässt auch keinen Golf GTI oder sonstwas stehen.

Der TE fährt fast nur Autobahn.

Daher kann die Empfehlung nur lauten:

Renault Laguna

Ford Mondeo

Opel Insignia

Hyundai I40

Citroen C5

Peugeot 508

Mazda 6

Skodas Superb

Toyota Avensis

Subaru Legacy

BMW 5er

Audi A6

Mercedes E Klasse

Volvo S60, S80

alles andere ist für solch ein Streckenprofil weniger gut geeignet.

am 27. Januar 2016 um 15:26

:):eek:

Zitat:

@PsaMechatroniker schrieb am 24. Januar 2016 um 15:44:59 Uhr:

 

Ich werde dir Fotos liefern, man denk doch mal nach. Umso mehr Dichtfläche ein Auto hat umso mehr Lärm kann eindringen.

Z.b dringt in ein Auto mit 5 Türen auch mehr Lärm ein als in einen drei Türer... Und die Glasöffnung ist halt klein. Da ist nur eine Kleine Dichtfläche die komplett eben ist und rundum fest an liegt. Das ist mal Fakt das da nur wenig Lärm rein kommt, wurde auch in jedem Test besonders für die Dämmung gelobt. Das war lediglich meine Antwort darauf das es wegen dem offenen Kofferraum lauter sein sollte, das ist nämlich quatsch.

Drehe ich die Lüftung auf maximum muss ich die Türen sau feste zu schlagen weil sie sonst auf springen. Öffne ich ein fenster auf Maximaler Lüftung zischt es erstmal, das ganze ist so dicht das man dann innen einen leichten überdruck hat...

Beschäftige dich mal mit Lärmdemmung, das ist wie ein U Boot durch jedes Löchlein würde Wasser ein dringen, Schall verhällt sich nicht anders.

Ah, jetzt verstehe ich: Der C30 taucht was, weil der ist naemlich eigentlich ein U-Boot -- Wahnsinn! :eek:

Kann er denn auch fliegen?

Nee, Spass beiseite, die Ergebnisse im amerikanischen Crashtest zeigen deutlich die fuehrende Rolle von Volvo im Bereich passive Sicherheit, jahrzehntelange Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet zahlen sich eben aus.

Widersprechen muss ich hier auch den Kollegen, die das Auto als haesslich abqualifizieren, das ist Geschmackssache und vollkommen subjektiv. Die Front finde ich z.B. nicht sonderlich gelungen, dafuer das Heck umso schoener. Der C30 zitiert hier die Formensprache des beruehmten Volvo P 1800 ES ('Schneewittchensarg').

@PsaMechatroniker

Tu' mir bitte einen Gefallen und schreib' "Maschine" in Zukunft ohne 'e'. :mad:

 

Zitat:

@m4200gt schrieb am 25. Januar 2016 um 22:06:20 Uhr:

Der TE fährt fast nur Autobahn.

Daher kann die Empfehlung nur lauten:

Renault Laguna

Ford Mondeo

Opel Insignia

Hyundai I40

Citroen C5

Peugeot 508

Mazda 6

Skodas Superb

Toyota Avensis

Subaru Legacy

BMW 5er

Audi A6

Mercedes E Klasse

Volvo S60, S80

alles andere ist für solch ein Streckenprofil weniger gut geeignet.

Ja Design ist natürlich Geschmackssache, ich selber finde das eine Gewisse Eleganz gegeben ist, auch darf man das Baujahr nicht vergessen.

Als c30 Kopie empfinde ich den Scirocco nur fehlt da auch die Eleganz total und es ist in prollich gehalten. Jaguar finde ich z.b auch sehr elegant.

Audi z.b finde ich einfach nur pröllich und angeberisch, hat was von Darth Vader Design, fand die früher mal total schön habe mich aber dran satt gesehen, ich mag dieses Tuning Design mit möglichst großen Grill und Lufthutzen atrappen mal garnicht.

Nee ist kein U-Boot, trotzdem sind viele Dämmungs Ellemente Vorhanden, die z.b eine S-Klasse hat aber schon bei der E-Klasse fehlen und das ist in der Kompaktklasse wirklich unüblich.

Beispiele: Der Türspalt der vom Spiegel herunter geht hat eine Dichtlippe, das sieht man nur in der Oberklasse, der c30 hat das genauso und das habe ich nunmal bis jetzt nur bei der S Klasse gesehen. macht man die Tür auf ist hinter den Schanieren auch nochmal alles ab gedämmt, achte einfach mal drauf, das siehst du in der Kompaktklasse nicht...

Genauso wenig wie einen Doppelkammer Unterboden...

Desweiteren sind an den Türen alle Dichtungen immer doppelt. Die Hauptdichtung wird wenn sie Platt gedrückt wird auch zu einer mit zwei Dichtflächen, auch das sieht man sonst nicht in der Klasse.

Selbst da wo die fenster rein fahren sind gleich mehrere Dicht abschnitte.

Zieh doch also bitte nicht alles ins Lächerliche oder ist es verboten das zu sagen. Ich hänge dir die Fotos mal an, das ist auf jeden Fall ungewöhnlich in der Klasse. Z.b der von dir besagte Mondeo, den fuhr ich 3 Monate 260km Autobahn am Tag, der war in keinster weise Autobahn tauglicher.

Er liegt schlechter auf der Straße reagierte mehr auf Wind, war lauter. Ver rauchte mehr und war langsamer. Die Klimaautomatik passte von vorne bis hinten nicht, es war zu warm oder zu kalt, die angepeilten 21grad hatte man irgendwie nie, die große Musikanlage war im Vergleich ein Scherz, die Sitze zwar breiter aber nicht besser. Schwitzige Hände hatte ich immer an dem Lenkrad. Also das ist meckern auf hohem Level, dennoch fand ich da nichts Autobahn b.z.w pendler tauglicher eher anders rum weil die Kosten schon erheblich höher sind. Und ich hatte einen recht hoch ausgestatteten, mit allen Scheiss drin. Der brachte weniger Luxus feeling rüber als der kleine Volvo auf jeden Fall.

Das finde ich ja das gute am c30, die Dämmung z.b ist genauso gemacht wie beim s60 oder s80. Nenne mir mal einen Kompaktwagen den du mit verbundglas Seitenscheiben bekommst? Das sind halt alles Ellemente die man eigentlich nur in der Oberklasse bekommt.

Guck dann z.b mal bei Bmw, ein Einser ist in keinster Weise so gemacht oder verarbeitet wie ein 5.er. Bei Volvo hast du bei den kleineren nicht so große Abschnitte gegenüber den Top Modellen.

Naja habe dir jetzt einige Beispiele genannt, achte einfach mal drauf ob du bei Autos wenns denn keine S Klasse oder siebener ist, wo hinter den Türschanieren Isoliermaterial ist oder der Spalt nach außen auch durch ein Gummie verschlossen ist. Aber genau ,,thats it" das macht ja das Fahrfeeling aus. Oder guck dir den Teppich im.Kofferraum an und wie voll alles mit Dämmzeug ist, Hohlraum ist da nahezu garnicht vorhanden... Nenne mir was kleines wo das auch so gemacht ist?

Das hat auch wenig mit Fanboy gehabe zu tun, das genannte ist halt Lobenswert. Also Volvo und Ford waren ja ein Konzernverbund, die Oberklasse von Ford auch günstigere Dichtungen und ist auch Lauter und bringt auch nicht das Fahrfeeling wie Volvos kleinster. Da ist schon ein Unterschied. Nen Focus fuhr ich Beruflich auch lange, obwohl es die selbe Basis war, war der Unterschied höllisch, auch beim Focus war die Klimaautomatik genauso beschissen wie beim Mondeo. Richtig heftig war der Unterschied wenn man z.b mit 100 an einem Lkw vorbei fuhr, ist einfach unglaublich... Trotz gleichem Getriebe und Motor waren die Schaltwege viel länger, trotz gleichem Motor war der Focus 20kmh langsamer und der Durchzug war ab 160 deutlich fühlbar schwächer.

Naja mir solls egal sein, ich habe diese Erfahrungen gemacht, kann einiges mit Beispielen hinterlegen, für mich sind das Fakten. Und das ist kein Fanboy gelaber. Ist halt für die Fahrzeugklasse etwas abnormal und so selten zu sehen.

Und eins kannst du mir glauben, ich checkte den Focus den ich fuhr durch, eben weil der Unterschied so krass war, von unten sahen sie total gleich aus, ich guckte in den Papieren und verglich das Gewicht und suchte nach den Unterschieden. Es war nichts was man sofort sieht, aber nach genauem hin sehen sieht man 100.000 Kleinigkeiten die aufwändiger/teurer gemacht waren.

 

Warum ist anderes nicht geeignet???

Was ein Quatsch.

Wie kommst du auf einen i40? Hyndai Motor und Autobahn kreuzen sich etwas...

Wie kommst auf einen s80, wer soll/kann als Pendler den Unterhalt/Spritkosten bezahlen?

20160124-160002
20160124-160031
20160124-155410
+4

Nur mal zum Vergleich beim a3 hinter den Türschanieren, da ist nichts. Nur die eine Haupdichtung. An allen anderen stellen kommen auch zwei Dichtungen zum Einsatz, aber genau da eben nicht.

Du ziehst die U-Boot geschichte ins Lächerliche, aber so eine klitzekleine Kleinigkeit macht eben wenns besonders gut sein soll den entscheidenen Unterschied und schall ist nunmal so das die beste Dämmung bei der kleinsten Lücke nichts bringt.

Als Beispiel man würde Zuhause einen Heimkinoraum aufs übelste ab isolieren, mit extra dicker Tür und bla bla bla. Das ganze würde so gut wie nichts bringen wenn nur ein kleiner Spalt unter der Tür ist. Das ist einfach so.

Ist das jetzt Fanboy gehabe, oder vielleicht was dran?

Naja gucke mal das Bild was ich angehangen habe.

Ist übrigens hinten im Kofferraum nichts anderes, da sind teilweise von außen betrachtet recht schöne Plastikverkleidungen, die aber ohne Isolierung direkt vorm Radhausblech montiert sind. In der Summe macht genau das den Fahrunterschied und vermittelt das Oberklasse Feeling oder eben nicht... Und eben weil z.b eine S-Klasse so gut gedämmt ist, kommt auch dieses Fahrfeeling auf. Eine lückenlose isolierung ist halt deutlich teurer und alles andere als einfach um zu setzen.

Screenshot-2016-01-27-18-27-29

Ich finde, Autos mit einem Radstand von unter 2.80m sind für Langstreckenfahrer tendenziell eher ungeeignet.

Meine Meinung basiert nicht auf Spekulation, sondern auf vielen Probe/Testfahrten und auch auf einem großen Pool an Fahrzeugen, die mir zur Verfügung steht.

Darunter sind auch der S60R (schon verkauft) und ein S40 (hat meine 20jährige Nichte). Mein Großcousin hat einen Focus. Ich finde den Focus ein gutes Auto, der S40 ist natürlich deutlich besser, auch von der Dämmung her, welche Du oft hervorhebst. Dennoch ist das Fahrgeräusch des S40 deutlich präsenter, als z.B. in meinem 535d E60 (auch schon verkauft). Den C30 kenne ich nicht, aber die Dämmung wird sich vom S40 wohl nicht unterscheiden, der identischen Plattform wegen.

Erlaube mir die Anmerkung, daß trotz hochwertiger, detailverliebter Lösungen ein C30 nicht zu vergleichen ist mit einem 5er BMW oder einer E Klasse. Und darauf wurde er seitens seiner Entwickler ebenfalls nicht gemünzt.

Das günstigste Langstreckenfahrzeug ist meiner Meinung nach der Citroen C5 mit Hydractive 3+ Federung.

Der S60 meiner Mutter hatte auch Verbundglas rundum, dennoch war der Wagen lauter, als z.B. mein alter 5er.

Und in der Oberklasse ist eine ganz andere Schallisolierung gang und gebe, als im C30. Du bist herzlich dazu eingeladen, mit mir eine kleine Fahrt im A8 zu unternehmen (welchen ich gekauft hatte, weil er leiser war, als 740xd und S400h W222).

Zugegebenermaßen ist aber der LS600h am besten von der Außenwelt gekapselt.

am 27. Januar 2016 um 17:56

Junge verstehst du irgendwann das es hier nicht um Volvo geht und der c30 völlig am arsch vorbei geht. Kannst genauso bei der Jagd erzählen wie toll das angeln ist. Würde dir zur einer Therapie raten

Und den Nick aufgeben, der passt nicht wirklich zur angehimmelten Marke des Geely-Konzerns

Wo wohnste denn? A8 würde mich interessieren.

Hmm beim s40 kommt es zum tragen das 4 Türen und eine viel größere Heckklappe zum Einsatz kommen, ganz sicher ist das lauter.

Hmm aber was du zum 5.er sagst sehe ich auch etwas anders. Kann sein das er leiser ist ( bin noch nicht mit gefahren )

Fand den 5.er übrigens immer ein ganz ganz tooles Auto, meine Meinung hat sich jetzt Weihnachten aber etwas geändert weil:

Mein Onkel war mit seinem 5er da. Selbes Baujahr wie meiner ( 2007 ) und ein vergleichbar hoher Kilometerstand ( 300.000 ) also 80.000 weniger als bei mir.

Hinten die achse war jetzt zwei mal im Eimer die hydraulik wurde für viel geld repariert. Stoßdämpfer vorne sind durch, bremsleitungen porös, turbo war auch Platt.

Der 525d frisst nun öl wie sonst noch was und es muss schon etwas ernstes verschleiss bedingtes sein da der Turbo neu ist und das öl nicht durch ihn verschwinden kann.

Ach ja Kunstoff außen z.b an den Spiegeln hat sich schon deutlich verfärbt und altert drastisch.

Naja kurz gesagt der Wagen bewegt sich so langsam richtung Ende.

Naja du hast ja wahrscheinlich den neueren 5.er?

Ich sage ja auch nicht das der c30 das absolute übermaß ist, aber verglichen mit a3 oder einser schon. Giebt halt wenig Kompakt Autos die solche Ellemente bieten. Guckt man dann noch auf den Preis ( insbesondere gebraucht ) ist man schon mit dem Volvo der Gewinner, zumindest verglichen mit Einser und a3.

Wo man einen 116i mit Stahlfelgen bekommt ohne irgendwas drin, bekommste nen c30 Diesel, mit R design, leder, 18 zoll, xenon, dickster bang und olufsen Anlage und allen Scheiss. ( vehrkehrte Welt )

Naja wird wohl dran liegen das viele in dieser Fahrzeugklasse eben denken es gäbe nur Audi oder Bmw. Hauptsache es ist von der Marke. Die Preisrelation passt da jedenfalls nicht.

Ich finde den 1.er Optisch Wunderschön und mitm richtigen Motor 123 ist das Ding ja auch der Hammer. Aber so als standart 116 echt zu teuer, frage mich halt warum so viel dafür bezahlen?

Weisste und dann sichtbares Kit was auch noch krumm und schief verklebt wurde, sorry aber in der Preisregion sollte das echt nicht sein.

Türlich sind Bmw tolle Autos, aber finde ein echter Bmw fängt erst ab 5.er an. Was darunter ist ( 1.er, 3.er ) ist nicht Vergleichbar in der Verarbeitung.

Auch wenn ich kein Audi Fan bin, klar wird dein A8 Ultra sein... Aber ähnlich wie bei Bmw denke ich das A3 und A4 nicht amsatzweise so gemacht sind wie ein a6 oder gar a8.

Finds halt cool das Volvo sich beim c30 echt viel Mühe gegeben hat in der gewohnten Qualität ab zu liefern und das an verborgenen stellen eben nicht so gespart wurde um mehr Gewinn raus zu holen. Ist halt meine Meinung das dies in der Kompaktklasse selten zu finden ist.

Bin der Meinung das die deutschen Hersteller aufpassen müssen was sie tun, bei den Einstiegsautos.

Z.b dein 5.er hat auch suoer Kolben, eine suoer fein gewuchtete Kurbelwelle, gelaserte Zylinderlaufbahn. Das kostet in der Produktion 25€ mehr, kann doch nicht sein das diese 25€ bei einem."Premium" Auto gespart werden. Macht Bmw aber bei identischen Motorblöcken.

Gute nacht wenn das ganze Auto so gebaut wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen