ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????

Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:16

hallo,

bei meiner Tante funktioniert die Tachobeleuchtung nicht es handelt sich um einen

A 140 w168 Bj 2000 Avantgarde . Die Anzeige ist nur noch schemenhaft zu erkennen!

Wer kann da helfen?

Vielen dank schon mal im voraus

Grüße tjelle

Beste Antwort im Thema

Hi,

also habe heute noch bei meiner a-klasse 140 (w168) bj. 99, die leuchte der kilometer bzw. uhr anzeige gewechselt. du brauchst dazu einen kreuz schraubendreher eine spitzzange und evtl. einen flachschraubendreher.

nun wenn du auf das lenkrad siehst sind zwei schrauben in höhe der ablage unterm lenkrad. lösen. danach kannst du die blende zwischen lenkrad und kombianzeige lösen, sind anklick halter. danach siehst du wieder zwei schrauben. lösen. jetzt kannst du die blende über der kombianzeige, zu dir ziehen, nach oben abziehen. kombiinstrument liegt nun offen. zwei schrauben, links - rechts, lösen. nun kannst du kombiinstrument nach oben hebend rausnehmen, achtung, hinter dem kombiinstr. sind zwei klibse die sich lösen müssen, brauchen bisschen mehr kraft (vorsichtig). drehe nun kombiinstrument um, die birnchen (bei mir 1,2watt), sind mit kleinen eindreh haltern versehen. eine viertel umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen. birnchen sind einsteckbirnchen.

fertig.

das ganze umgehrt wieder einbauen.

noch fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. April 2008 um 15:57

Hallo!

Bei der A-Klasse bei meiner Mutter ist die Beleuchtung der Digitalanzeige im Kombiinstrument ausgefallen. Alle anderen Lampen gehen noch.

Besitzt die Anzeige eine eigene Lampe, die man tauschen kann, oder ist es eine LED?

Wenn man da selber was machen kann, wüsste ich gerne wissen wie, da ich selbst noch nie an einer A-Klasse rumgebastelt habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

Hallo focusmania,

die Beleuchtung der Digitalanzeige wird von einer

Glühbirne erledigt. Um sie zu wechseln, muß man

das Kombiinstument ausbauen.

Dies wird auf zwei verschiedene Arten ausgebaut, je

nach Baujahr des Autos.

Da Du zwar guten Willens, aber Dich bar jeder Erfahrung

gibst, würde ich dies einer Werkstatt überlassen,

oder mich vorher durch Studium eines der Bücher

'Jetzt helfe ich mir selbst' oder '"So wird's gemacht"

schlau machen.

Durch blanke Hilfsbereitschaft kann eine Menge

schieflaufen und dann werden Werkstätten richtig teuer.

Allzeit Gute Fahrt !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

am 11. April 2008 um 8:39

Ein Selfmade gibt es nicht dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

Hi,

also habe heute noch bei meiner a-klasse 140 (w168) bj. 99, die leuchte der kilometer bzw. uhr anzeige gewechselt. du brauchst dazu einen kreuz schraubendreher eine spitzzange und evtl. einen flachschraubendreher.

nun wenn du auf das lenkrad siehst sind zwei schrauben in höhe der ablage unterm lenkrad. lösen. danach kannst du die blende zwischen lenkrad und kombianzeige lösen, sind anklick halter. danach siehst du wieder zwei schrauben. lösen. jetzt kannst du die blende über der kombianzeige, zu dir ziehen, nach oben abziehen. kombiinstrument liegt nun offen. zwei schrauben, links - rechts, lösen. nun kannst du kombiinstrument nach oben hebend rausnehmen, achtung, hinter dem kombiinstr. sind zwei klibse die sich lösen müssen, brauchen bisschen mehr kraft (vorsichtig). drehe nun kombiinstrument um, die birnchen (bei mir 1,2watt), sind mit kleinen eindreh haltern versehen. eine viertel umdrehung nach links, dann kannst du sie rausnehmen. birnchen sind einsteckbirnchen.

fertig.

das ganze umgehrt wieder einbauen.

noch fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

am 29. April 2008 um 17:27

vor Mopf kann man Tachoeinheit ohne Werkzeug ausbauen, nach Mopf nur mit MB Spezialwerkzeug.

Wechsel der Glühlampe kostet beim freundlichen MB ca. 60,- Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

am 4. November 2008 um 9:00

Servus!Vielen Dank,jetzt gerade habe ich selber die Lampe ausgetauscht.Ca.20min habe ich gebraucht nur zur Info bei uns in Nbg bei MB kostet 100 Euro.Ihr seid Spitze

mfg Fredy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

am 30. Januar 2009 um 9:30

danke für die Hilfreiche anleitung!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitalanzeige dunkel' überführt.]

am 11. Mai 2011 um 16:41

Sind mit Sicherheit die Birnen defekt.Um an das ganze ranzukommen musst Du den Tacho wie folgt ausbauen.Vordere Verkleidung mit den Tasten für die Uhr und Km nach vorne ausclipsen. Vorsichtig mit einem Kunsstoffkeil abhebeln, sonst brechen Dir die Nasen ab. Dann 2 Schrauben links und rechts neben dem Lenkrad rausdrehen, die Tachoverkleidung vorn etwas anheben und zu Dir ranziehen. Um zum Schluss noch die 2 Schrauben links und rechts am Tacho raus. 2 Kabel aus dem Tacho ausstecken ( Sind mit einem grauen Bügel verriegelt !)

und schon hast Du den Tacho in der Hand. Jetzt kannst Du die Birnchen erneuern und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

am 15. Mai 2011 um 15:30

Hallo,

anbei eine Beschreibung zum Ausbau des Tachos. Die Birnchen gibts bei Conrad (teuer, 2 Stück 10 €) oder bei DB für ca. 3 € das Stück.

Gruß

Brainbuggy

am 21. Mai 2011 um 3:36

Hi tjelle!

Endlich gibt es Post...sorry wegen der späten Nachricht! ;)

Gruß cleMo

Moin,

ich habe mir bei Blautacho, blaue LEDS bestellt, habe diese heute nach der Anleitung versucht einzubauen, erst ging gar nichts, dann nur die Kmstandsanzeige, habe dann die Originalbirnen wieder eingesetzt, außer die KM anzeige, nun tat diese auch nicht mehr, habe sie durch die Originale ersetzt...

Es leuchtet nur noch der Tacho aber nicht die KM Anzeige kann mir da jemand helfen?!

Hallo bei meiner A Klasse ist die Beleuchtung des Kilometerzählers defekt. Der km Zähler läuft zwar weiter und die einzelnen Abfrageintervalle, wie Temperatur, Tageskilometer usw. gehen noch, aber man sieht die Zahlen nur noch bei starkem Licht bzw. Sonneneinstrahlung.

Frage: Ist es ein großer Akt, die Tachoeinheit auszubauen oder kommt man evtl. auch durch einfachen Abbau der oberen Abdeckung an die Birne.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

Hallo!

Besor Dir mal ein Reperaturhadbuch"Jetzt helfe ich mir selbst" da steht es Drin,wie Du vorgehen mußt,um die Beleuchtung wieder instand setzten kannst.Es ist dort sehr gut beschrieben,denn ich hatte das Problem auch schon. Es sind 12 V 1,2 W Steckbirnen. Du mußt dafür, aber den Tacho komplett ausbauen.

Das Buch erhälst Du im Buchhandel oder beim Motorbuch Verlag in Stuttgart.

Gruß Caddy7587

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

am 2. November 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Benzliebhaber

Hallo bei meiner A Klasse ist die Beleuchtung des Kilometerzählers defekt. Der km Zähler läuft zwar weiter und die einzelnen Abfrageintervalle, wie Temperatur, Tageskilometer usw. gehen noch, aber man sieht die Zahlen nur noch bei starkem Licht bzw. Sonneneinstrahlung.

Frage: Ist es ein großer Akt, die Tachoeinheit auszubauen oder kommt man evtl. auch durch einfachen Abbau der oberen Abdeckung an die Birne.

Moin, habe bei meinem Vaneo auch die Beleuchtung gewechselt. ist das die gleiche Verkleidung?

Dann kann ich einen Plan senden.

Gruß, barakuda2@web.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A Klasse Tachobeleuchtung tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Beleuchtung Tacho nur schemenhaft, Birne defekt????