ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 9x16 ET25 Tachojustierung?

9x16 ET25 Tachojustierung?

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 22:34

Hi zusammen! Hab bei meinem Vectra nen 60mm Fahrwerk drin, vorne und hinten schon ziehen und bördeln lassen...nu will der TÜVer, dass ich den Tacho neu justieren lasse! Hab die Keskin KT1 Felge drauf, dabei aber ein Vergleichsgutachten von der Schmidt Space Line Felge, in welcher für den Vectra A auch die Reifengröße 215/40R16 drin steht (ohne Justierung!). Wo kann ich das einstellen lassen, bzw. ich komme aus dem Kreis Soest (SO) in NRW, kennt da jemand nen TÜVer, der das ohne Justierung einträgt?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei 215/40 16 sollte man den Tacho noch nicht justieren müssen aber das sollte im Gutachten vermerkt sein. Ich hab bisher weder beim Vectra A, Kadett E und Astra F den Tacho neu einstellen müssen zum eintragen. Der TÜV Prüfer soll erst die Toleranzabweichung ausrechnen, ist diese dann doch zu groß können dir der z.B. der Bosch Dienst oder auch der ADAC den Tacho neu justieren aber was das kostet keine Ahnung.

am 22. Juli 2013 um 20:08

Das wollte der Tüv bei mir auch damals. Vorne wollte ich 195/45 16" auf eine 7,5x16 Felge haben. Ging nicht, laut Tüv die Toleranz zu groß. Bin dann auf 195/50 16" umgestiegen. Es gibt aber so ne Art Minigetriebe für die Tachowelle. Kommt zwischen Tachowelle und Getriebe. Damit wird die Abweichung aufgehoben. Andere, originale Rädgrößen werden dann aber auch ausgetragen.

Man sollte in so einem Fall einfach zu einem anderen Tüv fahren und schon sieht die Welt anders aus...

Das ist meine Erfahrung aus 15 Jahren...

Hi,

hab auch die Felgen Reifen Kombi drauf hatte aber Glück das Pappa Kfz Mechaniker ist und den TüV Mann gut kannte und es ohne Tachojustierung ging.

Solltest wirklich 1-2 andere Prüfer aufsuchen, und wenn das nicht hilft, in jedem Bundesland gibts "spezielle" Tüv Leute für Tuning die eig. alles eintragen...kostet aber ein bissl mehr.

Ich kann dir aus über 10 Jahren Erfahrung mit der Felgen / Reifen Kombi sagen ich würds nicht wieder machen, ist einfach zu tief für den Alltag. (Gewinde auf 60mm vorne und hinten runtergeschraubt)

Am Seitenschweller hinten haste nur noch wenige cm bis zum Boden und mußt dir bei schlechten Straßen bzw. kleinen (Bergauf und Bergab) Auffahrten überlegen ob du da drüber kommst.

Wenn du die Dinger einmal drauf hast, kannste nicht mehr soviel machen dann... Gewindefahrwerk höher schrauben? sieht scheisse aus zumal du ja mind. von 60mm auf 45mm hoch musst mit es was bringt.

Als ich mein Fahrwerk hochschrauben wollte musste ich leider feststellen das ich vorne Gewinde habe und hinten fest auf 60mm eingestellt ist ! (wer baut son scheiss???? bzw. welcher Depp son scheiss kauft brauchen wir nicht drüber reden :p )

Falls du keine Tacho Angleichung machen solltest, kannste dich zumindest auf Geschwindigkeiten jenseits der 250Kmh freuen ! (laut tacho ;) )

Bei 140 Kmh laut Tacho fährst du dann ca 130 Kmh laut Navi.

Naja sieht zumindest ganz schick aus, kannst ja meinen mal anschauen :

Mein Vectra bei Autoscout

am 6. Dezember 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Schwenno85

Hi zusammen! Hab bei meinem Vectra nen 60mm Fahrwerk drin, vorne und hinten schon ziehen und bördeln lassen...nu will der TÜVer, dass ich den Tacho neu justieren lasse! Hab die Keskin KT1 Felge drauf, dabei aber ein Vergleichsgutachten von der Schmidt Space Line Felge, in welcher für den Vectra A auch die Reifengröße 215/40R16 drin steht (ohne Justierung!). Wo kann ich das einstellen lassen, bzw. ich komme aus dem Kreis Soest (SO) in NRW, kennt da jemand nen TÜVer, der das ohne Justierung einträgt?

War bei mir auch so. Ich wollte die Justierung auch erst nicht vornehmen lassen, dann wurde mir aber ein Zusendeservice empfohlen. Hab meinen Tacho ausgebaut, hingeschickt und bekam ihn nach 3 Tagen wieder. Ging alles problemlos und hab auch weniger bezahlt, als ich befürchtet hatte. Beim TÜV ging dann auch alles klar. Manchmal lohnt sich die Mühe vielleicht doch, bevor man zwischen hunderten TÜV-Stellen hin- und herfährt...

am 10. Januar 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Schwenno85

Hi zusammen! Hab bei meinem Vectra nen 60mm Fahrwerk drin, vorne und hinten schon ziehen und bördeln lassen...nu will der TÜVer, dass ich den Tacho neu justieren lasse!

Wie, der TÜVler will das? Ist Tachojustierung nicht verboten? Ich hatte mal gehört, dass das so ist. Es gibt ja allerdings auch Anbieter dafür, was ich wiederum komisch finde, siehe hier z.B. Die sitzen aber auch im Ausland, was wiederum dafür spricht dass das in Deutschland wirklich nicht so legal ist. Was hat denn der TÜVler gesagt wo du das machen lassen sollst? Hast du das schon gemacht und was kostet das? Wann muss man das machen?

das geht um die Anpassung der Geschwindigkeitsanzeige, wegen des geänderten Abrollumfanges der Reifen und nicht um die Manipulation des Kilometerstandes :rolleyes:

Der Abrollumfang ist doch aber so gut wie identisch,denn die größeren Felgen werden mit flacheren Reifen neutralisiert-ich verstehe das ganze Tachoangleichungsproblem nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von vecorange

Der Abrollumfang ist doch aber so gut wie identisch,denn die größeren Felgen werden mit flacheren Reifen neutralisiert-ich verstehe das ganze Tachoangleichungsproblem nicht?!

Abrollumfänge nach ETRTO-Norm:

Serie 195/60R15 = 1876 mm

Tuning 215/40R16=1763 mm

also 6% kleiner.

In dem vom TE zitierten "Schmidt-Gutachten "

steht doch " Tachoüberprüfung/-nachweis" = Auflage G 69 :eek:

http://www.felge.de/.../...tachten_16_Zoll_Space_Felgen_Opel_Vectra_A_(4-Loch),1722.pdf

VectraA hat aber Serie 195/60-14 und nicht 15 Zoll. Dann passt es nämlich.

Also ich hab auch 215/40R16 mit 60mm Fahrwerk drauf. Aber die Geschwindigkeitsabweichung beträgt ca. 10kmh.

Auch wenn man die originalen 195/60 R14 Neben hinstellt sieht man das diese leicht grösser sind.

Ich war auch schon beim TÜV (aber in Österreich). Die meinten ich brauch 215/50R16 (scheiss Dimension und Reifen sind auch teuer) Querschnitt oder 215/60R17. Außerdem hab ich kein Gewinde sondern normale Federn und wer weiß geht sich das dann aus. Ist sowieso schon hart wie ein Bock... was mir mit zunehmenden Alter am Wecker geht.

Kenn kaum einen Opel Tacho der nicht 10 km(h daneben geht. Selbst bei meinem 06er Astra H geht der Tacho ab 80 knapp 7 km/h vor.

Also seite ich weiß, verlangt der TÜV eine Tachoangleichung ab einer gewissen Abweichung, was ja eigentlich auch logisch ist. Wenn der Tacho nicht richtig anzeigt, wie will man sich denn dann an Geschwindigkeiten halten. Und eine Tachoangleichung hat ja auch nichts mit einer Tachojustierung zu tun. Die Tachojustierung ist eine Veränderung der tatsächlich gefahrenen Kilometer und die Tachoangleichung gleicht die Anzeigen des Tachos an die Reifengröße an. Es gibt übrigens eine Firma in Neuss / Norf, die das sehr professionell anbieten: www.tachoprogrammierung.de Da kann man mit Sicherheit auch mal anrufen, um sich aufklären zu lassen, was den angebotenen Service angeht.

Hab ich auch drauf musste ich gar nix machen,selbst beim B Corsa mit 9J 16Zoll mit 45er Reifen war nix notwendig.

Die Zeit der Tachojustierung ist schon sein 30Jahren vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 9x16 ET25 Tachojustierung?