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A3 8P 2.0TFSI (200PS) aus ersten BJ-Reihen empfehlenswert?

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:18

Hallo zusammen,

es geht um einen A3 8P als 2/3 Türer, mit dem 2.0 TFSI Motor (200PS), für den ich mich interessiere.

Ich werde ca. 10.000-11.000 EUR zur Verfügung stehen haben, deswegen würde da nur einer aus den ersten Baujahrreihen in Frage kommen, sprich um BJ 2004 herum.

Kann man dieses Auto empfehlen, oder befand bzw. befindet sich das Auto quasi in einer Beta Phase, weil eben eines der ersten aus dieser Modellreihe?

Sind die späteren 8P´s qualitativ besser?

Und noch eine Frage zum Motor: Schluckt der auch Super oder nur Super+ ?

Vielen Dank im Voraus

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22 Antworten
am 3. Juni 2012 um 9:34

Ist zu wenig Geld. Bei der Summe musst du immer mehrere tausend Euro jederzeit verfügbar auf der Bank herumliegen haben für teure Reparaturen.

Pack' noch 10.000 Euro drauf, dann bist du bei einem vernünftigen Wagen, den du einige Jahre fahren kannst ohne große Auffälligkeiten.

Ach ja und die EA113 2.0 TFSI sind Super Plus Motoren. Mit Superbenzin hast du den hohen Grundverbrauch und die hohen Nebenkosten, aber keine 200 PS, sondern eher 185-190 PS. Superbenzin erst ab Facelift mit dem EA888 2.0 TFSI

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:43

Du meinst das Facelift ab Baujahr 2006 oder ab 2008?

Einen 2008er A3 werde ich mir niemals leisten können :p

Zitat:

Ach ja und die EA113 2.0 TFSI sind Super Plus Motoren. Mit Superbenzin hast du den hohen Grundverbrauch und die hohen Nebenkosten, aber keine 200 PS, sondern eher 185-190 PS.

Nur klingt das schon stark nach KO Kriterium. Dann doch wirklich lieber sparen oder zu einem 8L greifen.

 

Der EA113 2.0 TFSI ist der selbe, der auch im Golf 5 GTI der ersten Modellreihen steckt, oder?

Fahre seit 1,5 Jahre einen 2005´er 2L Turbo.

Bisher nur folgende Probleme:

Eine Zündspule defekt: 4 neue inkl. Arbeit und Material auf Kullanz.

Hochdruckpumpe verabschiedet: Lag am Motortuning (3xx PS)

TOP AGGREGAT, niedriger Verbrauch, ab Werk schon recht pfiffig... unterhaltbar. Super Motor zum Aufbau/Umbau auf gierige Leistung.

Nachteile: 90 Grad werden selten erreicht :) Typisch.

Durch die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe hört sich die Maschine im Stand bissl wie ein Diesel an. Stört aber nicht.

am 3. Juni 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Zitat:

Ach ja und die EA113 2.0 TFSI sind Super Plus Motoren. Mit Superbenzin hast du den hohen Grundverbrauch und die hohen Nebenkosten, aber keine 200 PS, sondern eher 185-190 PS.

Nur klingt das schon stark nach KO Kriterium. Dann doch wirklich lieber sparen oder zu einem 8L greifen.

Die Argumentation ergibt so keinen Sinn. Durch den 2.0 TFSI hast du massiv höhere Grundkosten bei Anschaffung, Wertverlust, Versicherung, Steuer, Reparaturkosten und Grundverbrauch. Das bischen Aufpreis für Super Plus Benzin fällt da gar nicht mehr ins Gewicht. Der Aufpreis für Super Plus sind aktuell lediglich 2%: http://benzinpreis.de/statistik.phtml

Man verliert aber rund 10% Motorleistung. Du kaufst und bezahlst also mit den ganzen laufenden Kosten 200 PS, sparst dann aber an der letzten Stelle, so dass du diese Leistung gar nicht hast. Viel Geld zum Fenster heraus geblasen. Von den 10 Litern Durchschnittsverbrauch kommst du auch mit Superbenzin nicht runter. Macht so keinen Sinn.

Nebenbei kannst du auch den niedrigsten möglichen Verbrauch nur mit Super Plus erreichen, aber das spielt dann auch keine Rolle mehr.

Der EA888 2.0 TFSI kam ab zweitem Facelift, das ist ab Baujahr April/Mai 2009.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei der Summe musst du immer mehrere tausend Euro jederzeit verfügbar auf der Bank herumliegen haben für teure Reparaturen.

Was muss man auf der Bank rumliegen lassen? Ich denke nicht das jeder Autofahrer mehrere tausend Euro auf der Bank hat um eventuelle Motorschäden abzufangen?

am 3. Juni 2012 um 10:01

Weil 2.0T für 10-11 tausend Euro alte heruntergerittene Buden sind, wo die großen Alters- und Laufleistungs-bedingten Reparaturen jederzeit kommen werden. Du müsstest also einen finden, der vom Werkstattmeister immer top in Schuss gehalten und ideal gewartet wurde und nur weil er 200.000 km runter hat nur so wenig Wert ist. Das gibt's praktisch nicht.

Was viele vergessen: man kauft ja ein Auto, um damit einige Jahre zu fahren, und nicht um erstmal ein paar tausend Euro nach dem Kauf in Reparaturen zu stecken, damit der Wagen irgendwie zusammen hält, nicht liegen bleibt und TÜV-fähig ist (übertrieben für Anschaulichkeit).

Irgendwann muss man sich wohl damit abfinden, dass der A3 8P jetzt alt genug ist für die Tuning-Generation... :(

am 3. Juni 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

 

...

Nachteile: 90 Grad werden selten erreicht :) Typisch.

...

Das ist absoluter Schman. Tausch mal dein Thermostat. Dann erreicht dein Auto auch nach 2km die 90°C .

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:35

@zerschmetterling81

Nicht die Tatsache, dass er Super+ braucht, ist das KO Kriterium, sondern, dass er die angegebene Leistung von 200PS nach deinen Angaben nicht wirklich erreicht. Ich nehme den höheren Verbrauch, etc. in Kauf, weil ich halt ein gewisses Maß an Leistung erwarte. Wenn ich dann vom alten 1.8T Motor mit 150 bzw. 180PS abgezogen werde, dann würde mir das nicht schmecken.

Mit Super+ kann ich gut leben. Ich fahre durchschnittlich "nur" 15.000km im Jahr, mal mehr, mal weniger.

Dass mich das Auto natürlich im Gesamtpaket einiges kosten wird (Wertverlust, Steuern, Versicherung), ist mir auch klar. Den ein oder anderen Punkt werde ich verschmerzen können. Gerade den Punkt Wertverlust. Wenn ich einen 04er A3 kaufen würde und den dann 8 Jahre selbst fahre (ich brauch nicht jedes dritte Jahr ein neues Auto), dann hat er seinen Dienst erledigt und dann ist der Wiederverkaufswert unerheblich.

Da die Modelle bei 10.000-11.000€ gerade anfangen, werd ich auch keinen A3 in technischen einwandfreiem Zustand bekommen. Das ist mir auch klar.

Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass ich mehrere Tausend € bräuchte, weil das dann schon erhebliche Mängel sein müssten (dann würde ich das Auto ohnehin nicht kaufen), aber reinstecken werde ich sicherlich müssen.

Sprich: Letztendlich würde ich das Auto kaufen, wenn die Qualität stimmt, d.h. der Motor einen stabilen Eindruck macht und für seine 200PS ordentlich zieht und auch sonst keine gravierenden Mängel dran sind vom Werke aus, weil es aus den ersten BJ-Reihen stammt.

Alles andere, bspw. die Umkosten, die auf mich zukommen könnten, weil ich in der Preisklasse evtl. heruntergerittene Kisten bekomme, zählt erstmal nicht. Da muss ich mir selbst ein Bild vom Auto machen und dann entscheiden und das Risiko eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

 

...

Nachteile: 90 Grad werden selten erreicht :) Typisch.

...

Das ist absoluter Schman. Tausch mal dein Thermostat. Dann erreicht dein Auto auch nach 2km die 90°C .

Dein Tipp ist absoluter "Schman".

Wäre der Thermostat defekt würde der Wagen nicht 90 Grad erreichen.

Das ist aber nicht der Fall bei mir... hat der Wagen Bock hat er 90... hat er kein Bock erreicht er nur 70-80.

am 3. Juni 2012 um 14:00

Der 2.0 TFSI erreicht locker seine 200 PS. Die meisten dieser Motoren streuen sogar nach oben.

Was Zerschmetterling meinte ist, dass er nur mit Super + 98 seine volle Leitung hat und mit Super 95 laut Bordbuch 10% Leistungseinbußen in kauf genommen werden müssen.

Du musst nur sehen, dass du einen vernünftig gefahreren 2.0 TFSI kaufst und keinen "zerheizten". Grade Turbomotoren reagieren empfindlich auf schlechte Pflege, nicht warm- und kaltfahren, Kurzstrecken usw...

Mfg, Gecko

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:22

Ah, ok.

Dann mal eine Amateurfrage von mir:

Wenn der Vorbesitzer nun 8 Jahre Super tankt, hinterlässt das dann seine Spuren, oder erreiche ich trotzdem noch die volle Leistung, wenn ich dann Super+ tanke ?

Aufpassen muss ich sicherlich, gerade wegen dem Turbo. Das Problem ist, dass es schwer festzustellen wird, ob jemand die Wahrheit erzählt oder nicht.

Aber das wäre bei einem BJ 08 oder 09 A3 ja nicht anders. Das kann auch ordentlich getreten worden sein, im kalten Zustand, oder im warem Zustand direkt abgestellt. Bei einem 8 Jahre alten Auto ist es sicher etwas schlimmer, weil es über einen längeren Zeitraum passiert ist, aber was solls.

am 3. Juni 2012 um 16:26

"Irgendwann muss man sich wohl damit abfinden, dass der A3 8P jetzt alt genug ist für die Tuning-Generation... :("

Wie recht Du hast!!! Einer der Gründe für mich, meinen nie zu chippen oder ähnliches. Da hau' ich das Geld lieber in ordentliche Pflege und Wartung. Hätte ich mehr Leistung gewollt, wäre es damals(vor 4Jahren) wohl einer der letzten 3.2er oder ein S3 geworden. Diese wollte ich aber nie... Hatte erst auch Angst vor der Gewöhnung an das Mehr an Leistung(hatte vorher B4 2.0 90PS), ist aber nicht eingetreten. Jede Fahrt mit dem Wagen macht noch immer Spaß wie am 1.Tag...

@paschoy: Wenn Geduld vorhanden, noch ~5.000€ ansparen und einen 5-6Jährigen holen. Auch wenn 5k mal eben nicht herbeizuzaubern sind.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:07

5000€ mehr sparen und die Geduld dazu aufbringen wird nicht einfach :p

Ich werde dann noch etwas sparen und den Markt beobachten. Wird zwar kein 09er Facelift Modell, aber evtl. reicht am Ende zu BJ 06 (o.ä.). Dann hätte ich zumindest ein etabliertes Modell der 8P Reihe.

Danke schonmal an alle für eure Meinungen.

am 3. Juni 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von erkan67laz

Zitat:

Original geschrieben von Bayernmichi

 

Das ist absoluter Schman. Tausch mal dein Thermostat. Dann erreicht dein Auto auch nach 2km die 90°C .

Dein Tipp ist absoluter "Schman".

Wäre der Thermostat defekt würde der Wagen nicht 90 Grad erreichen.

Das ist aber nicht der Fall bei mir... hat der Wagen Bock hat er 90... hat er kein Bock erreicht er nur 70-80.

Woher weist du den das er 90°C hat ? Nur durch die Anzeige im Kombiinstrument ? Auf diese würde ich mich nicht verlassen. Die Anzeige zeigt nämlich deutlich früher (schon bei 75-80°C) 90°C an. Falls du bei 15°C oder mehr nicht nach 2-5km die 90°C erreichst würde ich mal das Auto überprüfen lassen. Wir haben zwei 2.0TFSI in der Familie und die erreichen schon nach 2km (bei 15°C) die 90°C laut Kombi.

Ich will mich mit dir hier nicht streiten. Ich will nur, dass hier Fehler an einzelnen Autos/Motoren nicht auf alle 2.0TFSI Motoren verallgemeinert werden.

Bei mir ist das Termostat kaputt gegangen und er hat nach längerer Fahrzeit trotzdem die 90°C im Kombi angezeigt. Seit dem Wechsel erreiche ich die Temperatur wieder nach kurzer Fahrtstrecke.

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