ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A Klasse- A 190 seltsame Startprobleme

A Klasse- A 190 seltsame Startprobleme

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:32

Ich habe mir eine Gebrauchte A-Klasse gekauft und habe ein komisches Problem beim Kaltstart. Immer wenn er Nachts gestanden hat, geht das Auto beim ersten Startversuch an- und dann direkt wieder aus. Beim zweiten Versuch startet er problemlos und springt dann auch den Rest des Tages sofort an. Das komische ist dass, das Auto wenn es z.B. an der Arbeit Teilweise über 10 Std steht trotzdem Problemlos anspringt. Es passiert also nur wenn es über Nacht gestanden hat. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hab echt überhaupt keine Ahnung von Autos, viel mehr als Reifen wechseln und Öl reinkippen kann ich nicht :D.

Beste Antwort im Thema

Probiere mal, ob es besser wird, wenn Du vor dem eigentlichen ersten Start einmal zusätzlich auf Zündung ein drehst, zwei Sekunden wartest, dann wieder ausmachst und dann erst den Startversuch unternimmst. Wenn Du eine Verbesserung merkst, liegt es an der Spritzufuhr. Der Druck in der Leitung baut sich dann über Nacht ab.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Probiere mal, ob es besser wird, wenn Du vor dem eigentlichen ersten Start einmal zusätzlich auf Zündung ein drehst, zwei Sekunden wartest, dann wieder ausmachst und dann erst den Startversuch unternimmst. Wenn Du eine Verbesserung merkst, liegt es an der Spritzufuhr. Der Druck in der Leitung baut sich dann über Nacht ab.

am 1. März 2017 um 14:33

-das kenne ich von meinem auch, -nicht immer, aber oft. Werde den Tip mit dem Zündung ein 2 mal drehen mal probieren.

Aber nur mal zum Verständnis dreht die Benzin-Pumpe nicht sowieso erst dann wenn der Zündschlüssel in Position "An" steht, da wo auch der Anlasser dreht?

EDIT: -ich erkläre es mir mal selber: bei Zündung ein dreht die Benzinpumpe schon eine kurze Zeit vor und baut Druck auf (1-3Sek), startet man den Motor dann nicht umgehend geht die Pumpe in Zündungs Stellung ein wieder aus. Wenn der Motor läuft, angesprungen ist läuft die Pumpe durch.

Sollte ich es mir falsch erklärt haben bitte ich um Verbesserung ;).

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:00

Also, bei mir hat der Tipp tatsächlich geholfen. Mittlerweile geht es meistens sogar beim ersten Versuch. Der Motor ist beim Kaltstart kurz vorm ausgehen, aber dann dreht er ein paar mal hoch und dann läuft er.

am 1. März 2017 um 15:12

danke für die Rückmeldung, das ist schön zu hören, mal sehen ob es bei mir auch hilft ;).

Zitat:

@Livura schrieb am 1. März 2017 um 16:00:44 Uhr:

Also, bei mir hat der Tipp tatsächlich geholfen. Mittlerweile geht es meistens sogar beim ersten Versuch. Der Motor ist beim Kaltstart kurz vorm ausgehen, aber dann dreht er ein paar mal hoch und dann läuft er.

Das war eigentlich nur der Hinweis / die Bitte darum, eine Art der Diagnose durchzuführen ... erwartet hatte ich dann ein Feedback.

Wenn das hilft, stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht. Also, man beseitigt damit zwar temporär ein Symptom, die Ursache bleibt bestehen und kann u.U. sogar zum Totalausfall führen.

Irgendwo verliert Dein System offenbar den Druck, das sollte man weiter analysieren. Kann ein defekter Schlauch, eine undichte Schlauchschelle, aber auch ein tropfendes Einspritzventil sein.

Der nächste Schritt wäre, bei kaltem Motor vor dem ersten Start, also dem Auftreten des Problems, ein Manometer anzuschliessen und den Druckaufbau zu überwachen.

Zitat:

@quattro_3.0_driver schrieb am 1. März 2017 um 15:33:29 Uhr:

EDIT: -ich erkläre es mir mal selber: bei Zündung ein dreht die Benzinpumpe schon eine kurze Zeit vor und baut Druck auf (1-3Sek), startet man den Motor dann nicht umgehend geht die Pumpe in Zündungs Stellung ein wieder aus. Wenn der Motor läuft, angesprungen ist läuft die Pumpe durch.

Du erklärst das prinzipiell richtig. :)

Wenn das System in Ordnung ist, ist da zum Teil noch nach Wochen Druck drauf.

Themenstarteram 1. März 2017 um 21:22

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 1. März 2017 um 18:13:24 Uhr:

Zitat:

@Livura schrieb am 1. März 2017 um 16:00:44 Uhr:

Also, bei mir hat der Tipp tatsächlich geholfen. Mittlerweile geht es meistens sogar beim ersten Versuch. Der Motor ist beim Kaltstart kurz vorm ausgehen, aber dann dreht er ein paar mal hoch und dann läuft er.

Das war eigentlich nur der Hinweis / die Bitte darum, eine Art der Diagnose durchzuführen ... erwartet hatte ich dann ein Feedback.

Wenn das hilft, stimmt was mit der Kraftstoffzufuhr nicht. Also, man beseitigt damit zwar temporär ein Symptom, die Ursache bleibt bestehen und kann u.U. sogar zum Totalausfall führen.

Irgendwo verliert Dein System offenbar den Druck, das sollte man weiter analysieren. Kann ein defekter Schlauch, eine undichte Schlauchschelle, aber auch ein tropfendes Einspritzventil sein.

Der nächste Schritt wäre, bei kaltem Motor vor dem ersten Start, also dem Auftreten des Problems, ein Manometer anzuschliessen und den Druckaufbau zu überwachen.

Ich werde das Auto nächsten Monat mal in die Werkstatt bringen. Es funktioniert ja mittlerweile ohne dieses An/Aus , aber so wirklich gut startet er halt immer noch nicht. Ist denn eine Mercedes Benz Werkstatt sehr viel teurer als eine freie? Werde vorher nochmal einen Arbeitskollegen fragen ob der mal einen Blick darauf werfen kann.

Das kann ein freier Schrauber auch. Bei MB ist das viel teurer (120-150€/h). Vermutlich ist die Benzinpumpe verschlissen. Dort gibt es ein Ventil, das den kraftstoffdruck nach dem Abstellen aufrechterhält. Mit dem Test, den Speedy vorgeschlagen hat, baut man vor dem starten Druck auf und dann geht es. Wenn das Ventil klemmt oder undicht ist, dann passiert das. Leider gibt es das Ventil nicht einzeln.

Ich würde benzonfilter und Pumpe tauschen lassen, nicht unbedingt bei MB

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:10

Mein Auto steht momentan in der Werkstatt. Die Lambda Sonde soll angeblich Schuld sein. Das Auto hat in den letzten Tagen dann auch während der Fahrt angefangen zu ruckeln.

Die Lambdasonde ist bei einem Kaltstart gar nicht in Betrieb bzw. wird nicht abgefragt, daran kann es nicht liegen, wenn er schlecht startet.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:30

Ich musste letzten Monat schon den Keilriemen tauschen lassen, weil der angefangen hat zu quietschen und in der Werkstatt meinte man tatsächlich zu mir, ich solle morgens einfach ein bisschen Gas geben beim starten das wäre völlig normal. Jetzt bin ich natürlich in eine andere Werkstatt gefahren. Na super dann muss ich nochmal warten bis die sich nachher melden und hoffentlich doch den Fehler finden.

Also ... die Werkstatt mit dem Keilriemen und dem normal ... solltest Du in jedem Fall meiden ...

Und die mit der Lambdasonde, falls es nicht dieselbe ist, wohl zumindest sehr kritisch beäugen ...

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:50

Wollte mich noch mal melden! Mein Auto fährt wieder. Der Lutmassenmesser war schuld. War ein teuer Spaß aber jetzt läuft er wieder.

Danke für Dein Feedback ... wieviel hast Du denn bezahlen müssen?

Themenstarteram 29. April 2017 um 0:39

Knapp 800€, weil die Lambda Sonde und ein Abs Sensor auch noch defekt waren. Hätte ja spätestens für den Tüv sowieso gemacht werden müssen, von daher... . Der LMM wurde zur Reparatur eingeschickt,da er bei der A Klasse wohl mit dem Steuergerät verschweißt ist. Der Motor läuft jetzt aber richtig schön ruhig und springt auch nach langer Standzeit problemlos an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen