W168
Mercedes A-Klasse W168:

A-190 Automatik defekt-->fährt nur im zweiten Gang an....??

• Mercedes A-Klasse W168 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W168 Forum
  • Mercedes A-Klasse W168 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W168 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W168 Tests
  • Mercedes A-Klasse W168 Marktplatz

A-190 Automatik defekt-->fährt nur im zweiten Gang an....??

andyrx andyrx

Moderator

Themenstarter

Hallo

unser Mercedes A-190 Automatik ist nun 115.000km gelaufen und hat nun den allseits bekannten Automatik Fehlerteufel erwischt.

Das Fahrzeug fährt nur ganz langsam an fühlt sich an als würde die Kupplung wie bei einem Handschalter rutschen....bzw. als wenn der erste Gang der Automatik nicht funktioniert.

Zwischenzeitlich zeigte der Wagen im Display F an,statt D....

mechanische Geräusche gibt es keine,ist er mal in Fahrt geht das schalten geschmeidig und sanft wie eh und je.

Das Getriebe als auch der Motor waren bisher völlig unauffällig,überhaupt fährt sich der Wagen ansonsten Klasse und rennt wenn es sein muss auch auf der Autobahn nach Tacho seine 210km/h.

Da der Wagen lückenlos scheckheft gepflegt ist und wie neuwertig erscheint (aus pflegender Renterhand) im Juni gekauft ist das natürlich schade....und so werde ich ihn wohl oder übel auch reparieren lassen,denn der ehemalige Neupreis von fast 29.000.- Euro und der Zustand macht daraus noch keinen wirtschaftlichen Totalschaden.

Dennoch sehr ärgerlich und aus heiteren Himmel.

Hat jemand Tipps zur Ursache bzw. zur anstehenden Reparatur..??

hab was wegen Batterie Unterspannug gelesen die das Automatiksteuergerät irritiert,der Fehler trat erstmals auf als ich Licht,Scheibenwischr und Gebläse auf Stufe 4 hatte....kann dies eine Ursache sein??

mfg Andy

Meister II Meister II

Kulturkult

Hi,

meistens ist die K1 Kupplung (1.Gang) im Getriebe defekt oder die Hydraulikeinheit im Steuergerät hat einen weg (kam auch schon vor).

Getriebe raus, zerlegen und überholen. (morts Arbeit)

Auf jedenfall eine Werkstatt suchen die das schon mal gemacht hat!

Kosten kann man ohne genaue Diagnose nur schätzen und dann liegt man weit daneben!

Grüsse

• 1x

andyrx andyrx

Moderator

Themenstarter

wollte noch ergänzen,zwischenzeitlich ging das Anfahren auch im ersten Gang ganz normal und setzte dann wieder aus...:confused:

mfg Andy

andyrx andyrx

Moderator

Themenstarter

Hallo

vielen Dank für den Hinweis zum K1 und der Problematik dies zu richten;)

ich habe jetzt doch einen Schlussstrich gezogen-->Bericht und den Wagen verkauft...

da er meiner Frau ohnehin nicht so recht zugesagt hat und ich nicht sicher war oder bin welcher Fehler es denn nun gewesen ist bzw. wie hoch der Aufwand einer fälligen Reparatur gewesen wäre...hab ich das Thema A-Klasse beendet.

ansonsten muss man sagen,ein feines kleines Auto welches als A-190 mit Automatik einen souveränen Antriebskomort besitzt und auch clever konstruiert ist,nur hat man dabei kaum bedacht das Reparaturen an Motor und Getriebe aufgrund des engen und verschachtelten Aufbaus immens teuer werden....die Automatik selbst ist aber Klasse wenn sie funktioniert und passt exellent zu dem 190er Triebwerk.....vom fahren war ich wirklich angetan....von dem unerwarteten Defekt hingegen weniger;)

mfg Andy

andyrx andyrx

Moderator

Themenstarter

Hallo

mal als feedback zu obigen Thema

es ist die Anfahrkupplung K 1 wie vermutet,hab gerade mit dem neuen Besitzer des Wagens gesprochen und er lässt es gerade reparieren....viel Arbeit aber er wird wieder

da ich diesen Kontakt nicht hatte,war es gut ihn verkauft zu haben...denn man hätte mir wohl ein neues Getriebe verkauft :o

mfg Andy

Mercedes A-Klasse W168: A-190 Automatik defekt-->fährt nur im zweiten Gang an....??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • A-190 Automatik defekt->fährt nur im zweiten Gang an....? : Mercedes A-Klasse W168 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH