ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A170 CDI Zuheizer defekt ?!

A170 CDI Zuheizer defekt ?!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 6:25

Rechtzeitig zum Winter hat der Zuheizer in meinem A170 CDI (Bj.99) den Dienst quittiert und die Motorheizung merkt man erst nach 50Km. Leider hab ich mit der SuFu nix gefunden, darum jetzt mal hier die Frage: was könnte an dem Teil kaputt sein.

Es ist original ne Webasto verbaut. Der Deaktivierungsschalter ist ausgeschaltet und die Sicherungen für Heizung/Klima Fu. 38 u. 45 sind in Ordnung. Möglicherweise ist mein Schaltplan nicht ganz exakt. Die Heizung schaltet jedenfals nicht an, ansonsten hört man sie ja nachlaufen wenn man nach kurzer Fahrzeit den Motor stopppt.

Ist vielleicht irgendwo ein Sensor defekt oder doch noch ne Sicherung, oder sollte ich den Deaktivierungsschalter mal durchmessen (scheint mir etwas aufwendig weil der in der Mittelkonsole sitzt).

Freue mich über jeden Tip.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Habe auch den CDI mit Zuheizer und ein Rep.-Handbuch dazu. In dem Buch steht aber leider nichts darüber,ich weiss aber das die Heizung sich ab weniger als acht oder zehn Crad zuschaltet.

Schau mal bei den elchfans.de nach.

M.f.G.

hobed

 

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:16

Danke für den Tip hobed, hab aber bei den Elchfans auch nichts gefunden. Die Dinger scheinen eigentlich sehr zuverlässig zu sein, nichtsdestotrotz muß ich zur Zeit lange frieren.

Hat noch jemand ´ne Idee ????

Sicherungen alle Prüfen und herausfinden welches Relais dafür zuständig ist und wo der Zuheizer sitzt - mal anschauen.

Viel Glück

hobed

meinen Zuheizer merke ich schon nach 200 m, dann kommt schon warme Luft, bei 0 Grad! Tolles Ding.

Zitat:

Hat noch jemand ´ne Idee ????

Moin,

könnte am "Flammwächter" liegen.

Wintergruß,

bummelgolf

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:33

Wie kann ich den "Flammwächter" kontrollieren und was ist das, ein Sensor ?

Wie sichs anhört sitzt der direkt am oder im Heizagregat?

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Hat noch jemand ´ne Idee ????

Moin,

könnte am "Flammwächter" liegen.

Wintergruß,

bummelgolf

was soll ein Flammwächter, es ist doch keine Webastoanlage oder sonstige.

Zitat:

Original geschrieben von prinos

was soll ein Flammwächter, es ist doch keine Webastoanlage oder sonstige.

Hi,

:confused:

Ein Flammwächter hat eine ganz simple Funktion.

Und wenn es "keine Webastoanlage oder sonstige" ist, dann hat er gar keine! :mad:

(Die CDI- Elche hatten bis MJ 2000 (also PreMOPF) einen Diesel-Zuheizer.

Ist ein Webasto - jedenfalls wenn original - wie beschrieben.

Und diese (Webasto-) Zuheizer/ Standhzg müssen alle einen Flammwächter haben.)

@ TS und btt:

Ich versuch mal die Nummer vom Service-Kit rauszusuchen. Neulich ging die Kunde, daß es dieses so nicht mehr gibt.

Hast Du einen Reset probiert?

Wintergruß,

bummelgolf

also ich habe einen Elch 170 cdi Bauj. ende 2003. So wie ich weiß und spüre, ab einem bestimmten Kältegrad springt die Zuheizung an und es wird schon warm, nach 200m ! Dies alles muß aber elektrisch laufen wie ich mal irgendwo gelesen habe. Einen Flammwächter gibt es also bei mir nicht.

Was in dem Premopf verbaut war, weiß ich nicht.

Gruß und gut rutsch, wir warten hier in Griechenland auf weiße Weihnacht, wird wohl nichts daraus.

Würde auch gerne mal rutschen.

Zitat:

Original geschrieben von prinos

also ich habe einen Elch 170 cdi Bauj. ende 2003. So wie ich weiß und spüre, ab einem bestimmten Kältegrad springt die Zuheizung an und es wird schon warm, nach 200m ! Dies alles muß aber elektrisch laufen wie ich mal irgendwo gelesen habe. Einen Flammwächter gibt es also bei mir nicht.

Hi,

Du hast nur einen simplen Fön alz Zusatzheizung.

Bis MJ 2000 waren die Zuheizer kraftstoffbetrieben.

Gruß,

bummelgolf

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von prinos

was soll ein Flammwächter, es ist doch keine Webastoanlage oder sonstige.

Hi,

:confused:

Ein Flammwächter hat eine ganz simple Funktion.

Und wenn es "keine Webastoanlage oder sonstige" ist, dann hat er gar keine! :mad:

(Die CDI- Elche hatten bis MJ 2000 (also PreMOPF) einen Diesel-Zuheizer.

Ist ein Webasto - jedenfalls wenn original - wie beschrieben.

Und diese (Webasto-) Zuheizer/ Standhzg müssen alle einen Flammwächter haben.)

@ TS und btt:

Ich versuch mal die Nummer vom Service-Kit rauszusuchen. Neulich ging die Kunde, daß es dieses so nicht mehr gibt.

Hast Du einen Reset probiert?

Wintergruß,

bummelgolf

Egal wer hier was schreibt, es ist definitiv original ne Webasto verbaut.

Wenn Du mir erklären könntest wie ich das Teil reseten kann werd ich das auf jeden Fall probieren.

Zitat:

Original geschrieben von NAI_Michel

Wenn Du mir erklären könntest wie ich das Teil reseten kann werd ich das auf jeden Fall probieren.

schick mir mal Deine emehl- addi per pn und ich schick Dir etwas ;)

schönen 4. Advent!

bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Zitat:

Original geschrieben von NAI_Michel

Wenn Du mir erklären könntest wie ich das Teil reseten kann werd ich das auf jeden Fall probieren.

schick mir mal Deine emehl- addi per pn und ich schick Dir etwas ;)

schönen 4. Advent!

bummelgolf

hy Bummelgolf,

schreib das doch allen,

ist doch sicher auch für andere interressant!

Hallo, spät kommt meine Antwort, aber sie kommt! :)

Zum Reset nach Störverriegelung Webasto Zuheizer

Webasto Werkstatthandbuch

unter WEBASTO

Thermo Top E + CZ Werkstatthandbuch

Seite 21 (504)

Ich hoffe das hilft ersteinmal.

Mit email hat irgendwie nicht geklappt; sorry folks!

Frohe Weihnachten! :)

bummelgolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen