-
MB Dieselmaster: Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 3 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 5 -
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 2 -
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 36 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 64 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 5
A2 3L Schaltprobleme durch Hydraulik? Frage an 3L Profis!!
|
Moin Leute, es geht um den A2 eines Bekannten, der inzwischen seit längerem Probleme bereitet. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung, er schaltet problemlos. Wird er allerdings warm (so 40km Autobahn, dann Stadtverkehr), kommt es vor, dass er schlecht/kaum mehr schaltet, Vorwärts-/Rückwärtsgang sich nicht einlegen lassen (beim Einparken) bzw. sich sogar selbst abwürgt. Ich vermute ein Hydraulik-Problem (Druckverlust), weiß aber im Augenblick nicht genau woran es liegen könnte. Die Pumpe (6N0142060F) scheint noch die erste zu sein (auf dem Aufkleber steht xx.08.2001), weiß jemand ab wann die neue Pumpe (6N0142060J) gebaut wurde?
Ich habe den Hydraulik-Test gemacht: Zündung an, Bremse treten und Getriebe/Gangsteller mit der Tiptronic durchschalten. Resultat: erst schaltet er sauber durch alle Gänge (wenn man langsam schaltet springt die Pumpe nach jedem 2. Schalten an), erhöht man die Frequenz dann beginnt der nach einiger Zeit zu hängen, meist beim 3. Gang (Pumpe läuft ständig und wird heiß)
- Hydrauliköl genügend vorhanden (Öl-Stand im Ausgleichsbehälter steigt bei laufendem Motor und laufender Hydraulikpumpe um ca. 2cm an) - letzte Getriebegrundeinstellung nicht bekannt - Gangsteller äußerlich undicht, feucht, aber nicht tropfend, kein merklicher Hydraulik-Ölverlust; klappert beim Durchschalten so dass es im Innenraum leicht hörbar ist (Motor aus) - (unterer) Anschluß Hydraulikleitung am Gangsteller ölig, bekannte Klammer (085142419) nicht komplett erkennbar, aber Anschlüsse scheinen festzusitzen - Bremslichtschalter in Ordnung (Bremslichter leuchten dann wann sie sollen und in der Schaltkulisse klackts und die Lampe geht an/aus) - Batterie scheint zu schwächeln (beim Durchschalten mit Zündung an ging Batteriesymbol im KI an), stand aber lange, (Motor an: 14,5V, Motor aus: 13,2V), springt ohne Probleme wieder an, glaube nicht das es daran liegt - Laufzeiten der Pumpe beim langsamen durchschalten: 1. Gang: ca. 5-10sec 3. Gang: geht so gut wie nicht aus 5. Gang: springt ca. jede Minute an - einmal ist folgendes beim Schalten in D/E aufgetreten: In der Ganganzeige blinkt "S R N E" und gar nichts geht mehr --> Abhilfe Motor neu starten - Folgt man dem Kupplungsseil, so sieht man, dass an der Staubschutzmanschette die Gummi-Tülle durchgerissen ist. FOLGE davon könnte sein: Dichtung des Kupplungsstellers leckt (nicht erkennbar)
Jemand eine Idee wo ich noch weitersuchen könnte? Kann man ein eventuelles Leck irgendwie sichtbar/messbar machen? Der Wagen ist BJ 2001 und hat inzwischen rund 400.000 gelaufen und bereits schonmal ein neues (Lupo-) Getriebe bekommen weil das Getriebe beim Einlegen der Gänge starke Geräusche gemacht haben.
Über Antworten & Ideen würde ich mich freuen....
vg |

Undichtigkeiten sind bei der Laufleistung wirklich keine Ausnahme und auch nicht tragisch, solange man den Flüssigkeitsstand im Auge behält.
Druckbombe tauschen bringt definitiv was - kostet 37€ um den Dreh rum.
Grundeinstellung sollte nach jeder Inspektion gemacht werden. Ich hab mir aus dem Grund damals ein VAG-Com von Rosstech(schleichwerbung *räusper*)
gekauft, War teuer macht sich aber an der Kummerkiste auf jeden Fall bezahlt, denn plötzlich versteht man alles was ihm fehlt. 
Da hilft nur eines: Gegen meinen Lupo 3L mit 134tkm tauschen
Nein im Ernst. Wenn er nach 2 Schaltvorgaengen schon Pumpt, ist wohl der Druckspeicher am Ende.
Gutes Zeichen fuer defekten Druckspeicher ist auch ob sich der wagen nach dem AUfsperren nach c.a. 10 sekunden oder nach 30 Sekunden starten laesst.
Wenn er c.a. 30 sek. braucht ist er defekt.
Mittlerweile ist das Teil ja wieder erschwinglich mit 34,-
Ansonsten kann auch der Kupplungszylinder schwaecheln.
Wohl am wahrscheinlichsten.
Danke erstmal für die Ideen...
Also der Druckbehälter wurde bereits getauscht, allerdings hat der "neue" auch schon 1-200t km gelaufen...
Leider ist der Termin der letzten Grundeinstellung unbekannt, daher wird das wohl das erste sein was gemacht wird. Für den Wagen noch ein vag-com zu kaufen kommt im Augenblick nicht in Frage :-)
Der Wagen lässt sich komischerweise direkt nach dem Aufsperren starten, im kalten Zustand gibts also keine Probleme.
Warum sollte der Kupplungszylinder kaputt sein wenn er im kalten Zustand wunderbar durchschaltet?
Hydraulikölverlust macht sich nicht bemerkbar.
MFG
Also bei 200tkm ist der wohl schrott.
Warum er im kalten zustand funktioniert und im warmen nicht?
Wenn ich dass wuesste...
Vermutlich weil Oel kalt Dickfluessiger ist und so die Spaltverluste des Kuplungsgebers nicht so ins Gewicht falllen.
A2 3L Schaltprobleme durch Hydraulik? Frage an 3L Profis!!
3 Liter auf 100km sind wohl bei sehr vielen Käufern das Entscheidende. Daß Audi mit dieser Technik leider immense Reparaturkosten verursacht, liegt mittlerweile auf der Hand. Dazu kommt noch die Unfähigkeit mancher Audi-Schmiede-Werkstatt. Der Audi A2 3l ist und bleibt ein "Exote".
Ich würde wegen des geringen Verbrauches auch gerne einen besitzen, bin aber auch von den vielen finanziellen Nachteilen mehr als abgeschreckt.
Auf den kommentar kann ich gut verzichten :=(
Hier geht es nicht um "Verzicht". Dieser A2 ist einfach reparaturanfällig, selbst mein Bruder (KFZ-Meister bei VW) hat mir von einem Kauf abgeraten. Vorschußlorbeeren schauen anders aus.