ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A3 15 Monate alt, Brilliantschwarz - Pflege durch einen blutigen Anfänger:)

A3 15 Monate alt, Brilliantschwarz - Pflege durch einen blutigen Anfänger:)

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:33

Hey Leute!

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich fahre einen Audi A3 Sportsback in Brilliantschwarz welcher nun 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Ich habe ihn erst vor kurzem übernommen und leide nun unter den Folgen des Waschstraßen-Tourismusses:)

Bis jetzt wurde er alle 3 Tage einfach nur per Hand gewaschen ( Fix40 Handschuh, MFTs, getrennte Eimer, eigener Felgenhandschuh sowie DODO JUICE Sour Power Shampoo ) und anschließend schön mit den MFTs auf Hochglanz gebracht.

Das sieht dann kurz schön aus und nach 3 Tagen denkt man sich: Irgendwas fehlt doch da und geht wieder an die Arbeit:)

Um mal kurz die Anforderungsliste abzuarbeiten:

Wie wirst du ihn waschen: Nur Handwäsche

Was bist du bereit auszugeben: Das was notwendig ist - aber auch gerne mehr für mehr Qualität, später ggf. Poliermaschine

Wie oft wäschst du: 7-Tage-Rhytmus

Wie oft polieren/wachsen: So oft wie es am sinnvollsten ist?

Ziel: Extremer Glanz:)

Da ich ausreichend Zeit und Lust habe, das Auto "regelmäßig" zu wachsen, dürfte das reine Wachsen ausreichen - die Versiegelung fällt weg. (Außerdem habe ich das Gefühl, das die meisten hier im Forum Pro Wachsen eingestellt sind)

Wenn ich die FAQ nun richtig deuten kann, benötige ich also noch: Politur, Klebeband, [Pre-Cleaner - durch politur ersetzt oder doch noch zusätzlich?], Applicator, Wachs & noch viel mehr MFTs + (Detailer)

Das würde folgenden Ablauf nach sich ziehen:

Waschen:

1) Grob mit Wasserschlauch säubern

2) Shamponieren

3) Trocknen

4) Putzen:)

Polieren:

1) Abkleben

2) Mit nem schwach abrasiven Mittel polieren? (Oder unterscheidet man je nach Kratzerstärke und benötigt dadurch dann verschieden Stark abrasive Mittel?)

3) Abkleben^^

Pre-Cleaner:

1) Auftragen : Mit was??

Wachsen:

Wachs auftragen(Mit Applicator?). (Entweder gegen die Kratzer oder kreisrund)

Habe ich jetzt das System richtig verstanden: Alle paar Monate (z.B.2) gibt es eine Rundumpflege mit Wachsen, polieren etc auf einem Abstellplatz wo keinerlei Staub/Blütenstaub etc anfällt und ansonsten einfach nurnoch Waschen mit Shampoo?

Ich hoffe die Fragen finden sich nicht zuleicht hier im Forum*g*

Grüße

mahone

P.S.:

 

Soetwas wie das Sparset XL Dodo Juice müsste doch dann das richtige für mich sein?

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Mai 2011 um 17:47

Hallo,

1. poliert wird mit Politur nicht mit Lackreiniger (Precleaner)

2. lackreiniger wird mit Pad aufgetragen mit MFT abgenommen, genauso wie Wachs.

3. Wachs entfernt keine Kratzer, das macht die Politur

solltest dir vielleicht die FAQ mal reinziehen, da ist alles bestens beschrieben und falls du das schon gemacht hast, machs bitte nochmals, dann hast irgendwas nicht richtig verstanden ;) :D

 

am 17. Mai 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mahone

 

Wenn ich die FAQ nun richtig deuten kann, benötige ich also noch: Politur, Klebeband, [Pre-Cleaner - durch politur ersetzt oder doch noch zusätzlich?], Applicator, Wachs & noch viel mehr MFTs + (Detailer)

 

Das würde folgenden Ablauf nach sich ziehen:

Waschen:

1) Grob mit Wasserschlauch säubern

2) Shamponieren

3) Trocknen

4) Putzen:)

was heisst putzen? :D

ich würde evtl noch eine Runde kneten in Betracht ziehen. War selber erstaunt was da noch runter kommt.

Polieren:

1) Abkleben

2) Mit nem schwach abrasiven Mittel polieren? (Oder unterscheidet man je nach Kratzerstärke und benötigt dadurch dann verschieden Stark abrasive Mittel?)

3) Abkleben^^

Also Handpolitur kannst du bei der Lackhärte deines A3 fast vergessen. Es sei denn du hast diverse Stunden Zeit, danach weisst du aber was Arbeit ist. Habe relativ erfolglos mehrere Stunden am ganzen Wagen gehangen, mit SwirlX/ScratchX. Ohne wirklich sichtbaren Erfolg, nach ewigem Polieren auf einer Stelle von ca 10 x 20 cm habe ich dann oberflächliche Lackspuren eines Unfallgegners (Fahrerflucht-Penner!) fast beseitigen können. Aber Hochglanz ist da noch lange nicht. Daher liegt jetzt eine Exzenterpoliermaschine bei mir und wartet drauf, dass ich Zeit finde für den ersten Einsatz.

Wenn du per Hand versuchen willst Ergebnisse zu erzielen bietet sich z.B. das Ultimate Compound von Meguiars an. Auftragen und durcharbeiten mit einem Lackreinigungsschramm von Lupus z.B.

Pre-Cleaner:

1) Auftragen : Mit was??

einfaches Applicator Pad ist am günstigsten, und verrichtet den Job auch wie es soll. Produktbeispiel wäre neben dem Dodo Juice Lime Prime auch das Prima Amigo, in das ich mich letztes Jahr verliebt hab ;)

 

Wachsen:

Wachs auftragen(Mit Applicator?). (Entweder gegen die Kratzer oder kreisrund)

Applicator Pad ist korrekt, ich glaube Auftragsmuster ist nicht so sehr relevant. Von oben nach unten, oder von rechts nach links macht in meinen Augen Sinn, damit du nicht die ein oder andere Stelle mehrfach erwischst und unnötig viel Wachs aufrägst.

Habe ich jetzt das System richtig verstanden: Alle paar Monate (z.B.2) gibt es eine Rundumpflege mit Wachsen, polieren etc auf einem Abstellplatz wo keinerlei Staub/Blütenstaub etc anfällt und ansonsten einfach nurnoch Waschen mit Shampoo?

Kommt auf deinen Spass an der Sache und die Standzeit des Wachses an. Schaden kanns in der Form nicht, grad wenn du Glanzfetischist bist ;)

Hier empfehle ich zwischen den Wachs-Sessions nach der Wäsche die Auffrischung der Wachsschicht mir einem Detailer wie dem Chemical Guys Pro Detailer. Gibt zusätzlich noch eine Glanzsteigerung und ist in Verdünnung 1:1 mit destilliertem Wasser noch effektiv und gleichzeitig sehr ergiebig und günstig.

Ich hoffe die Fragen finden sich nicht zuleicht hier im Forum*g*

doch, per SUFU und sicher auch in der FAQ ;)

Soetwas wie das Sparset XL Dodo Juice müsste doch dann das richtige für mich sein?

Wäre in jedem Fall eine Idee, als Wachs empfiehlt sich das Dodo Juice Blue Velvet für dunkle Lacke auf jeden Fall.

es kämen allerdings sicher noch Applikatoren und ggf MFTs dazu, je nach dem was deine Ausstattung bisher schon her gibt.

Gruß

Daniel

am 17. Mai 2011 um 17:59

Wie abrasiv die Politur sein sollte hängt vom Lackzustand ab. Wenn du per Hand polieren willst kommen nur Hnadpolituren in Fragen, Maschinenpolituren hinterlassen nur noch mehr noch feinere Swirls. Da das Handpolieren alles in allem eine Zahnlose Methode ist brauch man nicht vor den schärferen Polituren zurückschrecken, auch wenn der Lack noch gut aussieht. Meine Standartwaffe gegen Swirls ist Ultimate Compond von Meguiars. Die Prima Polituren sollen auch geeignet sein, hab ich aber noch nie verwendet.

Aber ich denke dein Lack wird sehr hart sein. Das Ergebnis hängt dann sehr von deiner Leidensfähigkeit ab. Die in der FAQ beschriebene Handpoliermethode ist nämlich saumäßig anstrengend und dauert sehr lange.

Die Sparsets lohnen sich, sind alles Gute Produkte. evtl. kommst du besser mit Sparset S oder M. 500ml vom Pre Cleaner Lime Prime braucht man so schnell nicht auf. Da reichen auch 250ml.

am 17. Mai 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Das sieht dann kurz schön aus und nach 3 Tagen denkt man sich: Irgendwas fehlt doch da und geht wieder an die Arbeit :)

Tja, so ist´s mit schwarz. Der saubere Zustand hält leider nicht lange an. Dafür siehts immer wieder genial aus, wenn man fertig ist. Ein Übel, welches ich für das Ergebnis immer wieder gerne in Kauf nehme. Hatten wir gerade hier schon glaube ich ;)

Und wenn der Wagen gut poliert und gewachst ist, geht die regelmässige Wäsche recht schnell und das Ergebnis ist wieder prima.

Zitat:

Original geschrieben von mahone

später ggf. Poliermaschine ... Ziel: Extremer Glanz :) ... Da ich ausreichend Zeit und Lust habe ...

Hm, so wie sich das liest ... hast Du mal darüber nachgedacht, gleich eine Poliermaschine zu nehmen? Ich habe mein T-Modell (harter Lack, hast Du beim Audi wohl auch) von Hand poliert. Eine Sau-Arbeit, danach fühlt man sich, als wäre man einen Marathon gelaufen, und das Ergebnis ... hm, ich erhoffe mir von der Poliermaschine mehr (Anschaffung steht kurz bevor).

Du hast Zeit und Lust ... Ich weiss nicht, wie Dein Budget ist (alles für die Wäsche und Trocknung scheint ja vorhanden zu sein), mit Poliermaschine (T2000 oder T3000) samt Pads und Polituren liegst Du bei etwa 250,- EUR.

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Polieren:

...

2) Mit nem schwach abrasiven Mittel polieren? (Oder unterscheidet man je nach Kratzerstärke und benötigt dadurch dann verschieden Stark abrasive Mittel?)

Je nach Defekten. Ggf. erst mit einer stärkeren Politur und anschl. mit einer Finish-Politur.

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Pre-Cleaner:

1) Auftragen : Mit was??

Applicator-Pad, ggf. mit Poliermaschine.

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Wachsen:

Wachs auftragen(Mit Applicator?). (Entweder gegen die Kratzer oder kreisrund)

Wenn Du beim Wachsen bist, sollten idealerweise gar keine Kratzer mehr da sein ;)

Gruss DiSchu

am 17. Mai 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von mahone

Wachsen:

Wachs auftragen(Mit Applicator?). (Entweder gegen die Kratzer oder kreisrund)

Wenn Du beim Wachsen bist, sollten idealerweise gar keine Kratzer mehr da sein ;)

Gruss DiSchu

ich glaube, bzw hoffe hier, dass er die Richtung und nicht die Wirkungsweise meint.

Sonst wäre ein erstes bzw erneutes genaueres Studieren der FAQ wirklich anzuraten, wie werds bereits anmerkte.

am 17. Mai 2011 um 18:43

@TE: oder Du sagst mal aus welcher Region Du kommst und hoffst, daß ein erfahrener user Dir unter die Arme greift.

am 18. Mai 2011 um 8:18

also hier mal eine grobe anleitung wie du beim ersten mal wachsen vorgehen solltest.

1) auto gründlich waschen.

2) trocknen mit MFT

3) wenn verunreinigungen wie teer, harz, usw. auf dem lack sind solltest du den lack mit clay und detailer als gleitmittel reinigen.

4) pre cleaner vor dem wachs auftragen und mit einem MFT abnehmen.

5) wachsen und mit einem MFT abnehmen.

6) mit einem detailer zur glanzverstärkung/wet effekt als abschluss.

mein wachs hält ca. 6 monate. also nach dem sommer das ganze programm und nochmal nach dem winter.

die wöchentliche pflege sieht bei mir so aus

1) auto gründlich waschen

2) trocknen mit MFT

3) mit einem detailer zur glanzverstärkung und als schutz für das wachs als abschluss.

dein brilli audi sieht dann 1A aus ;)

wachs kann ich dir von collonite empfehlen da es eine sehr lange standzeit hat. ist aber vermutlich geschmacksache.

ich selbst habe mit produkte von dodo begonnen, bin aber mittlerweile fast komplett auf chemicalguys umgestiegen.

am 18. Mai 2011 um 8:23

ui habe mir erst im nachhinein deine fotos angesehen. sind das alles kleine kratzer auf dem ersten bild?

dann kannst du den schritt 3 beim ersten mal weglassen und musst stattdessen polieren. für den audi lack empfehlen sich da sehr die menzerna produkte.

am 18. Mai 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

dann kannst du den schritt 3 beim ersten mal weglassen und musst stattdessen polieren.

Wieso sollte man das Kneten weglassen, nur weil man polieren muss? Geknetet werden muss auf jeden Fall, wenn Teer, Harz und Flugrost auf dem Lack sind.

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

für den audi lack empfehlen sich da sehr die menzerna produkte.

Aber nur wenn er eine richtige Poliermaschine hat. Mit der Hand würde der Lack damit nur noch schlimmer aussehen. Hier muss man auf Handpolituren zurückgreifen, und Menzerna hat keine im Angebot.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:00

Wow, vielen Dank ersteinmal für die ganzen Antworten die mich erstmal überschlagen haben:)

DannyCoy, mit gründlich waschen heißt jedes mal auch mit Shampoo, richtig? (Und das auf dem Foto: Jap, das sind kleine Kratzer die man normalerweise aber nicht sieht - Spiegelreflex machts leider möglich..-.-)

Die Bilder habe ich gestern Abend noch hinzugefügt, genauso wie @siehatnmotor die Region - ich würde mich freuen wenn mir jemand zeigt, wie das alles geht..Selbst probieren kann halt doch teuer werden;D

Meine Einkaufsliste sieht jetzt nach euren Ratschlägen wie folgt aus:

a)Waschmittel:

Hab ich alles (Handschuh,Shampoo, Felgenhandschuh, 5 MFTs + innenreinigungszeugs)

b)Kneten

Entfällt bis jetzt - ich habe nichts unablösbares auf dem Lack:) [ist aber beim Set dabei]

c)Polieren

Applicator

Meguiars Ultimate Compound 450ml [So oft wie ich dich hioer im Forum lese, vertrau ich dir einfach Moe:)]

Mit MFT abnehmen

d)Wachsen:

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml auftragen (mit nem applicator) und irgendwann(*G*) wieder abnehmen

DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax mit Applicator auftragen und mit einem MFT (wann^^?) abnehmen

und zum Abschluss:

Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba mit nem MFT auftragen und an dem glänzendem Ergebniss erfreuen.

DODO Juice Sparset M erfüllt in Kombination mit dem Meguiars Ultimate Compound 450ml & Chemical Guys – Pro/P40 Detailer dann aus meiner Sicht all meine Probleme oder?

Grüße

mahone

 

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

ich glaube, bzw hoffe hier, dass er die Richtung und nicht die Wirkungsweise meint.

Sonst wäre ein erstes bzw erneutes genaueres Studieren der FAQ wirklich anzuraten, wie werds bereits anmerkte.

Richtig, dafür hab ich genug FAQ studiert*g* (Auch wenns anscheinend immernoch zu wenig war:))

Zitat:

Original von DiSchu

Du hast Zeit und Lust ... Ich weiss nicht, wie Dein Budget ist (alles für die Wäsche und Trocknung scheint ja vorhanden zu sein), mit Poliermaschine (T2000 oder T3000) samt Pads und Polituren liegst Du bei etwa 250,- EUR.

Nunja, das Budget gibt das langfristig (tut natürlich dennoch weh...) her, ich muss allerdings gestehen, das mein Ehrgeiz größer ist und mir sagt, dass ich das auch per Hand Schaffe:)

am 18. Mai 2011 um 18:01

A3 mit Hand polieren, mahlzeit :D

dann stell dich mal auf nen langen harten Arbeitstag ein ;):D

Das Blue Velvet kann bis zu 10 Minuten auf dem Lack verbleiben, wenn Du nicht in der Sonne stehst und der Lack nur handwarm ist. Danach wird es langsam schwieriger, es runter zu bekommen, aber lange nicht kritisch oder gar unmöglich. Du muß dann etwas mehr reiben mit dem MFT, und das birgt immer das Risiko zusätzlicher (kleinster) Kratzchen.

Abnehmen hingegen kannst Du das Blue Velvet bei Temperaturen um oder über 20°C schon nach 1-2 Minuten. Teste es mit dem Finger: Wenn das Wachs nicht mehr schmiert, sonder Du mit dem Fingen einen sauberen Strich ziehen kannst, wie ein Kind auf einer schmutzigen Autoscheibe malt, ist es reif für die Abnahme. Es wird dazu auch etwas milchig, aber wenn Du es so dünn aufgetragen hast, wie man es sollte (und das ist sehr, sehr dünn), dann erkennt man kaum, wann es milchig geworden ist.

Gruss,

Celsi

am 18. Mai 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von werds

A3 mit Hand polieren, mahlzeit :D

dann stell dich mal auf nen langen harten Arbeitstag ein ;):D

Ehr Arbeitswoche und ich weiß nicht ob ihm das Ergebnis gefallen wird.

Die Ulimate Compound reißt schon echt viel mit der Hand, du wirst aber ewig an einem Teil zu bringen.

Und dann noch Brilliantschwarz wo man alles sieht :(.

Gibt Firmen die Excentermaschinen verleihen, vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

BTW nach dem Wachsen brauchst du nicht den Chemical Guys Detailer auftragen das macht man nur bei bedarf nach der Wäsche.

am 18. Mai 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von mahone

b)Kneten

Entfällt bis jetzt - ich habe nichts unablösbares auf dem Lack:) [ist aber beim Set dabei]

sei dir da mal nicht so sicher ;)

unablösbar war auch nicht das Problem, da würd auch die Knete nicht helfen. Geht nur darum Reste, die dein Waschequipment nicht herunter bekommt, auch vom Lack zu nehmen und die Glätte des Lacks zu steigern. Kommt wie gesagt einiges an Schmutz noch mit runter, hätt ich selber nicht gedacht.

Ich persönlich würde, wenn ich schon Lackreiniger und Co verwende um optimale Grundlagen für Wachs zu schaffen auch das Kneten nicht auslassen.

Deine Entscheidung sei aber genehmigt, die Knete ist ja vorhanden ;)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A3 15 Monate alt, Brilliantschwarz - Pflege durch einen blutigen Anfänger:)