ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?

A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?

Audi
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:56

Ich habe heute einen A3 1.8 TFSI S-Tronic ( 7-Gang ) auf der Audi Homepage konfigurieren wollen, und mit Erstaunen festgestellt, dass es ihn nicht mehr gibt!

Hat jemand ( Insider von Audi ? ) eine Ahnung, wieso das so ist ?

Es gibt ihn nur noch als Quattro mit 6- Gang S-Tronic.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer jetzt bestellen will und keinen Quattro möchte ist mit dem 1.4er bestens bedient. Das wird sich auf dem deutschen Markt wohl so durchgesetzt haben und deshalb denke ich ist der 1.8er mit Frontantrieb und S-Tronic nicht mehr im Programm.

Unterschied sind eben die fehlenden 30 PS

sprich

-18 Km/h in der Endgeschwindigkeit weniger :(

- Durchzug weniger :mad:

- im Sprint von 0 auf 100 auch ne knappe Sekunde (0,9) weniger :mad:

und deshalb finde ich die Aussage "bestens bedient " nicht richtig.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

ich denke der 1.8er soll einfach das Bindeglied zwischen dem 150PS COD und dem S3 darstellen. Beschleunigungswerte sind ja mit Quattro nicht zu verachten (6,8s). Der 150PS Motor kommt meinem 8PA 1.8 TFSI schon sehr nahe. Der Frontantrieb stößt bei 180PS je nach Wetterlage auch schon stark an seine Grenzen was die Traktion angeht (meiner ebenfalls). Deshalb denke ich wird Audi nur noch den Quattro anbieten.

am 13. April 2015 um 18:20

Zitat:

@polobrummer schrieb am 13. April 2015 um 19:41:51 Uhr:

Hast dann wohl einen der letzten erwischt . Glück gehabt !

Das hoffe ich auch :)

Bei dem Gedanken, dass aber ggf. doch technische Probleme dahinterstecken könnten, ist mir nicht so ganz wohl.

Na ja, abwarten und Wein trinken ;)

Ich denke, dass sie bei der Modellpflege was neues anbieten werden. Also in naher Zukunft eher was Richtung 200 PS. Der Abstand zum S3 ist ja schon relativ groß.

Kann ich mir net vorstellen da der Polo Gti die selbe Kombi bekommen hat soweit ich weiß. Hat zwar 192PS aber trotzdem mit DSG 250NM und DQ200.

Zumal es für die Verringerung des Abstandes zum S3 mehr Sinn machen würde, den 1.8er mit quattro zu ersetzen und nicht die "schwächere" Variante.

In meinem Handbuch (EZ 03/2015) ist ein A3 Sportback mit 220 PS und 350 NM gelistet. Allerdings nur mit Frontantrieb und mit S-Tronic. Ist ws. nur für den US-Markt bestimmt, Details hierzu kann ich nicht finden. Diese Kombination würde zwar die Lücke zum S3 schließen, macht aber doch auch nicht wirklich Sinn - besser wäre doch ein 1.8 Front und ein 2.0 Quattro.

Zitat:

@henningB schrieb am 13. April 2015 um 21:48:03 Uhr:

In meinem Handbuch (EZ 03/2015) ist ein A3 Sportback mit 220 PS und 350 NM gelistet. Allerdings nur mit Frontantrieb und mit S-Tronic. Ist ws. nur für den US-Markt bestimmt, Details hierzu kann ich nicht finden. Diese Kombination würde zwar die Lücke zum S3 schließen, macht aber doch auch nicht wirklich Sinn - besser wäre doch ein 1.8 Front und ein 2.0 Quattro.

Auf dem US-Markt gibt es jedoch nur den 1.8T mit 170hp, ausschließlich als Front und den 2.0T mit 220hp, ausschließlich mit Quatto Serie.

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 14. April 2015 um 21:37:22 Uhr:

Zitat:

@henningB schrieb am 13. April 2015 um 21:48:03 Uhr:

In meinem Handbuch (EZ 03/2015) ist ein A3 Sportback mit 220 PS und 350 NM gelistet. Allerdings nur mit Frontantrieb und mit S-Tronic. Ist ws. nur für den US-Markt bestimmt, Details hierzu kann ich nicht finden. Diese Kombination würde zwar die Lücke zum S3 schließen, macht aber doch auch nicht wirklich Sinn - besser wäre doch ein 1.8 Front und ein 2.0 Quattro.

Auf dem US-Markt gibt es jedoch nur den 1.8T mit 170hp, ausschließlich als Front und den 2.0T mit 220hp, ausschließlich mit Quatto Serie.

Aber nur als Limousine und nicht als Sportback. Einziger Sportback auf dem US-Markt ist momentan der E-Tron - der Sportback TDI steht aber in den Startlöchern. Von daher ist dieser gelistete Sportback wohl eher für den US-Markt bestimmt, zumal es ja diesen Motor schon in der Limousine gibt.

am 15. April 2015 um 21:47

OK, ich hoffe mal, dass Audi die fragliche Kombination aus marketingtechnischen Gründen aus dem Programm genommen hat. Immerhin gibt es den 184PS TDI jetzt auch nur noch mit S tronic als quattro, und ganz plötzlich kommen auch die "kleinere" Motoren (150 PS TDI) in den Genuss des quattro-Antriebs.

Was immer sich Audi dabei gedacht hat: ich hoffe, sie wissen was sie tun ;-)

CU

Overdrive

am 18. April 2015 um 13:22

Seit einem Jahr fahre ich den 1.8 TFSI mit 7-Gang STronic und bin sehr zufrieden. Der Motor ist sowohl komfortabel, als auch spurtstark. Man kann damit gemütlich cruisen und zügig überholen.

Dass es für diese Kombination zu wenige Kunden gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn es die 7-Gang STronic noch mit 125 und 150 PS gibt, dann kann man natürlich wirklich fragen, ob die 7-Gang STronic für 180 PS eben nicht mehr geeignet ist und zu häufig zu Ausfällen führt.

Wenn man meint, ein 180 PS A3 müsste unbedingt quattro haben: Den 180 PS Motor gibt es mit Schaltgetriebe und ohne quattro. Das kann nicht der Grund sein.

Insofern ist eigentlich die Frage: Gibt es Leute im Forum mit dieser Motor-/Getriebe-Kombination, die mehr fahren, z.B. 50.000 km pro Jahr, und schon Probleme mit der 7-Gang STronic bekommen haben.

Ich schreibe die Frage natürlich nicht an Audi. Wenn es wirklich Probleme geben sollte, wird man mir das nicht mitteilen. Ein Produktfehler könnte richtig teuer für Audi werden.

Richtig ist, dass es den Polo 1,8 TSI mit 7-Gang Stronic und sogar 192 PS noch zu kaufen gibt.

Wenn Audi im neuen Modelljahr darauf umsteigen will, müsste Audi keine Pause einlegen und die Pferde scheu machen.

Die Leistung ist nicht entscheidend... im A1 und im Polo (im Polo hat der Handschalter sogar 320Nm!) wird das Drehmoment trotzdem bei 250Nm begrenzt. Mehr macht das DQ200 eben nicht mit. Der A3 1.8TFSI Quattro hat 280Nm und kommt deswegen mit dem DQ250 (bis 400Nm). Der 1.8er wird also nicht nur beim A3 in seinem Drehmoment "beschnitten" und könnte und sollte eigentlich mehr leisten.

am 18. April 2015 um 14:59

Der noch angebotene A3 1.8 TFSI mit 180 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe hat auch 250 Nm, wie mein A3 mit 1.8 TFSI und 7-Gang STronic. Es ist wirklich nicht ersichtlich, warum Audi für diesen Motor die 7-Gang STronic aus dem Programm genommen hat.

Es sei denn, dass viele Exemplare doch erheblich mehr Drehmoment haben. Ich habe mich übrigens für den 1.8 TFSI statt des 1.4 TFSI COD entschieden, weil ich bei den Probefahrten das Gefühl hatte, dass der 1.8 mehr Drehmoment hat. Das konnte auch daran liegen, dass beim 1.4 das maximale Drehmoment ab 1.500 anliegt und beim 1.8 bereits ab 1.250. So geht der 1.8 bereits bei konstant 60 km/h in den 7. Gang und der 1.4 schafft das noch nicht einmal bei konstant 80 km/h, beide im Efficency-Modus. Das war mein KO-Kriterium für den 1.4. Die Gesamtübersetzung, zumindest des 7. Gangs, ist bei beiden Motoren gleich. 150 km/h entsprechen bei beiden Motoren ganz geringfügig über 3000 U/min.

Im Konfiguratot des A1/S1 habe ich den Motor überhaupt nicht gefunden.

Hab grad beim A1 Konfi nachgeschaut und da is der 1.8 TFSI mit s-tronic und 192 ps auch nicht mehr da . Hab mal beim Konfi eines AZ nachgeschaut , da is er noch drin . WTF , da muss doch was im Busch sein , am Montag startet KW 17 :confused::confused::confused:

gerade geschaut...

Du musst auch den A1 bzw. Sportback mit Sport Ausstattung (ehemals Ambition wählen !!!)

Unbenannt

Der Motor ist wohl nur erhältich , wenn man den A1 sport konfiguriert . Komische Modellpolitik !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?