ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. A und B Service

A und B Service

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:27

Gruezi,

Wo Bitte bekomme ich, oder weiß jemand welche Arbeiten beim G 400 im Service A ausgeführt werden und auch beim B Service?

Bei anfragen meiner Werkstatt hällt man sich sehr bedekt.

Nach dem Motto G 400 hinbringen Service machen lassen ( die wissen ja was Man(n) dort machen maß , dann G400 abholen und ordentlich zahlen.

Gebe meinen G 400 aber nicht gern aus der Hand, ( G400 , Geld und Männer verleiht Frau nicht!!)

Deshalb möchte ich die Inspektion selber durchführen.

 

G-ruß Schlosshexe

Beste Antwort im Thema

Das Serviceblatt beinhaltet andere Wartungspunkte als das vom G63AMG, es hat auch eine andere Dokumenten- Nr. wie das vom G270 (AP00.20-P-0001GN).

Bei der o. g. Auflistung sind Arbeiten aufgeführt die nicht durchgeführt werden müssen und können.

Z. B. der Flüssigkeitstest der Batterie, weil ab FIN X138214 Bj. 11/2002 eine wartungsfreie Batterie verbaut ist die nicht geöffnet werden kann.

Flüssigkeitsstand Achssperren prüfen und entlüften ist doppelt berechnent, weil der jährliche Bremsflüssgkeitswechsel am G den Wechsel auch in diesem System beinhaltet.

Dann hat deine Werkstatt an 3 Sperren den Flüssigkeitswechsel berechnet obwohl nur 2 (die Achssperren) mit Flüssigkeit funktionieren. Die Längssperre oder auch Verteilergetriebesperre funktioniert mit Vakuum.

Der Motorölwechsel beinhaltet immer den Filterwechsel sowie die Altölentsorgung.

Eine separate Prüfung der Ölwanne und des Ölfiltergehäuses ist bei keinem G aufgeführt.

Der Staubfilter wird bei deinem Auto auch nicht erst geprüft, sondern immer erneuert.

Frag doch mal nach nach welchem MB-Dokument dort gearbeitet wurde.

Für den o. g. 270 habe ich mal die Wartungspunkte für ASSYST A und B abgeschrieben, sowie die nötigen Zusatzarbeiten. Das Ganze hat Gültigkeit für die nachfolgend genannten Baumuster.

W461.302/332/342/345, W463.202/222/236/237

W463.206/240/241/250, W463.243/244/245/246/247/248/249/270/271

W463.309/322/323/332/333

ab 12.97 W463.209/232/233

ab 04.98 W463.308/330/331

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

das steht im WIS (Werkstatt Informations System)

Schick mir mal Deine email Adresse, dann bekommst Du von mir die Arbeitspunkte.

 

Viele Grüße

Michael

Na dann war es wohl doch nicht so wichtig ....

Ich interessiere mich auch für die WIS Informationen von Service A und B für einen G270. Kann ich diese Informationen vielleicht über dich beziehen?

MiKoX

Für die Arbeiten von ASSYST A und B muss man nur im Serviceheft in der Spalte für das betreffende Fahrzeug schauen und das Ganze dann mit der letzten Wartung oder den seit der letzten Wartung gefahrenen Kilometern, oder dem seit der letzten Wartung abgelaufenen Zeitraum abgleichen.

Hinzu kommen die Zusatzarbeiten welche, ebenfalls nach o. g. Kriterien durchgeführt werden.

am 11. Februar 2016 um 8:42

Gruezi,

Ich interessiere mich auch für die WIS Informationen von Service A und B für einen G55 AMG bj 2001. Kann ich diese Informationen vielleicht über dich beziehen?

Vielen Dank im Voraus

 

Max.

B Service G63 AMG, für welchen man in der Schweiz bei der Merbag gerne mal CHF 1700.- bezahlt...

Ich verlange nach jeder Arbeit ein schriftliches Protokoll, schliesslich soll die ISO Zertifizierung ja auch für was gut sein.

- Bremsentest auf Bremsprüfstand

- Aussenbeleuchtung auf Funktion prüfen

- Scheinwerfereinstellung prüfen und richtig stellen

- Türschlösser schmieren

- Innenleuchten auf Funktion prüfen

- Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf Funktion prüfen

- Flüssigkeitsstand der Starterbatterie prüfen und richtig stellen

- Motorenöl herablassen

- Motorenölfilter ausbauen und durch Neuen ersetzen

- Motorenöl auffüllen

- Ölfiltergehäuse und Ölwanne auf Dichtheit prüfen

- Altöl fachgerecht entsorgen

- Flüssigkeitsstand der Differentialsperre 1 prüfen und richtig stellen

- Flüssigkeitsstand der Differentialsperre 2 prüfen und richtig stellen

- Flüssigkeitsstand der Differentialsperre 3 prüfen und richtig stellen

- Bremsflüssigkeit ablassen und entsorgen

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Bremsanlage entlüften

- Differentialsperre 1 entlüften

- Differentialsperre 2 entlüften

- Differentialsperre 3 entlüften

- Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen und richtig stellen

- Kältemittelstand der Klimaanlage prüfen und richtig stellen

- Flüssigkeitsstand der Scheibenwaschanlage prüfen und richtig stellen

- Keilrippenriemen auf Verschleiss und Beschädigung prüfen

- Staubfilter auf Verschmutzung prüfen und bei Bedarf erneuern

- Reifendruck prüfen und richtig stellen

- Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen kontrollieren

- Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen

- Gummimanschetten prüfen

Das Serviceblatt beinhaltet andere Wartungspunkte als das vom G63AMG, es hat auch eine andere Dokumenten- Nr. wie das vom G270 (AP00.20-P-0001GN).

Bei der o. g. Auflistung sind Arbeiten aufgeführt die nicht durchgeführt werden müssen und können.

Z. B. der Flüssigkeitstest der Batterie, weil ab FIN X138214 Bj. 11/2002 eine wartungsfreie Batterie verbaut ist die nicht geöffnet werden kann.

Flüssigkeitsstand Achssperren prüfen und entlüften ist doppelt berechnent, weil der jährliche Bremsflüssgkeitswechsel am G den Wechsel auch in diesem System beinhaltet.

Dann hat deine Werkstatt an 3 Sperren den Flüssigkeitswechsel berechnet obwohl nur 2 (die Achssperren) mit Flüssigkeit funktionieren. Die Längssperre oder auch Verteilergetriebesperre funktioniert mit Vakuum.

Der Motorölwechsel beinhaltet immer den Filterwechsel sowie die Altölentsorgung.

Eine separate Prüfung der Ölwanne und des Ölfiltergehäuses ist bei keinem G aufgeführt.

Der Staubfilter wird bei deinem Auto auch nicht erst geprüft, sondern immer erneuert.

Frag doch mal nach nach welchem MB-Dokument dort gearbeitet wurde.

Für den o. g. 270 habe ich mal die Wartungspunkte für ASSYST A und B abgeschrieben, sowie die nötigen Zusatzarbeiten. Das Ganze hat Gültigkeit für die nachfolgend genannten Baumuster.

W461.302/332/342/345, W463.202/222/236/237

W463.206/240/241/250, W463.243/244/245/246/247/248/249/270/271

W463.309/322/323/332/333

ab 12.97 W463.209/232/233

ab 04.98 W463.308/330/331

Herzlichen Dank! Danach habe ich lange gesucht, damit ich der ausführenden Partei besser auf die Finger schauen kann ;-)

Gruss MiKoX

Hallo,

habe heute auch meinen Service B gemacht inkl. aller Zusatzarbeiten welche alle 4/ 2 Jahre Anliegen und dabei das Dokument AP00.20-P-1228GY zur Vorlage genommen, da es wirklich ausführlich ist und man gleich alles abhaken kann.

Du kannst ja mal nachsehen ob du das im WIS bei dir findest und es online stellen.

Kleiner Tip am Rande..... Alle mit Wasserabscheider, wechselt die Vorfilter! Meiner wurde sicher noch nie gewechselt und hat auch so ausgesehen. ( Diesen Filter gibt es vom Hersteller Hengst momentan preiswert im Netz. Der Originalfilter kommt auch von Hengst und kostet bei Mercedes 73Euro.)

Die Bremsflussigkeit meiner Sperren vorne und hinten sah auch mehr Braun als alles andere aus.

Ich kann euch auch sagen das ein ordentlicher Service B wirklich ein paar Stunden in Anspruch nimmt, wobei ich wirklich alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt habe.

Das Öl vom VG nehmt ihr am besten von Fuchs, da es dieses bei Mercedes nicht im Gebinde gibt und auch nicht alle vorrätig haben.

Das Öl der vorder und Hinterachse bekommt man allerdings ohne Probleme.

am 31. März 2016 um 0:31

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Februar 2016 um 14:19:12 Uhr:

Zusatzarbeiten

Hallo Balmer

Das nenne ich mal eine Hilfestellung/Service ;) ! TOP!

Hättest Du evtl. auch den Service Umfang A & B für einen G63 M157 (Facelift 2015 - weiss nicht ob dies einen Einfluss auf den Service hätte?)

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Donnergott

Tut mir leid für G63 habe ich keine Unterlagen. Die Werkstattblätter dazu druckt dir bestimmt der :) aus wenn du 5 € in die Kaffeekasse legst.

am 6. April 2016 um 20:55

Schade :( Aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Könnte mir sonst jemand die Service Werkstattblätter zum G63 besorgen. Mein :) ist da leider nicht soooo... :)

Ideal wäre eine pdf Datei ;)

Könnte auch was kleines mittels paypal in die Kaffeekasse legen

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Donnergott

Deine Antwort
Ähnliche Themen