ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 S Motorschäden

997 S Motorschäden

Hallo

ich fahre zurzeit ein Cl 500 und möchte auf ein porsche 997s upgraden!!

Bei der suche bei mobile fiel mir auf das fast jeder 3 Wagen der gerade mal 100000 Km gelaufen ist ein Atm Motor hat!!

Deshalb wollte ich die meinung von 997s Besitzern hören wie zufrieden

sie sind oder durch was die Motorschäden(Ausser Kws tausch)verursacht wurden!!

Beste Antwort im Thema

 

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich weiss zwar nicht warum Du dir sicher bist dass es sich um eine Internetmär handelt,

empfehle aber zur Abrundung des Wissenstandes einmal ein Gespräch mit einem

der vielen Porsche Motor Instandsetzer.

Die gibt es quer durch die Republik, vielleicht überdenkst Du dann deine Sichtweise.

Bis 2009 wurden von den Wasserboxern nur im 911 (997/996) 400.000 Stück gebaut. Dazu noch einige Cayman und Boxter, die ja den gleichen Motor haben.

Ab welcher Ausfallquote würdest du von einem erhötem Ausfall sprechen?

5% bis 100.000km?

10% bis 200.000Km?

nur mal so um Zahlen in den Raum zu stellen...

Betrachten wir nur die 997 & 996. Cay & Box nicht betrachtet.

1997 bis 2013 wurden sie gebaut. Die ältesten sind somit 17 Jahre alt. Nehmen wir defensiv an, ein 911 fährt im schnitt 10.000km im Jahr.

Kommen wir auf eine geschätzte Laufleistung - bei der ältere Hälfte von denen - von 80.000 bis 170.000km (1997-2006).

Bei o.g. protentualen Ausfalquote wären bis dato: 30.000 tausend Motorschäden!!!

Versuch dir vorzustellen was mit Porsche passieren würde bei solchen Zahlen?

Sehr viel 911 aus diesen Baureihen haben erheblich mehr Laufleistung runter.

Ein Austauschmotor von Porsche kostet ab 30.000 €

Rechnest du mit einer Ausfalquote von 2 % <100.000 bis 4% > 100.000km, hast du caa. 6000 defekte Motoren. Nur für die älter Hälfte! Viel, aber absolut im bereich des Normalen!

Noch dazu wenn man bedenkt, das man ein hochgezüchtetes Renntriebwerk im Heck hat. Kein vergleich zu einem Vertreterdiesel.

Vergleich das mal mit einen Ferrari. Das ist es (zumindest bei den nicht ganz aktuellen) normal einen Motor alle paar tausend km zu revidieren!

Und ja, die Porscheinstandsetzer! Von was leben die jetzt nochmal?

Die Porsche Wasserboxerproblematik ist nichts als dumme Pankmacherei!

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

997?????? verwechselst du dies nicht mit dem 996?

Ich habe bei Mobile nicht einen 997 gefunden mit Motortausch?....und so viele

mit 100000 km sind nicht drin.

Gibt's beim 997/1 schon noch vereinzelt.

Stickwort "Bruch der Zwischenwelle"; diese wurde seit dem 996 2 x verstärkt; letzte Modifikation war ca. Anfang 2006.

Die 996 und Boxsters haben wesentlich öfters dadurch einen Motorschaden erlitten.

Bei den 997 ist der Motor meist schon früh draufgegangen, also so bei 20000m bis 40000km.

Wenn also einer 100000km gelaufen ist, sollte er halten.

Auch KWS (undichter Kurbelwellensimmerring) gibt's beim 997/1 immer mal wieder.

Ich hab in den letzten Monaten sehr viel Recherchen bzgl. 997/1 betrieben; und mir jetzt trotzdem einen gekauft :):):).

Ich bekomme am Di meinen 997/1 S Cabrio :). Und ich werde immer schön die Porsche-Garantie verlängern!

Themenstarteram 24. November 2008 um 7:52

hallo

Ein 997s cabrio suche ich auch!!!

Viel spass noch mit dem Auto ich hatte es als Vorführer schon gefahren,

kein vergleich mit mein CL.

Porsche bleibt Porsche!!!!!

Zwischen 20000 und 40000 Tausend Kilometer???

Oh Gott meiner hat gerade 34000.Hoffentlich hält er noch 6000 dann bin ich aus dem Schneider.

Ich persönlich kenne einen 997 Zwischenwellenbruch aus dem Forum und dieser war noch Chipgetunt.

So wie du TSHORT habe ich auch gedacht.Immer schön die Garantie verlängern.Aber ich sehe es nicht mehr ein das ich der Porsche AG noch die Garantie im Rachen werfe.

Nur weil die es nicht auf die Reihe bekommen.Hoffe mal auf ein bißchen Glück.

Außerdem 1400,- Euro sind auch ein Haufen Geld für meine 4000km im Jahr.

Schon Richtig. Das Spielzeug Porsche ist unverschämt teuer!

Bei der Garantieverlängerung sehe ich das wie den ATM auf Raten kaufen. Und mit ein wenig Glück bekommt man mit 9 Jahren und 195tkm einen ATM für umsonst; und dann auch noch in der neueste Entwicklungsstufe.

(Aber ein bisschen armselig ist das von Porsche trotzdem :))

am 3. September 2014 um 8:18

genau so ist das !!!

am 3. September 2014 um 8:18

genau so ist dass !!!!

Zitat:

Original geschrieben von steffl37

genau so ist das !!!

welcher sonstiger Automobilhersteller ersetzt denn nach 9 Jahren und 195.000 KM den Motor im Garantiefall????

Auch wenn ich die Approvedbeträge für 9 Jahre aufsummiere, dann ist dies max 50% eines ATM- bzw gar komplett neuen Motors....verstehe somit Deinen Kommentar nicht!

ist auch ein kommentar auf einen 5 jahre alten post.:D

das porsche atm motoren halt 8-10k teurer sind als die eines serien 3´ers von bmw ist denke ich gemessen am kaufpreis und eines sportkonzeptes in ordnung.

zudem hat die approved ja den vorteil nicht nur den motor, sondern auch noch elektrik, getriebe usw. abzusichern.

am 9. September 2014 um 8:19

nur das es keine ATM mehr gibt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tshort

Schon Richtig. Das Spielzeug Porsche ist unverschämt teuer!

Bei der Garantieverlängerung sehe ich das wie den ATM auf Raten kaufen. Und mit ein wenig Glück bekommt man mit 9 Jahren und 195tkm einen ATM für umsonst; und dann auch noch in der neueste Entwicklungsstufe.

(Aber ein bisschen armselig ist das von Porsche trotzdem :))

Qutsch!

Und wenn der Motor nach 10 Jahren hochgeht?

Im übriogen sind ach so häufigen Motorschäden reine Internetmär.

Rechne doch einfach mal hoch, wieviele von diesen Motoren verkauft wurden! 996, 997 ,987 , 986.

Auch in anderen Länder wie zb USA!

Davon sind vereinzelt, einige wenige in den Verkaufsportalen.

Jeder Porschemotorschaden wird auch noch im Netz breitgetreten. Ein anderes Auto mit Motorschaden hingengen einfach weggeworfen.

Eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

es kommt dazu, das gerde mit Porschefahrzeugen richtig viel Unfug gemacht wird.

zb:

http://youtu.be/2TdPCERJQiw

Zitat:

Original geschrieben von stratoliner

 

Im übriogen sind ach so häufigen Motorschäden reine Internetmär.

Rechne doch einfach mal hoch, wieviele von diesen Motoren verkauft wurden! 996, 997 ,987 , 986.

Auch in anderen Länder wie zb USA!

Davon sind vereinzelt, einige wenige in den Verkaufsportalen.

Jeder Porschemotorschaden wird auch noch im Netz breitgetreten. Ein anderes Auto mit Motorschaden hingengen einfach weggeworfen.

Eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich weiss zwar nicht warum Du dir sicher bist dass es sich um eine Internetmär handelt,

empfehle aber zur Abrundung des Wissenstandes einmal ein Gespräch mit einem

der vielen Porsche Motor Instandsetzer.

Die gibt es quer durch die Republik, vielleicht überdenkst Du dann deine Sichtweise.

 

 

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich weiss zwar nicht warum Du dir sicher bist dass es sich um eine Internetmär handelt,

empfehle aber zur Abrundung des Wissenstandes einmal ein Gespräch mit einem

der vielen Porsche Motor Instandsetzer.

Die gibt es quer durch die Republik, vielleicht überdenkst Du dann deine Sichtweise.

Bis 2009 wurden von den Wasserboxern nur im 911 (997/996) 400.000 Stück gebaut. Dazu noch einige Cayman und Boxter, die ja den gleichen Motor haben.

Ab welcher Ausfallquote würdest du von einem erhötem Ausfall sprechen?

5% bis 100.000km?

10% bis 200.000Km?

nur mal so um Zahlen in den Raum zu stellen...

Betrachten wir nur die 997 & 996. Cay & Box nicht betrachtet.

1997 bis 2013 wurden sie gebaut. Die ältesten sind somit 17 Jahre alt. Nehmen wir defensiv an, ein 911 fährt im schnitt 10.000km im Jahr.

Kommen wir auf eine geschätzte Laufleistung - bei der ältere Hälfte von denen - von 80.000 bis 170.000km (1997-2006).

Bei o.g. protentualen Ausfalquote wären bis dato: 30.000 tausend Motorschäden!!!

Versuch dir vorzustellen was mit Porsche passieren würde bei solchen Zahlen?

Sehr viel 911 aus diesen Baureihen haben erheblich mehr Laufleistung runter.

Ein Austauschmotor von Porsche kostet ab 30.000 €

Rechnest du mit einer Ausfalquote von 2 % <100.000 bis 4% > 100.000km, hast du caa. 6000 defekte Motoren. Nur für die älter Hälfte! Viel, aber absolut im bereich des Normalen!

Noch dazu wenn man bedenkt, das man ein hochgezüchtetes Renntriebwerk im Heck hat. Kein vergleich zu einem Vertreterdiesel.

Vergleich das mal mit einen Ferrari. Das ist es (zumindest bei den nicht ganz aktuellen) normal einen Motor alle paar tausend km zu revidieren!

Und ja, die Porscheinstandsetzer! Von was leben die jetzt nochmal?

Die Porsche Wasserboxerproblematik ist nichts als dumme Pankmacherei!

 

Seit 2008 gibt es komplett neu konstruierte Motoren, die zufälligerweise keine Zwischenwellen, kein getrennt gespindeltes Gehäuse und kein Lokasil mehr haben. Das waren die drei bekanntesten Schwachstellen der alten Motoren.

Das sollte man zumindestens wissen wenn man sich die Zahlen zusammenfabuliert,

Die Porschemotoreninstandsetzer leben von der Reparatur von Motorschäden, falls es wenig Motorschäden gibt, hätten die gar keine Existenzgrundlage. Und keiner lässt dort den Motor reparieren wenn dieser nicht vorher ausgefallen ist.

Es war nur ein Tipp von mir sich bei einem Instandsetzer sich das einmal anzuschauen, welche Mengen an Fahrzeugen dort stehen, sich an defekten Motoren einmal die Schwachstellen anzuschauen und einfach einmal ein Gespräch zu führen. Das kann einem helfen den naiven Glauben abzulegen.

 

Zu den Zahlen, es sind ca. 250.000 Carreras mit diesen problematischen Motoren gebaut wurden (Die Turbos und GT-Modelle sind nicht betroffen). Bei einem Ausfall von Deinen genannten 10% sind das 25.000 defekte Motoren weltweit seit rund 2000. Das bedeutet für Deutschland geschätzte 6000 defekte Motoren in 14 Jahren= 400-500 pro Jahr.

Die Ersatzmotoren kosteten übrigens immer etwas über 10.000 Euro, so dass mit einer Kulanzbeteiligung ca. 8000 herauskam. Erst seit kurzem sind die Motoren deutlich teuerer geworden, ob es damit zusammenhängt dass die problematischen 996er aus der approved komplett raus sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 S Motorschäden