ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A160 mit AKS Problem

A160 mit AKS Problem

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:47

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im 211er Forum aktiv, aber jetzt hat es meinen w168 erwischt.

Zum Fahrzeug: A160 Benziner mit AKS Bj.1997 224.000km

Meine Frau ist mit dem Wagen nach einer Autobahnfahrt mit der Anzeige "F" im Display liegen geblieben.

Fahrzeug liess sich nicht mehr starten.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens (Ex MB Meister) konnte das Getriebe Steuergerät nicht mit der SD lokalisieren.

Das Steuergerät wurde bei Bosch repariert, und die AKS mittels SD entlüftet.

Fehler F ist sowohl aus dem Display, als auch aus den Fehlerspeichern verschwunden.

Dafür zeigt das Display nun die eingelegten Gänge ausser dem ersten nicht mehr an.

Der Wagen lässt sich aber entgegen des normalen Verhaltens mit eingelegtem Gang starten, wobei er dabei dann loshoppelt, wie man es vom manuellen Getriebe bei eingelegtem Gang kennt.

Offensichtlich weiss das Getriebe Steuergerät nun nicht mehr wo sich das Getriebe grad "befindet", und trennt deshalb auch die Kupplung nicht.

Meine Vermutung geht nun zu den Schalterboxen am Getriebe, dass die defekt sind...

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Danke und Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mangels Erfahrung ist das Folgende reine Vermutung/Theorie.

Das Steuergerät AKS sitzt ja im Kotflügel, zu dessen Ein- und Ausbau wird das Getriebe nicht angefasst, richtig? Da Mehrfachfehler, die zugleich auftreten, sehr selten sind, vermute ich also ein Problem beim Ein- oder Ausbau des Steuergeräts - oder eben dass das Steuergerät immer noch defekt ist.

Daher wäre mechanisch der Stecker und Kabelbaum zum AKS-Steuergerät zu prüfen.

Ich habe mir den Schaltplan vom AKS mal angesehen, der erzählt mir was von insgesamt drei Drehwinkelsensoren. Einer davon ist unter der Mittelkonsole und kommuniziert den Schaltwunsch (also Auskuppeln).

Dann dürften die beiden anderen Sensoren also am Getriebe sein, das sind dann Potis und keine Schalter.

Also liefern digitale Werte ähnlich dem Lenkwinkelsensor und können vermutlich über SD initialisiert werden.

Die Kupplung wurde ja nicht nur entlüftet, sondern auch per SD angelernt, oder?

Leider kenne ich mich mit der SD nicht aus ... tut mir leid, viel mehr kann ich daher wohl nicht beitragen.

Möglicherweise nur mal bei DB an den Tester,hat mehr Tiefenwirkung,oder liest wenigstens den Fehler

konkret aus.

Alles andere ist meist nur auf Probieren,und könnte sein ausgelegt.

MfG

Zitat:

@AR160 schrieb am 12. Mai 2016 um 11:32:12 Uhr:

Möglicherweise nur mal bei DB an den Tester,hat mehr Tiefenwirkung,oder liest wenigstens den Fehler

konkret aus.

SD heisst Stardiagnose, und das ist der MB-Tester. ;)

Haben viele kommen trotzdem nicht an alle

Steuergräte ran,ran schon aber nicht rein.

MfG

Moin,

mittels SD kann man auch die Gänge im AKS anlernen.

Ich denke, das fehlt noch.

Es geht übrigens auch ohne SD, aber dann macht man sich die Finger schmutzig :)

Zitat:

@rodneX schrieb am 12. Mai 2016 um 20:27:01 Uhr:

Es geht übrigens auch ohne SD, aber dann macht man sich die Finger schmutzig :)

Wie?

Drehwinkelsensoren zurücksetzen/ anlernen geht ebenfalls ohne SD:

Zündung einschalten, beliebigen Gang einlegen, Verbindungsstangen zu den Sensoren abklemmen.

"F" erscheint im Display. Zündung ausschalten. Stangen wieder aufstecken. Fertig.

Beim A160?Welche Verbindungsstangen bitte?

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:10

habe jetzt die Sensoren am Getriebe bestellt.

werde weiter berichten

Zitat:

@AR160 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:29:18 Uhr:

Beim A160?Welche Verbindungsstangen bitte?

Eine graue aus Kunststoff und eine schwarze aus Kunststoff.

Ohne Verbindungsstange keine Sensorbetätigung.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 13. Mai 2016 um 00:10:21 Uhr:

habe jetzt die Sensoren am Getriebe bestellt.

werde weiter berichten

Warum? Das macht doch gar keinen Sinn, warum sollten die kaputtgegangen sein? :confused:

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 22:52

weil die Anzeige (und damit das SG) offenbar nicht weiss, wo sich das Gestänge befindet?!

Und die sind doch dafür verantwortlich,oder?

Wie gesagt... anlernen wäre schneller und günstiger.

Bin mir sicher, dass die Sensoren nicht kaputt sind, sondern nur angelernt werden sollen.

Sehe ich ebenso.

Warum sollten die Potis plötzlich kaputt sein, haben doch vorher auch einwandfrei funktioniert.

Logisch muss das Problem also im Zusammenhang mit der Reparatur zu suchen sein. Und für die werden die Sensoren eben nicht angetastet.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 21:46

Da is was dran...

Ich werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen