ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Blue Efficiency - das leidige Thema "Auspuff" (Sammelthreat)

A 250 Blue Efficiency - das leidige Thema "Auspuff" (Sammelthreat)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. August 2014 um 10:04

Hi Freunde - ich start jetzt nochmal n neues Thema in dem ich euch über meine gesammelten Erfahrungen berichten werde...

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit dem Thema "Sportauspuff" auseinandergesetzt.

Ich habe mir die Brabusanlage (die normale für ~1000€) am BE angehört.

Ich hab mich mit ner Tuningwerkstatt eines renommierten Fahrzeugtuners zusammengesetzt und überlegt wie wir den Sound des BE verbessern können.

Fakt ist: Mit viel Geldaufwand ist alles möglich. Allerdings steht das in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis. Dies wäre mit einer Performance - Auspuffanlage zu ermöglichen, die ihren Klang aus integrierten Lautsprechern erzeugt (Beispielsweise).

Wir haben den Motor mal laufen lassen, mit abgesägtem Mittelschalldämpfer, sprich, direkt aus dem Rohr vor dem MSD (Nach dem Kat) kam der Klang. Ergebnis: Relativ leise. Dies liegt daran, dass der Turbolader ziemlich viel Schall absorbiert, da er die Abgase "dämpft" und langsamer macht.

Jetzt haben wir bei mir trotzdem mal statt des MSD ein Rohr reingesetzt. Es hört sich ein wenig dumpfer an - youtube Video folgt. Ich habe das sogar Eingetragen gekriegt.

Jetzt werden wir hergehen und die Y - Verbindung im Endtopf auf nur eine Seite lenken (Fahrerseite). So wird der wenig verfügbare Schall nicht auf 2 Seiten aufgeteilt. Die Kammern machen wir dicht. Auch hier folgt ein youtube video.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist der Endtopf von A250 anders als beim A250 Sport?

Themenstarteram 26. August 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von snellepiet

Ist der Endtopf von A250 anders als beim A250 Sport?

Ich verweis gerade mal auf diesen Threat:

http://www.motor-talk.de/.../...puff-an-anderen-modellen-t4306721.html

am 28. August 2014 um 6:02

Hallo Zusammen

 

Falls jemand Interesse für einen Auspuff vom A250 Sport hat, hätte ich noch einen zu Verkaufen. War ca. 25000 km an meinem Stern montiert und ist dann durch einen Sportauspuff ersetzt worden.

 

Lieber Gruss

Daniel

am 28. August 2014 um 6:02

Hallo Zusammen

 

Falls jemand Interesse für einen Auspuff vom A250 Sport hat, hätte ich noch einen zu Verkaufen. War ca. 25000 km an meinem Stern montiert und ist dann durch einen Sportauspuff ersetzt worden.

 

Lieber Gruss

Daniel

Themenstarteram 5. September 2014 um 5:29

Gestern mein A250 abgeholt.

Hab mir die Auspuffblenden vom A45 anbauen lassen ind nen komplette Auspuffumbau mit TÜV - Eintragung. Ich kann sagen: Das ding is laut! Ich werde die Tage n video machen und in youtube laden, dass ihrs hören könnt. Es fehlt zwar am ploppen aber das blubbern ist richtig schön zu hören... :)

Themenstarteram 12. September 2014 um 15:48

So... hier das erste versprochene Video des A250 in youtube

https://www.youtube.com/watch?v=6LTJdW0UpIo

Der Link is falsch. Da landet man auf nem anderen Video.

//edit

Kopiert man den Link manuell, kommt man richtig auf Youtube.

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:00

http://youtu.be/6LTJdW0UpIo

Sollte klappen nun

Zitat:

Original geschrieben von Phl1337

Gestern mein A250 abgeholt.

Hab mir die Auspuffblenden vom A45 anbauen lassen ind nen komplette Auspuffumbau mit TÜV - Eintragung. Ich kann sagen: Das ding is laut! Ich werde die Tage n video machen und in youtube laden, dass ihrs hören könnt. Es fehlt zwar am ploppen aber das blubbern ist richtig schön zu hören... :)

Was wurde denn nun alles umgebaut?

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:41

Durchgehendes Rohr statt MSD - Auspuffrohre um 7 cm nach aussen gesetzt und AMG Performance Blenden verbaut. ESD Eigenbau mit TÜV abnahme.

Wow hey, bis auf die kranke Schubabschaltung & das Knarzen beim Schalten kommt's schon ziemlich nah an den A45, zumindest von der Lautstärke her.

Das hier wurde aber bestimmt mit einem sehr gutem Mikrofon gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=Z5sM13s2Fz4

Hast du noch mehr vor, um den Sound zu verbessern?

Themenstarteram 15. September 2014 um 22:48

Werde am we nochmals n video machen weik es auf dem einen video einfach nich gut zu hören is... Am sonntag wenns klappt. Mit ner richti guten kamera mit nem super micro. :)

Themenstarteram 24. September 2014 um 9:31

Also hab nochmal n neues Video hochgeladen:

Mit Innenraumaufnahme...

https://www.youtube.com/watch?v=eDszzP2cr-k&feature=youtu.be

Könnt es euch ja mal anhören

Nicht schlecht, sieht auch von außen top aus! Klar kommt er nicht an den A45 ran, aber das wird mit dem 250er auch nicht möglich sein, denk ich.

Interessant wärs für dich vielleicht, noch die Software vom 250Sport vom Getriebesteuergerät zu bekommen, vielleicht hast dadurch noch das ploppen beim Schalten, dass beim Sport mMn auf jedenfall lauter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Blue Efficiency - das leidige Thema "Auspuff" (Sammelthreat)