- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Audi: Der Audi-Irdische
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Audi
A3 1,9 TDI Ruckelt bei BERG AB
Themenstarter
|
Hallo Zusammen,
ich hab folgendes Problem: Ich hab seit ein paar Wochen ein Audi A3 Sportback mit dem 1,9 TDI 105PS Bj:11/07, der Wagen ruckelt immer, wenn er Berg ab STEHT. Sonst ist alles normal! Jetzt fahre ich Berg ab,und ist alles gut! Und so bald ich anhalte fängt der Motor an zu Ruckeln! Wenn ich aber an einer Ampel stehe und es kein Gefälle gibt, ist auch nichts! So bald ein wenig Gefälle da ist, fängt er an zu Ruckeln.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder ist ne bekannte Nummer, bei VW & Audi?`???
Danke schon mal im voraus Gruß |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.307 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
114 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge

United We Stand
Nie gehört.
Was heisst denn bergab stehen? Ab welcher Neigung?
Mit Phantasie kann ich mir vorstellen, dass im Leerlauf bei wenig Dieselfördermenge vieleicht etwas Luft mit angesaugt wird, was sich bei höherer Fördermenge unter Last nicht auswirkt.
Tank Innenleben O.K..?
Oder Wasser ist im Dieselfilter...wann wurde er das letzte mal nachgeschaut bzw. gewechselt?
Ansonsten fällt mir da als Laie zunächst mal nichts ein.
LG
MC
Also! Die neigung Spielt keine Rolle! Sobald das Fahrzeug eine Schräglage bekommt und man stehen bleibt, fängt er an zu Ruckeln! Aber nur wenn er Berg ab steht! Berg auf ist das Nicht! Und die Drehzahl ändernt sich nicht (er ist nicht am Sägen)! Meine Vermutung geht so in Richtung Irgent ein Motorbock!
United We Stand
Man müsste mal mit VCDS, oder eine Werkstatt mit dem VW/Audi Testgerät die Einspritzmengen und evtl. andere relevante Werte mitschreiben.
Dann bekommt man schon mal einen Anhaltspunkt um weiter zu forschen.
Ein elektrisches Problem würde ich ausschliessen. Wenn es einen "schlechten" Kontakt oder ähnliches gibt würde sich das nicht nur bei einer geringen Neigung und im Leerlauf auswirken.
LG
MC
United We Stand
Was ändert sich denn wenn der Wagen gering geneigt steht?
Im Prinzip nur die Lage/Pegel der Flüssigkeiten.
Kühlwasser sollte keine Rolle spielen. Tankinhalt? Dieselfilterinhalt?
Spielt es eine Rolle ob der Tank voll oder nur halb voll ist?
A3 1,9 TDI Ruckelt bei BERG AB
Nein Tank Inhalt hat nix damit zu tun! und die drehzahl ändert sich wie gesagt auch nicht! Vielleicht braucht der auch nur mal nen software update!
United We Stand
Software verschleisst nicht.
Es gibt einen bekannten Fehler der vielleicht in Frage kommt.
Motor geht während der Fahrt aus oder nimmt kein Gas an (der Ausfall kann auch ohne Datenspeichereinträge auftreten).
Technischer Hintergrund
Kurzschluss im Kabel zum Differenzdrucksensor.
Kabel scheuert an der "Gusskante" der Regelklappe.(siehe Bild).
Das könntest du mal überprüfen. Das kommt evtl. in Frage jenachdem wie das Kabel scheuert bzw. beschädigt ist.
(153 mal aufgerufen)
Ja gut dann weiss ich bescheid! Dann gehe ich wohl mal selbst in die Diagnose! Dachte nur das, es ein bekannter Fehler sei!