ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A160 überteuert?

A160 überteuert?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:21

MT hatte im Bericht zur neuen A-Klasse rund 20000 € für den A160 geschätzt. Geworden sind es jetzt lt. Konfigurator (ganz frisch) 23.746,45 Euro, also nur etwa 770 € weniger als der viel schnellere A180 (8,9 s. auf 100 statt 10,6 s. lt. Technischen Daten). Schade irgendwie. In meinen Augen ist das ein Schummeleinsteiger oder nur für jene, denen die Fahrleistungen absolut wurscht sind.

Ansonsten finde ich die Überarbeitung der A-Klasse ok. und das Grün superklasse.

j.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Juli 2015 um 9:33

Die 20000 € von MT waren auch total daneben geschätzt. Warum soll eine 20 PS schwächere Motorisierung ca. 4000 € billiger sein?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:38

Stimmt, trotzdem sind 770 € wirklich wenig Differenz. Da spart man in erster Linie an den Fahrleistungen. Ich denke, 2000 € Differenz wären angemessen, also etwa 22xxx € für den A160.

j.

am 3. Juli 2015 um 12:37

Das Modell existiert wohl in erster Linie nur um den Co2 Durchschnitt der Marke zu senken (eine weitere sparsame Motorversion kompensiert für einen "Säufer").

Der Motor ist technisch wahrscheinlich identisch und nur leistungsreduziert. Sonstige Serien-Ausstattung ist identisch. Irgendwo schrieb jemand noch was von einem Motor aus der Renault-Nissan Kooperation, was ich jedoch nicht glauben kann, da er laut Konfigurator die selben Hubraumdaten hat.

 

Kann irgendwer von euch die PDF-Preislisten öffnen.? Ich sehe im Acrobat Reader nur eine Passwortabfrage.

Der A 160 hat meines Erachtens nur eine Alibi-Funktion, um die CO2-Bilanz aufzuhübschen. Es ist der bekannte 1,6er Benziner wie beim A 180.

PS: Die Preisdifferenz A 160 vs. 180 beträgt 1.190,- Euro.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 13:03

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. Juli 2015 um 07:01:54 Uhr:

PS: Die Preisdifferenz A 160 vs. 180 beträgt 1.190,- Euro.

Oh, wie kommt das jetzt? Gestern hatte der A180 24.514,00 Euro und jetzt 24.936,45 Euro.

j.

PS: Aus dem Konfigurator:

A 160 Limousine 75 kW (102 PS) 4 Zylinder 126 g/km 5,5 l/100 km 6-Gang Schaltgetriebe 23.746,45 Euro

 

A 180 Limousine 90 kW (122 PS) 4 Zylinder 131 g/km 5,6 l/100 km 6-Gang Schaltgetriebe 24.936,45 Euro

am 13. Juli 2015 um 16:17

generell finde ich die Diskussion rund um den neuen Motor in der gelifteten A Klasse recht interessant. Was haltet ihr vom neuen A 160 mit 102Ps ?

 

Wir haben derzeit als Zweitwagen einen A180, und sind mit den 122Ps zufrieden. Jetzt hätten wir einen Umstieg auf das neue Facelift geplant, und unser Händler hätte uns unter anderem einen A160 angeboten. Sehr interessant ist dabei der Preis, da zu Marktstart hier in Österreich eine zusätzliche Prämie von 1.800€ für den A160 geboten wird.

 

Im schlimmsten Fall, sollte ich mit der Motorisierung nicht zufrieden sein - müsste ich auf Carlsson/Brabus hoffen;)

 

Wie sind die Meinungen im Forum zum A160, lässt sich dieser als Zweitwagen noch zügig bewegen - oder zu lahm ?

 

"Und ja, der A 160 schwört wie der A 180 auf einen Turbolader. Die beiden Varianten bauen auf dem selben Motor auf (intern M270) und sind nur leistungstechnisch unterschiedlich."

am 13. Juli 2015 um 20:31

Theoretisch müsste sich der Motor doch per Software einfach Leistungssteigern lassen, oder spricht da was dagegen?

am 13. Juli 2015 um 20:43

denke schon das sich im späteren Verlauf Tuninganbieter wie Brabus/Carlsson dem Motor annehmen werden. Wir nutzen die A-Klasse eben nur als reinen Zweitwagen, trotzdem hab ich meine Bedenken da wir bislang den A180 gewohnt sind. Sind eben doch 20 Pferdchen weniger, und ich nehme an das dies recht deutlich spürbar sein wird. Bin da sehr unschlüssig, zumal mir der A160 um 30.800€ angeboten wurde, bzw der A180 für 34.600€ bei gleicher Ausstattung... Im schlimmsten Fall, sollte ich mit der Motorisierung tatsächlich nicht zufrieden sein würde ein Brabus Softwaretuning etwa 1.500€ kosten ;-)

 

Der Preisunterschied der Motorisierungen bei gleichbleibender Austattung ist doch relativ groß.

am 13. Juli 2015 um 20:48

Gerade so gedrosselte Motoren fühlen sich trotz passbler Papierwerte in der Praxis oft extrem zugeschnürt, müde und lustlos an. Hast du schon eine Probefahrt gemacht? Die sollte möglichst ausführlich sein.

am 14. Juli 2015 um 9:10

leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den A160 zu testen, wird wohl noch eine Weile dauern bis die ersten Modelle zum Händler rollen...

Wäre daher ein sogenannter Blindkauf, die A Klasse ist perfekt - aber die Motorisierung ?

Der 160er ist doch ein Renault-Motor mit Zahnriemen. der wird nicht mit dem MB-Motoren mit Steuerkette vergleichbar sein (ab 180er ). ich würde davon Abstand nehmen, wenn Du einen MB fährst, der Hauptantrieb aber nicht von MB stammt.

am 14. Juli 2015 um 9:21

der neue A 160 Benziner ist ein Renault Motor ?

 

Info meines Händlers :

 

Und ja, der A 160 schwört wie der A 180 auf einen Turbolader. Die beiden Varianten bauen auf dem selben Motor auf (intern M270) und sind nur leistungstechnisch unterschiedlich. 

Zitat:

@mbclauser schrieb am 14. Juli 2015 um 11:19:06 Uhr:

Der 160er ist doch ein Renault-Motor mit Zahnriemen. der wird nicht mit dem MB-Motoren mit Steuerkette vergleichbar sein (ab 180er ). ich würde davon Abstand nehmen, wenn Du einen MB fährst, der Hauptantrieb aber nicht von MB stammt.

Du verwechselst da wohl was mit den Diesel-Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen