A1
Audi A1:

A1 vs. Polo - Unterhalts-, Reparatur- und Inspektionskosten

• Audi A1 Ticker
  • Audi A1 Forum
  • Audi A1 Blogs
  • Audi A1 FAQ
  • Audi A1 Tests
  • Audi A1 Marktplatz
Audi A1 8X

Themenstarter

Hallo,

ich lese mich seit geraumer Zeit durch dieses Forum, weil ich vor der Entscheidung stehe: Polo GTI oder A1 S line mit dem gleichen Motor.

Als ich bei meinem Freundlichen war, habe ich ihn gefragt, ob die Kosten für Reparaturen und Inspektionen die Gleichen sind wie bei dem Polo GTI.

Er sagte:

"Klar! Ist ja auch die gleiche Plattform (Polo <-> A1), gleicher Motor also sind das auch die gleichen Kosten"

Klingt ja logisch, aber dann könnte der A1 in der Anschaffung ja auch das gleiche kosten wie der Polo. Ist ja auch logisch oder ? :-)

Tut er aber nicht und aus dem Grund vertraue ich dem Vogel nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob die üblichen Sachen wie: Inspektion, Bremsen, DSG-Ölwechsel usw. das gleiche kosten wie beim Polo GTI?

Danke

Beste Grüße

Ich würde mit einem 20% AUDI Zuschlag rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich würde mit einem 20% AUDI Zuschlag rechnen.

Einfach Bullshit, mein A4 kostet soviel wie der Touran in der Inspektion. VW anrufen und anfragen, Audi Werkstatt anrufen, nach den Stundensätzen Fragen und mal einen simplen Vergleich bzgl Ölfilter und Bremsbeläge machen, dann hat man ein Gefühl ob der Vogel die Wahrheit erzählt oder nicht.

Wenn interessieren Stundensätze. Inspektionen sind Pauschalabrechnungen.

Themenstarter

Hm ok,

aber es gibt nirgens eine Liste im Netz mit den Kosten?

Für was soll das den wichtig sein?

Ist es wirklich kaufentscheidend ob nun 0,02€/km oder 0,03€/km an Werkstattkosten anfallen?

Wenn man wegen 30-60€ Inspektionskosten lange hin und her überlegen muss, dann würde ich vom GTI sowie A1 S-line abraten.

Wer 185PS mit Super Plus und 8-10 Litern bewegt, dem tun wohl die paar Kröten ja wohl nicht weh, oder? ;)

• 1x
Themenstarter

Wenn der Unterschied so marginal ausfällt, dann ist es sicherlich keim Problem.

Aber bis jetzt gabs es hier noch keine konkreten Aussagen über die Kosten.

Wann meinst Du hat hier der erste mit dem A1 einen Service hinter sich??

Ruf doch einfach bei VW und Audi an und frag was eine einfache Inspektion mit Ölwechsel kostet und wie oben schon geschrieben ein Satz Bremsbeläge. Glaube kaum dass jemand schon den Polo oder A1 in der Inspektion hatte, im besonderen den 185PS Motor :rolleyes:

Der Anschaffungspreis hat doch nichts mit den Servicekosten zutun. Du bezahlst beim A1 hat halt für bessere Ausstattung, Verarbeitung etc. etwas mehr in der Anschaffung. Die Plattform ist aber trotzdem die gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wenn interessieren Stundensätze. Inspektionen sind Pauschalabrechnungen.

Hallo,

das stimmt so definitiv nicht, bei Inspektionen gibt es zwar festgelegte Arbeitszeiten und Materialien, aber die Lohnkosten berechnen sich anhand der Arbeitszeiten x dem jeweiligen Stundenverrechnungssatz des Freundlichen und der wiederum kann von Region zu Region oder sogar innerhalb derselben Stadt sehr unterschiedlich sein.

Also wie schon oben erwähnt, einfach mal den Freundlichen anrufen und die jeweiligen Preise erfragen ...

Gruß crossiehh

• 1x
Audi A1: A1 vs. Polo - Unterhalts-, Reparatur- und Inspektionskosten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • A1 vs. Polo - Unterhalts-, Reparatur- und Inspektionskosten : Audi A1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH