ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Drive Select

A3 8V Drive Select

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. April 2015 um 15:01

Servus!

Ich habe mir letztes Jahr den A3 8V 2.0 TDI S-Line gekauft.

Ich hätte hierzu eine Frage zum Drive-Select System, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn ich beim Fahren den Drive Select beispielsweise auf Dynamic Modus einstelle und anschließend den Motor aus- und wieder anschalte (oder auch anhand Start-Stopp Automatik), habe ich das Gefühl, dass die Fahreigenschaften erst wieder beim erneuten Einstellen des Drive Select auf den Dynamic Modus entsprechend angepasst werden. Bei den übrigen Fahrmodi ist es ähnlich. Ich muss hierzu erst einen anderen Fahrmodus auswählen und dann anschließend wieder auf den gewünschten Modus klicken.

Bei Recherchen im Internet habe ich in einem Forum gelesen, dass das Drive Select System nach Neustart des Motors die Fahreigenschaften entweder auf "Auto" oder "Efficiency" einstellt und man dann erneut den jeweiligen, gewünschten Fahrmodus auswählen muss, obwohl nach Neustart des Motors der zuvor gewählte Fahrmodus im Drive Select weiterhin angezeigt wird. Darüber ist man sich aber anscheind nicht wirklich einig.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:58

Gerade kam die Antwort von Audi:

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Gesetzliche Anforderungen zur Akustik- und Abgaspruefung von Fahrzeugen fordern einen einheitlich abpruefbaren Motor- und

Getriebe-Modus, in dem sich ein Fahrzeug nach einem Zuendungswechsel befindet. Um dies zu gewaehrleisten werden Fahrzeuge mit

Audi drive select standardmaessig in den ausgewogenen "AUTO"-Modus nach jedem Zuendungswechsel zurueckgesetzt.

Darueber hinaus wird durch das Zuruecksetzen des Audi drive select in den Auto-Modus nach einem Zuendungswechsel gewaehrleistet,

dass bei einem Fahrerwechsel der Fahrer nicht auf einen von ihm nicht bewusst ausgewaehlten Modus bzgl. der

Fahrzeugeigenschaften trifft. Audi drive select ermoeglicht ihm durch dieses Systemverhalten auf der Basis eines ausgewogenen

Modus seine persoenlich favorisierte Einstellung zu finden und selbst zu waehlen.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Das gleiche Gefühl habe ich mit meinem A3 und dem Comfort-Modus auch. Wenn ich diesen während der Fahrt, vom Auto-Modus kommend, aktiviere, dann kommt mir das ganz anders vor, als wenn dieser nach der nächsten Fahrt automatisch aktiv ist. Entweder gewöhnt man sich zu flott an das bessere Schaltverhalten oder da ist etwas nicht in Ordnung.

Ja das habe ich hier auch schon mehrmals in anderen Threads geposted. Meiner Meinung nach bleibt der Comfort-Modus aber unverändert. Stark merke ich es bei Dynamik und gerade bei der Motorsteuerung. Nach Abstellen des Fahrzeugs ist der A3 nach erneutem starten lange nicht so giftig wie vor dem abstellen. Wenn ich dann einmal durch switche bis ich wieder auf Dynamik bin, ist wieder alles so wie es sein soll.

Keine Ahnung was sich Audi dabei gedacht hat, zumal in der Anzeige ja nicht ersichtlich ist dass sich der Modus verändert hat.

Tja, ist dieses Verhalten eventuell Modelljahr abhängig?

In der Bedienungsanleitung steht zumindest "Der zuletzt gewählte Modus wird beim Neustart des Fahrzeugs beibehalten."

Zitat:

@Speakers schrieb am 1. April 2015 um 19:54:37 Uhr:

Tja, ist dieses Verhalten eventuell Modelljahr abhängig?

In der Bedienungsanleitung steht zumindest "Der zuletzt gewählte Modus wird beim Neustart des Fahrzeugs beibehalten."

Meiner ist Baujahr 2014. Der A3 von dem Kollegen im anderen Forum 2013. Also daran liegt es wohl nicht.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 1. April 2015 um 19:34:41 Uhr:

Das gleiche Gefühl habe ich mit meinem A3 und dem Comfort-Modus auch. Wenn ich diesen während der Fahrt, vom Auto-Modus kommend, aktiviere, dann kommt mir das ganz anders vor, als wenn dieser nach der nächsten Fahrt automatisch aktiv ist. Entweder gewöhnt man sich zu flott an das bessere Schaltverhalten oder da ist etwas nicht in Ordnung.

Kann ich nicht bestätigen.. Bei mir sind die gewählten Modi klar zu unterscheiden, auch nach Fahrzeug abstellen und neu starten. Modelljahr 2014 Baujahr 7/2013

Gruß

Turbo

Themenstarteram 1. April 2015 um 19:58

Meiner ist Baujahr 3/2013. Hmm, vielleicht ein Softwarefehler?

Ich habe es nochmal erneut getestet.

Der "Ökomodus" bleibt auch nach Neustart unverändert, zwischen "Auto" und "Comfort" merke ich generell nur wenig Unterschied.

Wäre ja grundsätzlich kein Problem, allerdings hätte ich schon gerne gewusst auf welchem "Modus" ich nach dem Neustart überhaupt bin :-D. Zudem bringt es auch nichts, die Taste erneut zu betätigen, sondern man muss erst einen anderen Fahrmodus einstellen und anschließend wieder auf "Dynamic" klicken, damit man den Unterschied wieder merkt.

Ich weiss nur das dies beim Leon 5F FR Modelljahr 2012/13 auch so war und erst

ab Modelljahr 2014 behoben wurde. Stellt man das Auto im Sportmodus ab, wird zwar am nächsten Tag der Sportmodus angezeigt, aber nur die Lenkung ist weiter im direkteren Sportmodus. Für den Motor muss man erneut den Sportmodus auswählen.

Ein Update für das Problem wird von Seat für Modelljahr 2012/3 verweigert.

Fragt doch mal bei Audi nach!

genau diese frage hatte ich auch letzte woche meinen händler gefragt, nachdem ich nun meinen seit 3 wochen hab.

seine antwort war, das es so ist.

warum, keine ahnung. ergibt meines erachtens keinen sinn .

sehe es nur ( hab automatik) wenn ich zB. dymanic oder individuel einstelle, das bei mir vor der ganganzeige ein S steht, solange bis ich ihn ausmache. danach steht wieder ganz normal dein d davor und er fühlt sich nicht mehr so spritzig an, bis ich wieder den modus manuell ändere.

dabei ist mir auch aufgefallen, wenn ich zb. die start stop deaktiviert habe, diese sich hin und wieder einschaltet beim wechseln...grrrr.

ach...bj 2015

Dass die Stronic, wieder auf D geht, nach abstellen des Autos ist normal und ist hier nicht das Thema, auch Start/Stop ist normal wieder aktiviert und genau so gewollt. Wird ja auch beides korrekt angezeigt.

Das mit dem Drive Select wäre aber echt ein Ding. Dann würde ich seit zwei Jahren auf "Auto" fahren, obwohl Dynamic im FIS steht :-D

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 2. April 2015 um 10:29:36 Uhr:

Dass die Stronic, wieder auf D geht, nach abstellen des Autos ist normal und ist hier nicht das Thema, auch Start/Stop ist normal wieder aktiviert und genau so gewollt. Wird ja auch beides korrekt angezeigt.

Das mit dem Drive Select wäre aber echt ein Ding. Dann würde ich seit zwei Jahren auf "Auto" fahren, obwohl Dynamic im FIS steht :-D

Merkst du denn nicht den Unterschied wenn du nochmal wieder durch alle Modi durch switchst und dann wieder auf Dynamic landest? Die Gasannahme ist doch dann viel giftiger als in dem Auto-Modus der dir aber als Dynamic-Modus angezeigt wird.

Hm also ich merk bei mir keinen wirklichen Unterschied. Wenn ich ihn im Dynamik abstelle und wieder anmache, ist die s-Tonic in d. Was ja auch so sein soll. Die Lenkung bleibt weiter auf Dynamic.

Wenn ich während der Fahrt auf Dynamic schalte und s raus nehme. Macht sich nicht wirklich ein Unterschied bemerkbar (zwischen dem neu gestarteten und dem umgeswitchten)

Allerdings muss das doch dann irgendwie messbar sein oder eine Info dazu geben?

am 4. April 2015 um 9:52

Ich hatte meinen A3 8V EZ08/2013 wegen genau dem selben Phänomen wie im Startbeitrag beschrieben in der Werkstatt.

Aussage vom Händler: Dieses Verhalten ist kein Fehler.

Nach längerem Abstellen des Fahzeuges wird der Fahrmodus wieder auf ausgewogen zurückgesetzt, wenn das Drive Select vorher auf dynamik stand. Im Drive Select wird aber weiter dynamik angezeigt (Das Zurücksetzen bezieht sich so wie ich ihn verstanden habe nur auf den Motor)

Laut meinem Händler ist das so, damit die Abgasnormen eingehalten werden können.

Zitat:

@w203Spezi schrieb am 4. April 2015 um 11:52:35 Uhr:

Ich hatte meinen A3 8V EZ08/2013 wegen genau dem selben Phänomen wie im Startbeitrag beschrieben in der Werkstatt.

Aussage vom Händler: Dieses Verhalten ist kein Fehler.

Nach längerem Abstellen des Fahzeuges wird der Fahrmodus wieder auf ausgewogen zurückgesetzt, wenn das Drive Select vorher auf dynamik stand. Laut meinem Händler ist das so, damit die Abgasnormen eingehalten werden können.

Dann erwarte ich aber dass bei Betätigung der Drive-Select-Taste auch der geänderte Modus angezeigt statt "Dynamic". So weiß ich ja erstmal gar nicht dass sich was geändert hat.

Und im Handbuch steht dazu rein gar nichts. Im Gegenteil, dort heißt es:

"Der zuletzt gewählte Modus wird beim Neustart des Fahrzeugs beibehalten."

Vorsprung durch Technik halt! :D *lol*

Zitat:

@w203Spezi schrieb am 4. April 2015 um 11:52:35 Uhr:

Aussage vom Händler: Dieses Verhalten ist kein Fehler.

Nach längerem Abstellen des Fahzeuges wird der Fahrmodus wieder auf ausgewogen zurückgesetzt, wenn das Drive Select vorher auf dynamik stand. Im Drive Select wird aber weiter dynamik angezeigt (Das Zurücksetzen bezieht sich so wie ich ihn verstanden habe nur auf den Motor)

Laut meinem Händler ist das so, damit die Abgasnormen eingehalten werden können.

Was heißt dann aber bitte "nach längerem Abstellen"? Ich war neulich 2 Wochen im Urlaub und hatte danach nicht den Eindruck, dass der Motor nicht mehr im "dynamic"-Modus arbeiten würde. Wäre mir wohl aufgefallen...

Und das mit den Abgasnormen klingt für mich irgendwie nicht glaubwürdig. Wenn der Motor unter "dynamic" nicht die Werte einhalten würden, dann dürfte es diese Einstellung gar nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen