ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse - Infiniti Q30

A-Klasse - Infiniti Q30

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 1. September 2015 um 10:16

Das man gemeinsame Sache mit Partnern macht schön und gut, aber ich finde, so 1:1 sollte Mercedes-Benz seine A-Klasse nicht an Infiniti rausgeben, auch wenn die in Sachen Verkauf nicht "weh tun":

www.autonotizen.de/InfinitiQ30Interieur/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felix011 schrieb am 24. November 2015 um 15:18:18 Uhr:

Zitat:

@SKYY schrieb am 22. November 2015 um 13:37:04 Uhr:

...31 Zeilen Text...

Auch der Wertverlust wird deutlich höher sein als bei der A-Klasse......

Und dafür muss man ein komplettes Vollzitat machen? ;)

Sorry für Offtopic.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich bin auf die Preise gespannt. Wenn die stimmen wird die Wahl zur Qual. Dann braucht es nur noch ein Lenkrad mit Stern um einen Q30 auch sichtbar im Innenraum zum Mercedes zu machen. Zumal vielen Käufern der aufgesetzte Monitor beim Original nicht passt. Da dürfte der Q30 viele Sympathien gewinnen.

Am Ende dürfte es Mercedes aber egal sein. Sie verdienen mit.

Gruß,

H bei D

am 1. September 2015 um 17:33

Ein potentieller A-Klasse Käufer wird mit Sicherheit nicht auf den Q30 schielen, das garantiere ich dir. Diese Käuferschichten des Q30 möchte Mercedes Benz sowieso nicht bedienen.

am 1. September 2015 um 17:52

Sieht ja auch nicht wirklich aus wie eine A-Klasse.

Ein paar Knöpfe und Schalter machen noch keine A-Klasse.

Fraglich ist und bleibt aber, ob das der richtige Weg ist. Zumal BAIC jetzt auch noch bei Daimler einsteigen will.

Zitat:

@fantasticAMG schrieb am 1. September 2015 um 21:33:16 Uhr:

Ein paar Knöpfe und Schalter machen noch keine A-Klasse.

Fraglich ist und bleibt aber, ob das der richtige Weg ist. Zumal BAIC jetzt auch noch bei Daimler einsteigen will.

Hallo,

Es sind ja nicht nur die Knöpfe. Die Bodengruppe, Kabelsätze, Motoren und Fahrwerk werden ebenfalls leicht modifiziert übernommen.

Am Ende muß man sich sowieso fragen was macht überhaupt noch einen Mercedes zum Mercedes?

Das man in Ungarn produziert? Das man Motoren bei Renault einkauft? Oder sonstige Komponenten aus allen möglichen Ländern einkauft? Oder reicht hier schon einzig die Entwicklung in Germany?

Die Zeiten sind längst vorbei wo ein Mercedes ein zu fast 100% gefertigtes Made in Germany war. Davon lebt Mercedes noch. Aber rein nüchtern betrachtet wird man mit dem Nissan nicht viel schlechter fahren. Warum auch, er basiert auf der A-Klasse. Der einzige Unterschied, der Nachbar wird weniger neidisch über die Hecke schauen. ;-) Aber reichtfertigt es den Aufpreis?

Gruß,

H bei D

Der Q30 wird wohl kaum deutlich besser sein. Und billiger als die A-Klasse erst recht nicht.

Wo ist also das Problem für Mercedes?

Zitat:

@Ratchet77 schrieb am 1. September 2015 um 23:38:42 Uhr:

Der Q30 wird wohl kaum deutlich besser sein. Und billiger als die A-Klasse erst recht nicht.

Wo ist also das Problem für Mercedes?

Problem?

Der Vorstand von Mercedes hat entschieden, dass andere Firmen die Basis der A-Klasse nutzen dürfen. Vermutlich wird man mit diesen Techniktransfer gutes Geld verdienen. Von daher passt es doch. Man arbeitet nun mal Gewinnorientiert. Mehr Stückzahlen für bestimmte Bauteile bedeutet am Ende guenstige Einkaufspreise was die A-Klasse selbst mehr abwerfen lässt.

Der Kunde erhält neben A/B/CLA/CLA-CB und GLA mit dem Q30 ein weiteres Modell mit gleicher technischen Basis. Für uns dem Kunden bedeutet das mehr Auswahl. Wenn der Q30 dann noch vom Fahrwerk her komfortabler abrollt, wäre das ein großer Pluspunkt und eine echte Alternative zum Rest der "Verwandtschaft".

Von daher haben alle gewonnen. Ein Problem sehe ich deshalb nicht.

Optisch ansprechend der Innenraum.klima und schalterleiste von aklasse und aber ein,nach meinem Geschmack,hübscheres cockpit.

Ich finde, der Q30 sieht sogar besser aus als die A-Klasse. Das Design ist top.

https://www.infiniti-cdn.net/.../...07_MY16_Q30_Leaflet_B_to_C_GER.pdf

j.

Da ich ja nun gerade dran war mir eine neue A Klasse zu bestellen, ich aber alle Alternativen vorher prüfen wollte, hab ich mir auch 2 mal auf der IAA den Infiniti Q30 angeschaut und war auch dann direkt vor 2 Wochen beim Launch Day zur Probefahrt des Q30. Immerhin hat Infiniti ein wenig nachgedacht und die Motorenpalette ein wenig flexibler gestaltet, es gibt 2 Benziner und 3 Diesel und Anfangs gab es nur für eine Variante das 7-DCT, inzwischen gibt es dies auch für alle Motoren. Gleiches gillt für die Ausstattungslinien, auch hier gibt es nun 9 Stück.

Probefahrt Q30S 2.0 211 PS:

Also das Auto entspricht praktisch dem A250 Sport, wenn man drin sitzt fühlt man sich direkt wie in einer A Klasse, vieles ist übernommen, Armaturen, gleiche Klimaanlagenbedienung etc., Motoren sind laut Infiniti ebenfalls nahezu gleich mit den Mercedes Motoren, lediglich die Abstimmung sei etwas anders und Infiniti hätte einen anderen Turbolader. Er fuhr sich definitiv sehr sehr ähnlich wie eine A Klasse, jedoch kam es mir so vor, als sei die B Säule ungünstiger platziert, also beim Auffahren auf andere Straßen war mir die mehrmals im Weg. Leider bin ich noch keinen A250 gefahren um einen direkten Vergleich zu haben, aber die Beschleunigung fand ich gut, aber einen riesen Unterschied zu den A200 die ich gefahren bin hab ich nicht gemerkt.

Nun aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile zwischen A Klasse und Infiniti Q30S:

Vorteile vom Q30S:

- Pakete haben von Haus aus recht viele Extras drin, z.B. die City Black Series hat direkt Keyless Go drin, adaptives Fernlicht usw., wofür man bei Mercedes schön extra zahlen darf.

- Ein Wagen den nicht jeder hier fährt

Nachteile und auch der Grund wieso ich mich nun klar für eine A Klasse entschieden hab:

- Preis, ich hatte ja erwartet sie würden preislich versuchen sich im Markt zu etablieren und die A Klassen Preise unterbieten, aber die Preise sind so ziemlich auf dem gleichen Niveau. Rabatte ebenfalls recht gleich 8-10%.

- Konfigurator - Abgesehen davon, dass der immer noch nicht online geht, kann man fast nichts konfigurieren, die Serien haben ihre Ausstattung und dann gibs maximal noch zur Wahl Panoramadach (kein Schiebedach!! das wollen sie nicht anbieten), Soundsystem und noch irgendwas, aber nicht wirklich andere Sachen. Selbst die Pakete gibs dann immer nur für bestimmte Ausstattungslinien, z.B. gibs das Paket mit Totwinkelassistent nicht für die Sportmodelle....warum auch immer. Größeres Display? Nein, Smartphoneintegration? Nein usw., also ums kurz zu machen es gibt haufenweise Sachen die die A Klasse hat nicht mal im Angebot vom Q30 und wenn dann oft nur für bestimmte Serien.

- City Black Series - Von der Ausstattung und dem Preisvorteil kommt man aktuell eigentlich nicht an der Launchserie vorbei, aber welcher bekloppte Vollidiot bei Infiniti Deutschland kam bitte auf die Idee die Nähte im Auto und die Einstiegsleisten in einem Sportmodell Lila zu machen??? Klar ist es dezent, aber es sieht einfach total bescheuert aus. Es gibt bestimmt Leute die mögen das, aber eine eher junge Zielgruppe, eigentlich eher männliche Käufer finden das zum großen Teil vermutlich eher weniger schön.

- Finanzierungskonditionen

Keine eigene Bank, also hängen sie sich wie alle anderen kleinen an Santander und die geben einem einfach mal nur 4,9%.....Bei Mercedes Bank sind es aktuell 1,9%......

- Service in Deutschland

Meines Wissens gibt es bisher nur 5 Händler in Deutschland, sprich wenn mal was ist unterwegs wirds eher kompliziert

- 3 Jahre Garantie

Klar, das ist 1 Jahr mehr als bei Mercedes, aber hier hab ich z.B. gerade die 5 Jahre Garantie (Paket) für 100€ bekommen.

- Design Interior allgemein

Ich mag einfach das A Klasse Interior mit den runden Luftdüsen, das wirkt im Infiniti alles doch etwas altbacken, zwar qualitativ hochwertig, aber halt aus meiner Sicht nicht sportlich.

Fazit: Wenn Infiniti über den Preis gegangen wäre, dann hätten sie vielleicht ne Chance gegen die A Klasse, aber so bieten sie ein Auto mit weniger Ausstattungsmöglichkeiten, unschönerem Interior und nicht gerade bestem Service zum gleichen nicht gerade günstigen Preis an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so einen Fuß in die Tür bekommen, denn ich war wirklich gewillt mir einen Infiniti Q30S statt einer A Klasse zu kaufen und ich bin ziemlich schnell wieder davon abgekommen.

Hola, der ist echt nicht billig:

https://www.infiniti-cdn.net/.../Q30_MY16_01112015_GER_01112015_v2.pdf

Der 211 PS-Motor fängt erst über 40000 € an (immer mit Allrad und Automatik). Der 156 PS-Motor geht bei 34740 € los (mit Automatik).

j.

Zitat:

@SKYY schrieb am 22. November 2015 um 13:37:04 Uhr:

Da ich ja nun gerade dran war mir eine neue A Klasse zu bestellen, ich aber alle Alternativen vorher prüfen wollte, hab ich mir auch 2 mal auf der IAA den Infiniti Q30 angeschaut und war auch dann direkt vor 2 Wochen beim Launch Day zur Probefahrt des Q30. Immerhin hat Infiniti ein wenig nachgedacht und die Motorenpalette ein wenig flexibler gestaltet, es gibt 2 Benziner und 3 Diesel und Anfangs gab es nur für eine Variante das 7-DCT, inzwischen gibt es dies auch für alle Motoren. Gleiches gillt für die Ausstattungslinien, auch hier gibt es nun 9 Stück.

Probefahrt Q30S 2.0 211 PS:

Also das Auto entspricht praktisch dem A250 Sport, wenn man drin sitzt fühlt man sich direkt wie in einer A Klasse, vieles ist übernommen, Armaturen, gleiche Klimaanlagenbedienung etc., Motoren sind laut Infiniti ebenfalls nahezu gleich mit den Mercedes Motoren, lediglich die Abstimmung sei etwas anders und Infiniti hätte einen anderen Turbolader. Er fuhr sich definitiv sehr sehr ähnlich wie eine A Klasse, jedoch kam es mir so vor, als sei die B Säule ungünstiger platziert, also beim Auffahren auf andere Straßen war mir die mehrmals im Weg. Leider bin ich noch keinen A250 gefahren um einen direkten Vergleich zu haben, aber die Beschleunigung fand ich gut, aber einen riesen Unterschied zu den A200 die ich gefahren bin hab ich nicht gemerkt.

Nun aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile zwischen A Klasse und Infiniti Q30S:

Vorteile vom Q30S:

- Pakete haben von Haus aus recht viele Extras drin, z.B. die City Black Series hat direkt Keyless Go drin, adaptives Fernlicht usw., wofür man bei Mercedes schön extra zahlen darf.

- Ein Wagen den nicht jeder hier fährt

Nachteile und auch der Grund wieso ich mich nun klar für eine A Klasse entschieden hab:

- Preis, ich hatte ja erwartet sie würden preislich versuchen sich im Markt zu etablieren und die A Klassen Preise unterbieten, aber die Preise sind so ziemlich auf dem gleichen Niveau. Rabatte ebenfalls recht gleich 8-10%.

- Konfigurator - Abgesehen davon, dass der immer noch nicht online geht, kann man fast nichts konfigurieren, die Serien haben ihre Ausstattung und dann gibs maximal noch zur Wahl Panoramadach (kein Schiebedach!! das wollen sie nicht anbieten), Soundsystem und noch irgendwas, aber nicht wirklich andere Sachen. Selbst die Pakete gibs dann immer nur für bestimmte Ausstattungslinien, z.B. gibs das Paket mit Totwinkelassistent nicht für die Sportmodelle....warum auch immer. Größeres Display? Nein, Smartphoneintegration? Nein usw., also ums kurz zu machen es gibt haufenweise Sachen die die A Klasse hat nicht mal im Angebot vom Q30 und wenn dann oft nur für bestimmte Serien.

- City Black Series - Von der Ausstattung und dem Preisvorteil kommt man aktuell eigentlich nicht an der Launchserie vorbei, aber welcher bekloppte Vollidiot bei Infiniti Deutschland kam bitte auf die Idee die Nähte im Auto und die Einstiegsleisten in einem Sportmodell Lila zu machen??? Klar ist es dezent, aber es sieht einfach total bescheuert aus. Es gibt bestimmt Leute die mögen das, aber eine eher junge Zielgruppe, eigentlich eher männliche Käufer finden das zum großen Teil vermutlich eher weniger schön.

- Finanzierungskonditionen

Keine eigene Bank, also hängen sie sich wie alle anderen kleinen an Santander und die geben einem einfach mal nur 4,9%.....Bei Mercedes Bank sind es aktuell 1,9%......

- Service in Deutschland

Meines Wissens gibt es bisher nur 5 Händler in Deutschland, sprich wenn mal was ist unterwegs wirds eher kompliziert

- 3 Jahre Garantie

Klar, das ist 1 Jahr mehr als bei Mercedes, aber hier hab ich z.B. gerade die 5 Jahre Garantie (Paket) für 100€ bekommen.

- Design Interior allgemein

Ich mag einfach das A Klasse Interior mit den runden Luftdüsen, das wirkt im Infiniti alles doch etwas altbacken, zwar qualitativ hochwertig, aber halt aus meiner Sicht nicht sportlich.

Fazit: Wenn Infiniti über den Preis gegangen wäre, dann hätten sie vielleicht ne Chance gegen die A Klasse, aber so bieten sie ein Auto mit weniger Ausstattungsmöglichkeiten, unschönerem Interior und nicht gerade bestem Service zum gleichen nicht gerade günstigen Preis an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so einen Fuß in die Tür bekommen, denn ich war wirklich gewillt mir einen Infiniti Q30S statt einer A Klasse zu kaufen und ich bin ziemlich schnell wieder davon abgekommen.

Auch der Wertverlust wird deutlich höher sein als bei der A-Klasse......

Zitat:

@felix011 schrieb am 24. November 2015 um 15:18:18 Uhr:

Zitat:

@SKYY schrieb am 22. November 2015 um 13:37:04 Uhr:

...31 Zeilen Text...

Auch der Wertverlust wird deutlich höher sein als bei der A-Klasse......

Und dafür muss man ein komplettes Vollzitat machen? ;)

Sorry für Offtopic.

Dem Infinity räume ich keine großen Chancen ein.

Das größte Manko ist das dünne Händler-und Werkstättennetz.

In dieser Fahrzeugklasse gehts auch ums Image, auch da spricht nichts für den Nobelnissan.

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen