ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 (1.4 Benziner) startet im warmen Zustand nicht!

A2 (1.4 Benziner) startet im warmen Zustand nicht!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:30

Seit zwei/drei Wochen hat unser Zweitwagen (1.4/75PS/Benziner/Bj2000/85000km) folgendes Problem:

Solange der Motor kalt ist, springt der Wagen problemlos an....

Sobald er jedoch warm ist (ca. 8km zum KiGa) stellt sich folgendes Bild dar:

Zündung an - Schlüssel auf Starten - Anlasser dreht - keine Fehlermeldungen - ABER der Wagen springt nicht an...es "hört" sich auch alles "normal" an...nur der Motor springt nicht an.

Das Spiel wiederholt sich unendliche Male bis der Motor anspringt - zu Beginn nur mit etwa 600 Touren und steigt nach einigen Sekunden bis auf 1500/min an OHNE den Fuss auf dem Gaspedal zu haben (einschließlich der "blauen" Wolke aus dem Auspuff)! Nach einem weiteren Moment normalisiert sich die Drehzahl und man kann mit dem A2 problemlos fahren...

Laut unserer Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts zu finden und eine oberflächliche Kontrolle der relevanten Bauteile brachte auch keinen Erfolg.

Bevor wir jetzt einen Auftrag erteilen Bauteil für Bauteil der Reihe nach auszubauen und testen zu lassen, hoffen wir hier auf den entscheidenden Tipp...

Vielen Dank vorab!

Gruß von der "P3C-Familie"

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hab letzte Woche nun mal noch den Geber für die Kühlmitteltemperatur gewechselt, wie schon oben aufgeführt. Und seitdem gibt's kein Problem mehr beim Anlassen.

Vielen Dank noch mal für den Tipp...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

versuche es mit dem Themperaturfühler Wasser.

 

Gruß

hoschi3

 

 

Hallo, gibt es hierfür eine Lösung ? Habe genau das gleiche Problem, A2 1,4 Benzin.

Die Werkstatt kann nichts finden.

Danke für eure Hilfe.

am 30. September 2010 um 19:35

So Fehler kommen von kuriosen Stellen. Wie hoschi gesagt hat: Temperaturfühler fürs Wasser tauschen. das ist der Doppeltemperaturgeber G2/G62 auf der linken Motorseite

Ähnliche Fehler kommen vom defekten Bremslichtschalter.. :rolleyes:

Hi,

ich habe gerade leider das genau gleiche Problem.

Was war es denn bei dir, P3C-Familie, letztendlich?

Meine Werkstatt hat zwar jetzt die Lambdasonde ausgetauscht, weil sie angeblich im Fehlerspeicher stand, aber dadurch ist es dummerweise auch nicht besser geworden.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

pokkaf

am 28. Juli 2011 um 6:21

Bei meinem anderen Wagen (SAAB) war genau dieser Fehler auf einen defekten Kurbelwellensensor zurückzuführen. Motor kalt- immer gestartet, Motor warm- nicht gestartet. Im Internet ist er folgendermaßen definiert:

Funktion

Der Kurbelwellensensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls.

Wo er beim A2 sitzt weiss ich aber nicht. Beim SAAB war er tief vorne am Motorblock, wo halt die Kurbelwelle verläuft.

Frag mal beim Bosch-Dienst nach. Die wissen es bestimmt. Teuer war er auch nicht. Ich konnte ihn aber einfach selbst wechseln.

Hi,

ich hab letzte Woche nun mal noch den Geber für die Kühlmitteltemperatur gewechselt, wie schon oben aufgeführt. Und seitdem gibt's kein Problem mehr beim Anlassen.

Vielen Dank noch mal für den Tipp...

Hi,

hab vor ein paar Wochen das gleiche Problem gehabt.

Temperaturgeber getauscht und Problem ist weg.

War ganz einfach.

Bei VW Ersatzteil für 27,- besorgt (bei Ebay gibts das Teil für 10EUR)

Halteschelle gezogen, Fühler raus, neuen rein und im Anschluss noch den Kühlmittelverlust nachgefüllt.

Es waren gerade mal 5 min. Arbeit.

Zur vorgeschichte.

Ich hab das gleiche Phänomen wie der TE gehabt.

Hier in Motor-Talk die Infos geholt und dann ab zum Freundlichen.

Ich wollte einfach den Temperaturfühler getauscht haben.

Sagte noch zum Meister dass der Fühler falsche Temperatur misst und deshalb wird beim Startvorgang zuwenig Sprit hinzugefügt.

Bekam nur einen Lacher und eine Kostenschätzung von 450,-EUR, da ich ja keine Ahnung habe !!!

Hab dann nur das Erstzteil geholt und selbst gemacht.

Mit der besagten Wekstatt hab ich schon oft Probleme gehabt.

Einmal war nur mein Bremslichtschalter defekt und die erzählten mir was von einem defekten Motorsteuergerät für zig Euros.

Ein anderes mal war das Blinkerrelais defekt. Für den Austausch wollten sie das gesamte Amaturenbrett ausbauen für um die 500,-

Habs in 5 min. selbt erledigt, einfach das Fach unterm Radio raus und mit ein bisschen gefriemel getauscht.

Das defekte hab ich dem Meister nach ein paar Minuten auf dem Tresen geknallt ohne Kommentar.

Ein anderes mal wieder wollte ich ein Update für mein Motorsteuergerät weil die Motorsteuerleuchte oft anging.

Die wollten mich für Blöd verkaufen und Lamdasonde, Steuergerät und was weiss ich noch tauschen.

Sicher wären da auch über 1500,- EUR fällig.

Wiederwillig haben die das Update gemacht.

Dank Motor-Talk hab ich einige tausend EUR sparen können.

Inzwischen gehe ich zum Arzt und zur Autowerkstatt mit Diagnose und Behandlungsplan hin.

Von Profis erwarte ich mehr aber es scheint so dass 90% unfähige Fachidioten sind.

Grüße

I.

Hallo Leute! Treibe mich eigentlich im C4 Forum rum...da aber meine Eltern ähnliches Problem haben, hier mal deren Problematik!

Es ist ein A2 1.4i 16V Bj 2003 und er springt an warmen Tagen vermehrt nicht an!

Motor ist der AUA!

Eltern waren bei ATU....die haben den Fehlerspeicher ausgelesen...glücklicherweise umsonst(halte ja von ATU nischt)

Fehlercodes: 1: Einspritzventil 2, 1, 3, 4 Unterbrechung im Stromkreis

2: Tanklüftungsventil..Kurzschluss nach Masse

3: Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat ...Kurzschluss nach Masse

4: Sondenheizung Bank 1 Sensor 2...Kurzer nach Masse und auch mal nach Plus

eine Lamdasonde wurde erneuert, hat aber nichts verändert!

Hat da wer eine Idee? Würde ja drauf tippen, dass irgendwas an der Einspritzung ist und dann dadurch auch die Fehlercodes der Sonden mit aufgeführt werden...

 

 

am 18. August 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Hallo Leute! Treibe mich eigentlich im C4 Forum rum...da aber meine Eltern ähnliches Problem haben, hier mal deren Problematik!

Es ist ein A2 1.4i 16V Bj 2003 und er springt an warmen Tagen vermehrt nicht an!

Motor ist der AUA!

Eltern waren bei ATU....die haben den Fehlerspeicher ausgelesen...glücklicherweise umsonst(halte ja von ATU nischt)

Fehlercodes: 1: Einspritzventil 2, 1, 3, 4 Unterbrechung im Stromkreis

2: Tanklüftungsventil..Kurzschluss nach Masse

3: Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat ...Kurzschluss nach Masse

4: Sondenheizung Bank 1 Sensor 2...Kurzer nach Masse und auch mal nach Plus

eine Lamdasonde wurde erneuert, hat aber nichts verändert!

Hat da wer eine Idee? Würde ja drauf tippen, dass irgendwas an der Einspritzung ist und dann dadurch auch die Fehlercodes der Sonden mit aufgeführt werden...

Hallo,

habe das gleiche Problem,dass der warme Motor nur sehr schwer(Mindestens 5 lange Startvorgänge)anspringt bei meinem Audi A6 mit 2,4 Benzinermotor.Den Kühlwassersensor und die Lambdasonde1 Bank1 habe ich gewechselt-leider ohne Erfolg!

Hat noch irgend Jemand einen Lösungsvorschlag,was dieses Problem beheben könnte?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.....

am 28. Februar 2015 um 7:21

Kurbelwellensensor?

Hast du auch diesen Nockenwellensensor auch gewechselt?

Sind es bei meinem 2,4l 6 Zylinder dann zwei Sensoren zum tauschen?Wo sitzen die Sensoren genau?

Danke im Voraus...

am 2. März 2015 um 5:17

@ Checker

Falsches Forum, ich glaub kaum dass Du nen 2,4er in den A2 reingekriegt hast ... hochkant vielleicht :-)

Der NWS sitzt immer stirnseitig am Zylinderkopf. Bei Deinem auf der Beifahrerseite ganz vorne, Fahrerseite zum Fahrgastraum. Ist je mit zwei Schrauben festgeschraubt und hat nen Stecker dran.

Gruß

Tom

am 18. Mai 2018 um 5:23

Zitat:

@Psychobiken schrieb am 19. September 2011 um 22:46:48 Uhr:

Hallo Leute! Treibe mich eigentlich im C4 Forum rum...da aber meine Eltern ähnliches Problem haben, hier mal deren Problematik!

Es ist ein A2 1.4i 16V Bj 2003 und er springt an warmen Tagen vermehrt nicht an!

Motor ist der AUA!

Eltern waren bei ATU....die haben den Fehlerspeicher ausgelesen...glücklicherweise umsonst(halte ja von ATU nischt)

Fehlercodes: 1: Einspritzventil 2, 1, 3, 4 Unterbrechung im Stromkreis

2: Tanklüftungsventil..Kurzschluss nach Masse

3: Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat ...Kurzschluss nach Masse

4: Sondenheizung Bank 1 Sensor 2...Kurzer nach Masse und auch mal nach Plus

eine Lamdasonde wurde erneuert, hat aber nichts verändert!

Hat da wer eine Idee? Würde ja drauf tippen, dass irgendwas an der Einspritzung ist und dann dadurch auch die Fehlercodes der Sonden mit aufgeführt werden...

Bei meinem A2 1.4 75PS und A6 193PS war es beide male da Taktventil der Tankentlüftung.

Dieses bleibt immer ein stück offen und zieht aus dem Aktivkohlebehäler Benzindämpfe wenn er warm ist.

Das Motorsteuergerät sagt zuviel Sprit und regelt gegen null...

Bei mir sprang er ab und zu kurz an, dann ging er aus, dannach lange Orgeln und er lief... kalt sprang er morgens immer normal an.

Zum prüfen einfach den Schlauch richtung Saugrohr verschließen, warm fahren, stehen lassen (1 Stunde), dann Starten und siehe da - das Mistventil wars...

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 (1.4 Benziner) startet im warmen Zustand nicht!