ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A140 läuft nicht mehr

A140 läuft nicht mehr

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:13

Guten Tag Leute,

Ich habe ein Problem mit der kleinen Maschine. Im kalten Zustand stottert er ca 1,5km dann fängt er normal zu laufen. Ich habe Aussetzer auf den ersten und zweiten Zylinder. Getauscht habe ich die Zündkerzen und die Spule genauso habe ich Drosselklappe quer getauscht. Die Einspritzventile habe ich von ner anderen Maschine eingebaut. Als letztes habe ich einen HFM eingelötet - all diese Sachen habe keine Abhilfe gebracht. Dann habe ich jetzt die Selbstanpassung zurückgesetzt, was glaube ich keine gute Idee war, denn jetzt läuft das Auto nur noch wenn ich das Gemisch anfette. Ich habe den Fehlercode P0121 also die Drosselklappe lernt sich nicht mehr an. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 18. Februar 2016 um 12:14:01 Uhr:

Sorry Speedy wer mich nicht Ernst nimmt kann von mir nichts erwarten. Hätten wir einen besseren Start gehabt hätte ich es mir überlegt dir die Anleitung zu schicken. Ich kenne Typen wie dich. Erst Infos ziehen und dann damit das große Geschäft machen. Du würdest es auf jedenfall kommerziell nutzen.

Natürlich ... genau wie ich hier kommerziell helfe. Ich bin schon so reich, ich weiss gar nicht mehr, wohin mit der Kohle. Die kommt mir schon zu den Ohren raus.

Also, auch dieser Schuss ging daneben. Du bist ein Blender, mehr nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 10. Februar 2016 um 15:30

Hatte ich auch war die Benzinpumpe

Zitat:

- Faulty throttle position sensor

- Throttle position sensor harness is open or shorted

- Throttle position sensor circuit poor electrical connection

- Faulty Engine Control Module (ECM)

Mercedes P0121

Hast Du den Kabelbaum schon geprüft?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du Dein Motorsteuergerät endgültig hingerichtet hast. :D

Trotzdem würde ich aber zuerst sicherstellen, dass der Kraftstoffdruck stimmt - weil es das Einfachste ist.

Dann die für die Drosselklappe relevanten Leitungen durchprüfen, die gehen alle zum Motorsteuergerät.

Kann Dir gerne die Kabelfarben nennen, sind insgesamt sechs Leitungen.

Hilft das alles nix, ist wohl ein "neues" Motorsteuergerät fällig.

am 10. Februar 2016 um 19:02

bevor du zuviel Geld aus gibst nachfolgenden Link die sind richtig gut war dort und habe da sogar die Autodoktoren von Vox getroffen da bei der a-klasse lmm und Steuergerät eine einheit sind die haben auch festgestellt das es meine Benzin pumpe ist was MB nicht gefunden hat.

Luftmassenmesser (LMM) Reparatur Mercedes A-Klasse W168

( 271163355991 )

endera_digitaltechnik538Prozentsatz positiver Bewertungen99,1%

Nur noch 2 Artikel

Artikel löschen

Notiz hinzufügen

noch 1T 19Std

Freitag,15:02 MEZ

EUR 229,00

Sofort-Kaufen

Kostenloser Versand

Artikel Luftmassenmesser (LMM) Reparatur Mercedes A-Klasse W168 Beobachtungsliste 271163355991-0-Sofort-Kaufen

Shop besuchen

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:01

Den Kraftstoffdruck habe ich überprüft: Druck liegt nach ca. 1 sek bei 3,7 bar und beim starten bleibt er auch bei ca. 3,3 bar. Das Problem liegt darin dass er die Lernwerte nicht annimmt bzw. nicht behält. Und die Kabel schließe ich eher aus weil der vor der Urinitialisierung ja auch besser lief. Ich befürchte auch fast dass das Steuergerät hin ist - warum auch immer.

Somit scheidet die Kraftstoffpumpe schon mal definitiv als Ursache aus, auch wenn Luedder das wieder mal nicht verstehen wird, weil es bei ihm ja "auch so" war ...

Es gibt zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät nichts mehr ausser den erwähnten Leitungen, und die Drosselklappe selbst ist elektronikfrei (vom Poti mal abgesehen) -daher befürchte ich, dass Du richtig liegst.

Du weisst, wie Du ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen kannst, dass das nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist? Neuteil wird wohl aus Kostengründen ausscheiden.

Reparatur ist bei einem solchen Fehler nicht erfolgversprechend.

Im Notfall gibt es jemanden, der angeblich die Codierung 1:1 vom alten auf das neue Motorsteuergerät überträgt, kostet 99 EUR.

Ich musste kürzlich auch wegen LMM-Defekts was am Steuergerät machen und habe mich für ein gebrauchtes Steuergerät entschieden, der Repariererei vertraue ich nicht. Hat mich etwas mehr als 200 EUR gekostet, und das Auto läuft super.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:29

@ speedy_1304: Welche Vorraussetzungen meinst du? Kann ich nicht ein vergleichbares Steuergerät besorgen und einbauen? Was muss ich da noch beachten?

am 11. Februar 2016 um 11:45

zb die Wegfahrsperre

am 11. Februar 2016 um 11:57

Mahlzeit.

Für mich hört sich das stark nach Luftmassenmesser an.

Bitte führe folgende Schritte aus und poste das Ergebnis im Anschluss.

1. Verbindung zwischen Luftmassenmesser und Luftfilter, sowie Verbindung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe trennen. Bauteil vorsichtig von den jeweiligen Anschlüssen weglegen, sodass diese frei sind.

2. Motor starten und laufen lassen

3. Luftmassenmesser wieder montieren

4. Kleine Probefahrt

5. Zündung aus

6. Motor starten

Sollte dein Auto nach Schritt 3 problemlos fahren und nach Schritt 6 die selben Probleme habe, die du beschrieben hast, ist der LMM nach wie vor defekt.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, wenn du den LMM beim starten zwar elektrisch angeschlossen hast, dieser aber aufgrund des ausgebauten Zustands keine plausiblen Durchflusswerte erhält, liefert das Steuergerät zwangsläufig Ersatzwerte und legt den Fehler P0121. Ab diesen Moment, wo das Steuergerät Ersatzwerte liefert, verhält sich dein Auto relativ normal (evtl. erhöhter Kraftstoffverbrauch). Solange der Fehler nicht vom Steuergerät registriert wird, verarbeitet dieses fehlerhafte Werte die zu deinen Symptomen führen.

Solltest du erfolgreich diese Prozedur vollzogen haben, erkläre ich dir in einer privaten Nachricht, wie du dieses Problem kostenlos und selber lösen kannst.

Und wie soll er das machen? Der LMM ist beim W168 im Motorsteuergerät integriert, und wenn er dort die Stecker abzieht, springt die Karre natürlich nicht mehr an. Also, irgendwas passt da nicht, oder habe ich die Vorgehensweise missverstanden? :confused:

@Steuergerätetausch:

  • Die beiden MSMs müssen identische Teilenummern (gibt verdammt viele!) haben. Zum Abgleich die Nummer auf dem kleinen Barcode-Aufkleber, auf dem auch der Text "LU-Saugmodul" draufsteht, nehmen und danach googeln.
  • Getriebe muss identisch sein. Wahrscheinlich geht der Tausch bei Automatik gar nicht, weil die EHS auf das jeweilige Motorsteuergerät programmiert wurde -das weiss ich nicht, ich habe bislang nur Schaltgetriebe erfolgreich getauscht.
  • Es muss im Set enthalten sein: Schlüssel mit Funkfernbedienung (am besten zwei), das Motorsteuergerät, und das Wegfahrsperrensteuergerät. Die Lesespule muss nicht unbedingt, ist aber vorteilhaft, da besser ausprobiert werden kann.

Ohne Wegfahrsperren-Steuergerät und Funkschlüssel klappt es gar nicht, weil Wegfahrsperre und MSM untrennbar miteinander verbunden sind.

Ich habe ausserdem die Funkfernbedienungen umgebaut, darin sind auch die Transponder für die Wegfahrsperre.

am 11. Februar 2016 um 16:00

@Speedy_1304

Ich habe bei meiner Anleitung nicht einmal irgendetwas davon geschrieben, das er den Stecker vom Steuergerät ziehen soll. Der muss natürlich dran bleiben. Er muss lediglich den Luftmassenmesser aus dem Trackt entfernen und ihn elektrisch angeschlossen lassen.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 11. Februar 2016 um 15:06:44 Uhr:

Und wie soll er das machen? Der LMM ist beim W168 im Motorsteuergerät integriert, und wenn er dort die Stecker abzieht, springt die Karre natürlich nicht mehr an. Also, irgendwas passt da nicht, oder habe ich die Vorgehensweise missverstanden? :confused:

Ach, jetzt weiss ich, woher ich Dich kenne ... also vergessen. :(

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 21:03

@DVDMTTN

Echt guter Tipp!Habs gerade ausprobiert is genauso wie du beschrieben hast. Hätte ich auch selber drauf kommen können - dann hätte ich mir die ganze Sucherrei gespart. Aber was kann man da machen?

am 12. Februar 2016 um 9:34

@da_don_customs

Super, freut mich! Hab dir eine Nachricht geschickt.

am 16. Februar 2016 um 20:14

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 11. Februar 2016 um 12:57:16 Uhr:

Mahlzeit.

Für mich hört sich das stark nach Luftmassenmesser an.

Bitte führe folgende Schritte aus und poste das Ergebnis im Anschluss.

1. Verbindung zwischen Luftmassenmesser und Luftfilter, sowie Verbindung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe trennen. Bauteil vorsichtig von den jeweiligen Anschlüssen weglegen, sodass diese frei sind.

2. Motor starten und laufen lassen

3. Luftmassenmesser wieder montieren

4. Kleine Probefahrt

5. Zündung aus

6. Motor starten

Sollte dein Auto nach Schritt 3 problemlos fahren und nach Schritt 6 die selben Probleme habe, die du beschrieben hast, ist der LMM nach wie vor defekt.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, wenn du den LMM beim starten zwar elektrisch angeschlossen hast, dieser aber aufgrund des ausgebauten Zustands keine plausiblen Durchflusswerte erhält, liefert das Steuergerät zwangsläufig Ersatzwerte und legt den Fehler P0121. Ab diesen Moment, wo das Steuergerät Ersatzwerte liefert, verhält sich dein Auto relativ normal (evtl. erhöhter Kraftstoffverbrauch). Solange der Fehler nicht vom Steuergerät registriert wird, verarbeitet dieses fehlerhafte Werte die zu deinen Symptomen führen.

Solltest du erfolgreich diese Prozedur vollzogen haben, erkläre ich dir in einer privaten Nachricht, wie du dieses Problem kostenlos und selber lösen kannst.

Hallo und vorab schon Danke für dein tip da oben

 

Habe das gleiche Problem.

Aber der mecanico meinte dass die steuerkette erneuert werden müsste.

 

Ich vermute den LMM auch

 

Kann erst in 2 Tagen das ausprobieren

 

Wie kann ein ottonormalo so etwas beheben wo andere von über 1000€ reden.

 

Ich finde es toll dass du uns hier Hoffnung schenkst und so viele Elche am Leben erhaltet werden mit deinem Wissen

 

Also wie ??????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen