ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 200 CDI - 6Wochen - 6.000 km

A 200 CDI - 6Wochen - 6.000 km

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:25

Hallo Liebe A-Gemeinde

nach meinem ersten Bericht bei 1.000 km sind weitere 5.000 km gefahren. Zeit für einen neuen Zwischenbericht.

1. Fahrzeug:

Ein A 200 CDI - Urban - 7G DCT - 2143 ccm - 100 kW - Fahrwerk, Räder, Lenkung, Sportsitze - alles Serie außer der Lordosenstütze, die kostet extra. Ansonsten hab ich mir noch nen Parkassistenten, die Rückfahrkamera, MapPilot, Ablagepaket und eine AHK spendiert.

2. Werkstattbesuche: keine

3. Verarbeitung

Immer noch (fast!) tadellos. Ich gebe zu er ist nicht mehr ganz geräuschfrei. Unter bestimmten Fahrbahnbedingungen ist ein Geräusch aus dem Bereich der rechten Türverkleidung zu entnehmen. Ich hatte es erst nicht zur Kenntnis genommen, weil ich das gleiche auch bei meiner letzten C-Klasse hatte. Tritt aber sehr selten auf. Nur bei Stößen in einer ganz bestimmten Frequenz, z.B. überfahren von Altstadtpflaster. Ist auch nicht wirklich störend, bleibt aber unter Beobachtung.

Ansonsten keinerlei erkennbare Verarbeitungsmängel und keine Geräusche die auf selbige schließen lassen.

4. Mängel

  • Die Bespannung (Stoff) der Hutablage ist an der Innenseite (zum Sitz hin) an zwei Stellen eingerissen. Vlt. eine Unachtsamkeit beim Einbau. Ist von außen nicht zu sehen. Neuteil ist bestellt und wird bei der 1. Inspektion getauscht.
  • Hintere Waschdüse tropft. Zumindest verraten das die Spuren auf der Heckscheibe. Wird ebenfalls bei der 1. Inspektion reklamiert.
  • Der Abstandswarner meldet sich so ein- bis zwei Mal pro Tag einfach so auf freier Strecke.

Sonst keine Probleme

5. Fahren

Macht immer noch Spaß :D:D

Die elektronischen Helferlein (z.B. Start-Stopp) funktionieren ohne das man sich darüber Gedanken machen muss. Auch die Hold-Funktion arbeitet einwandfrei. Und wie konnte ich nur all die Jahre ohne Rückfahrkamera klarkommen? Das Getriebe schaltet Super.

Der Kraftstoffverbrauch ist genial. Lt. Bordcomputer bin ich bei 4,3l/100km gem. Spritmonitor.de sind es 4,5l/100km.

Verbrauch

Zur Zeit fahre ich überwiegend Landstraße.

6. Wünschenswertes

  • Durch EU-Vorgaben haben ja Tempomathebel und Blinker die Plätze getauscht. Dies ist nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Nur sieht man jetzt nicht mehr die gelbe Kontrollleuchte, die anzeigt ob der Speedlimiter oder der Tempomat eingeschaltet ist. Hier wäre eine Anzeige im Display hilfreich.
  • Die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne ist etwas fummelig zu erreichen. Und durch die zusätzliche Handyhalterung + herausragendem USB-Stick ist das Fach fast vollständig blockiert.

7. Fazit

So das wär's mal wieder auf die Schnelle. ;)

Von Kleinigkeiten abgesehen also immer noch ein unproblematisches Fahrzeug mit dem ich vollstens zufrieden bin. Neues gibt's bei dann bei 10.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 8:25

Hallo Liebe A-Gemeinde

nach meinem ersten Bericht bei 1.000 km sind weitere 5.000 km gefahren. Zeit für einen neuen Zwischenbericht.

1. Fahrzeug:

Ein A 200 CDI - Urban - 7G DCT - 2143 ccm - 100 kW - Fahrwerk, Räder, Lenkung, Sportsitze - alles Serie außer der Lordosenstütze, die kostet extra. Ansonsten hab ich mir noch nen Parkassistenten, die Rückfahrkamera, MapPilot, Ablagepaket und eine AHK spendiert.

2. Werkstattbesuche: keine

3. Verarbeitung

Immer noch (fast!) tadellos. Ich gebe zu er ist nicht mehr ganz geräuschfrei. Unter bestimmten Fahrbahnbedingungen ist ein Geräusch aus dem Bereich der rechten Türverkleidung zu entnehmen. Ich hatte es erst nicht zur Kenntnis genommen, weil ich das gleiche auch bei meiner letzten C-Klasse hatte. Tritt aber sehr selten auf. Nur bei Stößen in einer ganz bestimmten Frequenz, z.B. überfahren von Altstadtpflaster. Ist auch nicht wirklich störend, bleibt aber unter Beobachtung.

Ansonsten keinerlei erkennbare Verarbeitungsmängel und keine Geräusche die auf selbige schließen lassen.

4. Mängel

  • Die Bespannung (Stoff) der Hutablage ist an der Innenseite (zum Sitz hin) an zwei Stellen eingerissen. Vlt. eine Unachtsamkeit beim Einbau. Ist von außen nicht zu sehen. Neuteil ist bestellt und wird bei der 1. Inspektion getauscht.
  • Hintere Waschdüse tropft. Zumindest verraten das die Spuren auf der Heckscheibe. Wird ebenfalls bei der 1. Inspektion reklamiert.
  • Der Abstandswarner meldet sich so ein- bis zwei Mal pro Tag einfach so auf freier Strecke.

Sonst keine Probleme

5. Fahren

Macht immer noch Spaß :D:D

Die elektronischen Helferlein (z.B. Start-Stopp) funktionieren ohne das man sich darüber Gedanken machen muss. Auch die Hold-Funktion arbeitet einwandfrei. Und wie konnte ich nur all die Jahre ohne Rückfahrkamera klarkommen? Das Getriebe schaltet Super.

Der Kraftstoffverbrauch ist genial. Lt. Bordcomputer bin ich bei 4,3l/100km gem. Spritmonitor.de sind es 4,5l/100km.

Verbrauch

Zur Zeit fahre ich überwiegend Landstraße.

6. Wünschenswertes

  • Durch EU-Vorgaben haben ja Tempomathebel und Blinker die Plätze getauscht. Dies ist nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Nur sieht man jetzt nicht mehr die gelbe Kontrollleuchte, die anzeigt ob der Speedlimiter oder der Tempomat eingeschaltet ist. Hier wäre eine Anzeige im Display hilfreich.
  • Die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne ist etwas fummelig zu erreichen. Und durch die zusätzliche Handyhalterung + herausragendem USB-Stick ist das Fach fast vollständig blockiert.

7. Fazit

So das wär's mal wieder auf die Schnelle. ;)

Von Kleinigkeiten abgesehen also immer noch ein unproblematisches Fahrzeug mit dem ich vollstens zufrieden bin. Neues gibt's bei dann bei 10.000 km.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Juni 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von RPE

Hallo Liebe A-Gemeinde

nach meinem ersten Bericht bei 1.000 km sind weitere 5.000 km gefahren. Zeit für einen neuen Zwischenbericht.

1. Fahrzeug:

Ein A 200 CDI - Urban - 7G DCT - 2143 ccm - 100 kW - Fahrwerk, Räder, Lenkung, Sportsitze - alles Serie außer der Lordosenstütze, die kostet extra. Ansonsten hab ich mir noch nen Parkassistenten, die Rückfahrkamera, MapPilot, Ablagepaket und eine AHK spendiert.

2. Werkstattbesuche: keine

3. Verarbeitung

Immer noch (fast!) tadellos. Ich gebe zu er ist nicht mehr ganz geräuschfrei. Unter bestimmten Fahrbahnbedingungen ist ein Geräusch aus dem Bereich der rechten Türverkleidung zu entnehmen. Ich hatte es erst nicht zur Kenntnis genommen, weil ich das gleiche auch bei meiner letzten C-Klasse hatte. Tritt aber sehr selten auf. Nur bei Stößen in einer ganz bestimmten Frequenz, z.B. überfahren von Altstadtpflaster. Ist auch nicht wirklich störend, bleibt aber unter Beobachtung.

Ansonsten keinerlei erkennbare Verarbeitungsmängel und keine Geräusche die auf selbige schließen lassen.

4. Mängel

  • Die Bespannung (Stoff) der Hutablage ist an der Innenseite (zum Sitz hin) an zwei Stellen eingerissen. Vlt. eine Unachtsamkeit beim Einbau. Ist von außen nicht zu sehen. Neuteil ist bestellt und wird bei der 1. Inspektion getauscht.
  • Hintere Waschdüse tropft. Zumindest verraten das die Spuren auf der Heckscheibe. Wird ebenfalls bei der 1. Inspektion reklamiert.
  • Der Abstandswarner meldet sich so ein- bis zwei Mal pro Tag einfach so auf freier Strecke.

Sonst keine Probleme

5. Fahren

Macht immer noch Spaß :D:D

Die elektronischen Helferlein (z.B. Start-Stopp) funktionieren ohne das man sich darüber Gedanken machen muss. Auch die Hold-Funktion arbeitet einwandfrei. Und wie konnte ich nur all die Jahre ohne Rückfahrkamera klarkommen? Das Getriebe schaltet Super.

Der Kraftstoffverbrauch ist genial. Lt. Bordcomputer bin ich bei 4,3l/100km gem. Spritmonitor.de sind es 4,5l/100km.

Verbrauch

Zur Zeit fahre ich überwiegend Landstraße.

6. Wünschenswertes

  • Durch EU-Vorgaben haben ja Tempomathebel und Blinker die Plätze getauscht. Dies ist nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Nur sieht man jetzt nicht mehr die gelbe Kontrollleuchte, die anzeigt ob der Speedlimiter oder der Tempomat eingeschaltet ist. Hier wäre eine Anzeige im Display hilfreich.
  • Die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne ist etwas fummelig zu erreichen. Und durch die zusätzliche Handyhalterung + herausragendem USB-Stick ist das Fach fast vollständig blockiert.

7. Fazit

So das wär's mal wieder auf die Schnelle. ;)

Von Kleinigkeiten abgesehen also immer noch ein unproblematisches Fahrzeug mit dem ich vollstens zufrieden bin. Neues gibt's bei dann bei 10.000 km.

Sehr schöner Bericht, danke.

Zu dem Tempomat, hier gibt es eine Anzeige im Display. Es zeigt dir die eingestellte Geschwindigkeit grafisch an. So ist es zumindest bei meiner A Klasse BJ 2014.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:05

Zitat:

 

Zu dem Tempomat, hier gibt es eine Anzeige im Display. Es zeigt dir die eingestellte Geschwindigkeit grafisch an. So ist es zumindest bei meiner A Klasse BJ 2014.

Joo, das ist definitiv so bei allen Modellen. Aber erst wenn die Funktion eingeschaltet wird. Ich hätte aber gern eine Anzeige, die mir sagt in welcher Stellung sich der Taster (Speedlimiter oder Speedcontrol) befindet. Z.B. links unten auf dem Display (wo die Anzeige im eingeschaltetem Zustand aufleuchtet) die Buchstaben "SL" bzw. "SC" oder ein Symbol des Schalters mit/ohne Kontrollleuchte. Es hat ja einen Grund warum im Schalthebel die gelbe LED verbaut ist. Nur möchte ich die halt auch sehen.

Gruß :p

Peter

Der Verbrauch ist sehr interessant!

Wir haben 180 CDI (6-Gang-Schaltgetriebe) mit AMG-Line, und bekommen ihn obwohl fast 70% Autobahn ist, nur auf 4,7 Liter /100km.

Unserer hat jetzt 3000km auf der Tachouhr und er ist jetzt ca. genau 8 Wochen alt. Höchstgeschwindigkeit ist ab und an 110 - 120 km/h zum überholen.

Was ist denn die Max. Geschwindigkeit die mit dem A 200 CDI gefahren wird damit so ein guter Verbrauch zustande kommt?

Ansonsten können wir in allen Punkten zustimmen, ein super Auto dass immer noch sehr viel Freude macht.

am 4. Juni 2014 um 6:03

schöner Bericht!

Die Sache mit dem USB-Stick lässt sich allerdings leicht beheben. Einfach bei Amazon einen kaufen, der nur 5mm lang ist. Hatte mir direkt zum Auto einen mit 16GB bestellt für ganz schmales Geld und der läuft super - ohne zu stören ;)

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Tage einen Leihwagen und möchte auf die schnelle mal etwas aus meiner Sicht dazu sagen!

A200 CDI/ 7G-DCT/ 136 PS/ Urban/ 18 Zoll Bereifung:

1. Sportfahrwerk relativ hart gegen Komfortfahrwerk/Schläge und rumpeln beim fahren auf schlechten Straßen in der Stadt! Auf Landstrassen und Autobahn ok!

2. Dachhimmel und Innenausstattung Stoff schwarz ohne Pano-Dach ist sehr dunkel und drückend . Im Außenbereich ist der Dachhimmel auch nicht höher als mit Pano-Dach! Nur eben Mittig wo aber eh keiner sitzt!

3. Fahrleistungen im E Modus sehr mau! Drehzahl ist immer bei ca: 2000 UPM rum. Ich müsste/würde da immer im S Modus fahren, was sich natürlich nicht besonders Spritsparend auswirken würde. Manuelle Handschaltung am Lenkrad finde ich bei diesem Motor völlig daneben, denke mal das dies auch keiner dauernd nutzt! Bin erst am 2. Tag draufgekommen, dass man da auch im "E-Modus" runterschalten kann. Weil bei Vollgas fast gar nichts ging.

4. Tachogestaltung silberne Aussenringe sehen eher billig aus! Da gefällt mir mein Standard-Tacho viel besser!

5. Lederlenkrad mit Schaltwippen, relativ glattes Lenkrad, Schaltwippen sehr klein! Benutzt die einer im Diesel?

6. Ablagepaket hinten unter der Hutablage? Klappert da nichts? Da wäre eine Lösung an den hinteren Sitzlehnen im Kofferraum besser. Seitliche im Kofferraum und unter dem Fahrersitz wunderbar gelöst!

7. Rückfahrkamera plus Abstandswarner hinten und vorne echt super toll.

8. Diesel- Motor relativ " LAUT“ im Standgeräusch (an der Ampel usw..) Obwohl Radio an war!

9. Beim Harman Kardon System ist auch nicht so viel Unterschied zum normalen Sound des Audio 20!

Nach 3 Tagen freute ich mich wieder auf meinen A180 Benziner/Schalter umzusteigen :) Alle Vergleiche von oben beziehen sich auf meinen A180BE und stellen nur meine Meinung/Eindrücke dar!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Tage einen Leihwagen und möchte auf die schnelle mal etwas aus meiner Sicht dazu sagen!

A200 CDI/ 7G-DCT/ 136 PS/ Urban/ 18 Zoll Bereifung:

1. Sportfahrwerk relativ hart gegen Komfortfahrwerk/Schläge und rumpeln beim fahren auf schlechten Straßen in der Stadt! Auf Landstrassen und Autobahn ok!

2. Dachhimmel und Innenausstattung Stoff schwarz ohne Pano-Dach ist sehr dunkel und drückend . Im Außenbereich ist der Dachhimmel auch nicht höher als mit Pano-Dach! Nur eben Mittig wo aber eh keiner sitzt!

3. Fahrleistungen im E Modus sehr mau! Drehzahl ist immer bei ca: 2000 UPM rum. Ich müsste/würde da immer im S Modus fahren, was sich natürlich nicht besonders Spritsparend auswirken würde. Manuelle Handschaltung am Lenkrad finde ich bei diesem Motor völlig daneben, denke mal das dies auch keiner dauernd nutzt! Bin erst am 2. Tag draufgekommen, dass man da auch im "E-Modus" runterschalten kann. Weil bei Vollgas fast gar nichts ging.

4. Tachogestaltung silberne Aussenringe sehen eher billig aus! Da gefällt mir mein Standard-Tacho viel besser!

5. Lederlenkrad mit Schaltwippen, relativ glattes Lenkrad, Schaltwippen sehr klein! Benutzt die einer im Diesel?

6. Ablagepaket hinten unter der Hutablage? Klappert da nichts? Da wäre eine Lösung an den hinteren Sitzlehnen im Kofferraum besser. Seitliche im Kofferraum und unter dem Fahrersitz wunderbar gelöst!

7. Rückfahrkamera plus Abstandswarner hinten und vorne echt super toll.

8. Diesel- Motor relativ " LAUT“ im Standgeräusch (an der Ampel usw..) Obwohl Radio an war!

9. Beim Harman Kardon System ist auch nicht so viel Unterschied zum normalen Sound des Audio 20!

Nach 3 Tagen freute ich mich wieder auf meinen A180 Benziner/Schalter umzusteigen :) Alle Vergleiche von oben beziehen sich auf meinen A180BE und stellen nur meine Meinung/Eindrücke dar!

LG: Wolfgang

Hallole Hallöle,

Zu 1) Kann ich nichts zu sagen, habe nämlich kein Sportfahrwerk. Das Auto ist sehr straff aber nicht unbequem. Auf holprigen Straßen kommt schon mal was durch :) aber nix klappert.

Zu 2) Dachhimmel schwarz = Höhle :cool: stimmt. Deshalb ist meiner auch grau (Kostet nicht mal Aufpreis) :D

Zu 3) Wenn's 2 Tage gedauert hat um herauszufinden, dass die Paddels auch im Automatikmodus funktionieren hat auch bestimmt keiner den KickDown erläutert. "E" steht übrigens für Economy und das funktioniert Prima.

Zu 4) Geschmacksache, musste mich auch erst dran gewöhnen. Hab schließlich auch 15 Jahre ganz konservativ Benz gefahren. :eek:

Zu 5) Die Paddels nutze ich nur zum runterschalten Bergab. Die Automatik ist allemal schneller. Aber zu klein ?? :confused: --- dickes nöö, passen genau.

Zu 6) Nööö, klappert nix ;)

Zu 7) jo

Zu 8) geht so, könnte leiser sein.

Zu 9) vordere Türlautsprecher sind nicht der Bringer :mad:

I like Diesel :p:p hab mehr Leistung, mehr Drehmoment, beschleunige genauso gut, bin schneller und brauch dabei noch weniger Sprit. :p:p

Ja weißt, ich fahre nur ca: 5000 km im Jahr, bin der volle Wenigfahrer! ;)

Klar weiß ich ich was der Kick Down ist, jedoch bin ich halt leider nicht der Automatic-Fan! Sag was willst, aber mein A180er Benziner geht da wirklich besser als dieser Leih-Diesel im "S-Modus". Zum Sportfahrwerk kann ich nur sagen, ein andauerndes klopfen und bumpern bei Stadtfahrten im Innenraum hörbar!!!

Wie gesagt, für Vielfahrer ist der Diesel bestimmt die bessere Lösung, wobei ich nach dem Nachtanken min. 2 Std. noch nach Diesel an den Händen stank!:eek:

LG: Wolfgang

PS: Mein linker vorderer unterer Lautsprecher wurde beim letzten Boxenstopp getauscht!

Hallo Wolfgang,

wie schaffst du es nur, 5000Km im Jahr zu fahren?:confused:

Ok, kein Urlaub mit dem Auto und keine Fahrt ins Geschäft vielleicht, aber nicht mal Genussfahrten an schönen Tagen wie heute?

Grüsse,

Sternfahrer87

Ja, eigentlich ist das ja nur Frauchens/meins Auto und Genuss-Fahrten mache ich mit Sicherheit schon, aber nicht mit einem A180er! ;) Somit kommen diese nur 5000 km im Jahr zusammen.

LG: Wolfgang

Nun hab ich meinen A 200 CDI AMG etwas mehr als 14 Tage und nun schon wieder über 3000 KM gefahren. Zeit für ein kurzes Resumé:

 

Motor / Getriebe

Da der Wagen relativ lange beim Händler stand, hab ich noch den 1.8 Liter Motor erhalten. Ich bin überrascht von der Fahrbarkeit. An das Gaspedal, was erst spät reagiert muss ich mich noch gewöhnen. Trotz zügiger Fahrweise bin ich mit aktuell 6,2 Liter wirklich begeistert. Der Wagen kommt mir erstaunlich leise vor, zwar hatte ich bei Probefahrten den Eindruck, dass der CLA leiser ist, aber laut ist der Wagen allemal nicht. Das 7-DCT macht einen wirklich guten Eindruck. Allerdings fahre ich noch im ECO-Modus und habe den Sport- als auch manuellen Modus noch nicht getestet. Ich geh es eben langsam an und fahre den Motor noch ein. Voll-Last bekommt der Wagen erst später.

Fahrwerk

Am Anfang kam mit gerad die VA sehr hart und polternd vor. Nachdem ich den Luftdruck von 2.7 vorne und 2.3 hinten auf 2.5 und 2.2 Bar veranedert habe, fährt er sich deutlich besser. Der Wagen liegt satt auf der Strasse. Vor allem Landstrasse und Autobahn machen Fun. Nur auf schlechten Landtrassen muss man sich auf Geholper einstellen. Ansonsten hätte ich solche Sportlichkeit von Mercedes nie erwartet, bin aber sehr erfreut.

Innenraum

Die Sitze des AMG-Pakets sind prima. Mit meinen 180 cm fand ich recht schnell die optimale Sitzposition. Auch auf langen Strecken ist Dank Sitzneigungverstellung (das hatte ich am Tiguan bemängelt) kein Einschlafen der Beine zu bemerken. Gut hinten raus sieht man nix, aber das war mir vorher klar. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein Scheppern oder knarzen. Einzig und allein die Anmutung der Mittelkonsole bekommen BMW und Audi besser hin. Das AMG-Lenkrad ist griffig und liegt gut in der Hand. Die Parameterlenkung gibt mir aber nicht die Rückmeldung, die ich erwartet habe. Auch das können andere Hersteller besser.

Audio 20 / MapPilot

Das Audio 20 macht einen guten Eindruck. Nach kurzer Eingewöhnung beherrscht man schnell die Menüstruktur. Das Abspielen von MP3s funktionier einwandfrei. Einzig und allen die Boxenabstimmung ist mies. Hier werd ich die Tips aus dem Forum demnächst mal ausprobieren. Die Bässe scheppern recht schnell und der Klang ist in den Höhen und Mitten sehr bescheiden. Die Abstimmung muss bei MB im Werk ein Amateur oder Azubi vorgenommen haben.

Das Becker MapPilot Navi gefällt mir gut. Die Spracheingabe wird ohne viele Fehler erkannt. Das Design ist etwas gewöhnunsbedürftig. Die Autobahnen sollten am Besten blau dargestellt werden, damit man einen besseren Kontrast zu Landstrassen beim Navigieren hat. Das lösen andere Hersteller besser. Das Berechnen ist dennoch flott und die Alternativrouten und Möglichkeiten in meinen Augen zum Command völlg ausreichend, sodass ich nie den Mehrpreis fürs Command ausgeben würde.

Exterieur

Das AMG-Paket steht den Wagen einfach sehr gut. Nicht zu aufgemotzt oder prollig, aber genug um damit das extravagant/sportliche Design hervorzuheben. Zwar muss man nach der Waschanlage hier und da nachwischen, ist aber alles im Rahmen. Die Verarbeitung erscheint mir sehr gut.

Da ich mtl. über 5000 KM fahre, werde ich schnell KM abspulen und meine Erfa gerne hier im Thread teilen. Alles in allem bin ich hell auf begeistert :)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:29

Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht.

Bin in (fast!) allen Punkten deiner Meinung.

Ich wäre allerdings sehr vorsichtig wenn es um das absenken des Luftdrucks geht.

Gerade bei uns Vielfahrern wird das schnell zu einem unkalkulierbaren Risiko.

Die Fahrzeughersteller gehen mit ihren Druckangabe, aus Gründen des Fahrkomforts, gerne an die untere Grenze dessen was die Reifenhersteller vorsehen. Werden die Fahrzeuge dann bei heißem Wetter auf langen Strecken mit voller Beladung gefahren kann das schnell zu einem Reifenschaden führen.

Dies musste vor etlichen Jahren die Firma Ford feststellen. Beim Ford Explorer platzte immer wieder der rechte hintere Reifen. Es kam dadurch zu etlichen schweren Unfällen. Ein Fahrzeugbesitzer konnte im Rahmen einer Schadensersatzklage nachweisen, dass er den von Ford vorgeschriebenen Luftdruck befüllt hatte. Trotzdem war der Reifen geplatzt. Das Fahrzeug hatte sich überschlagen, wodurch seine Begleiterin schwer verletzt wurde.

Die Untersuchung der Unfallserie ergab, dass es nur zu Reifenplatzern kam wenn das Fahrzeug vollgetankt war (Tank rechte Seite). Weil durch das hohe Gewicht und den niedrigen Luftdruck der rechte hintere Reifen überlastet wurde. Der Reifenhersteller konnte nachweisen, dass seine Empfehlung deutlich höher lag und so musste Ford Schadenersatz leisten.

@Airwave72 & RPE

danke für die ausführlichen Berichte. Wäre wirklich klasse, wenn ihr weiter erzählt, wie sich der W176 so schlägt. Ihr als Kilometerfresser könnt am besten etwas zur Langzeitqualität sagen.

Eine Frage hätte ich noch. Warum der W176 als Kilometerfresser? Denn er gehört ja so nicht unbedingt in die typische "Vertreter/Langstreckenklasse" Stand je ein anderes Fahrzeug bzw. etwas aus der Mittelklasse zur Debatte?

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Eine Frage hätte ich noch. Warum der W176 als Kilometerfresser? Denn er gehört ja so nicht unbedingt in die typische "Vertreter/Langstreckenklasse" Stand je ein anderes Fahrzeug bzw. etwas aus der Mittelklasse zur Debatte?

Ich hatte zuvor vier C-Klasse Modelle und hätte auch wieder einen genommen. Nur die Preispolitik von Mercedes passte nicht ganz in diesen Plan. Die neue C-Klasse wäre rund € 10.000- Euro teurer geworden.

So hatte ich schon seit Mitte letzten Jahres mit der A-Klasse geliebäugelt.

Überzeugt hat mich aber eine mehrstündige Nonstop-Probefahrt. Ich musste zugeben, dass die serienmäßigen Sportsitze bequemer sind als die Sitze in meinem C. Und da ich fast nur alleine unterwegs bin ist die Größe allemal ausreichend. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze sind so gar deutlich größer. Der Motor ist der gleiche (OM651 mit 2143 ccm) und braucht glatt einen Liter weniger.

Einzig dem Kofferraum weine ich etwas nach. Aber man kann ja nicht alles haben. :rolleyes:

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sternfahrer87

Hallo Wolfgang,

wie schaffst du es nur, 5000Km im Jahr zu fahren?:confused:

Ok, kein Urlaub mit dem Auto und keine Fahrt ins Geschäft vielleicht, aber nicht mal Genussfahrten an schönen Tagen wie heute?

Grüsse,

Sternfahrer87

Wenn du mal wüsstest wieviel Kilometer ich mit meinem w210 in 10 Jahren gefahren bin :p:D

Zahlen möchte ich lieber nicht nennen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen