ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse plötzlich laut und ohne Zug

A-Klasse plötzlich laut und ohne Zug

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 13:04

Hallo,

als meine Frau eben von der Arbeit kam, meinte sie, dass Ihre alte A-Klasse plötzlich ganz laut geworden ist und keinen Zug mehr hatte. Als ich den Unterboden begutachtet hatte, fiel mir auf, dass die Verbindung von Auspuffanlage und ...(bin mir nicht sicher welches Teil das ist) nicht mehr richtig miteinander verbunden sind, weil das Vebindungsteil abgegangen ist (siehe Foto).

Fragen: Schaffe ich es in diesem Zustand noch in die Werkstatt?

Welche beiden Teile müssten hier miteinander verbunden sein und was ist abgegangen ?

Kann diese Reparatur eine freie Werkstatt durchführen und was könnte preislich auf uns zukommen?

Grüße und Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt auf den Zustand der Auspuffanlage an,ob etwas ersetzt werden muss.

Die Abbildung ist ja nur die Gummiaufhngung.

Müsste eigentlich jede Werkstatt hin bekommen.

MFG

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:57

Ok, Danke für die Auskunft. Das Zeil ist aus Metall (Flansche?). Theoretisch könnte ich für die Fahrt zur Werkstatt starkes Klebeband als Provisorium nehmen, oder?

Grüße

Stefan

am 21. Mai 2016 um 15:08

Habe jetzt noch nicht druntergelegen bei mir, dies wir eine Klemmscheibe sein vom Krümmer zum Auspuff.

Hoffe das die schrauben nicht abgerissen sind, müsste man Foto von der Klemmverbindung machen, evtl. haben sich nur die Schraubverbindung gelöst dann wirds nicht viel kosten.

Freie Werkstatt, hinfahren die heben es auf Bühne, gucken, und dann werden die dir sagen was es kostet.

Würde nur kurze Strecke noch fahren, Klebeband hilft bei den Temperaturen an der Stelle sicher nicht ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 15:49

Ich hab mal 2 Fotos gemacht. Danke für deine Infos, ist sehr hilfreich!

am 21. Mai 2016 um 17:57

Also wie man sieht nach den Bildern ist nur die Schelle weg nach dem Kat

Schelle besorgen und anbringen dann ist der Ton des FZ bedeutend leiser.

 

MfG

Zitat:

@Goldeneaklasse schrieb am 21. Mai 2016 um 16:57:50 Uhr:

Theoretisch könnte ich für die Fahrt zur Werkstatt starkes Klebeband als Provisorium nehmen, oder?

Niemals, viel zu heiss, hält nicht. Wenn überhaupt, dann mittels stabilem Draht zusammenrödeln.

Da kann man aber auch gleich bei Mercedes die passende Schelle kaufen und montieren.

Du kannst vorsichtig zur Werkstatt fahren, passieren kann da nichts. Ausser natürlich dass Dich die Polizei anhält ... :D

Auf einer Hebebühne,kein Problem,vorher nichts gehört?

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:59

Habe in anderen Threads gerade gelesen, dass da geschweißt werden muss, und dass es gar keine richtige Lösung gibt, die in Anbetracht des Alters angemessen ist. Aber letztenendes ist doch nur die Schelle kaputt und zumindest der Mercedeshändler müsste mit einem Originalteil das Problem lösen können, oder?

Mich wundert das schon, ich kenne den Flansch, den Du auf den Bildern hast, nicht. Normalerweise ist am Kat eine Platte dran mit zwei angeschweissten Muttern und am Auspuff eine Gegenplatte.

Ich dachte, dass bei Dir eventuell ein anderes System verbaut wurde, möglich wäre das ja.

Wenn nicht, ich habe keine Erklärung, wie das bei Dir alles einfach abgehen konnte. Eventuell wurde schon vorher dran gebastelt.

Dann muss in der Tat dafür was angefertigt werden, aber das sollte nun kein grosses Problem sein.

Mann kann den Flansch auch einfach von einem alten Kat abnehmen und bei Dir wieder draufschweissen.

Im Extremfall müsste der Kat gegen einen Gebrauchten gewechselt werden (der kostet ca. 50 EUR plus Versand) und der Auspuff getauscht werden (sicherlich gebraucht um 30-50 EUR).

Aber halt plus Arbeit. Schätze um die 2 Werkstattstunden.

Hast Du Links zu den anderen Themen?

Das ist doch ein völlig anderes Fahrzeug ...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 5:52

Ja, aber das gleiche Problem, oder?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:38

Sollte außer der Schelle noch irgendeine Dichtigkeitspaste verwendet werden?

Nur die vorgesehene Dichtung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen