ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Kauf - 8L vs 8P

A3 Kauf - 8L vs 8P

Audi A3
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 2:27

Schönen guten Morgen, mein erster Beitrag.

Nachdem der Golf II meines Vaters nach 20 Jahren nun doch den Geist aufzugeben scheint, soll ein neuer Zweitwagen her.

Da ich auch bald 18 werde hat mein Vater mich beauftragt mich ein wenig umzusehen wie so das Angebot aussieht, ein A3 soll es sein.

Mein Vater meint, dass sich ein teueres Auto nicht lohne für einen Fahranfänger und hat ein Preislimit von 10.000€ veranschlagt.

Ich habe nun die gängigen Gebrauchtwagenportale durchsucht und bin bei folgenden zwei Angeboten hängen geblieben:

1.: ein 8L mit knapp 100.000 km, kommt mir sehr teuer vor aber ist im nahen Umfeld für mich

2.: ein 8P *sabber* mit 73 tkm, kommt mir ausgesprochen günstig vor

erstmal, was meint ihr zu den Angeboten?

Wie kommt der günstige Preis bei der Ausstattung bei Angebot 2 zu Stande?

Der 1.6er Motor reicht uns so, bei der Ausstattung ist hauptsächlich Klimatronic wichtig, ein FIS wäre nett (hat Nr. 1 ja auch nicht..).

Mein Problem ist nun auch, dass ich wesentlich lieber einen 8P hätte, allerdings habe ich keinen im Großraum Göttingen unter 10.000€ gefunden.

Mein Dad wollte eigentlich im Preisrahmen bleiben, aber gibt es vielleicht schlagende Argumente für den 8P, auch wenn er etwas teurer ist? evtl im Bezug auf Haltbarkeit, besserer Motor etc?

bessere Ausstattung zieht bei ihm nicht so sehr da er Purist ist was Autos angeht ;)

Oder meint ihr, unter 10t € findet man einen gescheiten 8P, vll auch bei Händlern?

Letztlich ist es nur ein Versuch, meinen Vater zu überzeugen, wobei ich mir bei seiner Sparsamkeit eigentlich wenig Chancen ausrechne.

Ich denke aber ein Versuch kann nicht schaden da ich den 8P liebe.

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen, würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Tipp hätte.

Besten Dank im voraus

schönen gruß, yanes

Ähnliche Themen
24 Antworten

hm ich bin jetz nciht so der crack aber die autos sind beide gut, nur aus 2. Hand jeweils. würde mich persönlich stören. Nur der unterschied ist das sie 2 jahre auseinander liegen und zwei unterschiedliche modelle. ich würd mich dann auch für den 8P entscheiden nur der kostet halt 4000 euro mehr und die sollte man auch erstmal stemmen können. die frage ist ob du deinem dad mit der kohle entgegen kommen kannst. dann lässt er sich sicherlich erweichen :P

der motor ist denk ich mal der gleiche (wie gesagt ich kenn mich da jetz nicht so aus)

der 8p hat ein navi drin. da sich aber dein papa davon nicht beeindrucken lässt wie du ja sagst wirst du ihn bestimmt damit nicht rumkriegen. fahr dcoh mal nach minden und schau dir den an:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vv23mvhmahtj

auch ein 8L bj 02 und knapp 10000 euro :)

Zitat:

Original geschrieben von YaneS

2.: ein 8P *sabber* mit 73 tkm, kommt mir ausgesprochen günstig vor

 

erstmal, was meint ihr zu den Angeboten?

Wie kommt der günstige Preis bei der Ausstattung bei Angebot 2 zu Stande?

 

Der 1.6er Motor reicht uns so, bei der Ausstattung ist hauptsächlich Klimatronic wichtig, ein FIS wäre nett (hat Nr. 1 ja auch nicht..).

 

 

 

Der Preis für den 1.6er dürfte sich im üblichen Marktpreis bewegen. Ist ja auch "nur" ein 1.6er. ;) Hinsichtlich möglicher Serienmängel schau aber mal hier. Und der Ambition hat FIS serienmäßig an Bord.

 

Unter 10 TEUR sollte aber noch kein 8P zu bekommen sein, außer er hat eine Kaltverformung genossen. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 18:25

frohes neues und danke für die antworten!

sieht wohl doch stark nach einem 8L aus, das obere angebot sehn wir uns die tage mal an. nur zum verständnis, der 8L Ambition hatte FIS noch nicht serienmäßig, ist das richtig? denn sowohl das tachodisplay als auch der scheibenwischerhebel machen auf bildern nicht den eindruck als wäre da ein FIS... oder sehe ich das falsch? habe keine ahnung wie das FIS beim 8L aussehn müsste...

gruß

Beim 8L wars nicht so, nur beim 8P.

Die Beiden ersten Angebote entsprechen ja schonmal nicht der Wahrheit! Sind jeweils Attraction Modelle, und keine Ambition!

Was die Preis angeht finde ich den 8L fast noch zu teuer. Kenne mich im 8P Preissegment nicht so aus, aber die beiden geposteten Modelle sind ja quasi "Basisausgestattet"!

Ich würde mich eher für einen der letzten 8L entscheiden, als für einen der ersten 8P. Da hast du auf jeden Fall weniger Ärger mit Kinderkrankheiten usw. Kommt aber auch immer auf deinen Preisrahmen an.

MFG, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Die Beiden ersten Angebote entsprechen ja schonmal nicht der Wahrheit! Sind jeweils Attraction Modelle, und keine Ambition!

MFG, Alex

Das ist falsch. Der 8P ist sehr wohl ein Ambition. Attraction hat naemlich keine Nebler und Ambition schon.

Nix fuer ungut. ;)

gruss,

ric

P.S: Navi, Tempomat und Klimaautomatik sind uebrigens nicht Serie sondern Sonderausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Die Beiden ersten Angebote entsprechen ja schonmal nicht der Wahrheit! Sind jeweils Attraction Modelle, und keine Ambition!

MFG, Alex

Das ist falsch. Der 8P ist sehr wohl ein Ambition. Attraction hat naemlich keine Nebler und Ambition schon.

Nix fuer ungut. ;)

Bist du dir da sicher? Er hat doch die Attraction Felgen drauf und sieht mir nicht nach Sportfahrwerk aus. Leider gibts keine Fotos vom innenraum, da könnte man es an den Sitzen bestimmt schnell erkennen.

Gruss, Alex

hm, leider sieht man das wirklich nicht, vielleicht hat der auch nur die felgen drauf weil es ein auto aus 2. hand ist und der vorbesitzer bzw der händler wollte die felgen nicht dazugeben. soll es ja geben^^

am besten ist man ruft den typen an und schaut sich dann das auto genauer an. scho komisch das auch keine innenraumbilder vorhanden sind. hab ich noch gar nicht bedacht^^

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 23:36

ja habt ihr recht sind doch etwas zweifelhafte angebote. so oder so wird es aber aller wahrscheinlichkeit nach ein 8l. mal schauen wir sehen uns einfach erstmal ein paar angebote bei lokalen händlern an. danke jedenfalls schonmal für eure hilfe.

Bin mir sehr sicher. Es sei denn er hat die Nebler nachgeruestet, das kann natuerlich sein.

gruss,

ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Bin mir sehr sicher. Es sei denn er hat die Nebler nachgeruestet, das kann natuerlich sein.

 

gruss,

ric

 

Oder er hat sie als Sonderausstattung ab Werk bestellt gehabt. ;)

Es könnten auch die Winterräder sein beim blauen 8P.

am 7. Januar 2008 um 8:09

Mit etwas Pech greift man beim 8P in diesem Baujahr alle Kinderkrankheiten ab. Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer alles schon beheben lassen. Der 8L ist ausgereift oder sollte es zumindest sein. Die Qualität soll aber nicht unbedingt besser geworden sein wie man in einschlägigen Foren lesen kann.

Der Geschmack spielt da aber auch noch ne Rolle mit.

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Mit etwas Pech greift man beim 8P in diesem Baujahr alle Kinderkrankheiten ab. Mit etwas Glück hat der Vorbesitzer alles schon beheben lassen.

 

Das kann er ja nachkontrollieren. Liste mit den Kinderkrankheiten hatte ich ihm ja schon hier verlinkt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Kauf - 8L vs 8P