ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2,0 TDI - Dröhnen zwischen 1400-1900 U/min

A3 2,0 TDI - Dröhnen zwischen 1400-1900 U/min

Audi
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:40

Hallo Zusammen,

ich farhe seit zwei Wochen einen Audi A3 2,0 TDI mit 140 PS und 26.000 Kilometern auf der Uhr von 08/2011. Das Fahrzeug fährt sich soweit sehr gut. Ich habe jedoch zwischen 1400 und 1900 U/min ein lautes Dröhnen vom Motor her. Unter dieser Drehzahl oder Oberhalb dieser Drehzahl läuft der Motor seidenweich und deutlich leiser. Innerhalb dieses Drehzahlbandes dringt das Dröhnen selbst mit lautem Radio komplett durch und ist sehr störend. Kann mir kaum vorstellen, dass dies normal sein soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Hätte noch Gewährleistung / Garantie ...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du das Dröhnen abstellen können???

Habe das selbe auch und es nervt leider sehr....gar nicht Audi like :-(

Würde mich über einen Tipp freuen.

Würde mich ebenfalls ineteressieren!

Hallo,

gibt es neue Info's ? Habe das gleiche Problem. A3 CR 2,0 TDI 08/08 80000km.

Schaut mal ob die Abdeckung für die Luftansaugung fest ist. Das Teil sitzt vor dem Luftfilter und wird nur über 3 Rastnasen gehalten. Die Rastnasen lösen sich leicht und dann dröhnt das gewaltig. Hilft auch wenn man etwas "Schwarzwurst" (Butyldichtband) zwischen Deckel und Ansaugstutzen klebt.

am 14. August 2014 um 18:03

Ja sowas aber auch... bei mir dröhnte es neuerdings auch bei um die 1500U/min.. Mal hier ins Forum gelunzt.... Irgendein loses Teil vermutete ich ja auch schon. Und was wars... genau diese Abdeckung der Luftansaugung vor dem Luftfilterkasten war lose.... Die Haltenasen sind auch schon etwas ausgeleiert und kurz vorm abbrechen. Aber jetzt dröhnt es erstmal nicht mehr so laut da ich sie vorerst nochmal eingeclipst habe... bis nen neuer Deckel drauf kommt.Leicht dröhnt es noch. Aber wenn man den Deckel leicht andrückt nicht. Also Dichtband und Ruhe is.

Danke ans Forum mal wieder.. ;-)

am 24. Juli 2016 um 21:51

Soo....zwei Jahre hat der getauschte Deckel der Luftansaugung gehalten. Nun hats wieder Halteclipse abvibriert. Er brummt wieder.. ;) Gut das das eher ein Artikel mit geringen Kosten ist...

Scheint wohl ausschließlich ein Diesel-Problem zu sein. Wenn ich das von der Beschreibung her richtig interpretiere gibt es so ein Teil bei den Benzinern doch auch, oder? Da würde ich fast die dieseltypisch stärkeren Vibrationen für verantwortlich machen...sollte aber natürlich bei der Konstruktion berücksichtigt werden. Nur gut, dass die (einfache) Lösung kein Kostengrab ist. ;)

am 25. Juli 2016 um 7:35

Nee... da es den Deckel net einzeln gab... sondern nur den ganzen Kasten. .. kostete der wenn ich net irre 25 Euro oder so... Ich poste wenn ich das wieder gerichtet hab mal Teilenummer und Preis inkl. Foto.

am 30. Juli 2016 um 13:19

Neee...diesmal ist es nicht der Deckel der Luftansaugung vorm Luftfilter.... das durfte ich eben ausschließen.

 

Es kommt vom Bereich Keilriemen/Generator.

 

Im Innenraum klang das einfach gleich wie damals. Ein Dröhnen im Drehzahlbereich um 1500U/min. Im Stand wie auch bei der Fahrt klar zu reproduzieren.Besonders wenn man vom Gas geht un die Drehzahl auf besagten Bereich abfällt. Bei offener Haube klingt das etwas metallischer/höher als nur klapperndes Plastik.

 

Von was könnte das kommen?

Generator/Lichtmaschine? Deren Freilauf? Keilriemen/Spanner?

 

Und...es kann Zufall sein. Aber vor ca.10 Tagen als das Dröhnen wieder auftrat, blinkte mal kurz das rote Batteriesymbol während der Fahrt auf. Ganz kurz... 1-2sec....

am 31. Juli 2016 um 13:29

Keiner ne Idee? ;)

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 31. Juli 2016 um 15:29:09 Uhr:

Keiner ne Idee? ;)

Konntest das Problem lösen?

am 5. Oktober 2016 um 20:25

Joa.... Ich sage mal joa. Der Freilauf vom Generator is nun wieder ruhig. Und der Keilriemen läuft leise. Allerdings war mir zeitgleich noch die Schelle zwischen Mitteltopf und Flexrohr am Auspuff abgegammelt. Das vibrierte deutlich . Irgendwann fiel se dann ab. Das hat dann erst gerappelt... ;) Hab das auf der Bühne mit ner neuen Schelle und Auspuff-Montagepaste sauber verbunden....und zu 80% gibt der Auspuff Ruhe nun.... dröhnt nur ganz hintergründig. Vernachlässigbar. ..

am 5. Oktober 2016 um 20:28

Ich werde noch zum Dröhnexperten.... :D Was man mit Schelle... Schaumstoff und Konsorten so ruhig kriegt...

 

Aber es is halt so.... mit der Zeit... und ich beanspruche meinen Diesel schon.... vibriert er einfach mehr.... Motorlager verschleißen. ... ZMS mit der Zeit auch. Leiser wird er einfach nicht mehr von alleine.... Und verschlissene Auspuffteile und dessen Gummilager werden auch nicht besser mit der Zeit... Und ein dröhnender Auspuff nervt gewaltig....

 

Und den Klassiker Luftfilterkasten und Luftansaugtrakt mit seinem Hartplastik und gageliger Halterung darf man immer checken wenns dröhnt....

Danke übrigens für den Hinweis zwecks Luftführungsgehäuse :)

Vorgestern hatte ich nur den Deckel mit den drei Nasen mit Klebeband festgeklebt und eine Probefahrt gemacht. Hatte keine Veränderung gebracht. Habe es eigentlich schon abgehackt und nach weiteren Ursachen gesucht. Aber gestern habe ich erneut den Deckel abgenommen und zusätzlich die Seitenwand zum Luftfiltergehäuse. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Seitenwand ein kleines Spiel hat, noch nicht mal 1mm Spalt. Hab dann da auf die Stirnseite auf der rechten Seite Flauschband ca. 3-4cm dran geklebt und wieder eingeknippst. Deckel drauf und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit.... leider geil :) wie ausgetauscht! Endlich... nach monatelangem Dröhnen... ruhe eingekehrt !!! Hammer, was so ein mini Spalt an Geräuschen verursacht! Im Anhang mal ein paar Bilder was ich meine...

A10-10367
A10-10919
Img-7078
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2,0 TDI - Dröhnen zwischen 1400-1900 U/min