ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A 170 CDI Injektoren wie ausbauen?

A 170 CDI Injektoren wie ausbauen?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:11

Liebe Schraubergemeinde,

 

gerade versuche ich meine etwas lecken Injektoren aus einer 170 CDI A-Klasse von 2001 auszubauen und bin am abgebildeten Punkt.

 

Nachdem man die beiden Spannpratzen abgeschraubt hat, fallen einem die Injektoren ja nicht gerade entgegen, man braucht hier sicher einen einschlägigen Abzieher. Leider ist zwischen Motor und Kühler kaum Platz für einen Schlagabzieher, der ja meist auch eine gewisse Länge haben muss, damit man etwas Schwung bekommt.

 

Hat jemand die Arbeit schon mal gemacht und kann einen Tipp geben, wie es hier weiter geht? Welches Werkzeug würdet ihr empfehlen? Ein allgemeines wäre mir lieber als eines nur für die A-Klasse (ich schraube nur privat an eigenen Autos, habe aber noch einen Diesel VW bei dem das Thema später mal aufkommen könnte).

 

Gibt es auch andere Abzieher (ohne Schlag), die nicht herstellerspezifisch sind?

 

Bei manchen Abziehern heißt es, nicht für die A-Klasse geeignet, da die Injektoren paarweise abgezogen werden müssen, was in Anbetracht der Spannpratze auch nachvollziehbar ist. Im WHB steht davon allerdings nichts und der abgebildete Mercedes-eigene Abzieher wäre auch für 2 Injektoren auf einmal nicht geeignet.

 

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Thomas

Injektoren-aklasse
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:50

Nachdem sich die Tipps nicht gerade überschlagen haben schreibe ich nochmal was dazu.

Der Mechaniker der Mercedes-Werkstatt bei der ich zu Anfang war meinte damals gleich "oh je, da muss ich wieder den Kühler ausbauen", was auch meine Befürchtung war. Wenn die Injektoren richtig festsitzen kann man nämlich zwischen Motor und Kühler keinen Schlagabzieher ansetzen, weil kaum Platz ist. Den extrem kurzen Schlagabzieher, den es eigentlich als Spezialwerkzeug bei Daimler zu kaufen gibt scheint er selbst nicht (erfolgreich?) zu verwenden. Für den Kühler muss auch gleich der Stossfänger und die Scheinwerfer raus, also mit dem sowieso nötigen Rest eigentlich 2/3 des Vorderwagens.

Statt dem Kühlerausbau hatte ich wahrscheinlich einfach Glück. Habe die Injektoren am Sitz des Injektorschachts mit Kriechöl eingesprüht und konnte sie dann einfach mit etwas Geduld und zwei Schraubendrehern peu-a-peu heraushebeln, sie saßen nicht sonderlich fest.

Für die Reinigung der Injektorschächte hat ein mit Fließ umwickelter Bolzen und Waschbenzin ausgereicht. Unten am Anschlag des Lochs habe ich etwas 800er Schleifpapier nass verwendet, auch auf das Bolzenende geklebt. Ist jetzt glatt wie ein Babypopo.

Die Rundbürste von Damiler für 50€ war für die Katz. Allerdings könnte die bei hartnäckigeren Verkokungen doch nützlich sein, gibt es aber auch für 8€ von anderen Herstellern.

Viele Grüße,

Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 7:50

Nachdem sich die Tipps nicht gerade überschlagen haben schreibe ich nochmal was dazu.

Der Mechaniker der Mercedes-Werkstatt bei der ich zu Anfang war meinte damals gleich "oh je, da muss ich wieder den Kühler ausbauen", was auch meine Befürchtung war. Wenn die Injektoren richtig festsitzen kann man nämlich zwischen Motor und Kühler keinen Schlagabzieher ansetzen, weil kaum Platz ist. Den extrem kurzen Schlagabzieher, den es eigentlich als Spezialwerkzeug bei Daimler zu kaufen gibt scheint er selbst nicht (erfolgreich?) zu verwenden. Für den Kühler muss auch gleich der Stossfänger und die Scheinwerfer raus, also mit dem sowieso nötigen Rest eigentlich 2/3 des Vorderwagens.

Statt dem Kühlerausbau hatte ich wahrscheinlich einfach Glück. Habe die Injektoren am Sitz des Injektorschachts mit Kriechöl eingesprüht und konnte sie dann einfach mit etwas Geduld und zwei Schraubendrehern peu-a-peu heraushebeln, sie saßen nicht sonderlich fest.

Für die Reinigung der Injektorschächte hat ein mit Fließ umwickelter Bolzen und Waschbenzin ausgereicht. Unten am Anschlag des Lochs habe ich etwas 800er Schleifpapier nass verwendet, auch auf das Bolzenende geklebt. Ist jetzt glatt wie ein Babypopo.

Die Rundbürste von Damiler für 50€ war für die Katz. Allerdings könnte die bei hartnäckigeren Verkokungen doch nützlich sein, gibt es aber auch für 8€ von anderen Herstellern.

Viele Grüße,

Thomas

am 13. Januar 2019 um 23:05

Injektoren ade - kennt jemand einen Schrauber in oder um München den man anheuern darf ?? danke für jede Info -

PM: gepi@me.com -danke

Kann höchstens meine Erfahrungen mal verlinken (bin aber aus Unterfranken, 270 km bis München):

https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-w168-cdi-t4227765.html?...

am 8. Februar 2019 um 10:23

Noch was zum "Ausziehen" - W168 CDI 95PS - welches Innengewinde haben die Injektoren zum anschrauben !

Danke in die Runde - für eine rasche Antwort

Zum anschrauben ?

Oder zum rausziehen/-wuchten ?

Weiß aber beides nicht ---> und hatte mir deshalb lieber gleich mal den großen Werkzeugkoffer dafür gekauft, damit ich da nicht auf halber Strecke scheitere, so etwa (damals noch 139 €) :

https://www.ebay.de/.../283319227696?...

(da stehen paar Abmessungen dabei. Ich hatte damals den Deckel der Düse abgeschraubt und die per Adapter am Außengewinde (könnte das 27x1 sein) angepackt)

am 27. Februar 2019 um 18:52

Hi im Club - habe jetzt in München einen Koffer mit Abziehen für den W168 günstig erstanden - einen 29er Ring/Maul hab ich mir auch gegönnt (zum Abschrauben des Injektor-Kopfes war nur bedingt mit einem Engländer möglich)

Ich habe sie alle raus - die Halterungen sind aber auf beide an einer Seite gebrochen, obwohl ein Injektor fast kinderleicht rauskam - da war auch die Halteschraube nicht bemerkbar fest. Die abgebrochenen Stücke habe ich nicht gefunden.

Mein Bild zeigt welchen Trick ich verwand habe - bin froh drum weil eine kurze entwickelte Verlängerung um auf die Distanz zum Kühler einen Erfolg zu sehn, war vergeblich. Also 10er Gewindestangerl und eine 10er 40mm Mutter zum Verlängern.

suche noch:: Von "billig" habe ich auch keine doppelten Injektor Halter gefunden.

Meine Karre ist so was von schwarz - 650km von zuhause fing das Teil an mit pf pf pf - bis ich zuhause war kam schon an jeder Ampel die Rauchwolke. Nur mit dem Caramba-Speziallöser ging der ganze Diesel Koks weg. Es sieht zum fürchten aus. Die Injektoren sind wieder komplettiert und gereinigt. An die Kanäle bin ich noch nicht hin - es gibt einfach zu viel Koksreste. Wenn mir jetzt jemand den Einbau macht wäre ich froh; bin ab heute für 2 Wochen einarmig - OP!

Ich konnte den Turbo soweit verschieben - hängt noch unten am Oel! Hat nicht beim Abziehen gestört - der Kat muss unten abgeschraubt werden. Die linke untere Schraube am vorderen Blech hab ich gesprengt :-) - Ach den Koffer geb ich für 50€ her - schicke auch ein Bild!

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:38

für den Abzieher einfach Löcher in den Träger bohren, das ist ja genial :)

bei den km die unsere Autos meist drauf haben eine zeitwertgerechte Lösung.

Noch geschickter wär's natürlich gewesen, wenn die schon ab Werk da drin wären (ich hatte damals Schloßträger weggebaut und Kühler abgesenkt) . . . aber man hätte hätte soooooo viel anders + besser machen können an dieser seltsamen Konstruktion . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen