Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Porsche
Porsche:

997S I. - Kupplungspedal quietscht

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

997S I. - Kupplungspedal quietscht

Themenstarter

Habe beim Treten des Kupplungspedals unschöne Geräusche. Könnte laut PZ an einer Teflonbuchse und bzw. oder einer Feder liegen. Einssprühen mit Teflonspray durch PZ brachte keine Besserung. Buchse soll ca. 60,-- Euro kosten und ca. 2,5 Stunden Arbeitslohn. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Porschetreiber

Habe beim Treten des Kupplungspedals unschöne Geräusche. Könnte laut PZ an einer Teflonbuchse und bzw. oder einer Feder liegen. Einssprühen mit Teflonspray durch PZ brachte keine Besserung. Buchse soll ca. 60,-- Euro kosten und ca. 2,5 Stunden Arbeitslohn. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Wechsel das PZ.

Das Problem tritt bei den frühen 997 recht häufig auf. Mittlerweile sollte auch ein mässig beschäftigter Porsche-Mechaniker eine Lösung gefunden haben :eek:

An der verdeckten Rückseite des Pedals ist eine Plastikpfanne. Da sitzt die Betätigungsstange für den Geberzylinder (Japan-Mech's sagen komischerweise Nehmerzylinder dazu) drin. Und dort entsteht das Knarrgeräusch. Der Mech muss also mit einem zähen Fettspray "blind" von hinten in den entsprechenden Bereich des Pedals sprühen und Du hast mindestens ein Jahr Ruhe.

Gruss

• 1x
Themenstarter

Danke, dass ich noch eine qualifizierte Antwort erhalten habe. Die Kosten für die "Reparatur" sollte ich übrigens vollständig selbst zahlen. Fahrzeug wurde übrigens vom PZ Düsseldorf erworben und hat seit meinem Kauf ganze 3000 Km (Gesamtfahrleistung 45000 Km) zurückgelegt. Ich werde mich bei Gelegenheit beim PZ Düsseldorf bedanken.

Porsche: 997S I. - Kupplungspedal quietscht