ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI nimmt sporadisch kein Gas an

A3 2.0 TDI nimmt sporadisch kein Gas an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. September 2011 um 8:08

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt uns helfen - meine freundliche Audi-Vertragswerkstatt tappt im Dunkeln.

Der A3 Sportback meiner Frau (Baujahr 12/2006 2.0 TDI 140 PS Typ:BMM) spinnt seit gestern ein wenig rum. Er hat normale Leistung, aber beim Beschleunigen passiert es sporadisch, dass der Motor einfach nicht mehr auf Befehle vom Gaspedal reagiert. Der Motor läuft zwar weiterhin rund, sinkt aber ab bis zum Leerlauf egal wie weit ich das Gaspedal durchtrete - null Reaktion. Es sei denn, ich trete die Kupplung und lasse diese dann wieder kommen. Dann reagiert dass Gaspedal wieder normal auch ohne, dass der Motor bis zum Leerlauf runderdreht. Passiert so alle 500 bis 3000 Meter also schon häufig.

Im Motorraum scheinen alle Leitungen soweit in Ordnung - keine Flüssigkeiten oder Kabelbisse zu entdecken. Wie gesagt die Leistung stimmt auch. Wenn ich normal Gas gebe und der Fehler mal nicht auftritt, dann zieht er wie immer.

Nunja ich war also heute bei unserer Audi-Werkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher auchgelesen - siehe da - keine Fehler hinterlegt...

Darauf hin meinte der Freundliche - kann alles Mögliche sein - vielleicht haben Sie Luft in der Kupplung...

Luft in der Kupplung ? - vielleicht hab ich irgendwo nicht aufgepasst - aber sowas kann doch solche Fehler nicht produzieren und ich hab keine Lust ne Menge Kohle zu zahlen, weil der Freundliche nicht weiß, wo er suchen soll und nach Luft in der Kupplung Ausschau hält...

Hat von euch jemand n Tipp?

Der letzte Service bei 80000km ist 3000km her - bisher gabs sonst keinerlei Probleme mit dem Motor.

 

Besten Dank für jeden Hinweis.

Grüße

 

Lars B.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie schnell kannst du denn maximal fahren, wenn er kein "Gas mehr annimmt"? Wenn du das noch nicht getestet hast, dann wuerde ich es mal provozieren; ich gehe davon aus, dass das Auto nicht ganz zum Stehen kommt, sondern bis zu einer gewissen Geschwindigkeit "runterregelt".

Sollte das der Fall sein, so befindet er sich in einem Notlauf. Es gibt viele Ursachen fuer einen Notlauf; im Fehlerspeicher sollte dann aber ein Fehler abgelegt sein.

Der "Freundliche" sollte den Fehler dann auf jeden Fall finden; wenn nicht, wuerde ich die Werkstatt wechseln. Wenn du ihm gesagt hattest, dass das Auto kein Gas mehr annimmt, dann finde ich das mit der Luft in der Kupplung fragwuerdig.

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:07

Hallo,

Notlauf können wir ausschließen - ich kann normal 210 lt. tacho fahren und dann ist eben mal kurz das Gaspedal ohne funktion und kurz darauf kann ich wieder Gas geben spielt sich bei allen Geschwindigkeiten ab und tritt seit 2 Tagen auf.

Ich hatte heute morgen mal die Batterie für 15 min abgeklemmt und dannach war der Fehler für gut 30 km weg - als ich dann aber mal anhielt und die Zündung an und aus machte trat der Fehler wieder auf.

Also Leistung ist voll da - Geschwindigkeit ebenfalls - Motor läuft absolut rund und sauber - aber wenn der Fehler auftritt ist es als wäre das Gaspedal einfach kurzzeitig totgelegt... dann gehts wieder ein paar hundert meter und dann wieder totes Gaspedal.

Und das mit der Luft in der Kupplung ist mir auch sehr suspekt - ich bin neu hier und hab keinerlei erfahrungswerte mit den hiesigen Werkstätten - ich will aber vermeiden sinnlos Kohle für die Fehlersuche zu investieren nur weil der Freundliche null Ahnung hat und nach Luft in Kupplungen suchen will. Dafür ist mir mein Geld zu schade

Hab jetzt überlegt - er soll zunächst mal das Gaspedal durchtesten mit nem Stelltest - aber bin halt überhaupt nicht aus dem fach und hab daher nicht wirklich ahnung - ich restaurier lieber Vespa's zum Spaß die sind einfacher gestrickt und ohne Elektronik...

Grüße

Lars B

wieso schließt du einen Notlauf aus? Dass das nur kurz andauert, schließt einen Notlauf nicht aus.

Bei dem alten 2.5TDI V6 im B5 hatte ich den Fehler auch mal exakt so; auf der Autobahn mit 200 und auf einmal nahm der Motor kein Gas mehr an, bis ca. 80km/h und dann kurze Sekunden spaeter nahm er wieder ganz normal Gas an. Fehler war das Abgasregelventil.

Ich halte auch nichts von diesen, mit Sensoren zugeschmissenen, Motoren.

am 18. September 2011 um 11:55

Hi Lars,

Lass mal das elektr. Gaspedal überprüfen, am besten bei einer Messfahrt ;)

Themenstarteram 18. September 2011 um 16:14

alles klar vielen Dank - ich dachte bisher dass der Notlauf sich dadurch bemerkbar macht, dass ich nicht über 80 komme und da ich das Problem sowohl bei 40 als auch bei 180 habe dachte ich der Notlauf könnte es nicht sein - also dann hab ich ja schonmal um es prüfen zu lassen.

Ich hoffe eine Testfahrt wird ein Ergebnis bringen.

Hallo.

ich habe auch den BMM Motor.

Leider hatte ich bei diesem vor kurzem einen Motorschaden.

Bei mir ging das ganze auch so los wie bei Dir (leider).

Aber ich hatte dabei noch ein Nebengeräusch und zwar wenn ich bei ca.150 km/h einfach vom Gas weggegangen bin und das Auto einfach "rollen" lies hörte ich für kurze Zeit ein rasseln vom Motor.

Alos nachdem ich bei dem Motor nur probleme in letzter Zeit hatte und ich 3 Monate die meiste Zeit in der Werkstatt verbracht habe habe ich viel Erfahren dürfen.

Also ich vermute bei der ganzen Sache kein Elektisches Problem wemm im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

Lass Dir doch mal den Dieselfilter raus schrauben und schau mal ob der Diesel im Filter bräunlich gefärbt ist.

Also ich bin der Meinung, dass entweder die PD Elemente am Anfang einer Verkokelung sind oder die Tandempumpe am Motor den Druck nicht mehr bringen kann.

Den Druck der Pumpe kann der freundliche aber messen.

Bei den PD Elementen heisst es bei diesem Motor, dass man die PD Elemente alle max.100.000 je nach fahrweise das verkokeln beginnen.

Sprich die Teile müssen ersetzt oder gereinigt werden.

Aber beim ersetzten kostet ein PD Element knapp 600 Euro ohne Einbau.

Ich lasse meine daher immer ausbauen und gebe sie zum Ultraschallreinigen und neu abdichten fertig.

Aber wie gesagt nur wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist kann das durchaus der Fall sein.

hallo!

zum thema verkokung:

verkokungen sind bisher nur bei den pd elementen des bmn motors aufgetreten (125kw...gibt es im elsa win ein tpi mit detailbeschreibungen des phänomens bzw hier im forum unter leistungsverlust 125kw motor).

beim bmm ist das absolut neu und noch nie aufgetreten (pd elemente entsprechen denen des bkd motors).

bei beiden motoren hat es noch nie verkokungen gegeben.

wie sahen deine elemente aus?

woher schließt du das ergebnis?

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hallo!

zum thema verkokung:

verkokungen sind bisher nur bei den pd elementen des bmn motors aufgetreten (125kw...gibt es im elsa win ein tpi mit detailbeschreibungen des phänomens bzw hier im forum unter leistungsverlust 125kw motor).

beim bmm ist das absolut neu und noch nie aufgetreten (pd elemente entsprechen denen des bkd motors).

bei beiden motoren hat es noch nie verkokungen gegeben.

wie sahen deine elemente aus?

woher schließt du das ergebnis?

lg

Hallo,

also sorry ist nicht böse gemeint aber das ist bei meinen bewiesen, dass die bei meinem Motor die PD Elemente Verkokungen hatten denn das hat 1. Audi selber bestätigt und 2. der das Ultraschallreinigen gemacht hat hat dies auch bestätigt.

Und durch die Verkokung haben die PD Elemente nicht mehr gestäubt sondern sprühten dann nur noch auf einen Punkt und darum sind bei mir auch 2 Kolben durchgeschmort und daher hatte ich einen Motorschaden.

Man kann dies auch bei anderen Foren nachlesen...

Also scheinbar kann dies auch bei dem BMM vorkommen.

Bei mir war es auf jedenfall so...

interessant!

hör ich so zum ersten mal!

was hattest du für symptome weiter gehabt?

was hast du immer getankt?

wie sah dein fahrprofil aus?

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

interessant!

hör ich so zum ersten mal!

was hattest du für symptome weiter gehabt?

was hast du immer getankt?

wie sah dein fahrprofil aus?

lg

Ja das ging damit los, dass wenn ich auf der Autobahn das Gas bei ca.160 weggenommen habe, dass ich dann bis er unter ca. 140 km/h ein rasseln vom Motor gehört habe.

Das waren angeblich schon anzeichen dafür, dass da innen schon was rumgeflogen sein muss.

Ja dann kam hinzu, dass er auf einmal wenn er richtig warm war das Stottern begonnen hat und dann auch irgendwann einfach ausgegangen ist.

Bis dahin wurde auch nichts gefunden bei mir und so das war das tolle denn bei mir war im Fehlerspeicher auch nichts zu finden.

Ja und dann auf einmal auf der Autobahn fahre ich Bergauf und das Auto wird immer langsamer.

Erst dachte ich vielleicht, dass ich mit dem Fuß vom Gas gerutscht bin oder einfach der Fuss eingeschlafen ist weil ich schon über 500km gefahren war.

Aber auf einmal wurde dann die ganze Windschutzscheibe voller Öl dann dachte ich mir das wars.

Ja so war es dann leider auch.

Dann beim zerlegen wurde dann festgestellt, dass der Kolben im 1. Zylinder und im 3.Zylinder durchgeschmort waren.

Das war das ganze Thema dann..

Ja das Fahrprofil sieht bei mir so aus, dass ich Selbstständig bin und sehr viele km fahre aber eigentlich alles Autobahn überwiegend.

Habe den Motor auch immer Warmgefahren und alles beachtet was man beachten sollte aber das hilft alles nichts.

Jetzt bringe ich meine PD Elemente wie empfohlen alle 90.000km dann zum reinigen...

Themenstarteram 19. September 2011 um 7:48

naja also bislang muss ich sagen macht der Motor überhaupt keine Zicken - läuft absilut rund und der Dieselkraftstofffilter wurde vor gut 3000 km getauscht. hab selbstverständlich schon nach verschmutzungen im Ansaugtrakt geschaut - luftfilter und luftmassenmesser angeschaut.

ich hoffe auf ein Problem im Gaspedal - wir heute abend getestet. nachdem ich kontaktspray auf die Kontakte von Saugrohrklappe, Luftmassenmesser und gaspedal gemacht habe, tritt der Fehler zumindes deutlich seltener auf - jetzt nur noch so alle 20km-30km statt 200 - 500m (am samstag).

da der Motor volle leistung hat und absolut sauber läuft sollte der so gern verdächtigte Luftmassenmesser nicht defekt sein.

Also haben wir nur noch folgende Favoriten:

elektr. Gaspedal

Steller der Saugrohrklappe (Drosselklappe)

Abgasregelventil oder wie das Ding sich schimpft...

Heute Abend weiß ich mehr.

War eben auch nochmal zum Test auf der Aufobahn - keine Geräusche oder auffälligkeiten - erst als ich nach fast 30km wieder kurz vor meinem trauten Heim ankam, trat der Fehler kurz wieder auf...

Nunja ich war also heute bei unserer Audi-Werkstatt und dort wurde der Fehlerspeicher auchgelesen - siehe da - keine Fehler hinterlegt...

Darauf hin meinte der Freundliche - kann alles Mögliche sein - vielleicht haben Sie Luft in der Kupplung...

Luft in der Kupplung ? - vielleicht hab ich irgendwo nicht aufgepasst - aber sowas kann doch solche Fehler nicht produzieren und ich hab keine Lust ne Menge Kohle zu zahlen, weil der Freundliche nicht weiß, wo er suchen soll und nach Luft in der Kupplung Ausschau hält...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ja mal die geilste aussage überhaupt!!! lach mich krank !!! Der Einzige Ort an dem dieser Mensch Luft findet, ist zwischen seinen Ohren!! Ach nein geht ja garnicht Vakuum ist ja Luftleerer Raum

Selbst wenn luft im Kupplungskreis wäre, dann würde diese nicht, oder schlecht trennen, da der Hydr. Druck nur zum Auskuppeln benötigt wird.

Seit wann besteht das Problem?

Evtl. seit dem Dieselfilterwechsel?

Vielleicht wurde hier geschlammt.

mfg

 

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:53

ja da ich nicht vom Fach bin wollte ich so hart nicht sein - aber selbst mir leuchtet ein, dass Luft in der Kupplung sich anders darstellt...

Die INspektion ist gut 4 Monate her und 3500km - der Fehler allerdings trat plötzlich am Freitag letzter Woche auf und ist seit dem nicht mehr verschwunden. Seltsamerweise aber nur wenn der Motor richtig warm ist.

Schalte ich den Motor mal aus und starte ihn nach ein paar Minuten oder ner halben Stunde wieder, tritt das Problem erstaunlicherweise deutlich häufiger auf.

Sehr seltsam. Das Problem tritt auch nicht nur auf,wenn ich mal richtig gas gebe sondern auch einfach beim Mitschwimmen im Verkehr - deutet also nicht auf ne Unterversorgung von Diesel hin.

Zitat:

Original geschrieben von Wachspapier80

Sehr seltsam. Das Problem tritt auch nicht nur auf,wenn ich mal richtig gas gebe sondern auch einfach beim Mitschwimmen im Verkehr - deutet also nicht auf ne Unterversorgung von Diesel hin.

das kannst du daraus nicht schließen. Bei der Kraftstoffversorgung herrschen schon bei Leerlauf relativ hohe Druecke und stimmt da nur minimal etwas nicht, dann kann das Auswirkungen auf den Motorlauf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI nimmt sporadisch kein Gas an