ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. A2 Führerschein - welche Supermoto?

A2 Führerschein - welche Supermoto?

KTM
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 20:00

servus :D

ich mache demnächst den a2 und ich frag mich schon die ganze zeit, welche Supermoto am bessten ist. man darf ja nur 0.2kw / kg haben, also kann man die leichten ktms garnicht fahren, zumindest nicht mit mehr als 30ps und das tut den motoren ja sicher auch nicht gut. d8e ganzen exc's zum beispiel. die gibts nur mit 15 ps drossel. fahrn die dann überhaupt noch? weil die 530exc als supermoto ist schin ziemlich schön:D

ich hätte mit halt eine ktm 690smcr vorstellt. die kommt mit einem perfektem mapping mit 41ps. lc4's kann man ja auch drosseln, wie ich gehört hab. in der serie hätte es mir die 640 lc4 angetan. kann man die auch mit dem a2 fahren?

ich hoffe ihr habt mehr Ahnung wie ich :D danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2014 um 13:56

Die 640er und 660er kannst du für den A2 drosseln. Die 690er auch, da ist der Vorteil dass es über das Mapping läuft. EXCs würde ich nicht drosseln, schaden wird es zwar nicht, das ist aber die absolute Zweckentfremdung.

Wenn du dir eine SMC-R leisten kannst, dann kauf' sie dir. Allerdings lohnen bei den aktuellen Gebrauchtpreisen fast nur Neufahrzeuge. Realpreis wird bei guten 8500€ für eine neue liegen.

Schau dir vielleicht mal die Husqvarna SM610 an. Die kriegst du recht günstig und Zuverlässigkeit ist für ne Supermoto auch durchweg gut. EXC's als Supermoto kannst du machen, aber legal hast du da nix zu lachen. Mehr als die 15PS kriegst du nicht ohne weiteres eingetragen und Wartungsintervalle von 1.000km würde ich dann schon ansetzen. Willst du damit nur auf der Straße oder auch auf der Kartbahn fahren?

am 11. Juli 2014 um 14:37

Hallo, ich würde dir eine 640er lc4 empfehlen... Oder wie gesagt, du hast genug auf tasche für die neueren 690er sumos. Ich selbst fahr auch ne 640er von 2004 mit diversen Modifikationen, hat mich noch nie im stich gelassen, die kiste...

Die Drosselung ist simpel und man kann sie, wenn es soweit ist, selbst entfernen...

Viel Spass

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:23

Ich glaube echt, dass mir die 690 zu teuer ist.

Mein Onkel hat auch eine Ktm 640 lc4 und er ist total zufrieden. Ich hab mir auch vor kurzem eine Drz400 von Suzuki angeschaut. die sollen ja auch super sein.

Mir gefallen husqvarnas auch sehr gut, aber die 510er gefällt mir besser, als die 610er. kann man die auch gut drosseln?

am 31. Juli 2014 um 8:51

Moin dracula,

Die 510er husky gibt es, glaub ich, garnicht offen für den öffentlichen Straßenverkehr. Haben auch kürzere Wartungsintervalle als die anderen genannten Mopeds. Setz dich doch am besten auf alle Kisten mal drauf und check alles ab... Ich bin sicher, da fällt dir deine Entscheidung leichter... Optik u.s.w. muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, doyle

510 geht offen, bis BJ 2008. Allerdings 1.000km Wartungsintervall und nach 10.000km steht eine Revision an. 610 ist da die benutzerfreundlichere Variante. Oder eben die 640 und 690.

am 1. August 2014 um 10:35

Hey sry das ich so blöd frage, aber ich möchte auch den A2er machen und wollte mir ne 450 exc (Super Moto) holen, meint ihr das ist kacke mit der drosselung? oder soll ich mir lieber eine andere Super Moto holen..also am liebsten wäre mir ne EXC ( ich bin noch 17 )

Kacke mit der Drossel? Das Ding kriegst du maximal mit 15PS~ überhaupt zugelassen.

am 2. August 2014 um 16:19

Eine EXC fährt man entweder offen, oder gar nicht. Hab' ich ja oben schon geschrieben. Also kaufe dir für den A2 lieber eine 690/660/640/625..

Ich bin auch 17 und glaub mir, eine mit Mapping auf 40PS gedrosselte 690er ist geil, es muss nicht unbedingt eine 450 EXC sein. :D

660 und 625 sind auch nicht legal offen zulässig. Gedrosselte 690er wird nichtmal so geil sein wie eine gedrosselte EXC, egal welche. Die 690 ist genauso ein Eisenschwein wie die 640, 625, 660 und meine 610.

am 2. August 2014 um 17:44

Wenn du damit auf die Rennstrecke willst sind das Eisenschweine. Wenn du ins Gelände willst auch, deswegen gibt es ja auch EXCs. Für die Straße und vor allem für die ersten zwei Jahre mit einer großen Maschine ist z.B. eine 690er aber absolut tauglich. Auch mit 40PS.

Die EXCs kann man meines Wissens doch nur so drosseln, dass sie zulassungsfähig sind. Also 15PS oder sowas. Andere Drosselsätze gibt es da doch gar nicht, oder?

Und dass eine EXC mit 15PS weniger Spaß macht als eine SMC mit 40 dürfte ja klar sein..

Wahrscheinlich, ja. Supermoto auf der Straße macht aber eigentlich kaum Spaß wenn man auch nur einmal auf einer Kartbahn o.Ä. unterwegs war. Naked Bikes sind prinzipiell für die Straße in so ziemlich jeder Hinsicht die bessere Wahl.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:20

die ktm 690 smc / r ist schon echt hammer, aber aich echt teuer. alle exc maschinen darf man nicht fahren wegen den abgaswerten. die sin alle nur mit 8kw eingetragen oder so. also nicht legal..

Alle smcr's kosten noch 6000€ und ich weiß nicht, ob es bis ende nächstes jahr/anfang übernächstes jahr besser wird... hab den Schein erst anfang 2016.. ich bin nämlich noch 17.

Zitat:

@dR-Acula21 schrieb am 12. Juni 2014 um 22:00:27 Uhr:

servus :D

ich mache demnächst den a2 und ich frag mich schon die ganze zeit, welche Supermoto am bessten ist. man darf ja nur 0.2kw / kg haben, also kann man die leichten ktms garnicht fahren, zumindest nicht mit mehr als 30ps und das tut den motoren ja sicher auch nicht gut. d8e ganzen exc's zum beispiel. die gibts nur mit 15 ps drossel. fahrn die dann überhaupt noch? weil die 530exc als supermoto ist schin ziemlich schön:D

ich hätte mit halt eine ktm 690smcr vorstellt. die kommt mit einem perfektem mapping mit 41ps. lc4's kann man ja auch drosseln, wie ich gehört hab. in der serie hätte es mir die 640 lc4 angetan. kann man die auch mit dem a2 fahren?

ich hoffe ihr habt mehr Ahnung wie ich :D danke

Mit A2 darf man doch 35 kW bzw. 48 PS fahren xd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. A2 Führerschein - welche Supermoto?