ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.6 was beim Kauf beachten?

A2 1.6 was beim Kauf beachten?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. September 2014 um 16:13

Hallo, ich bin gerade dabei einen A2 zu kaufen.

Worauf soll ich beim Kauf achten bzw. genauer hinschauen?

Was ich weiß ist, dass er 2 mal den Zahnriemen gewechselt bekommen hat. Bei 41tkm und letztes Jahr bei 132tkm. Ein Steuergerät wurde auch mal getauscht, weiß aber nicht mehr welches.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zr wechsel bei 40tkm macht keiner freiwillig. Die TL waren anfällig beim 1.6. recht hoher Spritverbrauch. 1.4 reicht nicht? Vorteil bei 1.6 ist die oft gute ausstattung

Themenstarteram 7. September 2014 um 6:30

Was ist denn TL? :)

Ein 1.4 würde auch gehen, ist aber nicht im Angebot.

Würdest du den Zahnriemenwechsel als sehr bedenklich einstufen bei ca. 41tkm?

Kauf dir kein 1,6 FSI.Meine Mutter ärgert sich immer wegen dem Super Plus und dem hohen Spritverbrauch.Außerdem hat der Motor eine Anfahrschwäche und brauch immer Drehzahl

Themenstarteram 7. September 2014 um 8:39

Was ist denn ein hoher Spritverbrauch für dich? 7L, 8L? Ich dachte Super geht auch. Hab ich des öfteren hier gelesen.

Gerast wird mit dem A2 nicht, er ist für meine Frau als Erstauto gedacht.

am 7. September 2014 um 9:47

TL = Turbolader.

Würde in dem Fall den 1.4 Benziner nehmen. Das ist der problemloseste von allen Varianten und am billigsven im Unterhalt

Themenstarteram 7. September 2014 um 10:51

Es geht nicht darum, wen ich lieber kaufen soll. :)

Es geht darum, was ich beim Kauf beachten soll. Es handelt sich um einen 1.6 FSI und der hat doch keinen Turbolader oder lieg ich da falsch? :D

Hi ,

der FSI hat keinen Turbo ....

Der Motor macht Spass wenn alles funktioniert .....aber er ist mitunter "zickig" . Anfällig sind die Einspritzdüsen ( Verkokung ) und das Saugrohr . Wenn dort was kaputt geht wirds richtig teuer .

Unbedingt probefahren und auf Ruckeln bzw ungleichmässige Beschleunigung achten .

Verbrauch bei meinem A2 : zwischen 6 und 7,5 l Super Plus

Gruß,

Marco

Den 1.6er kann man man problemlos auch mit normalem Super fahren (nur von E10 sollte man wirklich die Finger lassen!). Das Ruckelproblem im niederen Drehzahlbereich bei gleichmäßiger Fahrt und die manchmal nervenden Ruckler beim Warten an der Ampel sind etwas störend (und wir bekommen sie immer noch nicht weg, trotz aller guten Tipps bisher). Aber sonst ist auch der FSI ein feines Gefährt. ;)

ja stimmt, kein TL dafür direkteinspritzung. muss regelmäßig mit vmax bewegt werden, dann keine verkokung. habe mit dem 90 PS TL das gleiche, seit dem ich am wohnort arbeite und nicht mehr täglich abahn heize. beim 1,6 ist die verfügbarkeit des sprits ausschlaggebend. mit 95 oktan geht es - aber bei verminderter leistung und etwas höheren verbrauch. dafür sorgt schon die klopfregelung.

anbei noch ein link, der evtl. weiter helfen kann: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35425

An die Leser dieses Threads und die evtl. ein paar Antwortet suchen.

Absolut traurig was für **** in diesem Thread geschrieben wird.

- Die TL waren anfällig beim 1.6. (Also der 1.6er hat definitv kein Turbo. Wer das behautpet hat beim A2 lediglich die Serviceklappe mal oben gehabt mehr nicht)

- recht hoher Spritverbrauch (Was ist denn ein "hoher Spritverbrauch"? es gab nur 2 Benziner davon ein mit 75PS und einen mit 110PS wobei der 1.6 5l/100km (SuperPlus) braucht und das find ich nicht "HOCH")

- Kauf dir kein 1,6 FSI.Meine Mutter ärgert sich immer wegen dem Super Plus und ...

(Anscheinend weiß Mutti nicht das man auch Super tanken kann, warum hat sich Mutti dann erst den 1.6 gekauft? Vorher mal besser informieren oder?)

- Würde in dem Fall den 1.4 Benziner nehmen. Das ist der problemloseste von allen

(Was du willst ist ja nicht ausschlaggebend, die Frage war was beim Kauf zu beachten ist! Selbst ein 1.4er kann in manchen Fällen anfälliger sein als ein 1.6er. Also an TE und 1.6 Interessenten: Wichtig ist das das Fahrzeug z.b. Scheckheftgepflegt ist und die üblichen Standardkontrollen beim Kauf. Selbst auf Mobile wird auf dem Verbrauchervideo eher ein 1.6er empfohlen weil der 1.4 nicht allzuviel spass macht.)

 

Was auf jedenfall zu beachten ist das egal ob 1.6 oder 1.4 das z.b. die Elektronik funzt, ist er Scheckheftgeplegt? evtl. Mal ein Blick aufs Fahrwerk. Denn bei ca.120kmh z.b. könnte es sein das er "schwimmt" dann sind die Dämpfer vielleicht hinüber. Letzten Endes sollte das Fahrzeug einen "Sauberen" Eindruck machen. Es hilft auch in "anderen" Foren mal darüber zu lesen was alles für Probleme mit ihren 1.6er haben/hatten.

Schönen Tag Gruß

Mögliche Mängel am A2 1.6FSi:

Federnbruch VA/ HA

Bremse Hinterachse

Drehzahlschwankungen

Ruckler bei konstanter Fahrt bei 1500 - 2500 u/min

Ölverbrauch

Ölverlust am Motor/ Getriebe

am 13. Januar 2015 um 9:44

@A4Typ: Wurde es ein A2 oder hat dir der Thread geholfen?

Zitat:

@kovalenkop schrieb am 13. Januar 2015 um 10:44:48 Uhr:

@A4Typ: Wurde es ein A2 oder hat dir der Thread geholfen?

ich glaub nicht sonst hätte er sich schon längst gemeldet :D

@kovalenkop bist du auch auf anderen Foren unterwegs?

Ich denke mal, die meisten aktiveren in diesem Forum sind auch zusätzlich bei den Freunden zu finden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.6 was beim Kauf beachten?