ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse gesucht, ist das Auto zu empfelen?

A-Klasse gesucht, ist das Auto zu empfelen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:24

Einen schönen guten Morgen,

ich suche für meine Ma, eine Mercedes A-Klasse. Dabei soll es sich um ein Coupe-3 Türer und um einen Benziner handeln. Baujahr 2009 und unter 100.000km sind unabdingbar. Gibt es in den Baureihen bekannte oder auch starke Probleme?

Dinge die man unbedingt beim Begutachten das Fahrzeuges beachten sollte?

Welcher Motor, bitte nur bis maximal 130PS sind zu empfelen und Wartungsfreundlich, Zuverlässig?

Ist bei dem Modell Rost ein Thema?

Was sollte an Ausstattung unbedingt an Bord sein?

Das Auto wäre großteils ein Kurzstrecken(10km+10km) Fahrzeug.

Danke, im voraus für eure Mithilfe und vllt. gibt es bald einen Mercedes in der Familie :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Eindruck, dass einige user hier nicht wissen, wovon sie reden,

Ja, die erste A-Klasse war bretthart abgestimmt, aber die letzte A-Klasse W169 hat hier vieles wieder wettgemacht und die Federung ist nun erträglich. In unserer Familie fährt z. Zt. die 4. A-Klasse, vom Erstmodell bis jetzt das letzte Baujahr. Ab der Mopf ist die Verarbeitung spürbar besser geworden, ebenfalls der Rostschutz.

Technische Probleme hatten wir mit keiner A-Klasse bisher und die Inspektionen bei MB sind zwar teuer, aber umfassend. Motoröl Mobil 1 beistellen und es können 100 EUR gespart werden. Kleinteile wie Scheibenwischer und Pollenfilter selbst wechseln, dann kann auch gespart werden. Versicherung ist relativ günstig. Der Benzinverbrauch bei unserem derzeitigen A160 Automatic (CVT) liegt bei 7,5 L im Schnitt. Der Motor reicht als Stadtfahrzeug völlig und ist auch für gelegentliche Autobahntouren gut. Leise ist er und zuverlässig.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 16. Oktober 2015 um 9:53

Ich habe einen 180 Blueff , 116 PS, Bj. 2010 mit jetzt 50000 km. Bisher ohne Probleme.

Die A-Klasse ist das ideale Auto für ältere Herrschaften.

Leider hat Mercedes das Konzept dieses Modells aufgegeben.

Die Kunden sind deshalb auf gute Gebrauchtwagen angewiesen.

Mit diesen Autos hat man in der Regel wenig Probleme.

Ab BJ 2007 sind die wesentlichen Kinderkrankheiten beseitigt. Ab 2009 sind sie noch besser.

Auf keinen Fall einen 150/160 er kaufen, die sind einfach viel zu schwach.

Warum willst Du unbedingt ein Auto unter 100.000 km? Bei der von Dir angegebenen zu erwartenden mini Laufleistung von ca. 10.000 km im Jahr, kannst Du jederzeit auch einen Wagen mit 150.000 km kaufen, es kommt ja nicht mehr viel dazu. lieber ein jüngeres BJ. kaufen. Alt wird das Auto dann von alleine.

Diese Autos sind wesentlich günstiger zu haben. Ein grosses Risiko sehe ich an sich nicht.

Der Verkäufer sollte seriös sein, dann passt das.

Noch ein Tip: kein silber kaufen - warum? - Ganz einfach: bei Silber sieht man jede Nachlackierung, das nervt.

Kaufe möglichst keinen 3-Türer.

In den hier in Deutschland vorzufindenden Parklücken wird sie Probleme haben weil die Türen recht groß sind und sehr weit geöffnet werden müssen, damit man aussteigen kann.

Da ist der 5-Türer deutlich bequemer.

Ja... der 3-Türer sieht besser aus, ich habe auch einen...

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:22

Also würdet ihr nen 116PSer empfelen?

Das ist ja die Sache, der 3-Türer sieht absolut schick aus :) da muss man echt mal Kompromisse eingehen ;)

Hat jemand Erfahrung mit hohen Kilometerständen?

Wenn sollte es aufjedenfall einer der letzten vom Modell sein, 2009/10.

Könnt ihr mir empfelen welche Ausstattung an Bord sein sollte?

Zitat:

@Gera123 schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:22:30 Uhr:

Also würdet ihr nen 116PSer empfelen?

Das ist ja die Sache, der 3-Türer sieht absolut schick aus :) da muss man echt mal Kompromisse eingehen ;)

Hat jemand Erfahrung mit hohen Kilometerständen?

Wenn sollte es aufjedenfall einer der letzten vom Modell sein, 2009/10.

Könnt ihr mir empfelen welche Ausstattung an Bord sein sollte?

Ja, aber es kommt auch immer darauf an was die Dame damit machen möchte ?

Nur mal so zum Shoppen, oder doch eher auch praktisch ?

-Licht-Sicht-Paket / Regensensor / wenn es um den Chic geht, Sport-Paket mit Komfort-Fahrwerk /

Chrom-Paket / A180 mit 116 PS sollte schon sein, der Wagen wiegt um die 1,3-1,4to /

2009/10 empfehlenswert, da MoPf (ModellPflege) und nach 06/2008 (weniger rostauffällig)

Tempomat etc.

Da aber einige Pakete für den Chic und auch in der Praxis möglich, hänge ich dir mal die Preisliste als PDF an.

Dann kannst du dir bei nett Käffchen mal mit deiner Mum 'nen netten Samstag Nachmittag machen ...

Ich kann dir allerdings nicht mitteilen, ob ein 2010/11er W169 nochmal durch die 2011er Preisliste in Optik geändert wurde. Es geht allein um die SA (SonderAusstattung) ...

Und jetzt viel Spaß bei Käffchen mit Keks ... ;) Zwinker

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:10

Danke...da werden wir uns jetzt gleich mal zusammensetzen. Wie viel soll so ein 180er denn gepflegt und mit Baujahr 2009/10 so kosten?

Größtenteils ist sie ja mit dem Fahrzeug alleine unterwegs, halt zum Shoppen, Arbeit, wo sie auch immer so rumfährt halt ;)

Zu empfehlen ist die (alte) A-Klasse (W169) nach der Mopf (Modellpflege) auf jeden Fall, auch als A160 mit 95 PS.

Kinderkrankheiten sind nicht bekannt, Rost ist im Griff, das Auto ist ausgereift und Autos mit so viel praktischem Nutzen bei der Fahrzeug-Grösse kann man lange suchen. Als Stadtauto ideal. Also los und noch eine A-Klasse als gepflegten Gebrauchten ergattern. Wird aber nicht einfach.

Das letzte Modelljahr ist 2012, ab Bj. 2011 hat sich optisch nichts mehr geändert, die Classic-Version hat alles, was man braucht, die Versionen Elegance und Avantgarde sind optisch schicker.

Das Licht & Sicht Paket sowie das Sitzkomfortpaket sind ein muss. Das Radio Audio 20 hat Bluetooth mit Freisprechkoppelung. Die CVT Automatic ist gut und bewährt, aber selten, und deshalb heute stark nachgefragt.

Ein "Sportpaket" bei der A-Klasse ist im Grunde ein Witz, da die A-Klasse alles andere als sportlich ist und auch nie sein wollte. 16" Felgen/Reifen (195/55-16) sollten es schon sein, die 15 Zöller sind zu klein.

Guckst du hier... .

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:31:41 Uhr:

Guckst du hier... .

Ja, wir wissen jetzt, was du von der A-Klasse hältst. :rolleyes:

Du musst das jetzt auch nicht in JEDEM Beitrag betonen.

Zwingt dich keiner einen zu kaufen, geschweige denn zu fahren.

Ich bin mit meinem jedenfalls komplett zufrieden.... und es gibt genug Andere, die das auch so sehen.

 

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:46:22 Uhr:

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:31:41 Uhr:

Guckst du hier... .

Ja, wir wissen jetzt, was du von der A-Klasse hältst. :rolleyes:

Du musst das jetzt auch nicht in JEDEM Beitrag betonen.

Hallo,

doch! Vor allem, wenn hier jemand explizit fragt, was von diesem Fahrzeug zu halten ist. Da darf man auch mal was Negatives sagen. Die Meinung zum Thema soll sich der TE selber bilden.

Ich für meinen Teil würde ebenfalls niemals mehr einen W169 kaufen.

Bei mir spielte das Thema Rost eine zentrale Rolle, aber auch unabhängig davon hat das Auto jede Menge Schwächen. Der 116 PS Motor (Edit: Ich hatte den "alten" A170!!!) ist ein Witz! Lahm und säuft! Bloß kein Panoramadach, das ist eine Fehlkonstruktion!

Also wenn unbedingt W169, dann möglichst mit Dieselmotor, die fahren recht schön, Modelpflege und ohne Schiebedach, meine Meinung....

Gut an dem Auto ist eigentlich nur das zugrunde liegende Konzept. Was draus gemacht wurde, ist nach meiner Meinung nicht würdig, den Stern zu tragen.......;)

Gruß,

Th.

Hallo guten Abend, ich finde den W169 vom Konzept her einfach Spitze als A170 gut motorisiert das Platzangebot sehr gut als 1,95 meter Mann mußte ich den Sitz nach vorne schieben (Coupe) um optimal die Pedale zu erreichen.Aber Rost und teure Reparaturen haben mich von einem Kauf abgehalten.Das Auto sollte beim Kauf gründlichst kontrolliert werden. Gruß Uwe

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:46:22 Uhr:

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:31:41 Uhr:

Guckst du hier... .

Ja, wir wissen jetzt, was du von der A-Klasse hältst. :rolleyes:

Du musst das jetzt auch nicht in JEDEM Beitrag betonen.

Zwingt dich keiner einen zu kaufen, geschweige denn zu fahren.

Ich bin mit meinem jedenfalls komplett zufrieden.... und es gibt genug Andere, die das auch so sehen.

Entschuldige bitte vielmals, dass ich meine Meinung geäußert habe.

Was gestattest du mir denn zu schreiben?

Darf ich dich überhaupt duzen? Du schreibst ja "wir" - soll ich dich jetzt in der 3. Person anreden/anschreiben?

PS: Ich wäre froh gewesen, wenn ich solche deutlichen Hinweise vor dem Kauf bekommen hätte. Und nicht nur Lobhudelei von Leuten, die ihre rosa Möchte-gern-Mercedes-Brille nicht abnehmen und kontroverse Diskussionen nicht dulden. Dem W169 einen Stern rauf zu pappen war blanker Hohn, die Kiste ist bestenfalls auf dem Niveau eines Fabia.

Steffen...

Wie du mich ansprichst, das überlasse ich gerne dir. ;)

Zum Thema:

Vielleicht liest du dir den Startbeitrag noch mal durch und achtest auf das Baujahr des gewünschten Fahrzeuges.... Nur als Tipp.

Dann wirst du feststellen, dass es sich NICHT um ein altes Fahrzeug handelt, sondern um eines der letzten Baureihe.

Bekannterweise gibt es keine markanten Rostprobleme mehr mit den W169 der Jahre 2009-2012.

Was du mit deiner A-Klasse erlebt hast, hab ich mir jetzt nicht angelesen, frage mich jedoch, ob du nur hier bist, um Meinung zu machen.

Bei dem von dir verlinkten Posting in dem hiesigen Thread musst du jedoch auch damit leben müssen, auch mal Gegenwind zu bekommen.

Eine Pauschalverurteilung der A-Klasse lasse ich jedenfalls nicht durch gehen. Dafür fahren auch zu viele gute ältere A-Klassen in der Gegend rum. Die sind nicht grundsätzlich schlecht, sondern es gibt wie überall Zitronen-Autos. Die gibt es bei jedem Hersteller.

Mal hat man halt Pech und mal wird man Zweiter. So spielt das Leben.

Ich habe schon so viele Autos mehr oder weniger lang gefahren und bislang selber repariert, dass ich mit Recht sagen kann, dass ich bislang vielleicht Glück mit meinem W169 aus 12/2009 hatte, denn bis auf eine verbrauchte Start/Stop-Batterie und einer abgerissenen Trocknerpatrone war bislang nichts kaputt... und ich habe auch das Lamellendach und benutze es sobald die Sonne am Himmel steht.

Aber: Ich pflege das Dach. Es wird alle 4 Wochen gesäubert, Schmutz raus gesaugt und wenn nötig nachgefettet und die Hebelchen kontrolliert. Jedenfalls ist es Waschanlagendicht und weitestgehend winddicht.

Ein Kollege von mir fährt einen 2006er A200 mit Automatik. Das Auto hat jetzt knapp über 200k km auf der Uhr. Das Auto wird schon ziemlich getreten, aber es wird gepflegt, incl. Getriebeölwechsel etc. Ansonsten hat er nur neue Bremsen, einen Satz neue Federn und Dämpfer bekommen. Alles Andere ist Original ab Werk. Der sieht aus wie aus dem Laden.

 

Also... Es gibt auch andere Erfahrungen, die du mit deinen Bashing-Posts nicht einfach wegreden kannst.

Zudem finden sich in den Foren ja auch meistens nur die Leute ein, die ein Problem haben. Die Abertausende zufriedene Fahrer einer A-Klasse findest du hier kaum...

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:53:25 Uhr:

 

Mal hat man halt Pech und mal wird man Zweiter. So spielt das Leben.

Hallo,

perfekt und auf den Punkt richtig! So kann man das Kapitel W169 in zwei Sätzen abarbeiten :D

Im Ernst, natürlich gibt es auch zufriedene A-Klassen Kunden. Für viele A-Klassen Besitzer ist der W169 zudem der erste Benz, das erklärt dann vielleicht auch die etwas höhere Leidensfähigkeit....ich persönlich bin da andere Qualität gewöhnt und erwarte auch von einem Mercedes einfach mehr, als das, was die A-Klasse bietet.

Das hier ist ein Forum und man sollte die Meinungsvielfalt zulassen. Jemanden nur deshalb anzuzählen, weil einem die Meinung nicht gefällt, finde ich auch nicht korrekt.....

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse gesucht, ist das Auto zu empfelen?