ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. A1 Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll??

A1 Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll??

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:45

Hallo Ford-Freunde;

ich war lange nicht im Forum, aber heute brauch ich mal wieder einen Rat. Und zwar geht es um folgendes: Mein Mondeo ist nun bald 2 Jahre alt und es gab quasi keine Probleme. Er hatte keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche nötig. Kilometerstand ist jetzt 25000 (80 Prozent Autobahn). Nun bekam ich Post vom Freundlichen, welcher mir den Abschluss einer Ford A1 Gebrauchtwagengarantie anbietet. Entweder 1 Jahr für ca. 130 Euro oder 2 Jahre für 260 Euro. Jetzt bin ich am Grübeln, ob sich das rentiert. Es sollen alle Grossaggregate wie Motor, Getriebe, Klima, Lenkung u.s.w. abgedeckt sein. Einerseits ein beruhigendes Gefühl - andererseits habe ich keinen Anhalt dafür, daß in absehbarer Zeit irgend etwas kaputtgeht. Er schnurrt wie am ersten Tag. Gerade die Duratec-Benziner gelten ja als langlebige Burschen. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dieser Garantie? Ich freue mich über Tipps. Besten Dank schon mal und schönen Tag

Claus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, lohnt sich immer! Denk nur mal an Deine Frontscheibe bzw. Heckscheibe, wenn Heizung eingebaut ist. Lima-Anlasser-und Wasserpumpenschaden sind auch nicht zu verachten. Außerdem has Du gute Karten, falls irgendeine E-Platine den Geist aufgibt. Ich habe jedenfalls beste Erfahrung mit der A1 gemacht, es hat sich vollauf rentiert. Gruß Teja

Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht... allerdings gibt es hier auch kritische Stimmen... Deshalb sollte es jeder selber Wissen...

am 24. Februar 2007 um 16:18

Kleingedruckte durchlesen!

 

Moin,

habe bisher keine so guten Erfahrungen mit der Garantie

gemacht. Bei mir ist z.B. gerade der Thermostat kaputt

gegangen und hat auch gleich das Gehäuse beschädigt.

(hat einen kleinen Riss) Dadurch verliert er auf 300km

ca. 0,5 Liter Kühlmittel. Die Garantie deckt davon nur

den defekten Thermostat (20 Euro) und den Rest darf

ich selber zahlen (200 Euro) für Gehäuse + Kühlmittel etc.

Bei größeren Sachen lohnt sich die Garantie vielleicht.

Ein undichter Kondensator der Klima wurde übernommen.

Aber man sollte auch das Kleingedruckte lesen.

Bei mir stand z.B. nach Abschluß der Garantie muß man

nach 3000 km eine Sichrprüfung durchführen lassen.

Vergisst man dies, dann ist die Garantie futsch.

Scheckheft muß auch Lückenlos sein.

 

Gruß, TBL912

Wenn der wagen die Inspektionen pünktlich bekommt und dergleichen lohnt sich das schon. Selbst wenn Du z.B. Teil XY zahlen musst übernimmt die 1A eigentlch die Arbeitsstunden und die können verflucht teuer werden. Durch die beknackte Werkstatt seitens Ford hab ich jetzt zwar nicht so guter Erfahrung gemacht, allerdings habe ich bei BMW udn Citoen wiederum nur positive Erlebnisse damit gehabt.

Ach noch was, wennste abschließen tust, müssen bei der Inspektion beide Service Hefte abgestempelt werden.

Das von Ford und das von A1.

Wichtig ist auch, dass Du für die Reparaturen nur zu dem Verkaufenden Händler gehen kannst!

Er ist dein Ansprechpartner, nicht Ford. wennst Du zu einem anderen Händler gehst, muss er zuerst das Okay (vom Verkaufenden) einholen...

Ferner ist die A1 auch nur eine Versicherung!

Gruß

Epex

PS: Ich hab diese auch abgeschlossen (für´s 3 und 4 jahr) und jetzt sogar in 5te...

Dann werde ich mal schauen, was ich dann mache.... vieleicht kauf ich mir ein andere Auto...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:19

So - guten Abend! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das Für - und Wider mal überdenken. Alles in allem hört es sich nicht schlecht an - schaun mer mal. Ein schönes Wochenende noch und nochmals Dankeschön

Claus

Aus wenn manche Händler zu dumm sind oder den Umfang der A1-Garantie nicht eingestehen wollen (Mir wurde vermehrt erzählt, dass diverse Teile - diese waren jedoch Namentlich im A1-Garantieheft genannt - nicht in Umfang enthalten seien), ist diese ansonsten zu empfehlen.

Ebenso sollte man aber genauestens durchlesen, welchen Umfang die Garantie bietet SOWIE welche Bedingungen zu erfüllen sind.

Der o.g.(Siegburger) Händler schrieb mir dann doch tatsächlich mal einen Brief, in welchem er fragte, warum ich mit meinem KFZ nicht mehr seine Werkstatt besuche. Ich habe sogar einen Antwortbrief formuliert, jedoch erwartungsgemäß niemals etwas in Retour gehört.

Die Abwicklung der A1 beim Händler, bei dem ich den Ford gekauft hatte, war ansonsten immer ordentlich, und man konnte auch über den (zugegebener Maßen ohnehin bereits attraktiven - 20,- pro Tag ohne kmBegrenzung) Preis des Ersatzwagens reden, da ich ca 80 km Anreise hatte.

Wenn die A1 Abwicklung mal nicht über einen lokalen Fordhändler erfolgen konnte(idR. aber unproblematisch), bin ich deswegen gerne diesen Weg gefahren, da sich der verkaufende Händler im Gegensatz zu den restlichen Fordbuden mit meinem KFZ (US) auskannte...

am 29. Januar 2010 um 14:57

Ich habe eine A1 Gebrauchtwagengarantie und musste nun leidvoll feststellen, dass die Sitzheizung (Reparaturkosten 500€) nicht im Leistungsumfang eingeschlossen ist.

Schlimmstenfalls platzt Dein Motor unerwartet, kannst du dir eine Austauschmaschine leisten?

Wenn du Erstbesitzer bist und bislang alles tut, keine akuten Fahrzeugprobleme im Netz diskutiert werden, kann man das Risiko tragen ohne die Versicherung zu fahren.

Denke generell sind Versicherungen nur dann sinnvoll, wenn sie einen vor dem finanziellen Ruin bewahren, oder wenn du die Katze im Sack (Gebrauchtwagen kaufst). Habe auch ein Jahr bei Gebrauchtkauf S-Max abgeschlossen, bzw. ausgehandelt.

Wichtig zu wissen die Versicherung zahlt nicht alles, z.B. Elektromotoren sind dabei. Klemmen die Fensterheber mechanisch = Justage erforderlich = deine Kosten.

Meine mich zu erinnern Sitzheizung ist z.B. nicht mit dabei.

Es wäre endlos alles aufzuzählen. Lesen und hoffen alles verstanden zu haben ;-)

Zu erwähnen ist noch Selbstbehalt der von Laufleistung und/oder ? Fahrzeugalter abhängt.

Servicehefte müssen lückenlos sein.

Wartungsintervalle eingehalten sein

Bei Ford hat man mir gesagt: A1 ist immer der erster Ansprechpartner. VOR der Reparatur!!!!!! Versicherung entscheidet ob Ihr zu einem anderen Händler gehen dürft, in der Regel aber kein Problem.

Du musst als erstes immer zum verkaufenden Händler... der meldet das an A1 und dann kommt auch die Freigabe für eine andere Werkstatt.

Ansonsten kannst Du evt. auf die Kosten sitzen bleiben.

Im Nachhinnein, hatte ich ja 3 jahre a1, die kosten waren zum Schluss neutral, dass heißt die Kosten von A1 und Zuzahlung bei Reparaturen haben die Kosten der Versicherung in etwa aufgehoben.

Im Augenblick würde ich es nicht mehr machen... denn viele Ersatzteile gibt es im Netz günstiger wie von Ford (%tuale Zuzahlugn). Oft kann man diese Sachen auch dann selber einbauen...

Wenn man die Kosten der Inspektionen (bis auf Rostcheck) auch noch einrechnet... dann kann schon viel kaput gehen.

Sollte ein Motor etc. kaputgehen, dann kommen die evt. sogar gucken... wenn die dann noch feststellen, dass ein Tropfen Öl fehlt, geht man evt. sogar leer aus.

Es sind Versichungen und die wollen auch was verdienen....

Einen Schutzbrief, der noch darin enthalten ist, kommt auch nur für einen Leihwagen über 80km entfernung auf.... und 80Km sind viel Zeug. Da ist der ADAC kulanter (50km)

Wie schon gesagt, im Rückblick würde ich es nichtmehr abschließen, außer, wenn in der normalen Garantiezeit das Auto schon oft defekt war...

am 8. April 2012 um 8:27

moin also ich arbeite bei ford und mein rat ist mach das es lohnt sich viele focus und mondeo modele haben probleme mit denn antriebswellen es pisst meist aus dem simmerring vom getriebe ausgehend raus was auch häufiger vor kommt ist ein klappern des motors daher immer hin da und wer ford kennt sollte auch die lackgarantie einmal in ja sich ansehen lassen ganz wichtig mir ist aufgefallen das mondeo 01 model viel in denn kanten rost hat so wie bekannt auch beim focus fosion fiesta beim neuen mondeo 08 ist es auch häufiger auf denn türen von aussen flächig

ambessten immer eine auge drauf werfen und wenn nur was kleines zu sehen ist hin da da bei ford schnell abgelehnt wird da es zulange bis zur meldung gedauert hat (d.h. zuzahlen in denn meisten fällen) oder viel durch äussere einwirkungen abgelehnt wird

Also,

erstmal Punkte und Kommars setzen, dann kann man deinen Text auch besser lesen.

1) Rost kommt mit A1 nicht auf

2) Es werden bei undichtigkeiten auch nicht die Flüssigkeiten bezahlt, wenn wieder aufgefüllt wird

am 13. April 2012 um 17:43

mal n dumme frage :

mein mondier ist jetzt 10 jahre alt ,geht das noch ,dass ich die abschliesse ??

wenn ja ; wo gibt´s die und was die dann kosten würde ??

habe noch nen fiesta bj 2004 . für Ihn gilt auch das gleiche !

danke im voraus .

nö..... als Privatmann über Ford in diesem Fall keine Chance.

Aber warum, lohnt doch nciht... die Prämie ist bestimmt, wenn es möglich ist höher wie eine teure Reparatur.

Das Auto muss ja auch noch überprüft werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. A1 Gebrauchtwagengarantie - sinnvoll??