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A 170 CDI Injektoren

Mercedes A-Klasse W168

Guten Abend zusammen,

die A-Klasse meines alten Herrn macht seit kurzem Probleme, es riecht nach Abgasen im Fahrgastraum und es "patscht" im Motorraum - Diagnose: eine Injektordichtung ist undicht. Da der Baby-Benz erst 120tkm gelaufen ist und auch sonst noch gut in Schuss ist, würde ich ihn gerne noch "am Leben erhalten", wenn die Kosten sich im Rahmen halten.

Nachdem ich mich die vergangenen Tage im W168er-Forum eingelesen habe und viel über die Problematik Injektorendichtungen gelernt habe, möchte ich auf diesem Wege in die Runde fragen, ob jemand eine gute freie Werkstatt im Münchner Großraum kennt, die mit der A-Klasse vertraut ist? Meine freie Werkstatt hat wenig Erfahrung mit dem W168er und dessen Injektoren, und da ich viel von Tricks & Kniffen für den erfolgreichen (und somit günstigen) Ausbau gelesen habe, hoffe ich dass hier viell. jemand einen Tipp für mich hat?

Danke im Voraus & allzeit gute Fahrt!

celavi

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15 Antworten

Na ,

dann mal Prost..

Wohne leider nicht in München,sonst hätte ich es gerade mal gemacht.

MfG

Schade AR160,

da Du Dich aber auskennst mit dem Thema, was sollte so eine Reparatur denn ca. kosten in einer freien Werkstatt, hast Du da eine Hausnummer?

Und in welcher Ecke wohnst Du denn, viell. mach ich wenn alle Stricke reissen einen Ausflug zu Dir?! ;)

Gruß!

Hallo,

kommt immmer darauf an wie die Injektoren gezogen werden können,und

wie es mit dem Aus und Einbau der Sachen rundherum klappt.

Eine Anreise von ca.1000 km würde ich doch nicht anraten.

MfG

Injektoren für MB gipt es im Austausch im Internet pro Stück für 99.00 € inkl. Kann man selbst besorgen und dann einbauen lassen. Ambesten alle 4 tauschen. Andererseits kann mann auch nur die Dichtung tauschen (Kosten Pro Kupferdichtung 0,05 €). Die Arbeit ist aber das Selbe. Habe das beimeinem auch selber gemacht. Man benötigt aber einen speziellen Auszieher (Kosten wenn günstig 400,00 €).

Im Umkreis von München gibt es viele freie Werkstätten. Z.B. Forstinning/Moos Ca. 30 Km von München.

Mfg

Hallo

bei meinem " Alten " w168 170 CDI hatte ich das gleiche Problem. Ein Injektor war undicht. Es stank lausig im Motorraum und Fahrzeuginnern .

Sie sollten mal etwas Goggeln, es ist oft nicht sehr einfach Injektoren zu tauschen. Dito die Dichtungen.

Die Dinger sitzen sehr fest

Mit einem Ringschlüssel habe ich den undichten und auch die anderen Injektoren nachgezogen. Vorsichtig. !! Nach fest kommt ab, bzw Gewinde herausgerissen ( Feingewinde. )

Viel Glück

Der eine undichte Injektor war dann dicht. Muss nicht funktionieren, aber kann ! Dazu muss allerdings der ganze Luftfilterkasten demontiert werden ( aus der Erinnerung ) und die Zuleitungen und Rücklaufleitungen gelöst werden. Denken Sie daran, auch eine dieser Leitungen kann das Problem sein. Nicht unbedingt der Injektor. Wenn Sie einen alten Ringschlüssel haben, besteht auch die Möglichkeit, mit der Flex genau vorne am Ring Schlüssel ein Stück herauszuflexen etwas mehr als der Durchmesser der Leitung. So können Sie eventuell ohne Leitungen zu lösen das Ganze anziehen . ( Aus der Erinnerung )

Googeln Sie mal eventuell gibt es Bilder Demontage Injektoren

Viel Glück

am 13. April 2019 um 9:52

Hallo Schrauber! Ich habe das Auto nicht mehr zum laufen gebracht - es ist alles zugeschraubt - der Anlasser läuft und läuft - kriegt keinen Diesel oder die Injektoren öffnen nicht hat jemand eine Idee - ist die Motorsteuereinheit defekt - wer weiss was? danke für jeden Tip!

Ich habe gerade alle Injektoren gezogen mit neuen Dichtungen versehen, leicht gefettet und eingebaut.

Am rechten Injektor fehlte die alte Kupferdichtung und die doppelte Halterung war am Ende gebrochen - das wird der Übeltäter gewesen sein. Der ganze Dieselkoks war an den linken Injektoren - nur am rechten war "Suppe". Ein Techniker von MB sagte mir: Es ist möglich das eine Dichtung verschmilzt - also weg ist... Es war die grösste Sauarbeit die ich je gemacht habe - vor allem musste ich den Koks mit Gegenständen rausklopfen. Ein Koks Löser gibt es auch von Caramba -ein Speziallöser; der war sehr gut und teuer.. Reinigungsbenzin hilft beim reinigen der Schächte. Wer mehr wissen möchte fragen: -

HD-Pumpe kaputtgegangen?

am 13. April 2019 um 10:47

..meinst Du - die Benzinpumpe - wie checked man das am schnellsten ? Am Dieselfilter mal ne Leitung abschrauben ?

Die Dieselpumpe sitzt auf der Seite vom Motor, von dort geht die Hochdruckleitung zum Railrohr (den Injektoren). Da mal die Mutter leicht aufmachen und schauen, ob beim Starten Druck aufgebaut wird.

am 13. April 2019 um 15:50

Es tropft Diesel - Druck war früher - hatte noch mal nach allem demontieren nochmal den Motor gedreht um evtl einen Injektor zu lockern - da spritzte es. Heute nicht. Ist die Pumpe mechanisch?

Die Pumpe ist rein mechanisch. Wenn der Motor dreht, muss sie fördern, sonst liegt die Ursache nicht an der Elektronik, sondern am Kraftstoffsystem ... irgendwo zwischen Pumpe und Tank ist kein Leck, eventuell durch Deine Arbeiten, entstanden? Diesel im Tank? Filter?

am 21. April 2019 um 14:59

Frohe Ostern !

Ja bei Anlass Versuchen mit Starthilfe oder Bremsreiniger tut sich was.

... der Tip die HD-Pumpe bringt zu wenig Druck - ok!

Hab die Dichtungen und Ringe in der Pumpe getauscht - war ne nette Arbeit die Ablagerung, Röstränder...

Die Vorpumpe gecheckt.. Entlüftet bis Masse an Diesel aus der Rail spritzen - aber sonst keine Reaktion.

WER hat jetzt noch eine Idee - kennt jemand um Ottobrunn einen "Freundlichen"

- oder weiss was auszulesen oder - software mässig gemacht werden muss. Ich habe einen neuen Injektor sonst die alten verbaut. - Bin nur am Ende der Kunst - möchte das Teil nicht zu MB schleppen, da dieses Team nicht spendabel ist. - Danke für jeder Information & Grüsse der Michel

am 21. April 2019 um 16:42

Ich wohne in Ottobrunn - habe noch den Auszieher-Koffer zum Erwerb - kann Dir ein paar Tips geben - will mich etwas zurückhalten, Zeit... könnten uns vor Ort treffen.. eine Werkstatt die das macht kenne ich nicht- in Obrunn gibt es einen Hobbyschrauben Laden da wäre evtl jemand - aber die Leute die ich dort getroffen habe -bla bla - sonst reserviert. Ist einfach eine "sau-arbeit". Hast Du Werkzeug? - bb

am 15. Juni 2019 um 15:12

Hallo in die Runde!

Ich bin wieder an meinem CDI - habe jetzt noch mal die Injektoren abgedichtet - eine BOSCH überholte Pumpe eingebaut - und versuche nach allem Entlüften den Motor zu starten.

Mit Starthilfe Spray - meint man er würde sofort anlaufen - mehr nicht.

Weiss jemand ob ich das System noch "reseten" muss - Fehler löschen? Langsam verliere ich ein wenig die gute Absicht..

Druck ist lt.Mess- Protokoll & auch wenn ich eine Leitung von der Rail abschraube vorhanden!

Weiss jemand ob man die Injektoren anlernen muss - oder ob man die Injektoren manuell schalten kann? Sind ja Piezo-Teile die mit irgendeiner Spng. zum öffnen gebracht werden. - danke für jede Info & Gruss

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