A2 mit Lastwechsel klappern :-S
|
Hallo zusammen,
da habe ich mich gefragt was Ihr zu folgendem A2 sagt.
Ein A2 mit 130tkm, der Fahrleistung bedingte Abnutzung (ist das korrekt, das das Lenkrad komplett abgegriffen ist und glänzt).
Alles in allem finde ich das OK, wenn da nicht diese Zwei Sachen wären.
Im oder unter dem Motorraum klappert etwas bei Lastwechsel. Es hört sich an wie Kunststoffe oder Gummi aufeinander. Könnte auch ein Knarzen sein. Wenn ich zB den 3Gang einlege und an dem Schaltknüppel mittelmäßig hin und her rüttel, dann kann ich das auch hervorrufen
Dazu ist was mit der Heckklappe. Die rummst fest zu. Zum Teil so hart, das sie wieder zurückspringt und nicht ins Schloss fällt.
Was kann das sein und kann man den kaufen?
Lieben Gruß aus Dortmund :-) |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
114 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
36 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.420 Beiträge

Hallo,
zum klappern im Motor kann ich Dir nichts sagen, da gibt´s bestimmt Alu-Kugel-Fahrer und Schrauber die davon mehr Ahnung haben!
Bei der Kofferraumklappe habe ich mich beim Kauf meiner Kugel auch erst daran gewöhnen müssen, am besten aus halbhoher Position in´s Schloß fallen lassen, wenn´s nicht schließt einen kurzen Moment wegen der Reaktionszeit des Motor´s warten, und erneut in´s Schloß fallen lassen.
Das Schloß wird über einen Elektormotor gesteuert (das leichte Summen kannst Du nach dem entriegeln hören), dieser hat meiner Meinung nach eine etwas lange Reaktionszeit, so, daß man das Gefühl hat wenn die Klappe von ganz oben zu knallen läßt, daß das Schloß nicht funtionieren würde, aber wie gesagt - einfach vorgehen wie oben beschrieben und dann ist´s auch kein Problem!
Vorteil ist, beim Schoppen kann man über die Fernbedienung (mittlere Taste etwas länger darauf bleiben)
die Klappe gesondert öffen, finde ich auch wieder vorteilhaft!
ALU-Kugel-Gruß aus Mittelfranken
ists ein Lederlenkrad oder ein "normales" ?
gute nachrichten: wenn du es mit dem schalthebel hervorrufen kannst, wird es nicht eher nicht das getriebe sein ,-). die schaltzüge checken lassen, vielleicht stehen die nur irgendwo an. wenn ansonsten alle gänge gut reingehen, sind sie eigentlich richtig eingestellt. was mir bei lastwechselgeräuschen bei einen T4 geholfen hat: motor/getriebeblocklager entspannen und neu anziehen.
zur heckklappe: wurde der gummi erneuert? braucht ne weile, bis er sich legt. prüfen, ob richtig eingesetzt. ansonsten beim schliessen (aus halber höhe) die heckklappe mit der hand und leichtem druck bis zum anschlag begleiten (verhindert den rebounce).
lenkrad abgegriffen kann durch unsachgemässe pflege (reinigungsmittel) enstehen. falls zweifel über den km stand bestehen, die historie der fahrgestellnummer beim freundlichen checken lassen.
OK Cool
also die Gänge gehen alle schön rein und hab das Gefühl der Schleifpunkt sei auch iO. Ist nicht so weit oben aber auch nicht taufrisch unten. Vielleicht ist das auch einen Einstellungssache.
Das Klappern ist nichts im Motor oder im Getriebe. Es ist eher so eon Knartschen oder Klockern bei Lastwechsel.
Das Lenkrad hatte ich mir auch eher mit Handpflegekrem oder so erklärt. Bei manchen Autos di eoft von Frauen gefahren werden ist das auch gerne der Fall. Die Kunsstoffe mögen diese Bestandteile nicht.
Danke für die Antworten :-)
A2 mit Lastwechsel klappern :-S
also....
Meine Alukugel hat seit Beginn bzw. in meinem Besitz, einen "Polstergeist". Ich hab meine Werkstatt mehrfach darauf hingewiesen, aber es hat niemand je etwas herausgefunden. Nun wir das Schätzchen nächstes Jahr 9 Jahre, war demnach auch schon einige Male beim Tüv und somit konnte ich auch keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaft, -sicherheit o.ä. feststellen.
Meine Kugel macht aber eher Geräusche, als wenn eine Stahlstange auf Metall geschlagen wird, oder als wenn ich über einen Gullideckel fahre und dieser dann klappert. Es ist ein kurzes klopfendes Geräusch.... schwer zu erklären und tritt natürlkich NIE auf, wenn man es vorführen will!!!
Ich habe es irgendwann mit "Spannung im Fahrwerk" erklärt (wurde mir auch von einem -mehr oder weniger- Fachmann bestätigt...), irgendwann löst sie sich, ganz unvorhersehbar... kommt dann hin und wieder vor, ist auch immer wieder ein kleiner Überraschungseffekt, weil man nicht darauf vorbereitet ist und es sich nicht ankündigt.
Häufig hat man mehrere Wochen Ruhe, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war und aufgebockt wurde (Reifenwechsel o.ä.), dann ist erstmal lange Ruhe. Und dann plötzlich macht es einfach während des Fahrens wieder "klock", gar nicht bei unebenen Boden, Kurven fahren o.,ä. sondern eher häufig einfach nur beim "geradeaus fahren"!
Inszwischen mach ich mir da gar keinen Kopf mehr drum, weil es einfach zu meiner Knutschkugel dazu gehört und ich mich schon (fast) wundere, wenn man längere Zeit nix mehr hört!!
aber vielleicht möchte Dir Dein A2 was ganz anderes erzählen???
Ich habe meine Kugel zwar schon lange verkauft, das Klappern hatte er als er ganz jung war aber auch (1,4 TDI 75PS). Deswegen stand er Anfang 2001 auch in der Werkstatt. Ich habe zwar kein Alzheimer aber an die genauen Details kann ich mich leider nicht erinnern. Da wurde irgendeine Verklebung eines Dämpfungselements neu gemacht, fragt mich bitte nicht genau wo. Das Problem war jedenfalls schon damals bekannt und das Auto musste über Nacht auf der Bühne bleiben, damit sich nichts verschiebt. Ich bin ihn 110tkm gefahren, das Klappern bei Lastwechseln kam dann aber nie wieder.
Ok, vielen Dank für eure Antworten :-) Ich werde mal die Dämpfungen ansehen.
Ich werde die Tage mal nach diesem Ansatz hier schauen. Die Links habe ich in einem anderen ForumsArtikel gefunden.
Vielleicht hilft es euch auch.
http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=128&sid=
und hier noch eine lösungsbeschreibung!
http://www.audi-a2club.de/thread.php?...