ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse Bj. 2008 45TKM Warnmeldung Getriebeprobleme -> Autotronic

A-Klasse Bj. 2008 45TKM Warnmeldung Getriebeprobleme -> Autotronic

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:10

Guten Morgen zusammen,

A-Klasse W169, A150 Elegance, Bj. 2008, 45TKM (1 Rentner, 1 Rentnerin Vorbesitzer)

nach etwa 700km problemloser Anreise in Schweiz und 100km am nächsten Tag innert Schweiz am 3ten Tag Rückreise nach Deutschland.

Folgendes Phänomen nach 10km und Kurzhalt mit laufendem Motor und Weiterfahrt.

Dazu Durchfahren Schlagloch rechtes Vorderrad: Warnmeldung "Getriebeprobleme - Werktsatt aufsuchen"

Verhalten beim Fahren : beim langsamer werden ruckelig, beim Beschleunigen nur zögerliche Gasannahme, insgesamt ist die Gasstellung auf Autobahn bei etwa 2400 bis 2600 U/min permanent geblieben, gerade auf der Autobahn Rtg. Deutschland. Ein Schalten der Schaltstufen manuell nicht möglich und automatisch tat sich gar nichts.

Treibstoffverbrauch sehr hoch. Klar, die Drehzahl hat sich ja nicht abreguliert in eine günstigere Fahrstufe.

Kurzhalt in Frankreich, Motor aus, danach für 40km alles klar -> Fehlermeldung again

Reisetempo etwa 110km/h, mehr war nicht drin, außer bergab

Kurzhalt in Stau, Stauumfahrung durch kleine Dörfer, sehr unanagenehm mit einem röhrenden Elch, welcher sich erst mit erheblicher Verzögerung in untere Drehzahlbereiche abgeregelt hat.

Schalten der verbliebenen Fahrstufe bei Beschleunigen innert der Ortschaften wie mit Hammer.

Weiterer Stop. Danach läuft alles normal, Getriebe schaltet sauber hoch.

Gasgeben normal in alle Lastbereiche möglich.

Fehler auf den letzten 250km nicht mehr aufgetreten.

Sauberes Regulieren der verschiedenn Fahrstufen in allen Drehzahlbereichen.

Ich habe schon einige Autotronic Thread hier durch, aber wieder mal die Frage....

wer hat ähnliches erlebt ?

was könnte die Ursache sein ?

wie konntet ihr Beseitigung des Problemes erreichen ?

Merci und schönen Gruß aus dem Dorf an der Düssel

Beste Antwort im Thema

hallo Meisenpieper,

nein, ich war gemeint !

Weisst Du was Gedoensheimer ? Wenn Du der Meinung bist, dass alle so viel Geld haben, sich eine 2k Reparatur leisten zu können, und daher eine wesentlich günstigere, verlässliche und funktionierende Reparatur in der Nähe des TE zu posten Schleichwerbung ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Wenn Du gefrustet bist, und das ein oder andere Mal mit Deinen total sinnlosen Komentaren um Dich keilst, wünsche ich Dir ne menge Spaß bei Deiner Rumätzerei ! Oder sind wir vom letzten Thema, wo Dein Tip das AGR Ventil war, gefrustet....dass es doch die EHS war ? Keine Ahnung.

Ich hätte noch einen tollen Tip für Dich, lern zitieren !

Ansonsten bin ich hier raus, unsere Autotronic funzt seid Reparatur zumindest 1A, und ich kenne noch 2 User...aber was solls....

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 25. Juli 2016 um 8:08

die Autotronic reagiert allergisch gegen einen stotternden Motor, (lange bevor die Motorsteuerung meckert).

Bei 45TkM / 8 Jahre geht ein Fahrzeug vom stehen kaputt.

Lösung: Weiterfahren bis das Problem auftritt, nächste Werkstatt ansteuern ( Motor nicht abstellen) Motorsteuerung auslesen lassen.

Wenn die Probleme nicht häufiger werden, wäre auch einfach weiterfahren eine Lösung (in der Hoffnung, dass der Motor sich wieder einrenkt).

hier kommt wieder der Verschwörungstheoretiker :D

Googel mal Probleme EHS (elektrohydraulische Steuereinheit). Ich wurde hier auch schon 2 mal belächelt, hatte aber beide male Recht. Bei unserem A180 aus 2009 hatten wir vor 1 Jahr exakt die selben Probs bei ca. 57000 KM. Die Abständer der Fehler wurden immer kürzer, bis das Problem quasi chronisch wurde.

Empfehlen kann ich Dir hier www.der-schwarz.de Uwe kennt das Problem und arbeitet mit einer Firma zusammen, die das EHS mit Garantie repariert. Kosten inkl. Getriebeölspülung (macht Sinn, wenn die Wanne eh runter ist vom AT Getriebe) ca. 700 Euro. Mercedes tauscht die EHS komplett aus, da bist du ohne Getriebespülung bei ca. 2.000 €.

Uwe ist diese Woche aber in Urlaub !

Übrigens lassen sich die klassischen Fehlermeldungen auslesen und sind gespeichert. Dann ist man 100% sicher ! Fehlermeldungen lauten "drehzahlsensoren......xyz"

am 25. Juli 2016 um 10:58

W169 / 200 CDI / Autotronic / BJ 2005 / mittlerweile 155.000 KM

Vor ca. 1 Jahr bleibt das Getriebe im Fahrbetrieb im aktuellen Gang "hängen"; manuelles Schalten nicht möglich; nach ca. 50 KM alles wieder i.O.; "Phänomen" wiederholt sich in immer kürzeren Abständen; keine Fehlermeldung; dann kommt dazu noch beim Beschleunigen ein Ruckeln, bzw. massives Aussetzen beim Beschleunigen. Auch keine Fehlermeldung. Dann läuft der Wagen wie gewohnt.
Wagen bei örtlicher MB-Vertragswerkstatt vorgestellt. Probefahrt mit dem Meister - dieser erkennt die Probleme auch. Lt. Computer Abgas-Rück-Venteil in Ordnung - aber die elektrohydraulichse Steuereinheit sei defekt.
Reparatur gemäss Kostenvoranschlag beauftragt (auf ausdrücklichen Wunsch der Frau...) - Rechnung über Euro 1.760,--.
Wagen abgeholt - nach 10 KM Wagen beschleunigt: Ruckeln, bzw. Aussetzen beim Beschleunigen wie gehabt. Zurück zur MB-Werkstatt und Meister eingepackt. Dieser musste zähneknirschend zugeben, dass der Wagen genauso "krank" wäre wie vor der Reparatur. Warum das Problem bei der vorgenommenen Probefahrt nicht aufgetaucht ist konnte er sich nicht erklären. Wagen wieder abgegeben. Nach einer Woche wurde ich zum Gespräch gebeten: Problem könne nicht behoben werden. Nur ein Getriebetausch würde, wahrscheinlich, Abhilfe schaffen. Kosten ca. Euro 4.500,-- .......... Habe auf den Getriebetausch aufgrund des Alters und der Kilometerleistung des Wagen verzichtet Weiter habe ich mich geweigert die Rechnung zu bezahlen. Nach einigem Hin und Herr hat die MB-Werkstatt auf die Begleichung der Rechnung aus Kulanz verzichtet.
Nun fahre ich weiter mit meiner "kranken" A-Klasse und warte darauf, dass mir irgendwann das Getriebe um die Ohren fliegt.

am 25. Juli 2016 um 20:43

Zitat:

@frankman01 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:31:30 Uhr:

hier kommt wieder der Verschwörungstheoretiker :D

Googel mal Probleme EHS (elektrohydraulische Steuereinheit). Ich wurde hier auch schon 2 mal belächelt, hatte aber beide male Recht. Bei unserem A180 aus 2009 hatten wir vor 1 Jahr exakt die selben Probs bei ca. 57000 KM. Die Abständer der Fehler wurden immer kürzer, bis das Problem quasi chronisch wurde.

Empfehlen kann ich Dir hier www.der-schwarz.de Uwe kennt das Problem und arbeitet mit einer Firma zusammen, die das EHS mit Garantie repariert. Kosten inkl. Getriebeölspülung (macht Sinn, wenn die Wanne eh runter ist vom AT Getriebe) ca. 700 Euro. Mercedes tauscht die EHS komplett aus, da bist du ohne Getriebespülung bei ca. 2.000 €.

Uwe ist diese Woche aber in

[Quote\]

na dann ist doch Schleichwerbung sinnlos....

am 25. Juli 2016 um 21:09

Keine Ahnung wie Gedoensheimer dazu kommt meinen Eintrag mit

"na dann ist doch Schleichwerbung sinnlos...."

Wenn ich hier der Gemeinschaft mitteile dass eine MB-Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist ein Problem zu erkennen und zu beheben - wo bitte ist hier die Schleichwerbung?

Sei's drum. Wie's der Zufall will: auch bei mir die erste Displayanzeige "Getriebeproblem Werkstatt aufsuchen". Wagen ging in den Notlauf - angehalten und von D auf N geschaltet - wieder D und der Wagen läuft weiter - weiter mit Aussetzern und Ruckeln.

Und ich fahre die Karre bis die Autotronic vollends den Geist aufgibt. Das war's und das Thema ist für mich durch

hallo Meisenpieper,

nein, ich war gemeint !

Weisst Du was Gedoensheimer ? Wenn Du der Meinung bist, dass alle so viel Geld haben, sich eine 2k Reparatur leisten zu können, und daher eine wesentlich günstigere, verlässliche und funktionierende Reparatur in der Nähe des TE zu posten Schleichwerbung ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Wenn Du gefrustet bist, und das ein oder andere Mal mit Deinen total sinnlosen Komentaren um Dich keilst, wünsche ich Dir ne menge Spaß bei Deiner Rumätzerei ! Oder sind wir vom letzten Thema, wo Dein Tip das AGR Ventil war, gefrustet....dass es doch die EHS war ? Keine Ahnung.

Ich hätte noch einen tollen Tip für Dich, lern zitieren !

Ansonsten bin ich hier raus, unsere Autotronic funzt seid Reparatur zumindest 1A, und ich kenne noch 2 User...aber was solls....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A-Klasse Bj. 2008 45TKM Warnmeldung Getriebeprobleme -> Autotronic