ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport VMax

A250 Sport VMax

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 21. April 2013 um 8:14

so gerade von einer runde autobahnfahr bei fast windstille zurück.

da es noch kein thema dazu gab, dachte ich mir, mach ich mal eins auf, ist vielleicht nicht gerade wichtig, aber informativ.

nach 3 anläufen stand der tacho bei 245, gps zeigte 242, es wären vielleicht noch 1 oder 2 kmh drin gewesen, aber dann hätte man wohl ewig gradeaus fahren müssen.

bis 230 geht es relativ flockig zur sache, wie ich finde, für einen 4 ender, danach wirds halt zäh, was aber klar sein dürfte.

also abgeregelt ist der wohl nicht bei 240...

ahja spritverbrauch stand danach bei 18 liter, finde das ging noch xD

fahrverhalten bei dem tempo war echt genial, besser als erwartet, mit 240 um die kurven, da tänzelte nichts. beim bremsen blieb er komplett geradeaus, kein verziehen, wie es schon ja beschrieben wurde. ich war echt positiv überrascht. hab mich subjektiv sicherer als im slk gefühlt.

auch leichte windböen nahm er problemlos hin, kaum korrekturen nötig, da hatte ich vorher etwas bedenken, da das auto ja doch anders liegt, als ein slk z.b.

oh man, was ein a45 erst abbrennen muss...^^

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 12:47

Macht Euch keine Gedanken wegen dem Getrieberuckeln, das wird sich nach ca. 3000 km selber regeln.

Zur Vmax: Wir haben im Klimawindkanal in Sindelfingen bei realen Wetterverhältnissen ca. 243 km/h (GPS) im Schnitt erreicht und sind damit völlig im Rahmen der Vmax-Toleranz.

Der A45 AMG fährt mit einer Vmax-Aufhebung (250) im Schnitt 274 km/h (GPS).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. April 2013 um 19:53

Erstaunlich geringe Tachotoleranz....hätte ich so nicht erwartet.

Kann es aber unterstreichen, wie Du es schreibst. Bis 220/230 recht zügig, dann braucht man Strecke. Aber ist eher ab dann was für die Galerie.

Kleine Spitzenleistung: Bergab mit etwas Schwung zeigte der Tacho 254...wird aber eher die Ausnahme denke ich.

Themenstarteram 23. April 2013 um 8:50

nett^^

ja mein ergebnis war auf relativ gerader strecke, leichter Seitenwind.

die geringe tachodifferenz fand ich auch erstaunlich, bei den 17 zoll winterreifen waren es noch 5-6kmh und nun bei 18 zoll logischerweise weniger.

Habe heute auch eine Ausfahrt unternommen. Kann auch sagen das 245 auf der geraden kein Problem sind und bis 230 relativ zügig. In Kurven auch kein Problem. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Meine alte b-klasse Sport schwankte da schon extrem bei 160. Bin Happy. Leistungssteigerung lass ich in dem Fall mal bleiben. Die 211 reichen erstmal :)

Zitat:

Original geschrieben von mr_sunnyboy

Habe heute auch eine Ausfahrt unternommen. Kann auch sagen das 245 auf der geraden kein Problem sind und bis 230 relativ zügig. In Kurven auch kein Problem. Liegt wie ein Brett auf der Straße. Meine alte b-klasse Sport schwankte da schon extrem bei 160. Bin Happy. Leistungssteigerung lass ich in dem Fall mal bleiben. Die 211 reichen erstmal :)

Um es mal etwas salopp auszudrücken. 1500 km sind erreicht, Hallo S-Modus, Hallo Drehzahlnadel schön euch kennenzulernen...:):D

am 12. Mai 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

Endlich konnte ich meinen 250 Sport mal ausfahren! Die ersten Beschleunigungen auf der Autobahn endeten bei ca. 230 km/h im E-Modus! Im S-Modus bei 240 km/h ohne kickdown ging er dann auf 250 Km/h hat aber leider immer mal wieder in den 6.gang zurück geschaltet! Jetzt im M-Modus, 7 Gang rein und Vollgas! 259 km/h leider wurde die Kurve zu eng und die Bodenwellen machten mich etwas nervös... Also V-Max geht bei mir nur ohne kickdown und im M-Modus... Aber dann ist kein Ende in Sicht, wenn es Berg auf geht verliert er ca. 10 km! Also 249 mit Freundin und Kofferraum voll beladen!

Als ich dann die Autobahn abgefahren bin, hatte ich viele Fehlermeldungen! Das Getriebe schlägt die ersten 3 Gänge brutal rein, anfahren geht ohne starkes ruckeln gar nicht mehr, ESP ohne Funktion, Fernlichtassi ohne Funktion, Pre-Safe ohne Funktion (SA hab ich nicht gekauft)...

Bin mal gespannt was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Heute geht es wieder auf die Autobahn aber dann gemütlich und hoffentlich ohne total Ausfall, die Fehlermeldungen sind wieder weg, aber das Getriebe schaltet sehr hart und ruckt sehr stark beim Gang einlegen, Fahrleistung bisher 7500 km!

Bis dann

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:25

259???

20km geradeaus, bergab und schiebewind?^^

am 13. Mai 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

259???

20km geradeaus, bergab und schiebewind?^^

:-) eigentlich nicht, nachdem ich im M-Modus im 7.Gang ohne Kickdown gefahren bin ging es ruck zuck!

Hab aber auch 102 Oktan getankt ;-)

am 14. Mai 2013 um 11:14

was sagt die werkstatt zum getriebruckeln?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wednesday1313

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

259???

20km geradeaus, bergab und schiebewind?^^

:-) eigentlich nicht, nachdem ich im M-Modus im 7.Gang ohne Kickdown gefahren bin ging es ruck zuck!

Hab aber auch 102 Oktan getankt ;-)

am 16. Mai 2013 um 12:47

Macht Euch keine Gedanken wegen dem Getrieberuckeln, das wird sich nach ca. 3000 km selber regeln.

Zur Vmax: Wir haben im Klimawindkanal in Sindelfingen bei realen Wetterverhältnissen ca. 243 km/h (GPS) im Schnitt erreicht und sind damit völlig im Rahmen der Vmax-Toleranz.

Der A45 AMG fährt mit einer Vmax-Aufhebung (250) im Schnitt 274 km/h (GPS).

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:32

also wie die 259 zustande gekommen sein sollen, ist mir noch ein rätsel...

bin heute nochmal auf der AB gewesen und bin mal im 7. gang M modus gefahren, da hat er grade so die 240 erreicht, erst mit runterschalten in den 6. gang gingen noch ein paar kmh mehr...

subjektiv sicherer gefühlt als im SLK...

tja, Hauptsache das Gefühl wird vermittelt - dafür taugt´s beim MB zur Zeit nur noch ;)

So lange man einen MB mit einem anderen MB vergleicht, ist's ja ohnehin ungefährlich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

also wie die 259 zustande gekommen sein sollen, ist mir noch ein rätsel...

bin heute nochmal auf der AB gewesen und bin mal im 7. gang M modus gefahren, da hat er grade so die 240 erreicht, erst mit runterschalten in den 6. gang gingen noch ein paar kmh mehr...

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber ich kann die 259 noch toppen, nämlich auf 263 km/h im M-Modus. Evtl. wäre noch etwas mehr gegangen, aber ich musste vom Gas runter. Es war zwar ein längeres AB-Teilstück, leicht abfallend, aber immerhin. Wagen war nur mit mir besetzt, aber auch mit reichlich Gepäck (Koffer, Gitarren, Verstärker etc.). Also abgeregelt ist da jedenfalls nichts und in dieser speziellen Situation ist man sogar schneller, als ein auf 250 km/h abgeregeltes Fahrzeug. :D

Hallo Zusammen,

nun muss ich auch einmal meine Erfahrungen kundtun.

Ich bin ab und zu auch mal auf der A7 hier im Norden unterwegs und habe bei mir auf meinem Tacho 252 km/h lesen können. Abgeregelt wird auch bei mir nichts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen