ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse startet nicht nach längerer Standzeit

A-Klasse startet nicht nach längerer Standzeit

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:10

Guten morgen,ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Elch??...Es funktioniert alles indund wenn er läuft is alles gut aber bis er das tut dauerts.

Wenn er länger steht ca 4 bis 6 stunden oder über nacht springt er nicht an...erst wenn ich ihn Gefühlt 100 mal starte. Irgendwann geht er dann an...anlasser schließe ich durch durch anlasser Geräusche aus....es hört sich an wie wenn der fehlende funke nicht überspringt.

Es läuchten auch alle Lämpchen im Display und gesamte beläuchtung funktioniert weshalb ich Batterie ausschließe. Zündkerzen wurden gewechselt das is es auch nicht.wenn er ma an is und ich ihn in kürzeren

Abständen an und aus mache geht er auch sofort an nur wenn er länger steht nicht.....hilfeeee

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Februar 2015 um 11:40

Ich tippe auf Brennstoff zufuhr, eventuell kommt Luft ins Leitungssystem und der Saft fliesst zurück in den Tank.

Kontrolliere die Leitung und Förderpumpe.

Versuche mal vor dem Startversuch am morgen etwas Druck auf den Tank zugeben( sei aber vorsichtig mit Pressluft, benutzte Fahrradpumpe und mit Mund wenn du eine gute Lunge hast)

Hatte das auch mal früher, aber da waren noch Vergaser dran.

Trotzdem-versuchs einfach mal.

gruss

Zitat:

@sarah00 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:10:16 Uhr:

Guten morgen,ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Elch??...Es funktioniert alles indund wenn er läuft is alles gut aber bis er das tut dauerts.

Wenn er länger steht ca 4 bis 6 stunden oder über nacht springt er nicht an...erst wenn ich ihn Gefühlt 100 mal starte. Irgendwann geht er dann an...anlasser schließe ich durch durch anlasser Geräusche aus....es hört sich an wie wenn der fehlende funke nicht überspringt.

Es läuchten auch alle Lämpchen im Display und gesamte beläuchtung funktioniert weshalb ich Batterie ausschließe. Zündkerzen wurden gewechselt das is es auch nicht.wenn er ma an is und ich ihn in kürzeren

Abständen an und aus mache geht er auch sofort an nur wenn er länger steht nicht.....hilfeeee

Hallo, hatte ich auch mit einem A140 Bauj. 2003.

Das war der Zündblock.

Grüße

Welche Modellreihe ist das denn (W168 z. B.)?

Dann könnte ich das Thema ins passende Unterforum verschieben. Da lesen mehr User mit und die Chance auf Hilfe ist größer.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:31

Also es is Baujahr 99 und im Brief steht a 160 kenn mich damit nicht so aus ?? hatte zuerst auf Kaltstart Automatik getippt weil er wenn er an geht auch das gas als nicht so annimmt...bei längerem fahren is dies nicht so...also wenn er dann scheinbar ma warm is...er hat bevor ich ihn gekauft hab auch länger gestanden könnte es dann ev doch die Batterie sein?! Wie gesagt wenn er ma an is läuft er und wenn ich sagen wir ma innerhalb von 2 bis 3 Stunden wieder starten will geht das auch super nur bei längerem stehn fängt das an aus Prinzip an....heute morgen ging er garnicht mehr an....

Bei dem Baujahr kann es sich nur um den W168 handeln (Nachfolger W169, aktuelles Modell W176).

Ich verschiebe das Thema somit ins W168-Forum.

 

lg Rüdiger:-)

Unser hatte die gleichen Anzeichen.Morgens nach Standzeit über Nacht oder am Tag nach ein paar Stunden Standzeit wollte er nicht richtig anspringen.Wenn er erst mal lief und warm war dann war alles gut.Leider war es bei unserer A Klasse der Luftmassenmesser.Seit der Reparatur des Lmm ist wieder alles super.Vielleicht erstmal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:34

Also das mach ich morgen...korioser weiße habe ich gestern abend eine neue Batterie eingebaut Auto ging sofort an,heute morgen auch noch heute abend nicht mehr kann das auch mit dem lmm zusammen hängen?es wird mir im Display auch während der Fahrt kein Batterie symbol angezeigt weil dachte zuerst an lichtmaschine aber keine Ahnung hoffe der tester bringt mehr Gewissheit

Lasse bitte mal den Fehlerspeicher auslesen und poste exakt die gelesenen Einträge (Nummern und Fehlerbeschreibung!) aus dem MSM (Motorsteuergerät).

Sicher liegt es nicht an der Batterie.

Wahrscheinlich ein Sensor oder eben der LMM.

Gibts schon ein Ergebnis?

Wäre Interesant und anderen Usern wäre damit vielleicht geholfen ;-)

Grüße

am 11. April 2015 um 12:21

Zitat:

@sarah00 schrieb am 24. Februar 2015 um 10:10:16 Uhr:

Guten morgen,ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem Elch??...Es funktioniert alles indund wenn er läuft is alles gut aber bis er das tut dauerts.

Wenn er länger steht ca 4 bis 6 stunden oder über nacht springt er nicht an...erst wenn ich ihn Gefühlt 100 mal starte. Irgendwann geht er dann an...anlasser schließe ich durch durch anlasser Geräusche aus....es hört sich an wie wenn der fehlende funke nicht überspringt.

Es läuchten auch alle Lämpchen im Display und gesamte beläuchtung funktioniert weshalb ich Batterie ausschließe. Zündkerzen wurden gewechselt das is es auch nicht.wenn er ma an is und ich ihn in kürzeren

Abständen an und aus mache geht er auch sofort an nur wenn er länger steht nicht.....hilfeeee

Hallo Sarah

Wie ging das denn aus bei dir. ...

am 18. April 2015 um 0:28

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit der A-Klasse meiner Frau (W169 A150 Bj. 9/2005)

Der Anlasser lief, aber der Wagen sprang erst nach mehreren Versuchen an, machmal ging er auch gleich wieder aus, wenn er dann einmal an war lief er ohne Probleme und Fehlermeldung.

Da dies Anfangs nur bei kalten Nächten der Fall war habe ich als ertes den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt (17,-Euro), ohne Erfolg (die Theorie dahinter war, sollte der Sensor die falsche Temp. liefern könnte zu wenig Kraftstoff geliefert werden und deshalb der Motor nicht starten, na ja Versuch).

Danach wurde das Relais für die Kraftstoffpumpe (K) mit dem Relais Klemme 87 Motor (L) X-getauscht (die Relaisbelegung war mir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt), im Anschluss lief der Wagen ca. 2 Tage ohne Probleme, dann zuckte auch der Anlasser nicht mehr, erst nach dem gefühlten 20igstem Versuch sprang der Wagen an als wäre nichts gewesen. Irgendwann habe ich dann doch das Magnetventil des Anlassers verdächtigt und leider die Nerven verloren und den Starter gegen ein Generalüberholtes Model für 62,-Euro getauscht (ja, man muss den Motor dafür etwas absenken, klingt aber schlimmer als es in Wirklichkeit ist) leider war auch dies nicht von Erfolg gekrönt!!! (ein Kostenvoranschlag der Werkstatt für den Anlasserwechsel lag bei ca. 550,-Euro)

Dann habe ich die Relaisbelegung in die Hände bekommen und das von mir auf die Belegung (L) getauschte Relais gegen ein neues ersetzt (31,-Euro),ab diesem Zeitpunkt lief wieder alles einwandfrei, der Relaiskasten befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Teppich (leider ebenfalls etwas schwer zugänglich).

Ich vermute daß das "Klemme 87 Motor Relais" ebenfalls den Starter blockiert eventuell für die Wegfahrsperre (ist aber nur eine Vermutung), Fakt ist jetzt läuft er wieder :-)

Die Relaisbelegung findet ihr im Anhang...

Du bist im falschen Forum ... hier geht es um den W168, den Vorgänger Deines Autos ... und da ist so gut wie nichts baugleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse startet nicht nach längerer Standzeit